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Anfahrschwäche, Turboloch 2.0 CDTI 160PS

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. August 2009 um 17:50

Hallo Leute!

Gibt es eigentlich irgendetwas Neues zur Anfahrschwäche bei diesem Motor??

Evtl. Softwareupdate oder Chiptuning ohne Leistungssteigerung?

Mit den Leistungen bin ich eigentlich zufrieden, aber gerade mit nem Hänger im Schlepptau wird es ab und zu eng im unteren Drehzalbereich bis 1.500 Touren!

Caine411

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2009 um 8:10

Hallo zusammen,

auch ich gebe dem Themenstarter hier vollkommen Recht. Der Motor ist aus wirklich niedrigen Drehzahlen heraus sehr schwach - z. B. langsam im zweiten Gang um eine Kurve herum und wieder beschleunigen - geht ja gar nicht. Ebenfalls hinter einem andere Auto langsam im zweiten Gang herfahren und dann wieder beschleunigen. Solche Situationen gibt es ständig - mit dem Motor nciht gut zu bewältigen.

Hatte vorher drei Mal (2006-2008) einen Passat PD mit 140 PS - deutlich besser

danach noch einen A4 (bis Juli 2009)mit CR (143 PS) - ganz leicht schwächer als die PD der Passat - jedoch deutlich besser als der CR vom Insignia mit 160 PS.

Es geht also eindeutig besser - auch mit einem 2L CR-Diesel - dies beweisen andere Fabrikate. Andere Vorredner sollten teilweise erstmal den Motor wirklich selber gefahren haben um sich ein Urteil zu erlauben!

Ansonsten finde ich den Motor ansprechend mit einem vernüftigen Verbrauch (nicht besser oder schlechter als der A4 mit 143 PS)

Besten Gruß

mkpkmk

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Zitat:

Original geschrieben von Caine411

Mit den Leistungen bin ich eigentlich zufrieden, aber gerade mit nem Hänger im Schlepptau wird es ab und zu eng im unteren Drehzalbereich bis 1.500 Touren!

Wie schwer ist dein Hänger denn?

Ich meine Wunder kann man da nicht erwarten. Bei 1500 U/min wird kaum Ladedruck vorhanden sein, insofern ist die empfundene Anfahrschwäche vermutlich einfach prinzipbedingt und da wird auch die "Wunderwaffe Chiptuning" nichts dran ändern.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Caine411

Hallo Leute!

Gibt es eigentlich irgendetwas Neues zur Anfahrschwäche bei diesem Motor??

Evtl. Softwareupdate oder Chiptuning ohne Leistungssteigerung?

Mit den Leistungen bin ich eigentlich zufrieden, aber gerade mit nem Hänger im Schlepptau wird es ab und zu eng im unteren Drehzalbereich bis 1.500 Touren!

Caine411

Also unter 1500 Touren Druck zu erwarten ist auch wirklich sehr hoch gegriffen. Wo soll der denn herkommen? Die neuen 2.0er sind in Punkte Anfahrschwäche wirklich nicht auffällig, da hat man aus den Erfahrungen mit den 1.9ern gelernt.

160Ps aus 2 Litern Hubraum und das ganze als Diesel (geringere Literleistung als ein Benziner), da merkt man halt, wo der Turbo greift und wo nicht.

Wem das nicht gefällt, dem seien großvolumige Motoren oder Registerturbos ans Herz gelegt.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 9. August 2009 um 10:42

Wie schwer ist dein Hänger denn?

Ich meine Wunder kann man da nicht erwarten. Bei 1500 U/min wird kaum Ladedruck vorhanden sein, insofern ist die empfundene Anfahrschwäche vermutlich einfach prinzipbedingt und da wird auch die "Wunderwaffe Chiptuning" nichts dran ändern.

MfG BlackTM

Mit dem Chiptuning meinte ich ja auch nur das an den Einstellungen etwas verändert werden könnte! Der Tandem anhänger wiegt leer 800kg und Endgewicht natürlich nicht 3.500kg.

Themenstarteram 9. August 2009 um 10:46

 

Also unter 1500 Touren Druck zu erwarten ist auch wirklich sehr hoch gegriffen. Wo soll der denn herkommen? Die neuen 2.0er sind in Punkte Anfahrschwäche wirklich nicht auffällig, da hat man aus den Erfahrungen mit den 1.9ern gelernt.

160Ps aus 2 Litern Hubraum und das ganze als Diesel (geringere Literleistung als ein Benziner), da merkt man halt, wo der Turbo greift und wo nicht.

Wem das nicht gefällt, dem seien großvolumige Motoren oder Registerturbos ans Herz gelegt.

Gruß, Raphi

Mein ja nur, weil ( vielleicht hinkt der vergleich???) mein alter Golf 3 mit dem 1,9 tdi 110 PS abging wie Schmitz Katze.

Zitat:

Original geschrieben von Caine411

[/quote

Also unter 1500 Touren Druck zu erwarten ist auch wirklich sehr hoch gegriffen. Wo soll der denn herkommen? Die neuen 2.0er sind in Punkte Anfahrschwäche wirklich nicht auffällig, da hat man aus den Erfahrungen mit den 1.9ern gelernt.

160Ps aus 2 Litern Hubraum und das ganze als Diesel (geringere Literleistung als ein Benziner), da merkt man halt, wo der Turbo greift und wo nicht.

Wem das nicht gefällt, dem seien großvolumige Motoren oder Registerturbos ans Herz gelegt.

Gruß, Raphi

[/quote

Mein ja nur, weil ( vielleicht hinkt der vergleich???) mein alter Golf 3 mit dem 1,9 tdi 110 PS abging wie Schmitz Katze.

Moin,

das sagen viele Umsteiger von PD-Motoren. Subjektiv fühlt es sich so an, als wären CR-Diesel schwächer, da die PD-Motoren eine sehr explosive Leitungsentfaltung hatten und die Opelfahrzeuge etwas weiter übersetzt sind. Zudem war Dein Golf 3 ein Fliegengewicht im Vergleich zum Insignia und von daher vergleichsweise recht stark motorisiert, während die 160Ps beim Insignia eher als angemessen bezeichnet werden können.

Du wirst Dich wohl dran gewöhnen müssen. Hast Du mal auf einer Referenzstrecke die Beschleunigungszeiten verglichen? Entgegen dem Empfinden sind die CR-Diesel nämlich oft zügiger unterwegs. Das fällt aufgrund der harmonischeren Leistungsentfaltung nur eben nicht so auf.

Gruß, Raphi

am 9. August 2009 um 12:22

Also ich kann diese Anfahrschwäche nicht bestätigen, was vielleicht an der Automatik liegt. In verbindung mit einem Anhänger ist dies wirklich eine feine Sache. Da gibt es so gut wie keine Anfahrschwäche.

Gester fuhr ich  auch mal mit unserem Wohnwagen um den Block (Leergewicht etwa 1300 Kg).

Beim Anfahren ging er sogar etwas besser als der Vectra C mit 150 Diesel-PS und Automat. Und wer fährt mit einem Anhänger unter 1500 Umdrehungen???? Da ist es kein Wunder dass dort nicht viel kommt.

Allerdings sollte bei 1500-1600 Umdrehungen schon ein kleiner Turbo-Bums zu spüren sein, da das max. Drehmoment ja schon bei 1600 anliegt. Man merkt dies schon an der Tatsache das der Automat viel in diesem Drehzahlbereich fährt (auch mit dem Anhänger) und auch recht schaltfaul an Steigungen ist. Er nutz halt das starke Drehmoment.

 

Wie es allerdings beim Schaltgetriebe ist kann ich dir nicht sagen. Wenn es aber wieder solange übersetzt ist wie im Vectra C den ich vor 2 Wochen kurz gefahren bin, dann wünsche ich dir viel Spass an kleineren Steigungen oder im Stau mit nem Anhänger die ganze Zeit anzufahren....

 

Gruß hoppel 123 

Ich verfluche den Motor regelmässig. Wenn die Kuplung nicht sauber kommt bleibt man mit dem Ding auf der Kreuzung quasi stehen und ansonsten geht es eher gemütlich aus dem Stand los. Da hätte ich von 160PS und 350 Newtonmetter unten raus vielleicht doch ein wenig mehr erwartet. Genau wegen dieser Schwächen hatte ich immer die Opel Automatik verfluch scheint aber bei Opel Standard zu sein. Wobei mein alter Astra 1,9 CDTI mit 125 PS schon von unten einen ordentlichen Durchzug hatte (zumindest bis sie ihm bei 160.00 KM ein Softwareupdate verpasst hatten dan war schluß mit Durchzug)

am 9. August 2009 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Crazymargin

Ich verfluche den Motor regelmäßig. Wenn die Kuplung nicht sauber kommt bleibt man mit dem Ding auf der Kreuzung quasi stehen und ansonsten geht es eher gemütlich aus dem Stand los.

So ist es bei meinem leider auch. Das kenne ich vom 1.9 CDTI so gar nicht. O.k., da hatte ich auch ein Steinmetz Tuning drin... :rolleyes:

 

LG Ralo

am 9. August 2009 um 12:57

...muß euch leider Recht geben. Frag mich immer wo da die 350NM sein sollen, ich denke liegt wohl am Gewicht. Der 1.9 hatte anfänglich die selben Probleme, allerdings nur in der Automatikversion...da kamste auch nie von der Kreuzung runter.

Hm, kann ich jetzt nicht bestätigen, weder von meinem 150Ps Diesel mit AT6 aus dem Zafira, noch vom 160Ps Automat im Insignia meines Bekannten. Den habe ich aber noch nicht selber fahren dürfen. Machte auf jeden Fall einen recht knackigen Eindruck unten raus und wirkte auf alle Fälle müheloser beim Anfahren.

Wenn ich bei meinem Zafira Bodenblech gebe (das sollte es dann aber auch sein, wenn's zügig sein soll), dann zieht er jedenfalls ordentlich los. Da stört mich eher, dass er die Kraft recht eindrücklich akustisch untermalt - aber vermutlich liegt das an der neuen Software.

@ Ralo: wie kommt's jetzt plötzlich? Neulich hattest Du noch geschrieben, der 160Ps Insignia ginge besser als Dein 175Ps Zafira...:confused:

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Hm, kann ich jetzt nicht bestätigen, weder von meinem 150Ps Diesel mit AT6 aus dem Zafira

Wenn du das als nicht störend empfunden hast wirst du auch keinen Unterschied beim Insignia festestellen *g*

Ich hate mal einen Zafira mit Automatik für über eine Woche als Leihwagen und da habe ich bei jeder Kreuzung einen heiden Respekt vor der Automatik, weil da einfach keine Power kam. Okay jetzt nicht unbedingt Vollgas beim Anfahren aber man hat schon draufgerückt und das Fahrzeug ging sehr sehr langsam vorwärts. Die Lücken mussten doppelt so groß sein wie bei meinenm Astra oder Golf.

Beim Insignia (manuelle Schaltung)kommt es drauf an wie man die Kupplung erwischt. Hat man den richtigen Punkt erwischt geht es normal vorwärts, nichts besonderes und für die Leistungsdaten des 160 PS nicht berauschend. Aber wehe man erwischt den Punkt nicht richtig dann geht er in den gaaaaaanz gemütlichen Modus. Da würde man am liebsten aussteigen und ihn anschieben. Das ist echt übel und man denkt er müsste eigentlich Absterben dann voll aufs Gas gedrückt und erst ab >2000 U/min kommt der Druck.

Der Motor ist auf der Landstrasse echt ganz ordentlich jedoch fehlt ihm unten die Power. Auch oben raus könnte man evt. durch eine etwas verbesserte Getriebeabstimmung mehr "gefühlte" Power rausholen.

Zitat:

Original geschrieben von Crazymargin

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Hm, kann ich jetzt nicht bestätigen, weder von meinem 150Ps Diesel mit AT6 aus dem Zafira

Wenn du das als nicht störend empfunden hast wirst du auch keinen Unterschied beim Insignia festestellen *g*

Ich hate mal einen Zafira mit Automatik für über eine Woche als Leihwagen und da habe ich bei jeder Kreuzung einen heiden Respekt vor der Automatik, weil da einfach keine Power kam. Okay jetzt nicht unbedingt Vollgas beim Anfahren aber man hat schon draufgerückt und das Fahrzeug ging sehr sehr langsam vorwärts. Die Lücken mussten doppelt so groß sein wie bei meinenm Astra oder Golf.

Beim Insignia (manuelle Schaltung)kommt es drauf an wie man die Kupplung erwischt. Hat man den richtigen Punkt erwischt geht es normal vorwärts, nichts besonderes und für die Leistungsdaten des 160 PS nicht berauschend. Aber wehe man erwischt den Punkt nicht richtig dann geht er in den gaaaaaanz gemütlichen Modus. Da würde man am liebsten aussteigen und ihn anschieben. Das ist echt übel und man denkt er müsste eigentlich Absterben dann voll aufs Gas gedrückt und erst ab >2000 U/min kommt der Druck.

Der Motor ist auf der Landstrasse echt ganz ordentlich jedoch fehlt ihm unten die Power. Auch oben raus könnte man evt. durch eine etwas verbesserte Getriebeabstimmung mehr "gefühlte" Power rausholen.

Eh, also ich kenn Deinen Leih-Zafira jetzt nicht, aber ich hab bis dato doch das Gros der Leute stehen gelassen, die sich an der Ampel mit mir anlegen wollten ;) Wie bereits oben von Edition beschrieben, gab's da wohl verschiedene Softwareversionen, mein Zafira ist jedenfalls auch objektiv ziemlich schnell von der Kreuzung weg. Eine Automatik musst Du halt auch entsprechend fahren und ihr klare Signale geben, sie macht halt das, was Du von ihr verlangst. Wenn Du nur halb Gas gibst, dann kommt eben auch nur halb Gas und dementsprechend wird auch der Wandler angesteuert. Wenn Du Dir dann mittendrin überlegst, dass Du doch gerne zügiger fahren möchtest, dann muss das auch erst wieder umgesetzt werden und kann am ende bestenfalls ein guter Kompromiss werden. Bis das geschehen ist, bist Du eh längst aus dem Turboloch raus. Wenn es also zügig sein soll, dann teil ihr das mit und Du wirst sehen, was da alles noch so aus dem Motor rauskommt. Vom Sportmodus will ich jetzt mal garnicht reden.

Gruß, Raphi

Ps.: Ganz Vergessen - Du hast recht was das "normale" Anfahren angeht. Die Automatik vermittelt einem in der Tat das Gefühl, dass da nicht viel kommt und auch nicht viel zu erwarten ist. Gerade das fand ich beim Insignia aber deutlich besser. Ist ja auch kein Wunder, die maximale Drehmoment liegt ja viel früher an. Aber ganz ehrlich, ich müsste den Wagen erstmal selber fahren, dann kann ich mehr sagen. Bis dato ist es eben nur der Eindruck, der sich "oben rum" allerdings umdrehte. Ich hatte das Gefühl, dass da bei meinem Zafira sogar mehr Druck kommt...mag aber auch an der Geräuschkulisse gelegen haben...

Durchaus möglich dass es hier Unterschiede gibt. Ich kann auch nicht mehr sagen welchen Motor der Zafira hatte aber es war sicher nicht der kleinste sondern eine recht ordentliche Motorisierung.

Auch die Software macht Riesen unterscheide, das habe ich an meinem Astra eindeutig erlebt. Ich werde allerdings auch bei einer Automatik nicht immer mit Vollgas losfahren damit ich in einem ordentlichen Tempo über die Kreuzung komme, ich will ja kein Rennen fahren.

Mir ist das halt damals bei dem Zafira ganz extrem aufgefallen was ich zuvor von den anderen Automatikfahrzeugen nicht gekannt habe.

Leider fühlt sich der Insignia nun manchmal genauso an auch ohne Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von Crazymargin

Durchaus möglich dass es hier Unterschiede gibt. Ich kann auch nicht mehr sagen welchen Motor der Zafira hatte aber es war sicher nicht der kleinste sondern eine recht ordentliche Motorisierung.

Auch die Software macht Riesen unterscheide, das habe ich an meinem Astra eindeutig erlebt. Ich werde allerdings auch bei einer Automatik nicht immer mit Vollgas losfahren damit ich in einem ordentlichen Tempo über die Kreuzung komme, ich will ja kein Rennen fahren.

Mir ist das halt damals bei dem Zafira ganz extrem aufgefallen was ich zuvor von den anderen Automatikfahrzeugen nicht gekannt habe.

Leider fühlt sich der Insignia nun manchmal genauso an auch ohne Automatik.

Ne, normaler Weise reicht normales Anfahren völlig, aber wir sprachen ja von wirklich zügigem Anfahren ;) In Deinem Fall könnte es übrigen genauso der 120Ps Diesel gewesen sein...

Gruß, Raphi

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