- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Anfahrgeräusche VW Passat GTE
Anfahrgeräusche VW Passat GTE
Hallo zusammen,
eure Erfahrungen sind gefragt.
Bei meinem Passat GTE ist mir vor einiger Zeit aufgefallen, dass es beim Anfahren im reinen Elektrobetrieb eine Art leichtes “Knarzen” gibt. Das fällt vor allem dann auf, wenn man gemäßigt anfährt.
Ich habe mir das damit erklärt, dass es ja letztlich immer Geräusche vom Getriebe bzw. vom Antrieb geben kann und dass mechanische Geräusche auch zu einem gewissen grad normal sind. Und letztlich müssen ja die ca 1,8 Tonnen in Gang gebracht werden, dass hier Kräfte wirken und die mechanischen Teile arbeiten hört man halt. Denke ich mir zumindest.
Sobald man richtig anraucht wird das Geräusch vom Elektrosummen überdeckt. Genauso hört man das Geräusch nicht, sobald der Motor an ist und man so anfährt (z.B. im Ladestand erhöhen Modus) oder man die Musik aufgedreht hat. Ebenso bei höheren Geschwindigkeiten.
Das Geräusch wird dann von lauteren überdeckt.
Frage: Habt ihr sowas bei euren GTEs auch schon einmal beobachtet?
Ist sowas normal und bin ich einfach nur sehr empfindlich?
Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
Ich habe mir im Mai 2024 einen gebrauchten VW Passat bei Tiemeyer in Gelsenkirchen gekauft. Das Fahrzeug hat jetzt 45000 km runter und ist ca. 3 Jahre alt.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Cool da hab ich meinen auch her.
Herzlichen Glückwunsch. Da gibt's mehrere...
Zitat:
@phipsi. schrieb am 13. Oktober 2024 um 00:01:35 Uhr:
Frage: Habt ihr sowas bei euren GTEs auch schon einmal beobachtet?
Ist sowas normal und bin ich einfach nur sehr empfindlich?
Mein eHybrid macht diese Geräusche auch.
Vielleicht sind wir beide empfindlich
Kommt das Geräusch vom Fahrwerk oder Antrieb? Ich habe auch ein Geräusch aber knarzen würde ich es nicht nennen eher klopfen vom DSG . Bei mir ist das aber den Schaltvorgang den Ich manchmal höre bei rein elektrischer Fahrt und komischerweise auch nicht immer
@phipsi
Wollte meinen Beitrag noch ergänzen.
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Ich fühlte mich dort sehr gut beraten und betreut während der ganzen Zeit.Und ich bin über die Qualität des Passat sehr beeindruckt muss ich sagen.
Leider kann Ford in dem Fall nicht überall mithalten. Schon gar nicht beim Motor oder der Automatik.
Zitat:
@swoomp schrieb am 13. Oktober 2024 um 16:19:46 Uhr:
Kommt das Geräusch vom Fahrwerk oder Antrieb? Ich habe auch ein Geräusch aber knarzen würde ich es nicht nennen eher klopfen vom DSG . Bei mir ist das aber den Schaltvorgang den Ich manchmal höre bei rein elektrischer Fahrt und komischerweise auch nicht immer
Sehr gute Frage. Für mich klingt es eher so, als würde das Geräusch vom Antrieb kommen. Ich würde es - stark subjektiv - auch eher in der Mitte des Fahrzeugs zwischen den Vordersitzen verorten.
Den Schaltvorgang höre ich bei meinem wiederum nicht. Ein Klopfen kann ich da jedoch schon auch raushören. Generell wirkt das Getriebe nicht wirklich rund. Ab und zu ruckelt es, vereinzelt "stolpert" es, wenn der Motor gerade zum falschen Zeitpunkt anspringt. Überall höre ich irgendein Geräusch was mich daran zweifeln lässt, dass mich dieses Fahrzeug die nächsten Jahre begleiten wird..
Zum Thema Geräusche im Fahrwerk gibt es übrigens einen sehr guten Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...en-bei-verwindungen-t6272847.html?...
Gummilagern der Lenkstange bzw. die Lager des Querlenkers wurden hier als Fehlerquelle genannt. Dazu gibt es wohl auch eine TPI, deren Nummer jedoch keiner kennt.
Viele Grüße
Zitat:
@TheSentinell schrieb am 13. Oktober 2024 um 16:41:31 Uhr:
@phipsi
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Ich fühlte mich dort sehr gut beraten und betreut während der ganzen Zeit.Und ich bin über die Qualität des Passat sehr beeindruckt muss ich sagen.
Leider kann Ford in dem Fall nicht überall mithalten. Schon gar nicht beim Motor oder der Automatik.
Da hattest du anscheinend mehr Glück mit deinem Berater..
Ich kann das leider nicht bestätigen...Ich hatte eher das Gefühl, dass man mich schnell wieder loswerden wollte und mir die Antworten gibt von denen man glaubt, dass sie die Kunden schnell ruhig stellen.
Meine erste Anreise war umsonst. Wenn ich aus Hamburg anreise, um mir ein Auto in Gelsenkirchen anzusehen erwarte ich, dass roten Kennzeichen verfügbar sind. Dann sagt mir halt, wenn ihr keine da habt. Dann komm ich wann anders. Aber was glaubt ihr warum ich quer durch Deutschland juckel? Um mir das Auto nur mal kurz anzugucken?
Alles in allem kann ich weder von besonderer Freundlichkeit noch Qualität berichten.
Ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen. Besonders kompetent schien mein Ansprechpartner dort auch nicht. Dafür hat es aber fleißig Vertriebsschulungen besucht.
Eigentlich ist das auch mal eine Bewertung auf Google wert, wenn ich so drüber nachdenke.
Zitat:
@phipsi. schrieb am 13. Oktober 2024 um 22:00:21 Uhr:
Zitat:
@TheSentinell schrieb am 13. Oktober 2024 um 16:41:31 Uhr:
@phipsi
Da hattest du anscheinend mehr Glück mit deinem Berater..
Ich kann das leider nicht bestätigen...Ich hatte eher das Gefühl, dass man mich schnell wieder loswerden wollte und mir die Antworten gibt von denen man glaubt, dass sie die Kunden schnell ruhig stellen.
Meine erste Anreise war umsonst. Wenn ich aus Hamburg anreise, um mir ein Auto in Gelsenkirchen anzusehen erwarte ich, dass roten Kennzeichen verfügbar sind. Dann sagt mir halt, wenn ihr keine da habt. Dann komm ich wann anders. Aber was glaubt ihr warum ich quer durch Deutschland juckel? Um mir das Auto nur mal kurz anzugucken?
Alles in allem kann ich weder von besonderer Freundlichkeit noch Qualität berichten.
Ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen. Besonders kompetent schien mein Ansprechpartner dort auch nicht. Dafür hat es aber fleißig Vertriebsschulungen besucht.
Eigentlich ist das auch mal eine Bewertung auf Google wert, wenn ich so drüber nachdenke.
Interessant deine Erfahrung zu lesen. Ich will niemanden etwas unterstellen aber es gibt mir ein Gefühl von schlampiger Organisation oder sogar Systematik. Ich bin 2021 aus Berlin angereist um einen GTE (5 Monate alt) abzuholen und bei Gefallen direkt mitzunehmen. Versprochen wurde so einiges, dass vor Anreise erledigt wird (unteranderem Wechsel der RDKS Sensoren die zurückgerufen wurden und das Auto in dem Zustand nicht betriebsbereit war). Wie besprochen eine Woche später quer durch Deutschland mit viel Vorfreude angereist und gefrustet wieder nach hause gefahren. Binnen einer Woche wurde es nicht mal geschafft das Auto zu bewegen um es sauber zu machen geschweige denn die besprochenen Punkte in der eigenen Werkstatt zu lösen. Zwar wurde der Wagen nach 2 Wochen von Tiemeyer selbst an mich überführt... aber ein Teil der Probleme sollte ich selbst bei VW hier vor Ort auf deren Kosten lösen. Das war alles andere als ein schönes Kundenerlebnis und die Vorfreude aufs neue Auto wurde amateurhaft einem genommen.