ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Angebot Focus 1.0 EcoBoost 125 PS von 12/2012 mit 7.000 km - warum so wenige km

Angebot Focus 1.0 EcoBoost 125 PS von 12/2012 mit 7.000 km - warum so wenige km

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 8:39

Hallo,

wir haben uns die Woche einen Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Champions Edition beim Händler angeschaut. Das Auto macht einen super Eindruck. Ecomatic mit Start-Stopp, Xenon, Parksensonsoren vorne/hinten, selbstlenkende Einparkhilfe - also Titanium-Ausstattung mit Start-Stopp.

Das Auto ist von 12/2012 und hat NUR 7.000 km runter und soll 13.800 Euro kosten. Angebot ist wegen der Reservierung schon aus dem Internet genommen.

Der Preis erscheint mir für die km fast zu güngstig. Gut der Händler ist riesig, hat 2.000 Autos auf dem Hof stehen und hat auch 50 Focus Turnier von Mitte 2015 mit Trend-Ausstattung um 25.000 km für 14.000 Euro dastehen - nur um mal ein Preisgefühl zu bekommen.

Einen Pferdfuß hat das Angebot, woraus sich der Preis ergeben könnte. Der Händler meinte, dass der Vorbesitzer wahrscheinlich mal mit der rechten Seite an der Leitplanke oder an einem anderen Auto vorbeigeschrammt ist - rechts wurden beide Türen und Kotflügel vorne/hinten ausgetauscht bzw. lackiert und instand gesetzt (sagte er).

Im Kaufvertragsentwurf heißt das dann:

Anzahl, Art und Umfang der Unfallschäden laut Verkäufer: diverse Park- und Vorschäden, lackiert und instand gesetzt.

Dem Verkäufer sind auf andere Weise Unfallschäden bekannt: JA - Tankdeckel, Kotflügel vo. re., Stoßfänger vo., Stoßfänger hi., Türen re., Seitenwand hi. re. und Tür hi. - nachlackiert.

Beim Verkaufsgespräch hieß es, dass die Türen und Kotflügel ausgetauscht wurden, im Vertrag steht nachlackiert. Mit meinem unfachmännischen Auge konnte ich jedoch nix negatives Optisches erkennen und würde sagen, dass das ordentlich gemacht wurde.

Jetzt die Fragen:

1. Wie kann ich prüfen, ob die Instandsetzung i.O. ist? Wenn ordentlich instand gesetzt, sollte das ja i.O. sein, oder?

2. Die wenigen km und dann noch ein Unfall/Parkschrammer? Wie kann ich den km-Stand prüfen. Abgeschrammelte Pedale - werde ich nochmal genauer anschauen - was noch?

3. Wenn die km stimmen, könnte das Auto ggf. mal 1-2 Jahre gestanden haben - Problem?

Ansonsten - wie gesagt - macht das Auto einen guten Eindruck - nirgends Kratzer, Motor läuft ruhig, tolle Ausstattung.

Der Händler gab mir beim Nachverhandeln noch 1 Jahr A1 Garantie, Aufbereitung (Leasing-Fahrzeuge werden bei ihm immer unaufbereitet angeboten) sowie eine Inspektion, falls etwas gemacht werden muss und TÜV/AU.

Gutes Angebot?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2016 um 17:34

Ok, letzter Post zu dem Topic.

Habe den Wagen bei einem Sachverständigen ordentlich durchchecken lassen.

KM-Stand stimmt, das bezeugen auch die Inspektionen. Der Wagen sah auf der Bühne regelrecht neuwertig aus :)

Auf der besagten Seite wurden die beiden Türen gewechselt. Kotflügel vorne und hinten wurden an kleinen Stellen lackiert. Alles fachgerecht gemacht.

Da uns die Ausstattung und die Farbe (midnight sky) so gefallen hat, sind wir jetzt stolze Besitzer eines Focus Turnier :cool:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Champions edition ist nun mal keine Titanium-Ausstattung.Ob es vernünftig instandgesetzt ist wird dir wohl nur ein Gutachter sagen können,sind denn keine nachweise dabei?Und 7000 km für ein fast 4 Jahre altes auto?komisch.Mir wäre er(auch wenn wenig kilometer)für das alter zu teuer(wie gesagt,"Mir")

Hallo, aus meiner Sicht ist das kein Schnäppchen bei diesen Vorschäden. Lass die Finger davon, für diesen Preis findest du auch was besseres

Vorführwagen oder Tageszulassung. Schau mal bei Auto Scout24, da findest du auch Händler in deiner Nähe und kannst dir mal ein Preisbild machen.

Wir haben 2012 für einen 1,6 TI-VCT Trend mit 125 PS keine 15.000€ neu bezahlt. War halt ein "Pole", der Polen nie gesehen hat.

Daher finde ich die 13.800 , auch wenn nur 7.000 KM, aber mit rep. Unfallschaden, vollkommen überzogen.

Liest sich für mich nach einem Rentnerfahrzeug

Schon mal darüber nachgedacht ein EU-Auto zu bestellen. Ab 14.900 Euso hast du einen neuen Trend, schau mal hier: http://www.eu-flanze.de/

Ich habs auch gemacht und bin total zufrieden...

Nur habe ich bei www.autodirekt-schwerin.de bestellt.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 10:17

Zitat:

@jump777 schrieb am 31. Juli 2016 um 11:46:24 Uhr:

Schon mal darüber nachgedacht ein EU-Auto zu bestellen. Ab 14.900 Euso hast du einen neuen Trend, schau mal hier: http://www.eu-flanze.de/

Ich habs auch gemacht und bin total zufrieden...

Nur habe ich bei www.autodirekt-schwerin.de bestellt.

Hmm, 14.900 ohne 6-Gang, Xenon, Einparksensoren rundrum, Lackierung grau-metallic.

Aber die Liste ist trotzdem recht interessant.

Ich war jetzt schon dran und drum die Kiste mal zum ADAC/DEKRA zu fahren. Hätte nicht mir soviel Gegenwind gerechnet.

am 31. Juli 2016 um 10:17

Hallo, ich würde diesen mit der Vorgeschichte nicht kaufen.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 11:49

Das es sich um einen Turnier handelt, kam rüber?

Also ich beobachte den Markt 200 km um Dresden jetzt 1 Monat.

Mit 6-Gang, Xenon, Sensoren rundrum, Winterpaket (Sitzheizung usw.) komme ich sonst beim alten Modell um 14.500 € raus mit ca. 30000 km und in weißer Farbe. Beim neuen Modell werden es 17.000 €.

Wenn du mit den Vorschäden leben kannst und es vernünftig gemacht wirde und nicht gefuscht, dann spricht nichts gegen das Auto. Achte aber darauf, dass jedes Jahr die Inspektion durchgeführt wurde.

Zitat:

@endakameli schrieb am 31. Juli 2016 um 10:39:52 Uhr:

2. Die wenigen km und dann noch ein Unfall/Parkschrammer? Wie kann ich den km-Stand prüfen. Abgeschrammelte Pedale - werde ich nochmal genauer anschauen - was noch?

Wenn der Wagen aus 2012 ist, hat er mindestens 3 Inspektionen gebraucht. Laß Dir davon einfach die Nachweise/Rechnungen vorlegen. Da sollten bei einem seriösen Wagen die Km-Stände draufstehen.

Wegen der Reparaturen - laß Dir vom Händler die Rechnungen dafür vorlegen, wenn die Reparatur fachmännisch gemacht ist, sollten die verfügbar sein, und ein seriöser Händler legt die Dir auch vor (bzw. hätte den Wagen ohne diese nachweise gar nicht angekauft.

Kann der Händler Dir die Rechnungen für die Reparaturen und die Servicenachweise mit Kilometerstand nicht vorlegen, solltest Du entweder noch einen Preisabschlag erwarten, oder nach einem anderen Fahrzeug mit nachvollziehbarer Vorgeschichte suchen.

Hatte meinen 1,0 mit 125 PS Erstzulassung 02.2014, im Dezember 2014 gekauft, also 10 Monate alt, 8700 gelaufen, für 14890 €.

Da kommt mir das Angebot zu Teuer vor.

Themenstarteram 1. August 2016 um 16:56

Danke erstmal für die Tipps mit den Rechnungen und Servicenachweisen. Der Händler sucht sie zusammen. Ich habe auch einen Termin mit einem KFZ-Gutachter gemacht, der die Reparatur und den Zustand des Fahrzeuges einmal begutachten soll. Ich finde den Preis bei der Ausstattung immer noch attraktiv. Mal sehen, was herauskommt.

ich habe zwar nur die 100PS Variante, habe aber als Tageszulassung mit 10km auch nur 14.000€ gezahlt. Autos werden vom Stehen jedenfalls nicht besser. Die Reifen sind dann auch schon 4 Jahre alt, etc.

Themenstarteram 2. August 2016 um 12:23

Hallo w_white und Manni_P:

mit 6-Gang, Start/Stopp, Xenon, Sensoren vorne/hinten, selbstlenkendes Parksystem, Winterpaket (Sitzheizung usw.)?

Deine Antwort