Anfahrschwäche E Cabriolet 350cdi
e-klasse cabriolet(04/2010). das teil kommt einfach an der ampel nicht vom fleck. am schlimmsten ist es, wenn man rückwärts ausparkt und dann am berg anfahren will. bei der probefahrt ist es mir nicht aufgefallen(250cdi) beides automatic. ich habe als firmenwagen noch einen bmw530diesel, wenn man zwischen beiden autos(von der motorisierung durchaus vergleichbar) wechselt, bekommt man die krise, denn der bmw fährt gleich los. der mercedes wartet wie bekannt immer etwas. dafür ist der mercedes im drehzahlenbereich 2000-3000 etwas stärker.
hat jemand eine idee? kann man etwas umprogrammieren?
Beste Antwort im Thema
Ich habe den bmw 530d probegefahren-aller erste sahne, die innenausstattung ein traum. das 8-gang steptronic-automatic getriebe schaltet butterweich. bestellt habe ich den 535d touring, ab kw 45 kann ich berichten und bilder einstellen. auf sound lege ich weniger wert und spracheingabe gibt es bei bmw auch - aber ein head -up display gibt es bur bei bmw.
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33 Antworten
Wozu ein neuer Thread? ..das Thema existiert bereits..
Dass am Berg nach P-Schalterstellung eine Sekunde Pause vor dem Weiterfahren eingelegt wird, ist lt. Betriebanleitung so gewollt. Finde ich auch komisch, weil es beim CLK nicht so war, aber man kann sich dran gewöhnen. Ist vielleicht gar nicht so übel, wenn man es gewohnt ist.
Den BMW habe ich nicht gefahren. Allerdings finde ich den 350er MB-Motor mit der 7-Gang Automatik erste Sahne. Wem das normale Fahrgefühl nicht reicht, der kann ja mit der S-Einstellung der Automatik fahren. Noch mehr Power (auf Dauer) ist auf jeden Fall kaum noch umweltbewusst. Insgesamt entdecke ich beim 350er CDI-Coupé ständig neue sinnvolle Funktionen und einen enormen Komfort (Schallisolierung, Sound von Harman-Kardon, Spracheingabe etc.pp). Ob BMW das auch alles so bietet, weiß ich nicht.
Ich habe den bmw 530d probegefahren-aller erste sahne, die innenausstattung ein traum. das 8-gang steptronic-automatic getriebe schaltet butterweich. bestellt habe ich den 535d touring, ab kw 45 kann ich berichten und bilder einstellen. auf sound lege ich weniger wert und spracheingabe gibt es bei bmw auch - aber ein head -up display gibt es bur bei bmw.
Schön, dass Ihnen der BMW gefällt und dass Sie ihn bestellt haben. Aber was ist dann Ihr Anliegen? Wollen sie zusätzlich einen 350 CDI bestellen und "umprogrammieren"?
Nebenbei: Die etwa 540 Newtonmeter des 350 CDI (genauen Wert habe ich gerade nicht parat) reichen mir bei weitem aus...
Zitat:
Original geschrieben von Salomon49
Schön, dass Ihnen der BMW gefällt und dass Sie ihn bestellt haben. Aber was ist dann Ihr Anliegen? Wollen sie zusätzlich einen 350 CDI bestellen und "umprogrammieren"?
Nebenbei: Die etwa 540 Newtonmeter des 350 CDI (genauen Wert habe ich gerade nicht parat) reichen mir bei weitem aus...
Ich habe einen CDI 350, bin auch bis auf die Anfahrschwäche und den flatternden Gurt bei offenem Verdeck damit zufrieden. Beides ist für mich sehr störend und dürfte in dieser Preisklasse eigentlich kein Thema sein.
Nichts für ungut und das soll keine Kritik sein. Aber ein Cabrio ist kein stabiles Coupé, bei dem nichts knirscht und flattert. Das ist auch bei anderen Marken nicht anders. Nochmal zur Anfahrschwäche: Ich hab bei meinem 350 CDI keine festgestellt. Vielleicht ist das ein Fall für den Freundlichen? Mit der gewollten Sekundenverzögerung beim Berganfahren kann ich inzwischen gut leben, das macht sogar Sinn. BMW und MB sind beides gute Autos - die besten der Welt vielleicht. Wo einer etwas bietet, hat der andere auch etwas Neues. Mir gefällt beispielsweise das Panorame-Glasdach sehr gut und überhaupt das Design. Alles Gute!
Meine Frau hatte vor 5 Jahren einen E 320 CDI. Der hatte damals schon dieses Effekt. Beim Anfahren, wenn man schnell einfädeln wollte etc.. tat sich einen Moment erstmal gar nichts.. dann zog der Wagen plötzlich an. Sehr sehr unangenehm.
Vielleicht gewöhnt man sich daran und fährt anders.. Aber beim Umstieg vom Benziner in den damaligen Wagen war man immer wieder erschrocken. Beim Fahren dann war es angenehm, diesen Gummibandeffekt zu haben..
Sowas kann nicht gewollt sein. Das müsste Mercedes auch lange bekannt sein und eigentlich abstellbar sein.. Tja.. da ich selbst Benziner fahre und meine Frau seit langem auch, ist es mir natürlich relativ egal, aber für die vielen die einen Diesel fahren oder fahren müssen, ist das ärgerlich bei dem Preis.
Zitat:
Original geschrieben von Salomon49
Nichts für ungut und das soll keine Kritik sein. Aber ein Cabrio ist kein stabiles Coupé, bei dem nichts knirscht und flattert. Das ist auch bei anderen Marken nicht anders. Nochmal zur Anfahrschwäche: Ich hab bei meinem 350 CDI keine festgestellt. Vielleicht ist das ein Fall für den Freundlichen? Mit der gewollten Sekundenverzögerung beim Berganfahren kann ich inzwischen gut leben, das macht sogar Sinn. BMW und MB sind beides gute Autos - die besten der Welt vielleicht. Wo einer etwas bietet, hat der andere auch etwas Neues. Mir gefällt beispielsweise das Panorame-Glasdach sehr gut und überhaupt das Design. Alles Gute!
Das ab Tempo 80 der Gurt derart flattert, dass er auf die Schulter schlägt ist ist kein Anlass zur Kritik? Das gab es noch nicht mal beim CLK Cabrio.
Sowas merkte kein Testfahrer bei tausenden von KM ????
Das mit dem Gurt haben die Testfahrer bei BMW übrigens auch übersehen....bei unserem 1er Cabrio flattert der Gurt auch wie wild und klopft einem auf die Schulter wenn alle Fenster runtergelassen sind. Nervt schon.
Lt Aussagen der Ersten, die den neuen Diesel fahren, ist die Anfahrtsschwäche wohl nicht mehr vorhanden.. Mal sehen ob das dann bei den ersten E Coupes 350 CDI auch so ist..
Zitat:
Original geschrieben von W207-Cruiser
e-klasse cabriolet(04/2010). das teil kommt einfach an der ampel nicht vom fleck. am schlimmsten ist es, wenn man rückwärts ausparkt und dann am berg anfahren will. bei der probefahrt ist es mir nicht aufgefallen(250cdi) beides automatic. ich habe als firmenwagen noch einen bmw530diesel, wenn man zwischen beiden autos(von der motorisierung durchaus vergleichbar) wechselt, bekommt man die krise, denn der bmw fährt gleich los. der mercedes wartet wie bekannt immer etwas. dafür ist der mercedes im drehzahlenbereich 2000-3000 etwas stärker.
hat jemand eine idee? kann man etwas umprogrammieren?
Ja, bei der 7Gang Automatik, geht der gang in Leerlauf, und beim Gasgeben schaltet das getriebe erst in den 1.Gang beim Anfahren...
So, ist das leider. Gibt es dafür eine logische Erklärung? Mich nervt das richtig, wenn ich von meinem privaten (BMW) auf meinen geschäftlichen (Mercedes) umsteige. Beide mit Doppelkupplungsgetrieb, beide brauchen ewig beim Umschalten von Vorwärts- in Rückwärtsgang und anders rum, aber an der Ampel geht der BMW direkt ab wo der Mercedes noch überlegt was er tun soll ;( Ist sicher nicht technisch bedingt, da sich die Technik der jew. Hersteler eh kaum mehr unterscheiden. Daher meine Frage, worin liegt der Sinn dieser P-Stellung an der Ampel.
Es gab ja auch mal Gerüchte, dass diese "Anfahrschwäche" nach einem Softwareupdate behoben sein soll, hat hierzu jemand Erfahrungen gesammelt?
Zitat:
Original geschrieben von seymon
So, ist das leider. Gibt es dafür eine logische Erklärung? Mich nervt das richtig, wenn ich von meinem privaten (BMW) auf meinen geschäftlichen (Mercedes) umsteige. Beide mit Doppelkupplungsgetrieb, beide brauchen ewig beim Umschalten von Vorwärts- in Rückwärtsgang und anders rum, aber an der Ampel geht der BMW direkt ab wo der Mercedes noch überlegt was er tun soll ;( Ist sicher nicht technisch bedingt, da sich die Technik der jew. Hersteler eh kaum mehr unterscheiden. Daher meine Frage, worin liegt der Sinn dieser P-Stellung an der Ampel.
Es gab ja auch mal Gerüchte, dass diese "Anfahrschwäche" nach einem Softwareupdate behoben sein soll, hat hierzu jemand Erfahrungen gesammelt?
Ganz einfache Lösung: An der Ampel Fuß auf die Bremse, statt auf P - wenn man es so eilig mit dem Start hat....