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Anfahrprobleme - Hilft CDV-Ventil ausbauen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. März 2009 um 22:37

Hallo,

ich möchte das "Kupplungs-Verzögerungs-Ventil" (Clutch Delay Valve, CDV) aus meinem E46 Bj. 2004 ausbauen, um endlich ohne "ruckeln" schalten zu können.

Infos hier: www.zeckhausen.com/CDV.htm

Jetzt meine Fragen:

- Wer hat das Ventil schon ausgebaut?

- Brauche ich unbedingt ein Ersatzventil mit größerer Öffnung, so wie es auf der Homepage oben angeboten wird? Habe irgendwo gelesen, dass die Leitungen auch ganz ohne das Ventil wieder zusammenpassen.

Ich möchte hier keine Diskussion über den Sinn/Unsinn des Ventils eröffnen wie in anderen Beiträgen, sondern echte Erfahrungsberichte und technische Details sammeln, also keine wilden Spekulationen...!

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17 Antworten
am 21. Mai 2009 um 10:39

Hi zusammen,

wollte auch nochmal das CDV- Thema ansprechen!

Mir hatte das Kuppeln bei meinem Wagen (318i, E46 Touring, Bj.2004) schon seit längere Zeit nicht gefallen... wie bei vielen anderen ja auch:)

Info´s über das Ventil gibt es ja "wie Sand am Meer" aber Feedback´s bekommt man eher wenig!

Daher habe ich beschlossen das Ventil mal auszubauen um selber mal zu Testen ob es einen unterschied gibt!

Das Ventil ist einfach nur zwischen der Ltg. vom Kupplungsgeber und Kupplungsnehmer eingebaut (beim ausbauen läuft aus dem Schlauch noch restliche Bremsflüssigkeit.... Lappen und Auffangschale nicht vergessen).

Nach dem Ausbau kann man den Schlauch wieder am Röhrchen zum Kupplungnehmer anschrauben...man braucht also nichts dazwischen reinsetzen, klappt ganz gut!

Naja, nur noch die Kupplung entlüften und fertig ist es!

Fahre den Wagen jetzt 3 Tage ohne CDV und muss echt gestehen das sich der Wagen viel besser fahren lässt! Beim anfahren und beim schalten in den 2. Gang hab ich nicht mehr dieses stottern. Auch die Beschleunigung beim anfahren ist besser und Harmonischer.

Das gesamte Fahren ist jetzt für mich viel entspannter geworden da man nicht mehr drauf achten muss, nicht wie ein Fahranfänger zu fahren:D

Also, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden..... und wer mit seinem ausgebauten Ventil nicht zurecht kommt der kann es auch wieder ganz schnell einbauen;)

MfG und viel Spass beim schrauben!

am 25. Mai 2009 um 10:33

auch ein hallo in die runde von mir!

ich gehöre seit freitag endlich auch zu den ich-fahr-jetzt-auch-ohne-CDV-lern (325Ci, 2/2004) und lächele noch immer, selbst wenn ich schon lange aus dem auto raus bin :D

ich hatte schon länger überlegt, ob ich's rausnehmen sollte oder nicht, vor allem weil ich's net selber machen konnte - hab' dann kurzfristig entschlossen es machen zu lassen, als ich eh beim :)lichen vorstellig werden musste (türen einstellen lassen).

die erste hürde war das verdutzte gesicht des serviceberaters, der keine ahnung von der existenz dieses bauteils hatte. obwohl er - nachdem er sich schlau gemacht hatte - noch immer von einem ausbau abgeraten hat, hat er's dennoch für den gewünschten termin mit eingetragen.

die zweite hürde war die auftragsdefinition (bei einem anderen serviceberater), wo das gleiche problem auftrat ("sie wollten kupplungzylinder wechseln nicht wahr?") und ich nach der aufklärung noch darauf beharren musste, dass ich es nur ausgebaut haben wollte - nicht ersetzt und nicht gereinigt :rolleyes:

die dritte hürde (ist noch nicht mein problem, wird's vielleicht wenn die rechnung kommt) war, dass das gewinde gefressen hatte und sich das ventil nur ungern entfernen liess.

aber das war's auch mit den hürden - das auto fährt sich jetzt "normal", woran man sich natürlich erstmals wieder gewöhnen muss: als ich's an einer kreuzung abwürgte, hab ich nur noch gelächelt (der hintermann hat sich bestimmt seine gedanken gemacht) denn es hat gezeigt, dass ICH wieder entscheide, wann wo und wie gekuppelt wird :p

auch im stau "fahren" (immer wieder kurz anfahren) ist keine qual mehr, obwohl der ausbau des ventils natürlich nichts am allgemeinen gesundheitszustandes der kupplung ändert.

ich muss echt sagen, ich bereue, es nicht viel früher gemacht zu haben, es hätte mir viel ärger erspart, vor allem weil ich sonst mit dem auto mehr als zufrieden bin.....

- jetzt, ohne ventil und mit türen, die ohne anlauf zugemacht werden können, bin ich nur noch happy :cool:

am 4. Juli 2009 um 8:43

Hallo,

ich wollte das Ventil die letzten Tage bei mir (e46 323Ci BJ 99) auch ausbauen, aber zu meiner Überraschung habe ich das Ventil bei mir nicht verbaut!Der Vorbesitzer des Wagens war ein älterer Herr, der das bestimmt nicht machen lassen hat.

Wenn ich mir das so überlege, hätte mir klar sein müssen, dass ich es nicht hab. Bin den e46 von nem Kumpel gefahren und bei ihm hat man viel Stärker gemerkt, dass es mit dem Einkuppeln nicht so klappt.

Jetzt ist bei mir die Frage, woher kommt mein Ruckeln beim Anfahren und schalten? Ich werd jetzt mal Richtung Zündkerzenstecker (Schwachstelle bei der Serie) und auf die Gummilager der Hinterachse gehen...

am 6. Juli 2009 um 10:25

Hat dieses Ventil damit zu tun, dass sich der Wagen je nach Wetterlage mal mit und mal ohne Gas anfahren lässt. Mehr noch, dass das Drehmoment gleichmäßig übertragen wird und nicht mit einem Schlag weg ist?

Zitat:

Original geschrieben von Charly_Memphis

Hat dieses Ventil damit zu tun, dass .....dass das Drehmoment gleichmäßig übertragen wird und nicht mit einem Schlag weg ist?

Eher andersherum: .... daß das Drehmoment nichit mit einem "Schlag" auf den Antriebsstrang einwirkt, wenn Du die Kupplung "springen" lässt.

Ich fahre auch seit ein paar Wochen ohne und kann mich den positiven Aussagen meiner Vorredner anschließen.

Vor allem das unbeabsichtigte "schleifen lassen" beim schnellen Durchschalten ist verschwunden.

Einen leichten Bonanza-Effekt beim Anfahren habe ich zwar immer noch - das kann aber auch an meinen Dämpfern liegen (MII), die mittlerweile zu Luftpumpen verkommen sein dürften (über 90 tkm). Wenn ich diese durch Bilstein Dämpfer oder gar ein Komplettfahrwerk ersetzt habe, sehe ich weiter. Falls es nicht an den Dämpfern liegt, suche ich dann nach weiteren unerwünschten Elastizitäten.

Vielleicht ist es aber auch das empfindliche ZMS. Beim Rückwärtsfahren klackert irgendwas am vorderen Antriebsstrang bei Lastwechseln ziemlich merkbar, genauso wie beim (sehr seltenen) Motorabstellen im Leerlauf mit eingerückter Kupplung.

am 7. April 2010 um 18:37

Meiner ist heute auch 10 Gramm leichter ;-)

Ohne CDV fährt sich der 330 einen Tick ruckfreier an, aber besonders die Schaltung 1->2 wird besser.

Entlüften ist übrigens kein Problem. Einfach Bremsflüssihkeit auffüllen und unten am Nehmerzylinder die Entlüftungsschraube öffnen. Durch den statischen Druck entlüftet sich alles von selbst, man braucht also keinen 2. Mann.

Wichtig: Das Kupplungs- oder Bremspedal NICHT treten.

gibts denn schon langzeiterfahrungen?

gruß arne

am 8. April 2010 um 1:18

ja das mit der langzeiterfahrung wäre für echt ganz interessant. steh nach diesen positiven berichten echt auch kurz davor das zu machen.

hat vielleicht jemand schon was negatives zu berichten?

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 22:52

hab das Ventil vor einem Jahr ausbauen lassen, bisher keine Probleme!

Mehr dazu hier: CDV

am 12. Januar 2018 um 21:53

Hallo,

bin zwar nicht neu hier aber fahre erst seid kurzem einen BMW.

Da ich auch immer wie ein Anfänger los Düse Interesse ich mich auch für den Ausbau des CDV, allerdings bräuchte ich dabei etwas Unterstützung.

Kommt jemand aus der Nähe von Aachen und oder Umgebung der Mal auf den Motor schauen könnte und mit mir das Teilchen entfernen könnte?

LG

Dirk aus Herzogenrath

am 12. Januar 2018 um 22:24

Meine persönliche Meinung: Wer mit dem CDV nicht klar kommt, kann nicht Auto fahren und hat kein Gefühl im Kupplungsfuß. Dann besser einen Automatik kaufen.

Naja die welt hat der cdv ausbau bei mir auch nicht gebracht...... Lass dir das in der werkstatt machen... Das " trichterchen" ist schnell mal durch mit den den Gabelschlüssel... Dann hast ein problem

am 13. Januar 2018 um 14:49

Danke,

also würdest du eher davon abraten?

Ich komme schon damit klar,nur hin und wieder besonders beim zurück setzen ist es durchaus schwer zu Dosieren.

Ich habe auch das Gefühl das mit klimaanlage an vermutlich weil die Drehzahl dann höher ist,besser zum anfahren ist.

Hin und wieder verschluckt sich das Auto beim auskuppeln und die Drehzahl steigt beruhigt sich dann aber auch wieder und fällt in den normalen Standgas zurück.

Das cdv gehört eindeutig in die katevorie "erfindungen die die welt nicht braucht".

Ausbau ist super easy. Aufwand/nutzen faktor ist gut. Man hat zwar kein "neues" auto, es lässt sich aber doch spürbar besser fahren.

Also auffahrrampen besorgen und ran ans werk. Was noch gebraucht wird: 2gabel schlüssel (größe weiß ich gerade nicht mehr), im idealfall ne abklemmzange (damit nicht soviel bremsflüssigkeit austritt) und nen kumpel um danach die leitungen wieder zu entlüften.

Was keiner wissen darf: wenn man schnell genug ist dann brauch man die leitung weder abklemmen noch entlüften. Allerdings rate ich niemanden dazu es so zu machen ;)

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