ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anfahrschwäche DSG

Anfahrschwäche DSG

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 7:24

Hi, habe nun meine Probefahrt mit einem neuen Touran mit 1.4 TSI und 7-Gang DSG hinter mir, fährt echt gut diese Kombination. Was mir aber aufgefallen ist: Aus dem Stand heraus dauert es schon eine Gedenksekunde bis der Wagen Gas annimmt und wegzieht. Ist das normal bei DSG oder ist das eine Eigenheit des 7-Gang DSG in Verbindung mit dem TSI Motor? Wie verhält sich das 6-Gang DSG im TDI?

Besten Dank.

Beste Antwort im Thema

Jeder nicht ganz stumpfe Autofahrer wird auch mit einem Automatikgetriebe (Hubraumstarke Motoren mal außen vor) mal ein Auge drauf haben wann und wie das Getriebe reagiert in Verbindung mit der Motorleistung.

Wenn ich dann natürlich Leute sehe welche sich nicht entscheiden können wie sie jetzt fahren wollen und ständig Gas, Bremse, rollen lassen ... aber ja, aber nein, jetzt doch, lieber nicht etc... denen ist eh nicht zu helfen, und solche Leute werden auch nie zufrieden sein mit einem Automatik/DSG...

Mit so einem Fahrverhalten kann man ein DSG auch richtig gut zerkloppen - siehe Firmen-H..en mit DSG.

 

Wenn ich so lese was Du schreibst, (mit Verlaub) solltest Du auf jedenfall keinen Automatik nehmen! Du willst Der Chief beim fahren sein dann ist ein Automatik einfach fehl am Platz. DSG/Automat ist und bleibt eher dem passiven Fahrstil zugehörig.

(wie gesagt, riesige Hubräume mal außen vor, aber die brauchen in den meisten Situationen eh nicht schalten)

Für die welche die Vorteile des DSG zu schätzen wissen bzw. wünschen sei nochmal an die ausschnittsweise Funktion beim DSG hingewiesen (KLICK)

Gruß RON

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Start/Stopp an? Normal oder Ecomodus ? Am besten klappts im Sportmodus und Start/Stopp aus.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 7:29

Zitat:

@HuBoMo schrieb am 7. Juli 2016 um 09:27:16 Uhr:

Start/Stopp an? Normal oder Ecomodus ? Am besten klappts im Sportmodus und Start/Stopp aus.

Start/Stopp aus, klar, egal ob Sport oder normal D....was ist ECO?

Diesel wird (also bei meinem auch) genauso sein, liegt an DSG. Braucht bestimmt eine Zeit zum kuppeln.

Mittlerweile bin dann gewohnt früher Gas geben -> also menschliche Hirn früher schalten....:D

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 7:45

Ah ok, finde es schade da mir die Kombination schon gut gefallen hat...

Es gibt in der Fahrprofilauswahl 3 Optionen: Normal, Eco und Sport. Im Eco-Modus ist die Segelfunktion (Leerlauffunktion - "Spritsparmodus") enthalten. Also im Sportmodus habe ich nicht das Gefühl , dass der Wagen nicht aus dem Quark kommt. Im Normal und Eco ist es aber leider so wie du es oben beschrieben hast.

Wenn man nicht voll auf der Bremse steht, sondern so dosiert dass das Auto zwar anhält, aber der Motor bei aktiver SS-Automatik nicht ausgeht, dann lässt er eine Weile die Kupplung schleifen. Geht man dann von der Bremse, fährt er sofort los. Auto Hold muss dafür natürlich deaktiviert sein und man braucht ein wenig Übung um den Bremspunkt zu finden, bei dem er nicht sofort auskuppelt bzw. den Motor abstellt.

Kupplung schleifen lassen?? Ist das gut auf die Dauer?? Gerade bei der immer wieder als recht anfällig beschriebenen Trockenkupplung??

Auf Dauer geht das auch gar nicht, habe es nicht mehr genau im Kopf, aber nach ca. 5 (?) Sekunden kuppelt das DSG automatisch aus wenn man nicht weiter fährt.

.... macht Sinn.

Als baldiger Erstnutzer von DSG hatte ich mich eh schon gefragt, wie Mann, oder meine Frau, die Kupplung an der Ampel schont. Immer auf N stellen??

Aber wenn du schreibst das das Auto mitdenkt sollte das ja nicht nötig sein....

am 7. Juli 2016 um 11:28

Zitat:

@osloer schrieb am 7. Juli 2016 um 12:34:31 Uhr:

.... macht Sinn.

Als baldiger Erstnutzer von DSG hatte ich mich eh schon gefragt, wie Mann, oder meine Frau, die Kupplung an der Ampel schont. Immer auf N stellen??

Aber wenn du schreibst das das Auto mitdenkt sollte das ja nicht nötig sein....

der geht an der Ampel eh durchs Start Stop System aus.

ich hätte gerne das: http://www.zf.com/.../cars_9_speed_automatic_transmission.shtml

gibt es passend bis 280 Nm und falls doch noch der R kommt bis 480 Nm

bei allem was ich hier lese und im Vorfeld gelesen habe war es nicht falsch den Handschalter zu nehmen

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 12:10

Zitat:

@osloer schrieb am 7. Juli 2016 um 12:34:31 Uhr:

.... macht Sinn.

Als baldiger Erstnutzer von DSG hatte ich mich eh schon gefragt, wie Mann, oder meine Frau, die Kupplung an der Ampel schont. Immer auf N stellen??

Aber wenn du schreibst das das Auto mitdenkt sollte das ja nicht nötig sein....

Das kann jetzt nicht dein Ernst sein oder? Wofür hat man denn Automatik wenn man immer in N gehen muss an der Ampel...;-)

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 12:12

Zitat:

@pintie schrieb am 7. Juli 2016 um 13:33:08 Uhr:

ich hätte gerne das: http://www.zf.com/.../cars_9_speed_automatic_transmission.shtml

gibt es passend bis 280 Nm und falls doch noch der R kommt bis 480 Nm

bei allem was ich hier lese und im Vorfeld gelesen habe war es nicht falsch den Handschalter zu nehmen

Ja, glaube das ist wirklich die bessere Wahl, vor allem wenn man den Wagen einige Jahre fahren möchte. Auch etwas Gerassel hab ich gehört bei der Probefahrt, und der Wagen hatte gerade mal 3000km auf der Uhr...!

am 7. Juli 2016 um 12:30

...nur Schade, dass es den 190PS nur mit DSG gibt.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen