1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Angaben in Versicherungsschein falsch - Konsequenzen?

Angaben in Versicherungsschein falsch - Konsequenzen?

Hatte meine KFZ-Versicherung gekündigt weil andere preiswerter (185€ zu 145€ je Quartal) waren. Mein Versicherungsmensch konnte auf einmal den Preis mitgehen (+\-) so dass ich die Kündigung zurück genommen habe.

Nun kam die Bestätigung und hier passen einige Dinge nicht; er hatte die richtigen Daten aber von mir (und es laufen auch andere Versicherungen bei ihm)

ich fahr 20.000 und keine 15.000km
EZ auf mich erst 2013 und nicht 2005
Miete und kein Eigentum
Führerschein Juni 1997 und nicht Mai 1996

Frage daher an euch was im Schadensfalle passieren könnte. Den Versicherungsmensch ruf ich heute auch noch an aber parallel bei euch einmal die Frage was im Schadensfalle droht.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Auch so kann der Versicherungsmensch den Beitrag geringer machen, was im Schadensfall ist, solltest du den fragen.

Im Schadensfall bist du trotzdem versichert. Die Versicherung wird jedoch von dir die Differenz zwischen den Kosten verlangen die die Versicherung mit den korrekten Angaben gekostet hätte und dem was sie dir nun (versehentlich) berechnet hat. Eventuell plus Strafzuschlag. Kannst du nachweisen dass die falschen Angaben nicht von dir stammen oder lief das alles mündlich?

Wenn so viele Merkmale falsch sind, könnte man auch von arglistiger Täuschung ausgehen, sofern du nicht nachweisen kannst, das du die richtigen Angaben gemacht hast.

Ich würde immer sagen: ehrlich währt am längsten. Also schreib der Versicherung die richtigen Daten. So hast du hinterher keine Probleme. Die paar Euros sind es echt nicht wert, oder?

Jetzt weißt Du, warum er mit dem Preis mitgehen konnte ;) ... mit den falschen Daten zahlst Du weniger. Lässt Du sie richtig stellen, wird der Beitrag definitiv steigen!

Ok Danke dann teilt ihr meine Einschätzung. Dann werde ich mal meinen Menschen in den Allerwertesten treten.
Die Angaben sind definitiv nicht von mir, zumal er auch meine Hausrat hat und hier auch Miete steht...
Die paar Euros... naja, wenn DU @Lattementa auf rund 160€ jährlich verzichten kannst nenn ich Dir meine Bankdaten damit Du das Geld dahin senden kannst.
Nochmal zu den Betrag: Ich habe ohne Angabe Grund Sonderkündigung gemacht per 31.12. aufgrund Preiserhöhung. Hatte mich umgesehen und bei einer anderen ein Angebot bekommen aber gewartet. Mein Mensch fragte mich wieso ich gekündigt hatte und gab ihm die Info, dass der andere es preiswerter mit identischen Leistungen macht. Daraufhin gab es das Angebot wo ich die Kündigung wieder zurück genommen hab.
Mittlerweile denk ich das es ein Fehler war.... FUCK

Der macht seinem Berufsstand ja alle Ehre.

Deshalb hab ich auch keine Versicherungsnamen angegeben
Mail an den Mensch ist raus, schaun mer mal

nun hab ich noch mehr Vertrauen...
Also bei den Kilometern sollten wir es ändern.......alles andere ist nicht relevant für eine "Strafe".....das kontrolliert keiner.....

Zeit die Versicherung zu wechseln;-)

Den würde ich mal an anderer Stelle anschwärzen. Erzählen kann er dir ja viel, würde ich mich im Ernstfall nicht darauf verlassen. Ausbaden musst es am Ende du.

So einen "Berater" hatte ich auch mal, hat mit allen möglichen Tricks den Beitrag gedrückt.
War froh wie ich die Versicherung dann 1-2 Jahre später gewechselt habe, hatte immer ein ungutes Gefühl.
Seit dem versuche ich was mir möglich ist, online zu erledigen.

Ob das Auto 2013 auf dich zugelassen wurde oder bereits 2005 macht ca 15-20% vom Beitrag aus.
Ob das die Versicherung nicht stört?
Im übrigen wundert es mich schon wie man das Zulassungsdatum zurückdatieren kann, obwohl das Fahrzeug ja auch vorher da versichert war. Da musst man ja im Bestand das Datum ändern und dazu brauchst es ja wohl eine Begründung

RADIKAL KLARE ANSAGE AN DEN TYP:
ALLES RICHTIG STELLEN bei gleichem Beitrag ! Soll er machen WIE ER IMMER WILL.
NIX anderes, und keine Kompromisse.
WENN erstmal tatsächlich etwas "Ernstes passiert" (dazu gibt es nunmal Versicherungen) dann "holen sie alles raus", auf den kilometer genau, auf das "PS-genau", auf "Tag der Führerscheinprüfung"..
Im besten Fall gibts "nur ne Nachzahlung", dann aber zusätzlich Vermerk in eienr Art "Schufa für Versicherungen".., sie stempeln Dich als "macht-falsche-Angaben-Rowdy" ab.
und das "wissen die dann ALLE".
1000 %

Deine Antwort