ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Anfahrschwäche, Leistungsverlust 528i

Anfahrschwäche, Leistungsverlust 528i

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 11:36

Hallo Freunde. Bin Audi Mechaniker, hab mir jetzt aber 528 bj. 1999 geholt. Leider habe da keine erfahrungen. Vieleicht könnt ihr mir da weiter helfen. Habe vorher einen A6 2,5 TDI gehabt. An BMW stört mich, das er wie ein 1,3 liter maschinchen anfährt. Ohne Gas geht gar nichts. Und der ruckt immer 3 mal, dann geht es mal los. Ab und zu hat er auch keine Leistung, aber ich denke, das es mit Nockenwellehallgeber zutun hat, der Fehlerspeicher zeigt ihn manschmal, als fehler. DAs ist doch nicht normal mit dem anfahren, ist doch 2,8 6-zylinder! Wenn Ihr einege erfahrungen oder vorschläge habt, schreibt mir!

Ähnliche Themen
26 Antworten

wenn der fehlerspeicher nws anzeigt, warum wechselst den denn nich?

 

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 20:45

Habe den Sensor getauscht. Der Fehler tritt sied dem nicht mehr auf. Aber ab und zu hat er keine Leistung. Dabei merke ich das schon beim starten. Der braucht dann lange, bis er anspringt und zieht dann schlecht. zuündung aus, an; läuft wieder alles normal.

Hi.

Hatte auch mal nen 6 Zylinder und kann folgendes sagen. Wenn du normal mit den Leuten von der Ampel wegfahren willst, brauchst schon bissl Drehzahl. Ist konstruktionsbedingt bei Bmw. Und wenn du jetzt ernsthaft den vergleich zwischen diesel und benzinmotor ziehst, kannst dir die Anfahrschwäche selbst erklären. :-)

Liebe Grüße

Thomas

hi,

was den Vergleich Diesel- mit Benzinmotor betrifft kann ich dem Vorredner

nur zustimmen. Man sollte eben nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Vielleicht möchte der BMW aber auch nicht vom Audi-Schrauber gefahren

werden hi, hi ... .

MfG carfan_48

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 20:01

Danke für ihre Antworten, Schraubfreunde. wisst ihr vielleicht auch, wo man eine Diagnosesoftware für BMW mit OBD Stecker holen kann?

Ich glaub da kommt man als "normalo" garnicht ran. Hab das mal vor jahren probiert, da hies es "nix gits, is lizenzgeschützt" Kann sich aber inzwischen geändert haben.

Liebe Grüße

Thomas

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 19:50

Servus. Danke für eure Beiträge. Mittllerweile habe ich das Diagnosesystem angeschaft. Der Fehler ist: Nockenwellesensor einlass fehlerhaftes signal. Den Sensor habe ich schon getauscht, allerdings aus Zubehörhandel. Es wurde besser, der Wagen läuft fast immer sauber. Nur mit dem Anspringen klappt es nicht immer. manschmal springt er nur beim 2 oder 3 Versuch. hab ihr vielleicht erfahrungen damit?

Hallo.

Musst du zufällig beim Starten nen Gasstoß geben damit er anspringt??

Bin auf der Suche nach Lösungen bezüglich meinen Startschwierigkeiten.

Das selbe startprobleme habe ich auch an meinem 528i gehabt es war der Benzindruckregler defekt. 

am 15. Juni 2008 um 0:29

Wenn du Leistung willst ohne Anfahrschwäche musst du wohl zu einem V8 greifen. War bei mir nicht anders.

Was mich am meisten dazu bewegte damals einen 5er zu kaufen war der V8. Hätte es einen 335i oder 340i E46 V8 gegeben, dann würde ich jetzt vermutlich den fahren.

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 18:13

Was den druckregler betrifft, werde ich das durch druckprüfung überprüfen. Glaube aber nicht an den, weil, wenn ich den motor orgeln muss, dann springt er dann an, aber hat Leistungsverlust bis Neustart. Wenn ich aber die zündung aus, und dann wieder starte, dann läuft es super. Und ich habe Die Icom Gasanlage drin, also mit benzin läuft im betrieb eigendlich nichts. Mit anfahrschwäche ist vorbei: Habe neue Drosselklappe drin - alles in Ordnung. (Kann man sonst sauber machen).

am 20. Juni 2008 um 16:46

Zündkerzen??? Soweit ich weiss ist beim Gasbetrieb die brenntemperatur höher als bei bezin(fehlt kühlende wirkung des benzin`s)

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 17:15

Zündkerzen sind neu und ich habe Flüssiggaseinspritzung. Mit Gas hat es nichts zutun, mit Benzin fährt er genau so.

am 23. Juni 2008 um 15:49

Das vieleich LMM hin ist.Jetzt müßte man vergleichen was bei gas und benzin betrieb gleichzeitig verwendet wird.Also der Kraftstoffilter wird es nich sein.Hmm den einen sensor hast du an der nockenwelle, den anderen an der kurbelwelle.Soweit ich es auch hier als auch in anderen foren gelesen habe, kommt es manchmal vor das der eine oder der andere sensor spinnt.Muß aber nicht unbedingt heissen das er im fehlerspeicher asl fehler abgelegt wird.Soweit er noch im toleranzbereich arbeitet.Das andere was mir ein gas fachman gesagt hat ist, das es mit dem gas so ne sache ist.Bei benzin hast du normale leistung, beim gas betrieb mangelt es an der leistung.Sprich Lambdasonden, Kats,Sensoren(beide), Zündspulen, Kerzen... muß alles 100%-ig ok. sein.Also ich würde mal sagen, das mindesten ein teil nicht richtig funktioniert.LMM, Lambdasonden, Sensoren, Zünspulen.Aber welches genau, das ist hier die frage.Aber da nix im fehlerspeicher abgelegt ist, heisst es probieren.Das ist aber wieder schei.....e weil es ins geld geht.Ob mit einer vorzeitigen AU die Lambdasonden gecheckt werden können, würde ich nicht wissen.DAs einzige was du evtl. machen könntest.Falls vohandern, ein gleicher 528 aus dem bekanntenkreis, die teile testweise austauschen.....

Wünsche viel erfolg bei der fehlersuche.

MfG

Scarrface

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Anfahrschwäche, Leistungsverlust 528i