- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Anfahrruckeln 1, 2 Gang 1.6 D 115 PS MK3
Anfahrruckeln 1, 2 Gang 1.6 D 115 PS MK3
Hallo, fahre einen Focus MK3 - 5/2011 z.Zt 6000 KM. Ich habe folgenden Fall; Bei Anfahren im Stadtverkehr (Ampel etc.) und schonender Fahrweise ist gefühlsmässig jeder Anfahrvorgang bei gleichem Gas/kupplungsvorgang ein neues Erlebnis. Entweder reagiert der Motor mit einem kurzen Ruckeln (Anfahrloch) oder die Elektronik gibt mir bei gleicher Gaspedalstellung eine höhere Drezahl vor. Fahre davor einen MK1 Diesel von 2002, und einen MK2 Diesel für den Dienst. Die mach(t)en solche Spirenzen nicht. ! Aber sowas wie ein Turboloch gibts doch nur bei Benzinern ? (Dachte ich.) Bin schon beim Ford Händler gewesen, und der sagte was von "kein Fehler auslesbar" und "Softwareproblem". Half mir nicht weiter. Gibt´s das Problem bei anderen im Forum auch ?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Zitat:
Bin schon beim Ford Händler gewesen, und der sagte was von "kein Fehler auslesbar" und "Softwareproblem".
den Wagen hinstellen und sagen das du das Problem gelöst haben möchtest ... oder was habt ihr ausgemacht?
Gruß,
wie kann man a so dreist sein und was reklamieren was es ne gibt,geht ja garne.
Im ernst jetzt,typisch Fordwerkstätten,Fehler kenn wir ne und von daher ist a nix zu tun.
MfG
Vermutlich wirds oder gibts bereits ein Softwareupdate. Fahre auch den gleichen Motor und das elektronische Pedal ist da echt beim Anfahren ein Unding. Zuerst kommt keine Drehzahl, dann ist sie über 2000 U/min. Als ob hier die Steuerung etwas zu träge reagiert.
Ruckeln tut er bei mir nur, wenn ich praktisch Standgas im 2. Gang verkehrsbedingt rolle und der Motor nicht mehr kalt aber auch noch nicht warm ist.
Noch hab ich das nicht reklamiert, weil es jetzt nicht so tragisch ist, wie es sich bei dir anhört. Aber beim ersten Service wird das auf jeden Fall mitangeführt.
Moin. Hab sonst immer nur im Forum mitgelesen und
schon lange auf dieses "anfahrruckeln-Thema" gewartet!
Hab 2 mk3 140ps Diesel(fahrschule)
Beide Fahrzeuge haben jenes rumgezuckel. Etwas Gas
schleifpunkt gesucht..mitmahl geht die Drehzahl hoch
kurz danach geht se wieder in Keller während man die
Kupplung kommen lässt ensteht dieses nervige ruckeln.
Wenn man kein Gas gibt ruckelt nix.
Also wenn man nachdem der Wagen rollt erst Gas gibt flutscht alles. Dauert aber halt
ein Tick länger bis man vonner Ampel kommt. Das kanns doch nicht sein!!
Achja, hab schon 13000km runter der
andere 11000km. Also würde ich mal
sagen das sie eingefahren sind.
wie in einen anderen thread schon beschrieben, hat/hate mein schwiegervater auch dieses problem. als er aber den motor mal komplett in jeden gang ausgefahren hatte, hat sich dieses gegeben und er konnte normal anfahren. da wurde auch nix an der software oder sonstwas gemacht. er meinte auch, das ihm der motor leid tat, aber ist ja nen firmenwagen
Ist glaub ich nicht das gleiche Problem. Bei meinen Fahrzeugen ist es immer beim anfahren. Man kann die Kupplung beim gas geben einfach nicht weich einschleifen lassen(selten).
Ich könnte mir vorstellen das du das mit der "selbsthaltenden perfekten wiedereinkuppel Motordrehzahl"(ne Art zwischgas) meinst!Bsp: Also, losfahn...Drehzahl auf 3000....Kupplung durch/Gas weg. Danach bleibt die drehzahlnadel erstma so für 2 sek auf ca 1600 Umdrehungen.
Lässt man in dieser Zeit die Kupplung schnell kommen, also so wie man bei einem normalen pkw gelernt hat und gibt dabei Gas ruckelt es. Gibt man kein Gas flutscht das absolut ruckelfrei.
Mich nervt das lausige anfahn! Es fehlt einfach an einem gewissen schleifpunkt Drehmoment.
Hallo
ruckeln beim Anfahren ab und zu Leistungsverlust ist im Thema Kaltstart-Probleme schon beschrieben auch sehr ausführlich hatte auch diese Probleme meine Fordwerkst.hat mir da sehr schnell geholfen neues Software Updade bin super glücklich Auto ist noch nie so gut gelaufen
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Meister55453746
Hallo
ruckeln beim Anfahren ab und zu Leistungsverlust ist im Thema Kaltstart-Probleme schon beschrieben auch sehr ausführlich hatte auch diese Probleme meine Fordwerkst.hat mir da sehr schnell geholfen neues Software Updade bin super glücklich Auto ist noch nie so gut gelaufen
Gruß
Ok danke. Dann sach ich das den FFH ma
Zitat:
Original geschrieben von Meister55453746
Hallo
ruckeln beim Anfahren ab und zu Leistungsverlust ist im Thema Kaltstart-Probleme schon beschrieben auch sehr ausführlich hatte auch diese Probleme meine Fordwerkst.hat mir da sehr schnell geholfen neues Software Updade bin super glücklich Auto ist noch nie so gut gelaufen
Gruß
Hi,
habe auch dieses Problem, nur mein Ford Händler hat mir mitgeteilt, dass es kein Software Update gibt. Morgen bekomme ich deshalb noch einen Rückruf von einem Mechaniker.
Kannst Du mir bitte mal die Softwareversionsnummer von Dir zukommen lassen oder schreiben, bei welcher Werkstatt Du warst? Dann würde ich die mal anrufen und anfragen.
Danke schonmal
Anfahrruckeln 1, 2 Gang 1.6 D 115 PS MK3
Letzter Stand der Dinge: Softwareupdate (ich weiß leider die Versionen nicht) am 17.1.2012 aufgespielt, totale Katastrophe ! Wagen ist im Kaltstart dann sogar ausgegangen und musste manuell Neu gestartet werden ! Vor dem Update war´s nur ein Ruckeln !Jetzt aber bis zu 10 Minuten bis zur Betriebswärme ein echtes Bockspringen. Anfahren: Gas geben bis 2000 U/min und hoffen ! SO! Dann am 30.01.2012 wieder zum Händler und Update ( innerhalb 1 Woche 2 mal die Software umschreiben, was´n Müll von FORD) In den ersten Fahrten deutliche Verbesserung, mache Morgen Früh einen echten KALT- Versuch und dann mal sehen. Gilt wie gesagt für einen 1.6 D 115 PS MK3. Versuche noch die Softwarevers. rauszukriegen und melde mich neu !
und ich dachte ich habs auto fahren verlernt als ich letzte Woche den 1,6l tdci als Mietwagen hatte für eine Dienstreise...
ich sag nur... FURCHTBAR!!! die karre hatte im übrigen schon 17kkm. Ich war soooooo froh in meinen 182PS EB zu steigen.. was für eine wohltat.
Aber nun weiß ich ja, dass es nicht an mir liegt.
Zitat:
Original geschrieben von ullisause
Anfahrruckeln 1, 2 Gang 1.6 D 115 PS MK3
Letzter Stand der Dinge: Softwareupdate (ich weiß leider die Versionen nicht) am 17.1.2012 aufgespielt, totale Katastrophe ! Wagen ist im Kaltstart dann sogar ausgegangen und musste manuell Neu gestartet werden ! Vor dem Update war´s nur ein Ruckeln !Jetzt aber bis zu 10 Minuten bis zur Betriebswärme ein echtes Bockspringen. Anfahren: Gas geben bis 2000 U/min und hoffen ! SO! Dann am 30.01.2012 wieder zum Händler und Update ( innerhalb 1 Woche 2 mal die Software umschreiben, was´n Müll von FORD) In den ersten Fahrten deutliche Verbesserung, mache Morgen Früh einen echten KALT- Versuch und dann mal sehen. Gilt wie gesagt für einen 1.6 D 115 PS MK3. Versuche noch die Softwarevers. rauszukriegen und melde mich neu !
Das wäre super würd mich auch ma interessieren welche version dann drin ist!
Ich muss sagen seitdem bei mir der Lichtmaschinenriemen ausgetauscht wurde toi toi toi hab ich keine ruckler mehr. EVtl wurde da beim Service gleich die Neue Software mit drauf gespielt.
Hallo zusammen,
weiss nicht, ob ich hier richtig bin, wollte aber kein neues Thema aufmachen (falls doch, vielleicht könnte ja jemand den Beitrag verschieben).
Wir fahren einen 2,0 Diesel mit 103KW (Turnier) und haben besagtes ruckeln beim anfahren auch.
Bei uns verhält es sich ähnlich wie in den Beiträgen geschrieben. Wenn man ohne gas losfährt, geht alles "glatt", sobald man aber mit ein wenig Gasunterstützung losfährt, schnellt die Drehzahl kurz nach dem losrollen bis auf ca. 2000 U/min hoch und geht sofort wieder runter. Und dabei entsteht das viel beschriebene Ruckeln. Wenn man mit mehr Gas losfährt, klappt es eigentlich ohne ruckler. Das sollte aber nicht im Sinne des Erfinders sein, zumal sich das "Motorheulen" dann wie bei einem Fahrschüler mit der ersten Fahrstunde anhört :-).
Könnt ihr die Probleme bei euren 2l Dieseln auch feststellen?
Werde demnächst, nicht nur deswegen, mal den freundlichen aufsuchen.
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von daniel4977
Hallo zusammen,
weiss nicht, ob ich hier richtig bin, wollte aber kein neues Thema aufmachen (falls doch, vielleicht könnte ja jemand den Beitrag verschieben).
Wir fahren einen 2,0 Diesel mit 103KW (Turnier) und haben besagtes ruckeln beim anfahren auch.
Bei uns verhält es sich ähnlich wie in den Beiträgen geschrieben. Wenn man ohne gas losfährt, geht alles "glatt", sobald man aber mit ein wenig Gasunterstützung losfährt, schnellt die Drehzahl kurz nach dem losrollen bis auf ca. 2000 U/min hoch und geht sofort wieder runter. Und dabei entsteht das viel beschriebene Ruckeln. Wenn man mit mehr Gas losfährt, klappt es eigentlich ohne ruckler. Das sollte aber nicht im Sinne des Erfinders sein, zumal sich das "Motorheulen" dann wie bei einem Fahrschüler mit der ersten Fahrstunde anhört :-).
Könnt ihr die Probleme bei euren 2l Dieseln auch feststellen?
Werde demnächst, nicht nur deswegen, mal den freundlichen aufsuchen.
Gruß
Daniel
Am besten sollte ein Moderator hierführ einen neuen Thread erstellen und verschieben=)
Wegen deinen Problemen würde ich mal sagen, dass du am besten zu deinen freundlichen gehst ihn das Problem erklärst und evtl hat er ja eine neue Software für den Motor oder ähnliches.
MFG