ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Anfahrschwäche XC60 D5 nur mit Polestar

Anfahrschwäche XC60 D5 nur mit Polestar

Themenstarteram 19. November 2013 um 7:59

Hallo zusammen!

Die Entscheidung ist gefallen und unser neuer XC60 D5 R-Design Summum ist in Crystal White bestellt. Nun kommt die laaaaange Zeit der Vorfreude.

Was mir bei den Probefahrten jedoch auffiel, ist die ausgeprägte Anfahrschwäche des D5. Das Testfahrzeug war mit dem Polestar Chip ausgerüstet und daher nur begrenzt vergleichbar mit der bestellten Version. Daher nun meine Frage: Wird mein "normaler" D5 auch eine solch ausgeprägte Gedenksekunde aufweisen oder liegt das effektiv am Chip?

Beste Grüsse an euch alle!

basler

Beste Antwort im Thema

Die leichte "Anfahr-Verzögerung" kann ich bei meinem ungechipptem D4 mit GT auch leicht feststellen, ist aber für mich definitiv kein Manko oder gar Sicherheitsrisiko.

Man muss die GT wirklich mit dem Gaspedal fühlen können - ich hab das mittlerweile sehr gut raus und bin äußerst happy mit der Motor-Getriebekombination! :)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Geartronic oder Schalter?

Geartronic (6Gang) braucht etwas - aber ist bei allen Automatik so

AWD oder FWD?

FWD kriegst du dann den neuen 4 Zylinder - und der hat für die 8 Gang Automatik auch eine launch control - extra für Ampel Sprints

 

LG

hallo,

ich fahre genau das Fahrzeug, das Du getestet hast...

Von Anfahrschwäche kann ich nichts feststellen - sprichst Du von MT oder GT (ich habe GT)?

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Geartronic oder Schalter?

Geartronic (6Gang) braucht etwas - aber ist bei allen Automatik so

AWD oder FWD?

FWD kriegst du dann den neuen 4 Zylinder - und der hat für die 8 Gang Automatik auch eine launch control - extra für Ampel Sprints

 

LG

er schreibt doch er hat D5 bestellt... da gibts doch (noch) keinen 4-Zylinder und GT oder? und auch kein FWD... :confused:

am 19. November 2013 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von basler75

... Daher nun meine Frage: Wird mein "normaler" D5 auch eine solch ausgeprägte Gedenksekunde aufweisen oder liegt das effektiv am Chip?

... was immer Du als Gedenksekunde empfindest (vermutlich mit der GT): darauf hat der "Chip" keinen Einfluß, da bei "polestar" nur eine geänderte SW aufgespielt wird, aber an der Mechanik, insbesondere Lader/Verdichter/Luftführung usw. nichts geändert wird.

Gruß

DN

Definiere mal Anfahrschwäche, bitte.

Und wie schon geschrieben: GT oder MT?

LOL, Anfahrschwäche. Aber, es kann schon sein, dass man meint, der Wagen kommt in der ersten Sekunde nicht aus dem Quark mit GT und AWD. Da dreht nix durch, da schleudert es einem nicht den Kopf an die Kopfstütze, er fährt einfach nur los!! Ist auch mit dem V60 so. Vollgas und das Auto fährt einfach nur los. ungeheuerlich. Und das schlimmste: mit oder ohne polestar: selbst mit einem D4 ist das Gefühl bis 3000U/min vollkommen gleich...

am 19. November 2013 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

... selbst mit einem D4 (AWD) ist das Gefühl bis 3000U/min vollkommen gleich...

Yepp, kann ich nach Vergleichsfahrt mit dem D5 eines Kollegen und hin und her tauschen bestätigen.

Gruß

DN

Themenstarteram 19. November 2013 um 9:54

Wow, dass geht ja schnell hier :) Erst mal besten Dank für eure Antworten.

Das Testfahrzeug war 4WD mit Automat, welches ich auch so bestellt habe.

Mit Anfahrschwäche meinte ich die Zeit zwischen Pedal runter und Auto aus Stoppstrasse weg. Sobald etwas Drehzahl da war, war die Beschleunigung bemerkenswert! Bei anderen Fahrzeugen (Diesel) ist mir das so nicht aufgefallen. Aber wahrscheinlich habt ihr recht, dass aufgrund des 4WD einem die Beschleunigen nicht so auffällt.

Beste Grüsse

Basler

(der sich wie ein kleines Kind auf sein neues Auto freut ;-))

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Geartronic oder Schalter?

Geartronic (6Gang) braucht etwas - aber ist bei allen Automatik so

AWD oder FWD?

FWD kriegst du dann den neuen 4 Zylinder - und der hat für die 8 Gang Automatik auch eine launch control - extra für Ampel Sprints

 

LG

er schreibt doch er hat D5 bestellt... da gibts doch (noch) keinen 4-Zylinder und GT oder? und auch kein FWD... :confused:

OK, habe mich verlesen - dachte er hat den D5 probiert du will den D4 mit Polestar.. :confused:

zu schlampig gelesen - heute stressiger Tag :mad:

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

 

er schreibt doch er hat D5 bestellt... da gibts doch (noch) keinen 4-Zylinder und GT oder? und auch kein FWD... :confused:

OK, habe mich verlesen - dachte er hat den D5 probiert du will den D4 mit Polestar.. :confused:

zu schlampig gelesen - heute stressiger Tag :mad:

was ist denn D4 mit Polestar...? :confused:

Die GT bietet m.E. kein verzögerungsfreies Anfahren und läßt mich mittlerweile bei nicht genügend Entfernung zum zukommenden Verkehr an jeder Kreuzung oder Kreiseleinfahrt aus Sicherheitsgründen verharren und auf freie Zufahrt warten. Das ist m.E. nicht Stand der Technik.

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

 

OK, habe mich verlesen - dachte er hat den D5 probiert du will den D4 mit Polestar.. :confused:

zu schlampig gelesen - heute stressiger Tag :mad:

was ist denn D4 mit Polestar...? :confused:

Ein D4 (AWD 2,4l 5Zylinder) der mit dem offiziell nicht erhältlichen Polestar SW update auf D5 Niveau gehoben wurde (und in Wirklichkeit sogar auf 230PS)

LG

Zitat:

Original geschrieben von premacy

Die GT bietet m.E. kein verzögerungsfreies Anfahren und läßt mich mittlerweile bei nicht genügend Entfernung zum zukommenden Verkehr an jeder Kreuzung oder Kreiseleinfahrt aus Sicherheitsgründen verharren und auf freie Zufahrt warten. Das ist m.E. nicht Stand der Technik.

Ist bei mir nicht so, aber beim Vorgänger, war es das Gleiche. Ich hab mir dann angewöhnt nicht 100% an die Kreuzung ranzufahren, sondern etwas Platz zu lassen. Wenn Du dann eine Lücke siehst, einfach vorher den Fuß von der Bremse..., wenn Du dann spürst, das das Fahrzeug losrollt, dann kannst Du ohne Verzögerung drauftreten. Alles ne Frage der Gewöhnung..;)

KUM (warte mal ab, bei S/S ist die Gedenksekunde dann Standard, das finde ich gewöhnungsbedürftiger)

Die leichte "Anfahr-Verzögerung" kann ich bei meinem ungechipptem D4 mit GT auch leicht feststellen, ist aber für mich definitiv kein Manko oder gar Sicherheitsrisiko.

Man muss die GT wirklich mit dem Gaspedal fühlen können - ich hab das mittlerweile sehr gut raus und bin äußerst happy mit der Motor-Getriebekombination! :)

Zitat:

<span style="line-height: 1.6em; display: inline !important;">läßt mich mittlerweile bei nicht genügend Entfernung zum zukommenden Verkehr an jeder Kreuzung oder Kreiseleinfahrt aus Sicherheitsgründen verharren und auf freie Zufahrt wart

Wobei ich ja sagen muss, das mir dieses Verhalten ja grundsätzlich sehr gefällt.., gerade jetzt, wo es feucht und glatt ist, sehe ich zuviele Leute, die sich und ihr Fahrzeug gnadenlos überschätzen...;)

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen