ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Anfahrgeräusch am Honda Jazz eHEV 2020

Anfahrgeräusch am Honda Jazz eHEV 2020

Honda Jazz
Themenstarteram 29. September 2020 um 11:05

Der neue Honda Jazz e-HEV macht beim Anfahren auf den ersten Metern ein eigenartiges Geräusch. Es soll dazu dienen andere Verkehrsteilnehmer und Passanten auf ein sich, eigentlich geräuschlos, näherndes Fahrzeug aufmerksam zu machen. Dieses melodiös anmutende Geräusch wird wohl elektronisch erzeugt, ja und wohl über Lautsprecher abgestrahlt. Weiss jemand wie das zustande kommt und ob es ausschaltbar ist.

Dann stellt sich auch die Frage, ist diese Funktion vielleicht durch die STVZO vorgeschrieben.

Gruß Piet_16

Beste Antwort im Thema

Dann suche doch selbst im Netz:

"Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates Nr. 540/2014: Seit dem 1. Juli 2019 muss in neuen Typen von Hybridelektro- über reine Elektrofahrzeuge bis hin zu Brennstoffzellenautos ein akustisches Warnsignal (Acoustic Vehicle Alerting Systems, kurz AVAS) zum Schutz von Fußgängern installiert sein (vom Anfahren bis ca. 20 km/h, sowie beim Rückwärtsfahren)."

Ab 01.07.21 müssen alle neu zugelassenen E-/Hybrid-/BZ-Fahrzeuge über AVAS verfügen.

mWn = meines Wissens nach

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@piet_16 schrieb am 29. September 2020 um 13:05:57 Uhr:

1

Der neue Honda Jazz e-HEV macht beim Anfahren auf den ersten Metern ein eigenartiges Geräusch. Es soll dazu dienen andere Verkehrsteilnehmer und Passanten auf ein sich, eigentlich geräuschlos, näherndes Fahrzeug aufmerksam zu machen.

2

Weiss jemand wie das zustande kommt und ob es ausschaltbar ist.

3

Dann stellt sich auch die Frage, ist diese Funktion vielleicht durch die STVZO vorgeschrieben.

Gruß Piet_16

1. bis Tempo 25

2. es ist nicht abschaltbar mWn, weil

3. vorgeschrieben

Jo, alles gesagt! :D

Themenstarteram 29. September 2020 um 14:23

Hallo CivicTourer,

zu 1. Bis Tempo 25. Das ist falsch, das Geräusch verstummt nach 3 - 4 m.

zu 2. Was heisst mWn ??

zu 3. Wo steht das ? Die Aussage "vorgeschrieben" reicht mir nicht.

Dann suche doch selbst im Netz:

"Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates Nr. 540/2014: Seit dem 1. Juli 2019 muss in neuen Typen von Hybridelektro- über reine Elektrofahrzeuge bis hin zu Brennstoffzellenautos ein akustisches Warnsignal (Acoustic Vehicle Alerting Systems, kurz AVAS) zum Schutz von Fußgängern installiert sein (vom Anfahren bis ca. 20 km/h, sowie beim Rückwärtsfahren)."

Ab 01.07.21 müssen alle neu zugelassenen E-/Hybrid-/BZ-Fahrzeuge über AVAS verfügen.

mWn = meines Wissens nach

Zitat:

@piet_16 schrieb am 29. September 2020 um 16:23:39 Uhr:

Hallo CivicTourer,

zu 1. Bis Tempo 25. Das ist falsch, das Geräusch verstummt nach 3 - 4 m.

Das Geräusch verstummt bei meinem

- wenn schneller gefahren wird als 25

- wenn der Benzin-Motor zuschaltet

Hat die Batterie genug Saft, um den Wagen längere Zeit mit unter 26 rein elektrisch zu bewegen, dann ertönt auch der Raumschiff-Singsang. Ich fahre regelmäßig durch unsere Anwohnerstrasse mehrere 100m rein elektrisch mit Space-Sound. Der verstummt nur, wenn der Benziner anspringt. Aber: hat man die Fenster oben, dann nimmt man das akustisch gar nicht war dass der läuft in diesen Tempobereichen.

Entweder fährst Du regelmäßig nach 4m schneller als 25, oder der Benziner springt an weil Du Leistung forderst.

Zitat:

@piet_16 schrieb am 29. September 2020 um 16:23:39 Uhr:

Hallo CivicTourer,

zu 1. Bis Tempo 25. Das ist falsch, das Geräusch verstummt nach 3 - 4 m.

zu 2. Was heisst mWn ??

zu 3. Wo steht das ? Die Aussage "vorgeschrieben" reicht mir nicht.

He @piet_16 ,

das ist hier kein Auskunftsbüro - geht es auch ein wenig freundlicher???

Zitat:

@Hybrid-Fan schrieb am 29. September 2020 um 17:07:40 Uhr:

Zitat:

@piet_16 schrieb am 29. September 2020 um 16:23:39 Uhr:

Hallo CivicTourer,

zu 1. Bis Tempo 25. Das ist falsch, das Geräusch verstummt nach 3 - 4 m.

zu 2. Was heisst mWn ??

zu 3. Wo steht das ? Die Aussage "vorgeschrieben" reicht mir nicht.

He @piet_16 ,

das ist hier kein Auskunftsbüro - geht es auch ein wenig freundlicher???

Selbst beim Auskunftsbüro kann man freundlich sein ... das am Rand ;)

Akustisches Fahrzeug-Warnsystem, so steht es im Handbuch. Auch die 25 km/h sind dort schriftlich festgehalten. Es handelt sich bei uns aber um Zen-Musik, wir haben wohl die Japan-Edition verbaut ;-).

Themenstarteram 29. September 2020 um 16:13

Hallo Carpe Diem,

danke für den Hinweis der Begriff AVAS war mir bisher unbekannt.

"Gesetzliche Grundlage für das sogenannte Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) ist die EU-Verordnung Nr. 540/2014 vom 16. April 2014. Demnach müssen seit dem 1. Juli 2019 alle neuen Typen von Elektro- und Hybridfahrzeugen mit einem sogenannten AVAS ausgestattet sein."

Für die Anderen, sorry, werde Euch nicht weiter belästigen.

Zitat:

@CrosstarHH schrieb am 29. September 2020 um 17:50:03 Uhr:

Akustisches Fahrzeug-Warnsystem, so steht es im Handbuch. Auch die 25 km/h sind dort schriftlich festgehalten. Es handelt sich bei uns aber um Zen-Musik, wir haben wohl die Japan-Edition verbaut ;-).

Yeah, Honda hat definitiv den coolsten Sound. :cool: Schön ist, dass er gut zu hören ist, ohne übertrieben laut zu sein.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 29. September 2020 um 17:05:55 Uhr:

Ich fahre regelmäßig durch unsere Anwohnerstrasse mehrere 100m rein elektrisch mit Space-Sound.

OFF TOPIC

@CivicTourer , das interessiert mich!

Mit meinen Yaris habe ich das auch geschafft (der hatte sogar eigens eine EV-Taste), aber beim Jazz springt sofort beim Starten, ohne den Wagen zu bewegen, der Verbrenner an, obwohl über eine längere Gefällstrecke bei der Heimfahrt rekuperiert wurde und Lüftung und Klima abgeschaltet sind.

Ich habe den Eindruck, dass neben dem Ladestand der Batterie die Kühlmitteltemperatur eine zweite Einflussgröße ist.

Das habe ich tatsächlich auch noch nicht durchschauen können, nach welchen Parametern der Verbrenner anspringt. Zuverlässig sagen kann ich dazu nichts, ich probiere noch. Die EV-Taste „vermisse“ ich auch, ich würde das gerne steuern können, da der Verbrenner manchmal auch anläuft wenn die Batterie halb voll oder Dreiviertel gefüllt ist. Der CRV hat diese Taste.

Insofern heißt regelmäßig so viel wie „sehr oft, aber nicht immer“. Ich habe mich da sicherlich schwammig ausgedrückt.

Ich dachte immer es hängt mit der Aussentemperatur zusammen, aber in der TG ist diese eigentlich halbwegs gleichbleibend, aber in letzter Zeit springt er eher öfters beim Start an.

Was schade ist, denn gerade in der TG hört sich das e-geräusch echt gut an ;-)

Meine Vermutung ist immer noch dass (auch) der Kat auf Temperatur gehalten werden soll/muss. Ich habe bisher noch keine Aussagen gefunden wie das gemacht wird, und ob es Messwerte ausserhalb der vorgeschriebenen gibt, Hersteller/Händler schweigen sich aus.

Entweder

- e-Heizung mit Akku (wenn das überhaupt möglich ist),

- das Ding ist perfekt isoliert,

- Motor an

Ein "kalter" Kat ist die reinste Giftschleuder, Honda könnte da ruhig mal was zu sagen. Leider ist mir das erst nach dem Kauf bewusst geworden.

Ich frage mich auch wann bei der ASU gemessen wird, oder ob es irgendwann ein böses Erwachen gibt. Bzw. wie? Wie kriegen die den Motor/das Endrohr denn auf Temperatur?

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 30. September 2020 um 14:04:47 Uhr:

Der CRV hat diese Taste.

Wahrscheinlich war die auch vorgesehen (Blindplatte rechts von ECON) und ist dann dem Rotstift zu Opfer gefallen.

Zitat:

@fesh schrieb am 1. Oktober 2020 um 13:43:17 Uhr:

Meine Vermutung ist immer noch dass (auch) der Kat auf Temperatur gehalten werden soll/muss.

Ja, kann ich mir auch vorstellen. Aber es ist ja gleichgültig ob der Verbrenner sofort anspringt oder nachdem ich 300m rein elektrisch gefahren bin.

Die Zurückhaltung von Honda hinsichtlich technischer Details finde ich auch schade!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Anfahrgeräusch am Honda Jazz eHEV 2020