ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anfahrtsschwäche Multitronic bzw. Tiptronic

Anfahrtsschwäche Multitronic bzw. Tiptronic

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 19:33

Hallo,

eine Frage an die Technikfreaks:

bei uns gibt es in der A6 Runde einen heftigen Disput, betreffend Anfahrtsschwäche von Multitronic oder Tiptronic (am Beispiel A6 2.7 TDI bzw. 2.7 Tdi quattro).

Subjektiver Eindruck:

mit Handschaltung legt der A6 vom ersten Moment der Beschleunigung los.

mit Tip- oder Multitronic vergeht "eine Ewigkeit" (subjektiv gesehen mehr als eine Sekunde) bis das Fahrzeug beschleunigt.

Diese verzögerte Beschleunigung ist für den, der Handschaltung gewohnt ist, befremdlich und wird als unangenehm empfunden.

Da hilft es auch nichts, wenn in Summe z.B. von 0-100 die Beschleunigungswerte von Handschaltung und Automatik nahezu ident oder besser sind.

Die Handschaltung wirkt einfach agiler.

Hat jemand von euch entsprechende Diagramme etc. um das subjektive Empfinden zu untermauern?

Eines für die Diskussion gleich vorweg: Es geht nicht darum, Handschaltung oder Automatik schlecht zu machen oder schön zu reden.

Es geht um die simple Frage, ob Multitronic und Tiptronic gegenüber der Handschaltung eine Anfahrtsschwäche aufweisen und wenn ja wie groß diese Anfahtsschwäche ist.

Danke und liebe Grüße

Speeedy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von speeedywheeely

...Die Frage ist immer noch, inwieweit das subektive Gefühl einer verzögerten Anfahrt bei MT oder TT durch objektive Zahlen Bestätigung findet oder nicht...

Dafür wirst du keine Bestätigung durch Messwerte finden, da eine Automatik gegenüber einer Handschaltung keine Anfahrschwäche hat. Insofern ist es tatsächlich nur ein subjektives Gefühl. Auch bei einer Handschaltung vollzieht sich der mechanische Ablauf, d.h. Gang einlegen und einkuppeln, nicht in null komma nichts. Die Zeit, die dafür benötigt wird, fällt dir nur nicht auf, weil du eben selbst mit dieser Arbeit beschäftigt bist während bei einem Automatikgetriebe das Getriebe die Arbeit für dich erledigt - während du untätig rumsitzt.

Genauso kann es den oft genannten "Wandlerschlupf" beim Schalten bei einem modernen Automatikgetriebe gar nicht geben, da der Drehmomentwandler nur noch als Anfahrkupplung genutzt und ab dem 2. Gang durch eine separate Kupplung überbrückt wird.

Wobei dies letztendlich eh nur eine theoretische Frage ist. In der Praxis ist kaum ein Fahrer in der Lage eine Handschaltung perfekt zu bedienen - insbesondere die, die meinen es zu können. Und der richtige Umgang mit der Handschaltung ist Voraussetzung um einen objektiven Vergleich mit einer Automatik ziehen zu können.

MfG

roughneck

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 18. Oktober 2008 um 22:51

Fahr mal im zweiten oder dritten Gang an mit deinem Schalter, denn genau das macht die Automatik (zumindest bei den großen Dieseln), sofern nicht der Sport Modus eingestellt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Savarona

Fahr mal im zweiten oder dritten Gang an mit deinem Schalter, denn genau das macht die Automatik (zumindest bei den großen Dieseln), sofern nicht der Sport Modus eingestellt ist.

Wir fahren doch keinen Benz (selbst der macht das nur noch im Comfort-Modus) ;)

Die A6 4F fahren ALLE im 1Gang an und eine Verzögerung ist sicherlich bei normalem Anfahren zu merken (Wandlerschlupf). Wenn man natürlich gleich bis auf das Bodenblech durch tritt dann auch nicht mehr ;)

am 19. Oktober 2008 um 6:41

Diese Verzögerung beim Anfahren ist bei allen Automatikgetrieben vollkommen normal und man merkt das immer dann, wenn man aus dem Stillstand direkt Gas gibt. Man kann das so gut wie gar nicht beobachten, wenn man die Bremse erst mal löst (der Wagen rollt dann ja sofort los) und dann erst Gas gibt.

Aber dieses Verhalten ist typisch Automatik und ist auch nicht ein Audi-Phänomen.

Zitat:

Original geschrieben von Savarona

Fahr mal im zweiten oder dritten Gang an mit deinem Schalter, denn genau das macht die Automatik (zumindest bei den großen Dieseln), sofern nicht der Sport Modus eingestellt ist.

Ach was?????Meiner macht das nicht.

Die MT hat schon eine Mini Gedenksekunde aber bei der TT gehts los ,wenn man Gas gibt.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von Savarona

Fahr mal im zweiten oder dritten Gang an mit deinem Schalter, denn genau das macht die Automatik (zumindest bei den großen Dieseln), sofern nicht der Sport Modus eingestellt ist.

So ein Quatsch! Das macht ein MB im C-Modus, aber das macht kein Audi, zumal nur die TT Gänge hat!

Zitat:

Original geschrieben von ap11

 

Ach was?????Meiner macht das nicht.

Die MT hat schon eine Mini Gedenksekunde aber bei der TT gehts los ,wenn man Gas gibt.

Alex.

Ja, hat die MT, aber die TT auch. Bei der TT liegt das am Drehmomentwandler.

@TE:

das ist, wie du es beschrieben hast, und für mich u. a. einer der Gründe, warum ich Wandler (Tiptronic) fast alle nicht mag. Diese Verzögerungen beim Anfahren, aber viel störender noch, beim Fahren und einem Gangwechsel.

Bei der MT stören mich neben dieser Sache noch der Gummibandeffekt und die Ineffizienz.

Das ist mit ein Grund, warum für mich nur ein DSG als Automatik ins Haus kommt. Denn das ist sogar noch direkter als ein Schalter :D

Diagramme oder ähnliches wirst du quasi nicht finden, höchstens Messungswerte wie Schaltdauer, etc.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von Savarona

Fahr mal im zweiten oder dritten Gang an mit deinem Schalter, denn genau das macht die Automatik (zumindest bei den großen Dieseln), sofern nicht der Sport Modus eingestellt ist.

So ein Quatsch! Das macht ein MB im C-Modus, aber das macht kein Audi, zumal nur die TT Gänge hat!

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von ap11

 

Ach was?????Meiner macht das nicht.

Die MT hat schon eine Mini Gedenksekunde aber bei der TT gehts los ,wenn man Gas gibt.

Alex.

Ja, hat die MT, aber die TT auch. Bei der TT liegt das am Drehmomentwandler.

@TE:

das ist, wie du es beschrieben hast, und für mich u. a. einer der Gründe, warum ich Wandler (Tiptronic) fast alle nicht mag. Diese Verzögerungen beim Anfahren, aber viel störender noch, beim Fahren und einem Gangwechsel.

Bei der MT stören mich neben dieser Sache noch der Gummibandeffekt und die Ineffizienz.

Das ist mit ein Grund, warum für mich nur ein DSG als Automatik ins Haus kommt. Denn das ist sogar noch direkter als ein Schalter :D

Diagramme oder ähnliches wirst du quasi nicht finden, höchstens Messungswerte wie Schaltdauer, etc.

Meinst du ,daß du mit ein und auskuppeln und handschalten schneller als die Automatik bist?Und das ständig?

 

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

 

Meinst du ,daß du mit ein und auskuppeln und handschalten schneller als die Automatik bist?Und das ständig?

 

Alex.

1) Geht's nicht darum, womit du schneller bist, sondern mir geht's um das direktere Fahrgefühl.

2) Also ich fahre einfach anders mit einem DSG oder Handschalter als mit einem Wandler, und es geht mir primär nicht darum, womit ich schneller schalte. Wenn ich die Gänge so reinknallen würde, dass ich konstant schneller bin als ein Wandler, bräuchte ich wahrscheinlich regelmäßig neue Getriebe ;)

Aber wenn es denn mal sein muss, dann ist das wohl machbar, denn in Situationen wo der Wandler erst reagieren muss und Informationen verarbeiten muss, kann man zur Not mal schnell schalten und ist schneller. Natürlich ist das aber auch Wandler abhängig ;)

Die Anfahrschwäche der Handschaltung sitzt hinter dem Lenkrad ;)

MfG

roughneck

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von ap11

 

Meinst du ,daß du mit ein und auskuppeln und handschalten schneller als die Automatik bist?Und das ständig?

 

Alex.

1) Geht's nicht darum, womit du schneller bist, sondern mir geht's um das direktere Fahrgefühl.

2) Also ich fahre einfach anders mit einem DSG oder Handschalter als mit einem Wandler, und es geht mir primär nicht darum, womit ich schneller schalte. Wenn ich die Gänge so reinknallen würde, dass ich konstant schneller bin als ein Wandler, bräuchte ich wahrscheinlich regelmäßig neue Getriebe ;)

Aber wenn es denn mal sein muss, dann ist das wohl machbar, denn in Situationen wo der Wandler erst reagieren muss und Informationen verarbeiten muss, kann man zur Not mal schnell schalten und ist schneller. Natürlich ist das aber auch Wandler abhängig ;)

Du sprichst mir aus der Seele!

Danke für die Bestätigung.

Ich komme mehr und mehr darauf, dass wir mit unserer Meinung nicht alleine sind, sondern dass sehr viele Fahrer das selbe Gefühl haben.

Aber nur wenige geben das offen zu. Für mich ist es wichtig dass mein Fahrzeug so ist, wie ICH es will und nicht es wie ein anderer gerne hätte.

Liebe Grüße

Speeedy

Du wolltest also im eigentlichen Sinne keine Frage stellen, sondern nur eine Bestätigung deiner Gefühle durch mitfühlende Zeitgenossen haben.

MfG

roughneck

am 19. Oktober 2008 um 23:14

Okay, da lag ich wohl falsch. Mein letzter CLK fuhr im C Modus immer im 2. Gang an. Diesen Eindruck hatte ich aktuell aber auch während einer Probefahrt mit einem A6 2.7 TDI Quattro TT. Ich hatte das Gefühl der fährt im 3. Gang an.

Einfach nur etwas beherzter ins Gaspedal drücken, im S Modus springt der Wagen förmlich von der Ampel ;-)

Wenn ich entsprechend mit einem Handschalter los will, muss die Kupplung schon leiden!

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Du wolltest also im eigentlichen Sinne keine Frage stellen, sondern nur eine Bestätigung deiner Gefühle durch mitfühlende Zeitgenossen haben.

MfG

roughneck

Das wollte ich eigentlich nicht.

Die Frage ist immer noch, inwieweit das subektive Gefühl einer verzögerten Anfahrt bei MT oder TT durch objektive Zahlen Bestätigung findet oder nicht.

Danke für deinen nicht ganz unberechtigten Einwand!

lg

Speeedy

Zitat:

Original geschrieben von Savarona

Okay, da lag ich wohl falsch. Mein letzter CLK fuhr im C Modus immer im 2. Gang an. Diesen Eindruck hatte ich aktuell aber auch während einer Probefahrt mit einem A6 2.7 TDI Quattro TT. Ich hatte das Gefühl der fährt im 3. Gang an.

Einfach mal auf's FSI achten. Unten rechts wird doch der aktuell gewählte Gang angezeigt... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anfahrtsschwäche Multitronic bzw. Tiptronic