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Anfahrrucken bei DSG
Hi
Seit einigen Wochen ist es quasi unmöglich mit meinem Scirocco 2.0 TSI DSG geschmeidig anzufahren, es gibt immer so ein Ruckeln, was auch gleich vom Beifahrer mit einem Kopfnicken bestätigt wird
Das Ganze passiert nur wenn man ohne Gas oder nur sehr langsam anfahren will.
Mir kommt es vor als wenn die Kupplung irgendwie zu schnell schließen würde um anschließend sofort wieder aufzumachen damit der Wagen nicht losstürmt wie ein wilder Stier. Wenn man schnell losfährt gibts kein Ruckeln!
Vor allem im Stau ist es sehr unangenehm da das Ganze schnell zu einer Schaukelpartie wird und rückwärts einparken grenzt an Schwerstarbeit, da man nie genau weiss wann das Auto wieder einen Satz macht. (Ganz großes Kino für alle Zuschauer!)
Ich war beim Freundlichen, der hat mir die Software des DSG initialisiert resp. neu aufgespielt, aber keine Besserung
Ach Ja wenn das Auto kalt ist, ist dieses Geruckel viel weniger schlimm, bisweilen garnicht vorhanden.
Stehe ich allein mit diesem Problem da, oder hat jemand anderes dies auch schon erlebt, und wenn ja was war die Heilung?
Bin genauso Ratlos wie der Techniker meines Freundlichen!
Gruß!
lanngillap
Beste Antwort im Thema
Wenn du die suche benutzen würdest hättest schon was dazu gefunden !
Das ist nicht normal, es gibt ein Software update was du ja schon hast und eine neue mechatronik.
Wie alt ist dein rocco oder bessergesagt seit wann ist der zugelassen von alt kann man ja noch nicht reden.
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21 Antworten
ja, ist bei mir auch so, habe mich aber bereits daran gewöhnt...seit der leistungssteigerung ist es noch ein wenig ärger geworden...mich störts nicht mehr...
Wenn du die suche benutzen würdest hättest schon was dazu gefunden !
Das ist nicht normal, es gibt ein Software update was du ja schon hast und eine neue mechatronik.
Wie alt ist dein rocco oder bessergesagt seit wann ist der zugelassen von alt kann man ja noch nicht reden.
hi
habe schon die suchfunktion benutzt: ruckeln + DSG / Anfahren + DSG / Probleme mit DSG...
aber leider nichts gefunden.. sorry
->lasse mich aber gern auf den entsprechenden Fred verweisen!
Initialisierung der DSG Software hat nicht wirklich was gebracht - war halt kein Update sondern nur eine Rückstellung auf Werksparameter.
Seit wann gibts denn dieses UPDATE, und was genau ist diese neue Mechatronic? Austauschteil der Elektromechanik der DSG?? Steuergerät??? oder sogar Mechanische Komponenten??
Mein Scirocco ist vom 23.10.2008, hat aber laut Händler die DSG Version 7 drinne (ohne Probleme mit der Hydraulik.. die Version 6 hatte da anscheinend welche...)
Gibt es da vieleicht eine VW-interne Referenz.. den Techniker würd's freuen... und ich hätte mein Baby gleich wieder
Vielen Dank
Gruss
lanngillap
Hallo,
Aus VW Mechaniker erfahrung ist in diesen Fällen meistens die Mechatronik Einheit defekt.
Diese Kann komplett ausgetauscht werden.
Die Werkstatt muss vorher natürlich andere Fehlermöglichkeiten ausschließen.
Das Teil kostet richtig Asche.
Wenn ich es richtig verstanden habe ca 1500Euro.
Was uns mit einem Neuwagen natürlich egal sein kann.
Man muss nur hoffen das diese Probleme nach der Garantie nicht mehr auftreten.
Es ist nicht Möglich einfach die Software zu löschen und neu auf zu spielen.
Entweder hat es sich da schon um das update gehandelt oder es war eine Grundeinstellung, löschen der lernwerte.
Ich bekomme meinen in zwei wochen mit DSG und bete schon seit der bestellung vor einem drei viertel jahr das da alles gut geht mit.
LG
Dennis
dieses problem ist allseits bekannt. schau mal ins tt 8j forum, da gibts viel dazu. deine mechatronik ist hinüber und wird von vw auf garantie ausgetauscht. das "lustige" dabei ist, dass es meist eine lösung auf mehr oder weniger absehbare zeit ist. das mechatronikproblem steht praktisch jedem dsg dieser generation bevor...nur mit glück bleibt man davon verschont.
Wobei mir aufgefallen ist das VW mehr probleme hat damit.
Hatte bisher keinen einzigen Audi damit bei mir auf der Bühne
Zitat:
Original geschrieben von Roccotyp
Wobei mir aufgefallen ist das VW mehr probleme hat damit.
Hatte bisher keinen einzigen Audi damit bei mir auf der Bühne
so genau weiß ichs natürlich nicht, aber kanns sein, dass das eventuell an mehr vws bei dir auf der bühne liegt ? kenn die details in dem dsg nicht, aber das ist doch genau das gleich bei vw und audi oder etwa nicht
Das sind solche Fragen die stell ich mir selber als VW/Audi Mechaniker.
Es ist garnicht mehr möglich den überblick bei so vielen Motoren und Getrieben zu behalten.
Diese kombinationen sind zahlreich.
Aber Audi ist schon nicht umsonst eine Premium Marke geworden.
Hallo,
also kann man sagen, dass das 6-Gang DSG grundsätzlich davon betroffen sein kann, dass die Mechatronik defekt sein kann und auch nach Austausch wieder kaputt gehen kann.
In der Garantiezeit wirds von VW kostenlos getauscht, danach kostenpflichtig.
Die Auswirkung des Ganzen ist ein Anfahrruckeln bei langsamer Beschleunigung und sonst keine gravierenden Symptome?
Ist das so richtig?
Zitat:
Original geschrieben von Roberto Blanco
Hallo,
also kann man sagen, dass das 6-Gang DSG grundsätzlich davon betroffen sein kann, dass die Mechatronik defekt sein kann und auch nach Austausch wieder kaputt gehen kann.
In der Garantiezeit wirds von VW kostenlos getauscht, danach kostenpflichtig.
Die Auswirkung des Ganzen ist ein Anfahrruckeln bei langsamer Beschleunigung und sonst keine gravierenden Symptome?
Ist das so richtig?
soweit richtig, bis auf den endsieg des dsgs irgendwann wirst du nicht mal mehr mit rucken anfahren können, sondern das dsg wird dir nur noch einen blinken und den dienst komplett verweigern. dann heißts abschleppwagen.
hört sich alles ziemlich happig an und man fragt sich warum die entwickler das nicht gemerkt oder bedacht haben damals.
der grund für den defekt ist relativ simpel...das dsg hat keine getrennten ölkreisläufe für zwei dinge (weiß nicht mehr für was, aber roccotyp kann da sicher weiterhelfen) und daher verstopft der "dreck" auf dauer (oder zum teil wie man sieht oft auch recht schnell) die mechatronik, die dann falsche messwerte an die elektronik sendet, wodurch falsche befehle der elektronik gesendet werden. ich hoffe ich habe da jetzt alles richtig zusammengefasst.
-edit-
roberto blanco
ich habe gerade gesehen, dass du einen rocco mit dsg bestellt hast. mach dir keinen so großen kopf darüber und lass es auf dich zukommen. verlängere einfach immer brav die garantie und du wirst viel spaß damit haben. das dsg ist ansonsten ein super geiles getriebe ! und wie gesagt, die gefahr eines mechatronikdefekts ist zwar groß, aber muss nicht eintreten.
ich persönlich würde vermutlich sogar auch mit dsg bestellen, obwohl ich von dem problem weiß.
Zitat:
Original geschrieben von lulloz
Zitat:
Original geschrieben von Roberto Blanco
Hallo,
also kann man sagen, dass das 6-Gang DSG grundsätzlich davon betroffen sein kann, dass die Mechatronik defekt sein kann und auch nach Austausch wieder kaputt gehen kann.
In der Garantiezeit wirds von VW kostenlos getauscht, danach kostenpflichtig.
Die Auswirkung des Ganzen ist ein Anfahrruckeln bei langsamer Beschleunigung und sonst keine gravierenden Symptome?
Ist das so richtig?
soweit richtig, bis auf den endsieg des dsgs irgendwann wirst du nicht mal mehr mit rucken anfahren können, sondern das dsg wird dir nur noch einen blinken und den dienst komplett verweigern. dann heißts abschleppwagen.
hört sich alles ziemlich happig an und man fragt sich warum die entwickler das nicht gemerkt oder bedacht haben damals.
der grund für den defekt ist relativ simpel...das dsg hat keine getrennten ölkreisläufe für zwei dinge (weiß nicht mehr für was, aber roccotyp kann da sicher weiterhelfen) und daher verstopft der "dreck" auf dauer (oder zum teil wie man sieht oft auch recht schnell) die mechatronik, die dann falsche messwerte an die elektronik sendet, wodurch falsche befehle der elektronik gesendet werden. ich hoffe ich habe da jetzt alles richtig zusammengefasst.
-edit-
roberto blanco
ich habe gerade gesehen, dass du einen rocco mit dsg bestellt hast. mach dir keinen so großen kopf darüber und lass es auf dich zukommen. verlängere einfach immer brav die garantie und du wirst viel spaß damit haben. das dsg ist ansonsten ein super geiles getriebe ! und wie gesagt, die gefahr eines mechatronikdefekts ist zwar groß, aber muss nicht eintreten.
ich persönlich würde vermutlich sogar auch mit dsg bestellen, obwohl ich von dem problem weiß.
Hallo,
danke für Deine Ausführungen. Umbestellen wollte ich tatsächlich nicht mehr. Ein wenig verunsichert bin ich jetzt halt schon, da ich das 6-Gang DSG schon aufgrund der langen Bauzeit doch für ausgereift gehalten habe. Das mit der Garantieverlängerung muss ich mir wohl doch nochmal ansehen...
Nur damit ich später den Fehler auch erkenne: das äussert sich also in einem wirklich merklichen Anfahrrucken, wie wenn man zu schnell die Kupplung kommen lässt?
[EDIT] Ist das mehr so der schleichende Getriebetod oder sollte man schnellstmöglich zum ?
P.S.: Wundert mich, dass VW nicht versucht dem Problem mit besserer Ölfilterung beizukommen.
Zitat:
Original geschrieben von lulloz
der grund für den defekt ist relativ simpel...das dsg hat keine getrennten ölkreisläufe für zwei dinge (weiß nicht mehr für was, aber roccotyp kann da sicher weiterhelfen) und daher verstopft der "dreck" auf dauer (oder zum teil wie man sieht oft auch recht schnell) die mechatronik, die dann falsche messwerte an die elektronik sendet, wodurch falsche befehle der elektronik gesendet werden.
Na, dann will ich mal hoffen das mein DSG da gar nicht in Frage kommt. Hab nämlich das 7 Gang und das hat eine Trockenschmierung, somit können sich ja auch eingentlich keine 2 ölkreisläufe vermischen oder ?
Zitat:
Innovativer, intelligenter – und komfortabel wie nie
Das ist das neue Doppelkupplungsgetriebe DSG von Volkswagen – eine wahre Getriebe-Sensation. Warum? Weil es gleich zwei Weltpremieren in sich vereint: Einerseits ist es das erste 7-Gang-Getriebe für den Front-Quer-Einbau, andererseits das erste Doppelkupplungsgetriebe mit „trockener“ Doppelkupplung. Was Sie davon haben? Den Komfort einer konventionellen Automatik. Die Dynamik eines manuellen Getriebes. Und eine Kraftstoffreduktion von 10 Prozent gegenüber einer konventionellen Automatik mit Drehmomentwandler.
Zitat:
Original geschrieben von Yamaha XV 535
Zitat:
Original geschrieben von lulloz
der grund für den defekt ist relativ simpel...das dsg hat keine getrennten ölkreisläufe für zwei dinge (weiß nicht mehr für was, aber roccotyp kann da sicher weiterhelfen) und daher verstopft der "dreck" auf dauer (oder zum teil wie man sieht oft auch recht schnell) die mechatronik, die dann falsche messwerte an die elektronik sendet, wodurch falsche befehle der elektronik gesendet werden.
Na, dann will ich mal hoffen das mein DSG da gar nicht in Frage kommt. Hab nämlich das 7 Gang und das hat eine Trockenschmierung, somit können sich ja auch eingentlich keine 2 ölkreisläufe vermischen oder ?
Das ist korrekt, das DQ200 (0AM) 7Gang DSG hat zwei Seperate Ölkreisläufe für das Getriebe und die Mechatronik (Hydraulik).
Das DQ250 (02E) 6Gang DSG hat einen einzigen Ölkreislauf für die Kupplung (Überhitzungsschutz der im Öl laufenden Lamellenpakete), die Hydraulik (Steuerung der Schaltgabeln) und das Getriebe selbst.
Quelle: VW SSP 386+390
hi
war heute noch mal beim Freundlichen, und der hat mir jetzt besstätigt dass die Mechatronic wohl ausgetauscht werden muss!
Jetzt warte ich auf die Teile und in 10 Tagen wird's dann repariert...
Ach Ja, der Techniker meinte dass das Benutzen der Launch Control wohl ein Auslöser für diese Probleme sein könnte, aufgrund der hierbei wirkenden enormen Kräften.. Er hat jetzt gegenüber des Importateurs nicht erwähnt dass ich die Launch Control benutzt habe (ganze 2 mal) da er glaubt dass dies ein Grund für eine Verweigerung der Garantie wäre, da die Launch Control nicht "offiziell" sei???!!
Das mögen nur Spekulationen sein, aber ich werde die Launch Control nicht mehr benutzen, zumal sie ausser zwei tiefschwarzen Strichen auf dem Asphalt nicht viel bewirkt.. (Fronttriebler)
ich halte euch auf dem Laufenden
Gruss
lanngillap