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Angebot Kupplung & ZMS
Hallo zusammen,
habe mir von A.T.U ein Angebot geben lassen für den Austausch der mittlerweile problematischen Kupplung inklusive ZMS und Ausrücklager (sehr geringer Schleifpunkt, Anfahrschwäche wird immer größer seit dem Kauf vom Vorbesitzer ...). Anbei ein Screenshot. Da war ich natürlich erst mal geschockt.
Was sagt Ihr zu dem Preis, wenn ich fragen darf? Danke für Eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
r1pp3
Beste Antwort im Thema
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir nur davon abraten solche Reparaturen bei ATU durchführen zu lassen. Selbst wenn es in einer autorisierten Werkstatt mehr kostet hast du viel gespart. Ärger, Geld, Zeit.... Das alls hast du dir dann gespart.
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22 Antworten
Wirkt schon sehr teuer. Bei meinem 1T2 aus 03/2010 wurde noch in der Gewährleistungszeit der Kupplungssatz gewechselt. Direkt beim VW Vertragshändler. Laut Rechnung hätte das 616,21€ zzgl. Mwst gekostet.
Du vergisst das ZMS das koste auch um 500 Flocken. Fahr zu VW und laß dir ein KV machen ..das wird aber so oder so zw. 1000-1500 kosten ...
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir nur davon abraten solche Reparaturen bei ATU durchführen zu lassen. Selbst wenn es in einer autorisierten Werkstatt mehr kostet hast du viel gespart. Ärger, Geld, Zeit.... Das alls hast du dir dann gespart.
Zitat:
@Telebob schrieb am 18. März 2016 um 08:56:56 Uhr:
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir nur davon abraten solche Reparaturen bei ATU durchführen zu lassen. Selbst wenn es in einer autorisierten Werkstatt mehr kostet hast du viel gespart. Ärger, Geld, Zeit.... Das alls hast du dir dann gespart.
Danke für die bisherigen Rückmeldungen!
Auch Geld gespart? Nun, meine Anfrage beim VW Autohaus läuft und ich bin gespannt was dort im Angebot stehen wird.
Macht es unbedingt Sinn das ZMS direkt mitwechseln zu lassen? Dachte jetzt schon, sofern an der Kupplung gearbeitet wird, alles in einem Rutsch ..
Viele Grüße
r1pp3
Im übrigen hat der Truthahn jetzt eine Laufleistung von 102333 km. Habe leider erst nach dem Kauf und den ersten Scherereien über den Vorbesitzer erfahren, dass er ne Menge Wohnwagen Anhängerbetrieb (Frankreich) hatte. Kann dadurch die Kupplung dermaßen leiden .. ?
Bisherige Arbeiten in 1 1/2 Jahren. Gekauft mit 70400km:
- Klimaanlage (Spähne im Kühlkreislaufsystem, also Spülung; neuer Kompressor)
- Neuer Zuheizer
- Nockenwellensensor
- AGR
- irgendein Geberzylinder (weiß nicht mehr genau wie/wo)
- Federn hinten beide gebrochen (2450km nach Kauf)
Klima und Zuheizer ging auf Garantie. Gekauft beim Volkswagen Automobile Stuttgart Zentrum.
Hallo,es macht auf jedenfall Sinn auch gleich das ZMS zu wechseln.Habe bei meinem Caddy im letzten Jahr auch beides machen lassen allerdings bei 230000 Km.Gerhard
Frag mal beim nach ob du das ZMS und die Kupplung auch selbst anliefern kannst.
ZMS und Kupplung bekommst du zusammen für um die 400€ in der Bucht von LUK oder Sachs .
Zu ATU würde ich aber auf keinen Fall gehen, erst recht nicht bei dem Preis der nah an dem des liegen wird.
Zitat:
ZMS und Kupplung bekommst du zusammen für um die 400€ in der Bucht von LUK oder Sachs .
Danke AudiJunge. Deine hilfreichen Beiträge verfolge ich schon länger gerne. Der Gedanke mit dem Anliefern der Teile ist gut, hoffe die spielen da mit. Aber ob es sich jetzt um ein LUK oder Sachs handelt, erfahre ich wohl nur über den ? Oder kann es auch einer hier aus dem Forum? Sonst müsste ich wohl zum Teileservice und dort mal blöd nachfragen?
Achje, hoffe er hält noch ein wenig durch. Geld ist momentan knapp
Um zu sehen was verbaut ist musst du unters Auto schauen und selbst dann sieht man es nur wenn man die Unterschiede kennt.
Das ist aber eigentlich nur interessant wenn man Kupplung oder ZMS tauscht, tauscht man beides ist es egal da kann man auch den Hersteller wechseln .
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 18. März 2016 um 10:06:30 Uhr:
Das ist aber eigentlich nur interessant wenn man Kupplung oder ZMS tauscht, tauscht man beides ist es egal da kann man auch den Hersteller wechseln .
Wieder etwas schlauer. Vielen Dank! Nun, dann eine letzte Frage noch, gibt es eine Empfehlung: LUK oder Sachs? Oder ist das *wurscht*
Das ist egal.
LuK natürlich
ZMS würde ich nicht tauschen wenn nicht erforderlich. Problem dabei: ein ZMS kann man schlecht prüfen. Wenn es also leichte Anzeichen von Überhitzung zeigt (Anlassfarben auf der Reibfläche) oder Radialspiel hat, wird dir die Werkstatt immer ein neues empfehlen. Auch wenn es vielleicht gar nicht nötig wäre. Und bei 100tkm sollte es im Normalfall (!) nicht erforderlich sein.
Auch ich würde übrigens von ATU abraten. Ich war schon mehrfach für kleine, einfache Reparaturen dort und habe selbst bei diesen wirklich jedes Mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn das ZMS aber in 20 Tkm anfängt zu klappern ärgert sich der TE nicht geich die ~200€ zuätzlich in die Hand genommen zu haben .
Sind es wirklich nur 200 EUR? Dann könnte man den "Wechsel auf Verdacht" durchaus empfehlen.