ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anfangsauto BMW316ti compact ?

Anfangsauto BMW316ti compact ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. November 2019 um 9:45

Hallo,

Ich bin 18 Jahre alt und ich bin grade dabei auf mein erstes auto zu sparen. (Low Budget von 2000€)

Einen BMW würde ich sehr gerne fahren, erst Gedanke: "(Bmw 316ti compact)".

Und meine Frage ist ob er empfehlenswert ist. Und ihn von euch selber jemand fährt oder gefahren ist und mir etwas dazu sagen kann.

(Neben bei: Ich möchte nicht wirklich eine Opel, Ford, Fiat usw. | Das thema ist BMW)

Ich freue mich auf jede Rückmeldung

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Echt unglaublich. da fragt jemand nach einem Compact, und dann wird zu einer Limo geraten, weil der Compact nicht gefällt. Warum denken manche, das ihr Geschmack das Maß aller Dinge sei ? Ob er mir jetzt gefällt oder nicht, aber es würde mir nie einfallen, das ich anderen meinen Geschmack aufzwinge.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

wenn Du selber schrauben kannst.... oder Jemanden dafür hast... könnte es gehen.

Ansonsten..... kann es böse enden.

Ausserdem ... Budget 2000? .... und dann ohne Reserve?.... pfffff.... da hab ich ein schlechtes Gefühl

Lass es....

 

Ich würde zu einem 3er Golf raten :)

Meine Tochter hatte so ein Dink als erstes Auto,es musste unbedingt ein BMW sein,der Wagen hatte nur um die 120000km,aber die Kiste lief nicht eine Woche ohne Reparatur,Kühler,Ausrücklager der Kupplung,Ventilschaftdichtungen (Oelverbrauch 3.5l auf 1000km),Radlager,Anlasser...

Hallo,

hatte 3er Golf und hab seit 4 Jahren 316 Ti Compact. Der Golf hat genau so seine "Krankheiten" wie der Compact. Zwar keine Probleme mit Öl und porösen Dichtungen etc, aber andere Dinge die ins Geld gehen mit der Zeit.

Bei 2000 € Budget würde ich persönlich abraten vom 316 TI, es sei denn es sind gewisse Dinge zeitnah schon mal gewechselt oder repariert worden. Die Schwachstellen sind im Forum zu finden.

Ich hab so fast alles schon an Problemchen repariert, und repariern lassen. Der eine meint es wäre Geldverschwendung, der andere nicht. Da ich das Auto behalten will lohnt es sich zumindest für mich persönlich.

Überdenk es mal in ruhe, jedes Fahrzeug in diesem Budget hat seine eigenen Probleme.

Grüße Silvio

Du bist technikaffin und hast Spaß am Schrauben, hast eine gut bestückte Garage mit Hebebühne oder Montagegrube, viel Freizeit, einen Ersatzwagen oder Kumpel der Dich zur Berufsschule mitnimmt, dann ist die höchste Zeit für einen 316i :)

Zitat:

@ks-kommando schrieb am 7. November 2019 um 11:49:51 Uhr:

Hallo,

hatte 3er Golf und hab seit 4 Jahren 316 Ti Compact. Der Golf hat genau so seine "Krankheiten" wie der Compact. Zwar keine Probleme mit Öl und porösen Dichtungen etc, aber andere Dinge die ins Geld gehen mit der Zeit.

Bei 2000 € Budget würde ich persönlich abraten vom 316 TI, es sei denn es sind gewisse Dinge zeitnah schon mal gewechselt oder repariert worden. Die Schwachstellen sind im Forum zu finden.

Ich hab so fast alles schon an Problemchen repariert, und repariern lassen. Der eine meint es wäre Geldverschwendung, der andere nicht. Da ich das Auto behalten will lohnt es sich zumindest für mich persönlich.

Überdenk es mal in ruhe, jedes Fahrzeug in diesem Budget hat seine eigenen Probleme.

Grüße Silvio

Sorry, aber die Technik im Golf ist Mittelalter im Vergleich zum e46 und n42 Motor.

 

Keine Ahnung welche Krankheiten du meinst beim 3er golf .

 

Demnach dürfte man ja gar kein Auto mehr fahren.

Ich kann Dir von meinem Junior seinem 316i berichten...

Gekauft aus 1. Hand über einen Händler mit 1 Jahr Gewährleistung ( Rentnerfahrzeug )

160.000 km - Tüv neu für 4.000. - Optisch recht gut...

Jetzt hat er ihn 1 1/2 Jahre....

Reingesteckt:

Neue Kupplung

Vorderachse revidiert

Neuer Heckkabelbaum

Spannrollen, Keilriemen und WAPU

Lüftermotoren Frontscheibe

Alle Plasteikteile der Mittenkonsole erneuert ( waren total verkratzt )

Pumpkin- 2-Din-Radio

Satz Winterräder

Neue Sommerreifen

Klima hab ich selber gereinigt - war nicht zu ertragen, der Gestank

NWS erneuert

Und mal einen großen Kundendienst spendiert...

Fehlt bestimmt noch was...irgendwas ist ja immer :D

Also, rund 7.000 EUR alles in allem ausgegeben.

So durchrepariert - was bekomme ich für das Auto, wenn ich´s morgen abgeben würde ?

Mein Tip,

Leas Dir nen neuen Polo GTI .... bekommst für rund 125 EUR im Monat, hast was flottes - und nach 3 Jahren gibst den zurück.

Keine Anzahlung - keine Schlussrate....Und Versicherung ist auch bezahlbar.

 

 

 

 

am 7. November 2019 um 13:39

Hatte auch einen 318i 2L Limo mit 19 Jahren.

Bin jetzt 21 und bin auf Golf 7 GTI umgestiegen.

Ja der Golf ist auch Teuer aber bin ausgelernt und das klappt.

In der Ausbildung hat mir der BMW echt das Geld aus der Hose gezogen..

Wenn du bereit dafür bist, kauf dir einen.

Das Fahrgefühl war einfach mega.

Ahja, der BMW wurde abgegeben weil da wieder einiges gemacht werden musste und noch mehr reinstecken wollte ich dann doch nicht :)

Hatte mit 16 meinen 318Ci mit N42 Motor, hab ihn dann mit 18 zugunsten des 330i verkauft. Ich hatte mit dem Motor und dem Auto generell keinerlei Probleme, bis auf eine Zündspule...

Aber der N42 ist wirklich ein Geldfresser und der E46 einfach generell auch. Das Problem ist, beim 4 Zylinder kriegst das Geld nie wieder raus, außer es ist ein Coupé. Bei nem Compact haust du wirklich jeden Cent ins Nirvana.

Wenn das egal ist, kauf ihn. Du solltest aber wirklich schrauben können und nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt müssen :)

am 7. November 2019 um 13:59

Oder eben Kollegen haben die gerne rumschrauben

Wieso compact? Das ist doch wohl das hässlichste was Bmw je produziert hat ..

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

BMW BMW 320i 2-Hand 5-Türen

Erstzulassung: 05/1998

Kilometerstand: 145.000 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Leistung: 110 kW (150 PS)

 

Preis: 2.450 €

 

da schöner und besser

Echt unglaublich. da fragt jemand nach einem Compact, und dann wird zu einer Limo geraten, weil der Compact nicht gefällt. Warum denken manche, das ihr Geschmack das Maß aller Dinge sei ? Ob er mir jetzt gefällt oder nicht, aber es würde mir nie einfallen, das ich anderen meinen Geschmack aufzwinge.

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 7. November 2019 um 17:45:19 Uhr:

Echt unglaublich. da fragt jemand nach einem Compact, und dann wird zu einer Limo geraten, weil der Compact nicht gefällt. Warum denken manche, das ihr Geschmack das Maß aller Dinge sei ? Ob er mir jetzt gefällt oder nicht, aber es würde mir nie einfallen, das ich anderen meinen Geschmack aufzwinge.

In deutschland gilt Meinungsfreiheit :o

Gut das du seinen Geschmack kennst vllt gefällt ihm auch ne Limo? Und zwinge hier keinem was auf oder steht da kauf den :(

Ja, für mich steht da, kauf den da besser und schöner.

Und da ja Meinungsfreiheit besteht schreibe ich auch was ich davon halte. Gleiches Recht für alle, oder.

Und du hast ja auch nicht geschrieben, das es für dich das häßlichste Auto ist, sondern du hast es als Fakt hingestellt. Es bleibt dir natürlich überlassen, das er dir nicht gefällt. Das kann aber nicht für alle so gewesen sein, sonst hätte man ihn nicht so oft verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anfangsauto BMW316ti compact ?