ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Anfangsverbrauch 1.6D

Anfangsverbrauch 1.6D

Themenstarteram 12. März 2008 um 18:50

habe meinen C30 1.6D jetzt seit genau vier wochen und bin in der zeit 2000 km gefahren.

ich weiss dass der verbrauch zu beginn ein bisschen höher liegt.

aber im moment hab ich einen verbrauch von etwa 9 litern

es war gut alles dabei. stadt, landstrasse und autobahn.

ist es euch gleich gegangen? und ist es möglich dass der verbrauch tatsächlich noch um einiges sinkt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist das der Verbrauch laut Bordcomputer oder an der Tankstelle nachgerechnet?

Themenstarteram 12. März 2008 um 19:09

der ist selbst nachgerechnet.

der BC gibt 8.7 l an

Das ist ja wirklich arg. Da liege ich mit meinem T5 Benziner ja drunter...

Am Anfang kann der Verbrauch schon mal höher liegen. So nach spätestens 10'000 km muss er aber deutlich runterkommen. Aber von 9 runter auf 6 oder 7 Liter - da würde ich mir in deinem Fall keine Hoffnungen machen.

Fährst du auf der Autobahn öfter über 150 oder gar gegen die 180? Das schenkt richtig ein. Auch Stop-And-Go, aber was schreib ich da - das ist dir eh klar, oder?

Versuch mal eine Tankfüllung lang möglichst häufig mit Tempomat zu fahren und auf der Autobahn nicht über 150.

Mein V50 D5 GT liegt nach rd. 2.200 Km bei errechneten 7,8 l im Mittel. (BC zeigt übrigens auch exakt 7,8l an.)

10 % Stadt, 15 % Landstrasse, 75 % Autobahn davon ca. 1/3 rasen und 1/3 schleichen mit 80-120 km/h und 1/3 stop and go.

Entweder Du fährst absolut unökonomisch oder bei Deinem Wagen stimmt was nicht. (Evtl. fackelt der DPF zu häufig ab.)

9 Liter ist jedenfalls ein Witz und mit dem kleinen Motor eigentlich nur bei längeren Vollgasfahrten oder in der Stadt zu erzielen. Meine Erfahrungen mit Diesel-Neufahrzeugen haben gezeigt, dass der Verbrauch noch um 0,5 bis 1 Liter sinken wird. Dies ist jedoch ein schleichender Prozess, der noch einige Zeit dauern wird.

Bei Fahrern die von der Benzinerfraktion ins Diesel-Lager gewechselt sind, habe ich häufig feststellen müssen, dass diese aus Gewohnheit viel zu hohe Drehzahlen fahren. Leider ist Deine Kfz-Historie nicht ersichtlich, aber evtl. bist Du ja auch ein ehemaliger "Benziner".

@gpost:

Zitat:

Bei Fahrern die von der Benzinerfraktion ins Diesel-Lager gewechselt sind, habe ich häufig feststellen müssen, dass diese aus Gewohnheit viel zu hohe Drehzahlen fahren. Leider ist Deine Kfz-Historie nicht ersichtlich, aber evtl. bist Du ja auch ein ehemaliger "Benziner".

Da ist was dran. Aber ich präzisiere: "Saug-Benziner Faher, die ins Diesel-Lager wechseln". Mit einem Turbo-Benziner kann man Innerorts auch problemlos unter 1500U/Min fahren. Oft fahr ich auch nur mit 1000U/min im 6. Gang.

Zitat:

Da ist was dran. Aber ich präzisiere: "Saug-Benziner Faher, die ins Diesel-Lager wechseln". Mit einem Turbo-Benziner kann man Innerorts auch problemlos unter 1500U/Min fahren. Oft fahr ich auch nur mit 1000U/min im 6. Gang.

@VolvoAndy:

Stimmt natürlich, allerdings hielt ich bei einem 1.6 D - Käufer einen Turbo-Benziner als Vorgängerfahrzeug für ausgeschlossen. Aber man weiss ja nie. :)

In der Schweiz habe ich meinen 150 PS 1.9l Vorgängerdiesel übrigens problemlos auf unter 5l gedrückt. Da hat der curryshaker ja noch einiges vor sich.

am 13. März 2008 um 8:50

Hallo zusammen,

fahre einen V50 mit 1,6 Liter Diesel seit 1,5 Wochen und 1700 km, davon 1000 auf der Autobahn zwischen 130 und 180 km/h und den Rest Landstrasse und Stadt.

Verbrauch errechnet nach gestrigem Tanken 6,85 Liter. Fahre zügig aber selten mit hoher Drehzahl. Denke, beim Verbrauch kann ich ihn nach ein paar tausend kilometern auf gute 6,5 einpendeln lassen.

Mein vorheriger Audi mit 2,0 Liter TDI lag zwischen 5,9 bis 7 Liter.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 13. März 2008 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

 

Fährst du auf der Autobahn öfter über 150 oder gar gegen die 180? Das schenkt richtig ein. Auch Stop-And-Go, aber was schreib ich da - das ist dir eh klar, oder?

Klar hab ich ihn schon auch mal getreten allein zum austesten - aber das ist ja gar nicht möglich über längere strecken.

zu meiner fahrzeug-historie:

der C30 ist jetzt mein 8. Auto und mein 6. Diesel

ich habe leider zu spät gemerkt dass VW nichts taugt und habe dort etliche tdi-motoren gefahren. der sparsamste war der 1.9TDI den ich teilweise auf 4.5l gebracht hab.

Wenn du die Fahrweise seither nicht geändert hast, sind schon über 7 Liter viel zu viel. Irgendwas stimmt nicht.

Schau mal in diesem Thread hier:

http://www.motor-talk.de/.../1-6d-welche-erfahrungen-t1731357.html?...

5,1 l/100km sind mit dem Motor möglich...

Hey, hey,

 

9 Liter /100 km - definitiver Wahnsinn!!!

Also ich habe jahrelang einen V 50 1.6 D gefahren - der Durchschnittsverbrauch lag bei 6 - 6,5 Litern (Landstrasse /freie Autobahn / Stadtautobahn / Stadt). Mein jetztiger V 70 2.o D braucht einen knappen halben Liter mehr (am Anfang war es auch noch etwas mehr - aber grad mal max. ein halber Liter).

Aber selbst wenn ich nur Autobahn fahre (z. B. 500 km in 3,5 Stunden ) braucht der schwerere, grössere und leistungsstärkere V70 2.0 D "nur" etwas über 8 Liter. Insoweit denke ich, Dein V50 1.6 D ist definitiv nicht o.k. !

Gruß

hegershome

am 16. März 2008 um 12:28

Hallo,

ich fahre seit Mitte Januar einen V50 1.6D.

Bin jetzt mit der 3. Tankfüllung unterwegs, der KM-Zähler steht bei ca. 1300km.

Ich habe den Wagen jetzt im Winter fast nur in der Stadt bewegt.

Viel Arbeit, keine Zeit für Ausflüge bei schlechtem Wetter!

Also immer so 10 bis 15km im Stadtverkehr. was für den Spritverbrauch ja nicht gerade von Vorteil ist.

Mit ein paar Touren auf der Landstraße / Autobahn bleiben als 60 - 70% Stadtverkehr.

Bleibt zu bemerken, das bei den kalten Temperaturen oft der Zuheizer am Anfang mit läuft! Der treibt ja den Spritverbrauch auf den ersten KM auch noch in die Höhe.

Mein Verbrauch 7,6 und 6,9 l/100km, Tanken und Nachrechnen. Der BC zeigt im Durchschnittsverbrauch immer so 1 - 1,5l mehr.

Ich finde das vollkommen in Ordnung, Stadtverkehr im Winter ist halt so.

Mit meinem 90PS Benziner habe ich da immer so 10l gebraucht!

Bei dem BC im V40 war die Abweichung viel geringer, etwas zw 0,2 - 0,6l. Was ich für normal halte. Schließlich reagiert beim Tanken jede Zapfpistole anders.

Fragt sich warum der BC jetzt ungenauer ist, bei so einem scheinbar moderneren Auto.

Jedenfalls hat sich der V40 (1,9d 85kW) bei moderater Fahrweise, früh hochschalten, kaum über 3000upm, bei 7,5 - 8,5l eingepegelt. Wie gesagt immer bei so hohem Stadtanteil!

Der V50 mit dem 1,6d scheint sich da etwa 1l weniger zu gönnen.

Wenn ich ab April / Mai wieder mehr über Land fahre, wird der Verbrauch sicher viel niedriger liegen. Da bin ich schon mal gespannt. Der V40 lag dann immer so zwischen 5,5 und 6,5 l.

Anfangs habe ich mit dem V40 auch bis zu 1 Liter mehr verbraucht. Es hängt halt sehr davon ab, wie hoch du den 1. Gang bzw. auch die anderen Gänge ausdrehst.

Da ist locker 1 Liter noch zu sparen, wenn du versuchst früh also deutlich vor den 2000upm hoch zu schalten. Und wenn die rote Ampel dich aus der Ferne anschaut, Gang drin lassen und Gas weg. Kannst Du im BC sehen, das wenn Du den Gang drin läßt der Verbrauch bei Gas weg niedriger ist als wenn Du im Leerlauf nur rollen läßt.

 

Grüße Micha

am 16. März 2008 um 16:49

Fahre seit Januar ebenfalls den V50 1.6D, jetzt mit ca. 3500 km. BC hat sich bei 6.3 l eingependelt, Klima häufig eingeschaltet und bei während mind. 1 Monat ziemlich tiefen Temp. bei uns in der CH. Nachrechnen ergab Werte zwischen 6.6 und 5.9 l, im Durchschnitt ca. 6.2, der BC stimmt also recht genau.

Einsatz ca. 30% Stadt, 30% Landstrasse (fast alles hügelig bis bergig), Rest AB. Fahrweise z. T. eher sportlich, Hochdrehen auch öfter mal über 2000 Umin, Anfahren immer eher rasant, Abbremsen durch Zurückschalten etc.

Nehme an, dass für uns Werte deutlich unter 6 l gut machbar wären, erst recht im Sommer und wenn der Wagen etwas mehr km runter hat. Bei etwas ökonomischerer Fahrweise sowieso...

so long

timbi

am 16. März 2008 um 20:30

Hallo Timbi,

na da habe ich ja noch Hoffnung, dass der BC irgend wann noch mal brauchbare Ergebnisse liefert. Werde mal weiter beobachten und gegebenfalls den Freundlichen bitten sich darum zu kümmern.

Fand den BC in V40 immer recht praktisch, erst mit dem BC habe ich mir eine spritsparende Fahrweise angewöhnt. Da bekommt man ja immer schön vorgerechnet was man da wieder angerichtet hat - mit dem Gaspedal. Außerdem kann man auf langen Strecken, gerade wenn es 1700km in den Urlaub geht, schön den Überblick behalten.

Grüße nach CH

Micha

Hallo,

fahr jetzt seit einem halben Jahr den C30 1,6D und hab einen Durschnittsverbrauch von 4,6l - 5,9l!

Muss aber auch dazu sagen, dass ich mehr oder weniger mit Tempomat fahre.

gruß

xhappyx

Deine Antwort
Ähnliche Themen