Angaben zum Batteriezústand im VCDS
An alle Batterie-Experten im 4F
Kann man aus folgenden Daten etwas über den Zustand der Fahrzeugbatterie ablesen:
(100.0 % Batteriezustand)
4 ohms Innen Widerstand
0 Ah Alterung der Batterie (Qv)
10007 Ah Gesamtenergie- bilanz
3281 Ah Gesamtenergie- durchsatz
70.0 % Ladezustand der Batterie
Die Batterie ist jetzt 4 Jahre alt und ich neige dazu diese sicherheitshalber auszutauschen. Bin aber überrascht, dass man unter Alterung der Batterie 0 Ah findet, was ich als nicht schlecht interpretieren würde??
Schöne Grüße!
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15 Antworten
Für was sicherheitshalber?? Solange sie ihren Dienst verrichtet! Ich habe auch noch die erste drin und die funktioniert einwandfrei, EZL: 05/04. Ist ja mit ihren ca. 210 Euro/Varta auch nicht die billigste!
Welche Batterie (Teilenummer / Ah) ist verbaut ?
kann man die batterieanzeige nach dem SW update 5570 irgendwie wieder installieren?fehlt mir schon einwenig....
Mit VCDS aktivieren. SUFU benutzen!!!
Meine Batterie versagte vor 2 Monaten ihren Dienst. Kostete mich €360 beim EZ Nov.2005.
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Welche Batterie (Teilenummer / Ah) ist verbaut ?
12V 95Ah 450A
4F0 915 105 C
VA0 150 7 280 184
Varta Batterie von 9/2005 im 3.2l ohne Standheizung.
Bin für jede Empfehlung dankbar.
Möchte auf jeden Fall vermeiden, dass ich mit defekter Batterie im Winter liegen bleibe und werde das Fahrzeug noch ca. 2 Jahre fahren.
Schöne Grüße!
sehe da keine Grund wieso die aufgeben sollte in nächster Zeit....
Ich entscheide solche Sachen anders:
Wie wahrscheinlich ist es, daß Du die Batterie während der Haltedauer sowieso noch erneuern mußt? Dazu würde ich die Batterieanzeige im MMI im Auge behalten. Besonders, wenn es nachts mal sehr kalt war oder der Wagen mal länger gestanden hat.
Wenn da mal keine 100% angezeigt werden, würde ich mich in Ruhe auf die Suche nach einer preiswerten Batterie umschauen. Denn im Pannenfall kann man sich nicht großartig auf den Preis konzentrieren. Da ist man froh, wenn man wieder fahren kann.
Auf der anderen Seite schafft eine Batterie auch 6 Jahre. Vor allem, wenn es keine Standheizung gibt. Wie gesagt, Anzeige im Auge behalten.
Zitat:
Original geschrieben von hoffi428
Ich entscheide solche Sachen anders:
Wie wahrscheinlich ist es, daß Du die Batterie während der Haltedauer sowieso noch erneuern mußt? Dazu würde ich die Batterieanzeige im MMI im Auge behalten. Besonders, wenn es nachts mal sehr kalt war oder der Wagen mal länger gestanden hat.
Wenn da mal keine 100% angezeigt werden, würde ich mich in Ruhe auf die Suche nach einer preiswerten Batterie umschauen. Denn im Pannenfall kann man sich nicht großartig auf den Preis konzentrieren. Da ist man froh, wenn man wieder fahren kann.
Auf der anderen Seite schafft eine Batterie auch 6 Jahre. Vor allem, wenn es keine Standheizung gibt. Wie gesagt, Anzeige im Auge behalten.
nach meinen sw update 5570 ist die batterieanzeige verschwunden ..woher bekomme ich die wieder?
@toxic66:
Muß wieder mit VCDS freigeschaltet werden, schau mal in der A6-Wiki nach!
@hoffi428:
Zeigt die Batterieanzeige überhaupt die Güte an? Und selbst wenn ja, auf solch spielerische Helferlein hab ich noch nie viel gegeben, meist sind sie zu ungenau. Was hat man früher gemacht?
Wenn die Batterie, ohne Vorankündigung, platt war, hat man sie getauscht, fertig. Und so halte ich das auch noch heute!
Sonst könnt ich ja bei mittlerweile 110.000km auch langsam mal sicherheitshalber Anlasser und Generator wechseln, nicht das die mir im Winterurlaub die Grätsche machen.
mann kann nur eine original audi batterie einbauen,denn diese muss aufs auto codiert werden.sonst stimmt die batterieregelung nicht.
allso nix mit billigebatterie.den dort fehler dir die nötigen nummern.
und nein nur weil dort die selbe amp zahl steht,das bedeutet noch lange nicht das die batterie gleich ist.
Da muss ich jetzt mal blöd fragen. Kann mir z.B. der ADAC im Fall eines Batterieausfalls überhaupt helfen? Die haben doch sicherlich keine Original Batterie dabei.
Evtl. kannst du mir auch erklären was genau an der Original-Batterie anders ist. Für mich ist Batterie = Batterie. Ich bin aber auch nicht vom Fach ...
das auto wird schohn anspringen.aber die batterie muss trotzdem codiert werden.
einfach gegen eine belibige wechslen geht nicht.
Zitat:
Original geschrieben von MaSc73
@hoffi428:
Zeigt die Batterieanzeige überhaupt die Güte an? Und selbst wenn ja, auf solch spielerische Helferlein hab ich noch nie viel gegeben, meist sind sie zu ungenau. Was hat man früher gemacht?
Wenn die Batterie, ohne Vorankündigung, platt war, hat man sie getauscht, fertig. Und so halte ich das auch noch heute!
Sonst könnt ich ja bei mittlerweile 110.000km auch langsam mal sicherheitshalber Anlasser und Generator wechseln, nicht das die mir im Winterurlaub die Grätsche machen.
Das kann letztendlich jeder handhaben, wie er möchte. Durch hohen Kurzstreckenanteil und Standheizung war bei meinen bisherigen Batterien nach 4 Jahren die Puste raus. Den letzten ungeplanten Wechsel hatte ich an einem 26.Dezember ... glaub mir, dies muß man nicht unbedingt haben. (Trotzdem habe ich erst gewechselt, wenn leichte Schwächen erkennbar wurden)
Daß Batterien beim 4F codiert werden müssen, wußte ich nicht - stand aber auch zum Glück noch nicht an.
Ich oute mich jetzt mal als VCDS Newbie, also nich hauen
Ich wollte mir heute die Batterieanzeige wieder reincodieren, gerne ohne Hidden Menu (zu scary). Dazu soll man an entsprechender Stelle (Stg1, Fkt 10 usw) den angezeigten Wert um 32 erhöhen. Bei mir steht dort 23. Plus 32 macht 55. Trage ich das ein und klicke auf TEST, wird daraus wieder eine 23, der Wert wird also nicht übernommen. Was muss ich tun ?