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Angebot Volvo V40

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 15:12

Habe ein Angebot für einen Volvo V40 gefunden und es würde mich nun mal eure Meinung interessieren, ob es sich lohnt, diesen Wagen zu kaufen.

Hier mal die Daten:

Volvo V40 1,9D

EZ: 07/03

Diesel

Euro 3

116 PS

119500km

Ausstattung: Klimaautomatik, ABS, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, el. Fensterheber, Radio-CD, 2x Sitzheizung, Bordcomputer, Dachreling, Laderaumabdeckung, Armlehne vorne, Nebelscheinwerfer, Euro 3 Kat, 1. Hand

Und war für knapp 11000.- €!

Mich schreckt ein bisschen die Laufleistung ab, denn 119500km für ein gerade mal zweieinhalb Jahre altes Auto klingt in meinen Augen doch recht viel. Gibt es irgendwelche "Erfahrungswerte", was die Zuverlässigkeit dieses Wagens angeht, denn ich habe keine Lust, mit dem Wagen die größte Zeit meiner Freizeit in der Werkstatt zu verbringen!

Oder meint ihr, ich sollte da zuschlagen? Wäre halt doch irgendwie ein "Schnäppchen".

Gruß

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25 Antworten
am 7. Februar 2006 um 15:15

Hi,

ich denke um die Laufleistung brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen, die Volvo-Motoren halten ewig, wenn man sie entsprechend pflegt. Zumal ich knapp 120tkm nicht für all zu viel halte! Ich würde sagen, Du machst eine ausgiebige Probafahrt, und wenn Dich der Wagen überzeugt, schlägst Du zu! :D

 

Gruß Joe

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 15:18

Naja, da ich den Wagen schon ne Weile fahren möchte, hoffe ich mal, das er ohne größere Probleme so seine 6-8 Jahre hält *g*

Wie ist denn eigentlich die Erfahrung mit Volvo-Vertragswerkstätten? Sind die Volvo-Ersatzteile teurer, als z.B. von Mercedes (habe leider keine anderen Erfahrungen *g*)? Das ist das einzige, was mir n bissl Angst macht.

Gebranntes Kind halt... das möglichst über mehrere Jahre die Werkstätten meiden möchte, wenn nicht unbedingt nötig (will heißen, Verschleißteile *lach*).

Aber ich werd mich für die Probefahrt so schnell wie möglich mal anmelden.

am 7. Februar 2006 um 15:38

Da kann ich Dir leider nicht helfen, habe keine Erfahrung mit MB. Aber so generell kann man sagen dass die Werkstätten sher gut sind, super Service, kompetent und höflich. Das lässt meistens über die Teuren Werkstatt besuche hinwegsehen.

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 15:41

Naja, MB hat zwar auch einen wirklich super Service, aber die Preise haben mich teilweise schon ziemlich umgehauen.

Vergleich? Ein einziges Zündkabel mit Einbau usw. hat mich doch tatsächlich knapp 100 Euronen gekostet! In einer freien Werkstatt habe ich für 4 neue Zündkabel (Scheiß Mardervieh!!!) mit Einbau 150 bezahlt :-)

Nun gut... mal schauen, ob der Wagen noch da ist, dann PRobefahrt gemacht und hoffentlich zugeschlagen *g*

am 7. Februar 2006 um 15:45

Also ich musste zum Glück noch nie ausserplanmässig in die Werkstatt, von daher kann ich nur über die Preise der Inspektionen berichten; je nachdem wieviel Km gelaufen, sind es gerne schon mal 100-500€ Pro Inpektion.

Und da es die 115PS Diesel Maschine ist, kann ich dir sagen, dass sie Dich total umhauen wird. Das Ding geht wie die Hölle nach vorne, nur auf der Autobahn geht ihm so bischen die Puste aus ab 160.

Achte auf den Zahnriemenwechsel (bei 120000Km fällig).ET Preise sind etwas höher als bei MB,aber Reperaturen außer Insp. sehr selten.Alles andere ist schon gesagt worden.Viel Spass beim Kauf Dr

Hallo,

also das Preis/Leistungsverhälnis klingt auf den ersten Blick ganz gut. Spielen natürlich viele Faktoren zusätzlich mit rein, wie der Pflegezustand, regelmäßige Inspektionen, Zustand der Verschleißteile wie Reifen Bremsbeläge Bremsscheiben etc..

Was den V40 selbst angeht, bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Mein V40 hat bis jetzt einfach nur zuverlässig funktioniert. Bekommt aber auch immers seine vorgeschriebenen Inspektionen original bei Volvo. Naja und die Werkstattpreise finde ich auch recht hoch, wenn er aber weiterhin zuverlässig läuft und ich zwar teure Inspektionen bezahlen, aber selten Ersatzteile kaufen muß, werde ich im Schnitt garnicht so schlecht liegen.

Und 119500km müssen nicht unbedingt viel sein, wenn der Wagen anständig gefahren wurde. Lieber 11900 anständig gefahrene Langstreckenkilometer, als 70000 geheizte Kurzstrecken.

Kurz gesagt: Probefahren, Zustand der Verschleißteile prüfen (Zahnriemen, Reifen, Bremsanlage, Öl etc) und wenn alles i.O. --> kaufen.

Gruß Gerrit

(Habe noch den ADAC Gebrauchtwagentest V40/1,9D als PDF. Bei Interesse einfach eine PN mit Mailadresse erstellen)

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 11:19

Hi,

danke für die guten Infos.

Werd ihn mir heut abend anschauen, hoffen, das ich gleich ne Probefahrt machen kann und auch genauer hinterfragen, was die oben beschriebenen Teile angeht.

Hab mir den V40 eh schon damals mal ausgeguckt, aber leider machte mit mein Kontostand einen Strich durch die Rechnung *grummel*

Ich denke auch, lieber einen zweieinhalb Jahre alten Wagen, der 12000km drauf hat, als einen, der weniger drauf hat, aber nur Kurzstrecke gefahren wurde! Langstrecke geht ja doch weniger auf die Verschleißteile (hofft man manchmal zumindest *g*), als Kurzstrecke (vor allem Stadtverkehr).

Danke für die vielen Infos, ich hoffe, das ich bald positives zu berichten habe und dann auch zum Kreis der Volvo-Fahrer gehören werde! ;-)

Grüßle

Also, wenn ich richtig informiert bin kommen die Dieselmaschinen doch von Renault, oder?

Und Du solltest wirklich bei den Scheiben und Belägen genauer hinsehen, weil die meiner Meinung nach einem höheren Verschleiss unterlegen sind.

Bei den Volvo Werkstätten gibt´s auch Preisunterschiede. Einfach mal vergleichen. Ich war erstaunt wieviel da drinhängt.

Ansonsten gibts über den V40 nichts zu meckern.

Gruss

Zwacke

Stimmt,

die Dieselmotoren des x40 kommen von Renault. Siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_S40/V40

Und mit den Preisunterschieden stimmt auch. Habe bei meiner letzten Inspektion mal bei zwei verschiedenen Vovo Werkstätten die Preise angefragt. Ergebnis: 70€ Unterschied. Das finde ich, ist eine ganze Menge.

Leider gibt es mittlerweile die günstigere Werkstatt nicht mehr. Gehörte mit zur Brau Gruppe (Oldenburg, Hildesheim etc. [Volvo,Ford,Mazda etc.])

Gruß

Gerrit

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 14:26

Also.... folgendes: War am Samstag beim Händler (Donnerstag und Freitag war in Bayern etwas chaotisches Wetter *g*) und hab mir den Wagen angeschaut und auch eine Probefahrt gemacht. Dabei kam raus, das es sich hier um einen Dienstwagen handelte, der scheins von einem Arzt gefahren wurde. Wagen wurde laut Scheckheft von Volvo gewartet (glaube alle 25000km) und die Bremsen und Scheiben wurden von dem Händler genauer angeschaut und für neu befunden (der letzte Besuch bei der Inspektion war vor ca. 9000km). Laut Händler wäre der Zahnriemen so bei 150000km fällig *schulterzuck* Aber er hätte einen Mechaniker, der das "billiger" reparieren kann, als bei Volvo (von deren "Stundensätzen" hat er auch geredet und darüber "geschimpft *g*).

Desweiteren ist er 8fach bereift, Sommerreifen auf Alu, Winterreifen auf Stahlfelgen.

Wagen läuft super, kein Vergleich zu meinem "Panzer". Auch auf der Autobahn zieht er gut.

Nun hoffe ich, das ich den Händler noch ein bisschen hinhalten kann bezüglich der Bezahlung, weil meine Bank meine Unterlagen verschusselt hat und es nun noch ne Woche länger dauert mit der Kreditbewilligung!

Danke auf jeden Fall für die Infos hier.

Zahnriemen ist ziemlich sicher bei 120.000km fällig. Check das unbedingt!!

nicht nur "ziemlich sicher" sondern 1000% sicher !

Der Zahnriemenwechsel muss bei 120.000 km durchgefuehrt werden. Kostenpunkt in Verbindung mit dem dazugehoerigen Kundendienst ca. 700 Euro !

Zitat:

Original geschrieben von [kLA]rouGh

nicht nur "ziemlich sicher" sondern 1000% sicher !

Der Zahnriemenwechsel muss bei 120.000 km durchgefuehrt werden. Kostenpunkt in Verbindung mit dem dazugehoerigen Kundendienst ca. 700 Euro !

Sicher? bei mir waren es ca. 400€. Zahnriemen und Arbeitsstunden inklusive!

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