ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Anfang mit Virago

Anfang mit Virago

Yamaha
Themenstarteram 8. September 2012 um 6:22

Hallo alle zusammen...habe seit kurzem endlich meinen FS gemacht, mit bravour bestanden, hat grad ne halbe stunde gedauert..auf einer virago 535...also meiner fahrweise zum cruisen kommt diese maschine mir voll entgegen...deswegen werde ich mir dann nächste saison eine solche yamaha holen, denk mal für nen anfänger ausreichend...wer kann mir ratschläge oder tipps geben bei was man beim erwerb einer virago 535 achten sollte..habe den A beschränkt gemacht, laut der neueinteilung ab januar 2013 geht der in die A2 über, das heisst dürfte dann eine virago mit etwas um die 44 ps fahren..also über rege tipps ode ratschläge würde ich mich freuen...danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Meine eigene Virago hab ich NIE bereut!

Deine Frage erwartet als Antwort ja wohl nicht 200 Seiten ueber allgemeine Dinge, die beim Kauf beachtet

werden sollten?

Lass mal nachdenken was besondere Beachtung verdient:

Da sind die beruehmten Gummimanschetten zwischen Vergaser und Motor; die werden im Alter schon mal rissig.

Beim Kardan wird manchmal das Oel hinten drin vernachlaessigt. Ein Blick schadet hier nicht.

Elektrisch ist sie nicht weiter kompliziert, aber die Anschluesse korrodieren gern mal.

Die Hupe ist wertlos, sollte aber kein Problem darstellen.

Ich selber habe ein wenig mit Rost zu kaempfen; der Lack am Rahmen ist nicht so doll - das kann aber auch dran liegen dass ich mich immer am Meer (Salz in der Luft) herumtreibe.

Manche (ich nicht) haben Probleme mit dem (sehr versteckten) Benzinhahn habe ich gehoert- der soll wohl nicht immer haltbar genug sein.

Choke ist so eine Sache; da gibt es offenbar kaum zwei Viragos die ihn gleich annehmen. Aber das ist eher wie man damit umgeht, und ich seh's nicht als Mangel.

Sonst?: Alles was nicht original ist, koennte man auf Zulaessigkeit pruefen; Manche basteln gern...

Viel Spass dabei :)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo.

Meine eigene Virago hab ich NIE bereut!

Deine Frage erwartet als Antwort ja wohl nicht 200 Seiten ueber allgemeine Dinge, die beim Kauf beachtet

werden sollten?

Lass mal nachdenken was besondere Beachtung verdient:

Da sind die beruehmten Gummimanschetten zwischen Vergaser und Motor; die werden im Alter schon mal rissig.

Beim Kardan wird manchmal das Oel hinten drin vernachlaessigt. Ein Blick schadet hier nicht.

Elektrisch ist sie nicht weiter kompliziert, aber die Anschluesse korrodieren gern mal.

Die Hupe ist wertlos, sollte aber kein Problem darstellen.

Ich selber habe ein wenig mit Rost zu kaempfen; der Lack am Rahmen ist nicht so doll - das kann aber auch dran liegen dass ich mich immer am Meer (Salz in der Luft) herumtreibe.

Manche (ich nicht) haben Probleme mit dem (sehr versteckten) Benzinhahn habe ich gehoert- der soll wohl nicht immer haltbar genug sein.

Choke ist so eine Sache; da gibt es offenbar kaum zwei Viragos die ihn gleich annehmen. Aber das ist eher wie man damit umgeht, und ich seh's nicht als Mangel.

Sonst?: Alles was nicht original ist, koennte man auf Zulaessigkeit pruefen; Manche basteln gern...

Viel Spass dabei :)

Dem ist nichts hinzuzufügen. Wir fahren auch 535er. Eine 3BR und eine 2YL.

Außer....der Benzinhahn ist hinten links gaaanz unten am Hinterrad.

am 8. September 2012 um 10:47

Achja, hab ich ganz vergessen. Falls Du Schrauberunterlagen oder so brauchst, einfach ne Mail mit Deiner Addy an mich.

Themenstarteram 9. September 2012 um 5:22

vielen dank für eure schnelle und hilfreichen antworten,werd wohl auf das ein oder andere zurückkommen...gibt es denn die möglichkeit den tank aufzurüsten bzw.einen anderen anzubauen?die reichweite soll ja net so mega sein...

Tank? Ich komm ca. 100 meilen weit und da gibt's zwischendurch immer eine Tankstelle. Man braucht ja auch Zigaretten- oder Kaffee- Pausen, gell?

Wenn ich mal in abgelegene Ecken unterwegs bin, habe ich Plastik-Flaschen-'Kanister' im Rucksack. (Satteltaschen mag ich nicht, weil ich kein Cowboy bin und auch kein Lastauto fahr ;))

Unterm Strich hab ich bislang immer genug Tank gehabt. Der Haupt-Tank nimmt schon allen Platz ein den er dort findet; ob 'oben' ein groesserer und anderer Tank passt (und dann nicht klobig wirkt) wuesste ich jetzt so nicht - der Luft Kasten koennte im Weg sein.

Themenstarteram 9. September 2012 um 18:37

HäH,meilen? laut meinem fahrlehrer 180 km mit einer Tankfüllung, kommt das hin?musste bei erreichten 160km noch nicht mal den reserveknopf betätigen..vielleicht kann man das mit einer besonnenen Fahrweise etwas strecken..ich bin eher der schaltfaule, die 130kmh haben mit auf der bahn gereicht und über land gemütlich tuckern,man muss die gänge ja nicht bis zum gebrechen ausfahren...

Zitat:

Original geschrieben von mikesch305

HäH,meilen?

Ja -emm - nun: Ich fahre links, und mein Bike zaehlt Meilen. Fahrweise: Ich werde regelmaessig zum spontanen Ueberholen gezwungen, das heisse Wetter macht es noetig fuer viel Fahrtwind zu sorgen, und persoenlich finde ich die Gangschaltung sehr attraktiv.

Und so gesehen hat Dein Fahrlehrer recht. (180 km sind etwa 100 Seemeilen - dann haetten wir beide recht...)

Aber: Die Tankfrage ist immer noch die gleiche. Ich glaube nach wie vor dass fuer die meisten Faelle genug Vorrat da ist.

Hi mikesch

laß am anfang eher die Finger vom Tank, die 535er hat davon ja 2

und ein umbau auf größere heißt nicht nur einfach die obere Tankatrappe austauschen.

wenn Du dich darauf eingefahren hast und es reichen die "normalen" ca 200km nicht zuerst über mobile Reserve nachdenken :D

lG Frank

Zitat:

Original geschrieben von mikesch305

vielen dank für eure schnelle und hilfreichen antworten,werd wohl auf das ein oder andere zurückkommen...gibt es denn die möglichkeit den tank aufzurüsten bzw.einen anderen anzubauen?die reichweite soll ja net so mega sein...

Doch. So um die 200kms schafftse immer. Ich hatte auch mal vor einen größeren Tank draufzubasteln. Von der XV750. Aber die hat zwei Schläuche. Geht nicht. Ein Bekannter hat nen Tank von irgendeiner Harley drauf.

Ich finde den Tank so wie er ist, recht sexy - mit Nippeln waere er noch etwas schoener...

Man kann beim Parken auch prima drauf liegen }> TANK ! ( und sogar schlafen, wenn im Wald nebenan Kobras rumschleichen und weit nach Mitternacht kurz vor Singapur die Augen zufallen :D)

Heh heh: zur Not koennte man ja in die 'Eier' noch etwas Tank einbauen? Die olle Elektronik kann man auch wo anders hin stopfen.

Themenstarteram 13. September 2012 um 5:44

weiss jemand genaueres zu der neuen einteilung der FS klassen beim motorrad? die a beschränkt geht ab januar2013 in die neue a2 über..die erlaubt dann motorräder bis 48 ps...hab selbst schon recherchiert und bei Fahrschulen und Verkehrsanwälten heraus gefunden, das angeblich jeder der jetzt noch den a beschränkt macht bis ende 2012 die klasse a2 ab dem19.01.2013 fahren darf..stimmt das?dann bräucht ich mir keine gedrosselte kaufen..

Frag den Fahrlehrer Deines Vertrauens.....

am 14. September 2012 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von mikesch305

..stimmt das? ...........

NEIN

Deine Antwort
Ähnliche Themen