ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Anfang Rollerfahren - ungewohnt und etwas Angst

Anfang Rollerfahren - ungewohnt und etwas Angst

Themenstarteram 5. August 2022 um 12:43

Hallo Zusammen,

ich habe mich, mit Anfang 30, dazu entschlossen, den B196 Schein nachzuholen. Ich bin früher immer mit Motorrad oder Roller mitgefahren, selbst bis dato nur auf dem Parkplatz. Das Mitfahren hat mir aber schon immer Spaß gemacht. Hinzu kommt, dass ich letztes Jahr aufs Land gezogen bin und gern etwas mobiler wäre, ich habe nämlich kein Auto. Auto bin ich übrigens seit 12 Jahren nicht mehr gefahren, ich habe in Hamburg / Berlin gewohnt und brauchte einfach nie eins (und als Studentin wars eh nicht drin).

Soweit so gut. Theoriestunden beendet, erste Fahrstunden auf dem Industriegelände liefen super, dann erste Fahrstunde auf der Straße. Was soll ich sagen, ich fands einfach richtig besch***. Ich hatte Angst, und kannte mich vor allem nicht mehr im Straßenverkehr aus (na klar, Verkehrsregeln kenn ich tippitoppi, aber ein aktives Mitglied des Straßenverkehrs war ich eben 12 Jahre lang nicht mehr, sofern man Fahrrad und Fußweg nicht dazu zählt). Mit Müh und Not habe ich die 1,5 Stunden rumbekommen, bin aber mit maximal 45 über die Landstraße gegurkt.

Ich bin enttäuscht von mir selbst und hätte mir das einfacher vorgestellt. Ich will das aber unbedingt durchziehen, weil ich glaube, am Ende macht mir das richtig Spaß. Mein Bruder hatte noch eine alte Honda Bali stehen, die jetzt in meinen Besitz übergegangen ist. Damit übe ich gerade jeden Tag eine halbe Stunde (keine Sorge, nur auf unbefahrenen Straßen, bzw. Einliegerstraßen. Nicht in der Stadt oder so), auch in voller Montur (Helm, Schuhe, Handschuhe, Hose, Jacke. Und das bei 35 Grad).

Trotzdem würde ich gerne Erfahrungsberichte hören. Ging es jemandem ähnlich? Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Einfach weitermachen und irgendwann gehts? Das Schwierigste ist glaube ich wirklich der Straßenverkehr und auch die Geschwindigkeit, daran muss ich mich gewöhnen. Ich bin nun auch keine 16 mehr und mir ist bewusst, was theoretisch passieren kann.

Aber vielleicht kennt jemand die Situation und hat ein zwei gute Ratschläge für mich.

Ich danke euch

muurmeli

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo muurmeli

ich denke um so mehr du mit der Bali umher fährst wirst du von Tag zu Tag mehr Sicherheit "erfahren" und dich auch bald mehr in den Straßenverkehr hineinwagen.

Wenn du die Bali erst einmal voll ausfährtst mit ca. 50Km/h kommt auch mehr das Gefühl für das Tempo und das abbremsen. Das ist eine Gewöhnungssache die mit der Zeit auch Sicherheit mit sich bringt.

Viel Erfolg.

Angst oder Ungewohnt das wäre hier die Frage? So würde William Shakespeare zumindest ansetzen.

 

Ich würde hier wohl auf die Angst im Hinterkopf tippen.

Wenn das so ist dann muss man die überwinden.

Als erstes wieder mit jedem als Mitfahrer auf zwei Rädern unterwegs sein.

Dann Regeln einfach erneut mit einem der vielen kostenlosen Programme testen.

Und dann erst wieder auf den Roller setzen.

Das wichtigste, was dir Angst nehmen sollte ist, dass du KEINE Prüfung hast

Hallo, ich hätte 2 Tipps für dich. Zunächst ziehst du das mal durch und machst den Zusatz B196. 1. Ich würde dann an einem Fahrsicherheitstraining für Motoräder teilnehmen, vorausgesetzt der Geldbeutel lässt das noch zu. Da kannst du eine Menge lernen und es wird dir die Angst nehmen. 2. Wenn du jemand kennst aufm 2 Rad, dann fahrt doch Anfangs öfter mal gemeinsam kleinere oder größere Strecken. Natürlich sollte er/die von deiner Unsicherheit wissen und sich entsprechend verhalten. Das wird dir aber sicher helfen sicherer auf dem Moped zu werden. Ansonsten viel fahren, jeder km wird dich ein wenig sicherer machen.

Viel Spaß und allzeit gute und Unfallfrei Fahrt.

Grüße

Als ich vor zig Jahren meinen PKW Führerschein gemacht habe, war ich nach der 2. Fahrstunde richtig fertig, fand es anstrengend. Danach war es nicht mehr so anstrengend, zudem wollte ich den Führerschein. Ich denke das ist schon genug Motivation.

 

Ich habe den B196 in 2020 gemacht, bin allerdings immer PKW gefahren und 3 Jahre 50er Roller.

Noch hast du ein bisschen Sicherheit dass der Fahrlehrer und nicht ein x belibiges Auto hinter dir fährt. Fahre auch Straßenmitte, so dass Überholende in den Gegenverkehr müssen, dann wirst du auch nicht knapp überholt, bzw. kannst noch etwas nach rechts ausweichen um ggf. mehr Abstand zu bekommen.

 

Bzgl. Geschwindigkeit, da musst du dich mehr trauen, die 125er wird nicht instabiler bei höheren Geschwindigkeiten wie bei 40 km/h, ganz im Gegenteil. Und denk dran, für den B196 sind 90 Minuten Autobahn Pflicht, da musste ich alles was der Roller her gab fahren, allerdings war bei 95km/h schon ende.

 

Wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Führerschein und danach auch.

Themenstarteram 6. August 2022 um 11:28

Das beruhigt mein kleines Gemüt auf jeden Fall schon mal, vielen Dank für all die Beiträge.

Ich handhabe das jetzt so - meine Honda reize ich jetzt solange aus, bis ich mich sicher fühle. Meine Hoffnung ist, dass zwischen 50kmh und 80 km/h nachher nicht mehr so viel Unterschied ist.

Vorher werde ich auch erstmal keine Fahrstunden mehr nehmen. Bin guter Dinge, dass ich mich hoffentlich bald wieder an den Straßenverkehr gewöhne.

Habe die Bali selbst und bin die vor meinem B196 (und der SH125) ca 25.000 km gefahren. Die Bali fährt sich absolut gutmütig und sollte sich gut zum eingewöhnen eignen. Und keine Sorge: Es wird bestimmt immer besser. Der Spaß kommt dann mit dem Mehr an Sicherheit..

Mach Dir kein Stress. Es ist nicht einfach im heutigen Straßenverkehr einzusteigen. Praktisch ohne eigene Vorkenntnisse.

Aber von fahr zu Fahrstunde wird es besser werden.

Das wichtigste....nicht verrückt Machen

Hallo,

Respekt vor dem Fahrzeug (egal welches) ist Ok, aber Angst??

Dann lass es lieber sein.

Gr. Rupert

Themenstarteram 8. August 2022 um 13:32

Zitat:

@greenhorn43 schrieb am 8. August 2022 um 09:53:54 Uhr:

Hallo,

Respekt vor dem Fahrzeug (egal welches) ist Ok, aber Angst??

Dann lass es lieber sein.

Gr. Rupert

Angst ist etwas falsch gewählt. Es ist eher Unsicherheit, weil ich eben seit 10 Jahren nicht mehr am Straßenverkehr beteiligt war. Ich denke, mit genug Übung komm ich wieder rein :) Es ist eben einfach ungewohnt.

Dann viel Glück!

Zitat:

@steelpanther schrieb am 5. August 2022 um 17:26:43 Uhr:

Das wichtigste, was dir Angst nehmen sollte ist, dass du KEINE Prüfung hast

Das ist richtig und es ist wohl ein strittiger Rechtsbereich aber ich weiss von einem Fall, wo der Fahrlehrer den Schein nicht rausgegeben hat, bevor die Sicherheit der Fahrschülerin nicht in weiteren Stunden nachgewiesen werden konnte.

Zitat:

@muurmeli schrieb am 6. August 2022 um 13:28:17 Uhr:

Das beruhigt mein kleines Gemüt auf jeden Fall schon mal, vielen Dank für all die Beiträge.

Ich handhabe das jetzt so - meine Honda reize ich jetzt solange aus, bis ich mich sicher fühle. Meine Hoffnung ist, dass zwischen 50kmh und 80 km/h nachher nicht mehr so viel Unterschied ist.

Vorher werde ich auch erstmal keine Fahrstunden mehr nehmen. Bin guter Dinge, dass ich mich hoffentlich bald wieder an den Straßenverkehr gewöhne.

Ich würde dir eher raten, mit dem Fahrlehrer zu sprechen und gleich weiter zu fahren. In welcher Umgebung fährst du denn? Und mit was für einer Maschine? Kannst du mal mit dem Fahrlehrer mitfahren?

Ich habe letztes Jahr nach über 30 Jahren Zweiradabstinenz wieder begonnen Roller zu fahren. Am Anfang hatte ich schon großen Respekt, besonders natürlich vor dem Kurvenfahren.

Als ich das erste Mal auf der Autobahn die Auffahrt hoch gefahren bin war ich so langsam das mich ein Kleintransporter auf der Standspur überholt hat .

Aber das gibt sich mit der Erfahrung. Mittlerweile habe ich die "Angst" vor dem Kurvenfahren abgelegt.

Wichtig ist das du , wie oben schon erwähnt, Respekt aber keine Angst hast.

Auch von drängelnden Autofahrern solltest du dich nicht verunsichern lassen. Lieber einmal langsamer durch die Kurve fahren und die Autos müssen halt hinten dran bleiben, als aus der Kurve fliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Anfang Rollerfahren - ungewohnt und etwas Angst