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Angebot Wartungs- und Inspektionsvertrag fair oder überteuert?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 12:00

Hallo liebes Forum,

ich bin nun vom Ford-Lager fast ins VW-Lager gewechselt.

Ich habe mir vom VW Direktkundenservice ein Angebot über einen Golf 7 Variant GTD mit 6-Gang Schaltgetriebe machen lassen.

Preislich sieht das ganze auch vernünftig auf. Mit angeboten wird auch ein Wartung-und Inspektion-Service (WTG 4503), der die klassischen Punkte enthält:

*Inspektionsarbeiten gem. Herstellervorgabe - Motorolwechsel inkl. Ölfilter

*Ölwechsel Haldex-Kupplung (4Motion)

*Olwechsel DSG

*Ersatz Luft-, Pollen und Kraftstofffilter

*Ersatz Zundkerzen

*Bremsflüssigkeitswechsel

*Ersatzmobilität

nicht eingeschlossen sind z.B.:

*Verschleiß

*Fristenarbeiten, z.B. Zahnriemenwechsel

Für eine jährliche Fahrleistung von 32.500km will man dafür 46,99€ monatlich, also 563,88€ jährlich haben.

Ich habe mich die letzten zwei Stunden jetzt hier durchgelesen, aber komme auf keinen grünen Zweig. Gemäß dem, was ich hier so lese, kostet mich eine Inspektion so rund 150-200€ beim Freundlichen, der Ölwechsel schlägt mit ca. 200€ zu buche. Die erste Inspektion steht nach knapp elf Monaten an. Bei einer Haltedauer des Wagens von drei Jahren müsste ich also dreimal zur Inspektion (da meine Fahrleistung nahe dem 30.000er-Rythmus liegt) plus eben die Ölwechsel, die entweder bei der Inspektion gemacht werden oder ich dazwischen noch einmal reinkommen muss.

Ich kann mir nicht helfen, aber egal, wie ich es rechne, kann ich mir nicht vorstellen, dass mir der Wartungsvertrag da Vorteile bringt, sondern dass ich im Gegenteil sogar noch draufzahle.

Täusche ich mich da und übersehe was?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 3. August 2016 um 19:34:36 Uhr:

Zitat:

@GeorgDD schrieb am 3. August 2016 um 18:56:30 Uhr:

Habe ein Angebot von 12,90€ monatlich für den Allstar Variant 125PS TSI inkl. Verschleißteile und Ersatzwagen - sind 620,00€ in 4 Jahren.

wie hoch ist die jährliche Fahrleistung ?

Machst du dir Sorgen wie du nach Hause kommst und wie du Öl bekommst :confused:

Wenn das alles so schwierig für dich ist ist es wirklich besser einen Servicevertrag zu machen

15000km pro Jahr

Probleme sind das keine, nur wenn man 20 km vom nächsten fähigen VW Autohaus weg wohnt dann stellt sich schon die Frage wie komme ich heim wenn das Auto zum Service ist ohne zusätzlich Geld auszugeben oder Freunde/Familie zu behelligen. Nicht jeder Händler ist da kulant und gibt kostenfrei nen Ersatzwagen raus (habe ich in 3 VW Autohäuser jedenfalls noch nicht erlebt, es sei denn die haben was verbockt). Öl selbst anliefern, damit kann man ja ne Menge Geld sparen und habe ich früher auch immer gemacht, nur ist das ein zusätzlicher (wenn auch recht kleiner Aufwand). All das zusammen lassen mich die 12,90€ im Monat verschmerzen wollte ich damit ausdrücken - NICHT dass mich das alles überfordert. Aus meinen Erinnerungen heraus würde ich sagen, dass ich bei 4 Jahren mehr Wartungskosten als 600,00€ haben werde inkl. Verschleißteile (da gehe ich mal nur von Bremsen und Scheibenwischern aus). Zusätzlich ist da noch die eine Hauptuntersuchung drin, das müssten ca. 100,00€ sein.

Also rechne mal mit 520,00€ nur für Wartung inkl. Scheibenwischer und Bremsen, das schafft man in den 4 Jahren hier im Umkreis locker (ausgehend von 2 Wartungen) - selbst wenn die Bremsen nur vor der Rücknahme des Autos gemacht werden weil es das AH so möchte. Bei höheren Beträgen hätte ich auch überlegt, nicht aber bei dem Angebot.

Hoffe ich habe diesmal alles klar genug ausdrücken können ohne gleich hingestellt zu werden als wäre lebensunfähig :);) hier gehts schließlich darum ob das Wartungsangebot fair oder überteuert ist

Meine Meinung zu meinem Angebot -> FAIR

P.S.: Thema fähiger :) ich habe ein VW Autohaus direkt um die Ecke (da wäre der Heimweg kein Problem :rolleyes: ) das an Arroganz im Servicebereich nicht zu überbieten ist. Verkauf ist gut bis sehr gut, aber Service... Mal etwas überspitzt einen fiktiven Dialog zwischen Kunden und Meister

K: Mein Auto brennt

M: das kann nicht sein, hatten wir noch nie

K: Gucken sie durch ihr großes Fenster, dort das brennende Ding ist mein Golf

M: Autos können aber nicht brennen und mir ist kein Fall bekannt dass dies schon einmal geschehen ist, für 500,00€ lass ichs aber gerne mal prüfen wenn sie das Geld übrig haben - ich jedenfalls sehe am Auto nix üngewöhnliches

Wie gesagt, fiktiv aber wenns passiert dann diesem speziellen Meister in diesem Autohaus

So, nun zurück zum Thema

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Die Posten finde ich bei einem Diesel ohne Allrad erstaunlich. :confused:

*Ölwechsel Haldex-Kupplung (4Motion)

*Ersatz Zundkerzen

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 12:27

Ein DSG-Getriebe habe ich ja auch nicht ;)

Klingt für mich halt, als wenn das ein Pauschalangebot für alle möglichen Austauschmöglichkeiten ist, was auch den Preis rechtfertigen würde. Aber wie du schon sagt: habe weder 4Motion noch DSG im Auto, also muss da auch nie was gewechselt werden.

Für die erste Inspektion mit Ölwechsel bei unserem 1,6er TDI habe ich gut 130.- € bezahlt.Öl (32.- €)angeliefert, Pollenfilter (ca15.-€) habe ich selber getauscht.

Bremsflüssigkeit wird das erste mal nach 3 Jahren,dann alle 2 Jahre gewechselt

Luftfilter wird,meine ich,erst bei 60Tkm getauscht

Ölwechsel Haldex entfällt

Zündkerzen entfallen

Ölwechsel DSG entfällt

Kraftstoffilter alle 60Tkm ?

Ist das Wartung und Verschleiß,oder nur Wartung ?

Ich für mich würde das nicht abschließen.Liefere das Öl aber immer an

Habe gerade noch mal geschaut.Inspektion mit Ölwechsel 83,84.-+ Mwst.Ist aber regional etwas verschieden

Dazu dann noch Filter und Ablaßschraube

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 12:37

Ist ausschließlich Wartung, Verschleißteile sind davon ausgeschlossen.

Bislang war ich in der glücklichen Lage, dass die Wartung meiner Fahrzeuge auf Firmenkosten lief, da habe ich nie eine Rechnung gesehen. Daher bin ich hier halt gerade etwas irritiert. Aber wenn ich das hier hochrechne, dann könnte ich jedes Jahr einmal das Öl wechseln und eine Inspektion machen lassen - an zwei verschiedenen Terminen - und wäre immer noch unter dem Betrag, den ich in dem Vertrag zahlen würde, gell?

Edit: Gerade noch einmal mit VW gesprochen. Das ist also tatsächlich ein 0815-Pauschalangebot, was sich nach Fahrzeug, Fahrleistung und Haltedauer berechnet. Ob ich da jetzt 4Motion und/oder DSG-Getriebe drin habe, ist dabei wohl völlig egal. Also ein "tolles" Angebot ^^

Nur der reine Ölwechsel mit Filter sollte um 70.- € liegen,bei angelieferten Öl

Das Motoröl schlägt beim freundlichen mit 25-30.- € per Liter zu Buche.Dafür kann man schon 5,0 l kaufen.Dazu kommt dann aber bei den meisten Händlern eine Altölentsorgung

In deinem Fall würde ich mal prüfen ob es nicht günstiger kommt immer Inspektion mit Ölwechsel durchführen zu lassen.Inspektion halt etwas vorziehen

Ohne das jetzt genau auszurechnen.Ich würde sagen wenn du das Öl selber anliefern würdest könnte man ganz grob mit der Hälfte der 570.- im Jahr wohl auskommen

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 12:48

Zitat:

@Tappi 64 [url=http://www.motor-talk.de/.../...air-oder-ueberteuert-t5753159.html?...]

Ohne das jetzt genau auszurechnen.Ich würde sagen wenn du das Öl selber anliefern würdest könnte man ganz grob mit der Hälfte der 570.- im Jahr wohl auskommen

 

Danke, siehe mein Editing im Post oben drüber. So ähnlich hatte ich es mir auch ausgerechnet. Dass ich beides zusammen mache und dann bei maximal 400€ im Jahr rauskomme, selbst wenn ich das Händler-Öl nehme. Aber der berechnete Preis im Angebot ist dann doch deutlich zu hoch, sofern ich nicht alle drei Monate vorstellig werden müsste.

Ich zahle 8,40 Euro/Monat für meinen GTI. Allerdings fahre ich nur 10.000km/Jahr.

Alles dabei (Öl, Bremsflüssigkeit und sogar ein Leihwagen)

Ich finde, billiger geht`s nicht (bei VW)

wie kann man sowas abschließen? Bisher habe ich sowas immer nur bei Leasing als Option gesehen.

Falls du mich meinst? Weil es mir meine Werkstatt angeboten hat.

Warum sollte ich es bei dem Preis nicht machen?

Nein, ist kein Leasing, finanziert und in 4 Monaten entgültig mein Eigentum.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 13:32

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 15. Juli 2016 um 15:09:40 Uhr:

Ich zahle 8,40 Euro/Monat für meinen GTI. Allerdings fahre ich nur 10.000km/Jahr.

Alles dabei (Öl, Bremsflüssigkeit und sogar ein Leihwagen)

Ich finde, billiger geht`s nicht (bei VW)

Joar, wären 25€ bei meiner Fahrleistung im Monat. Das wäre noch interessant, aber nicht nochmal 20€ mehr :D

@realmaze - bei mir handelt es sich um Leasing via DirectOrdering

Alles klar, danke für eure Info!

Ich zahle für das Paket 21 Euro monatlich über 4 Jahre bei max. 12500 km im Jahr. In 4 Jahren komme ich auf 3 Inspektionen und 3 Ölwechsel. Für mich lohnt sich das.

Zitat:

@Marco1912 schrieb am 15. Juli 2016 um 17:25:28 Uhr:

Ich zahle für das Paket 21 Euro monatlich über 4 Jahre bei max. 125000 km im Jahr. In 4 Jahren komme ich auf 3 Inspektionen und 3 Ölwechsel. Für mich lohnt sich das.

Das ist auch noch OK, aber 46 Euro wäre dann vielleicht doch zu viel, außer man hätte Allrad und DSG, dann vielleicht...

Würde da nochmal nachhaken, vielleicht kann man es noch runterhandeln auf 30 Euro...

Ich habe bei meinem R für den reinen Ölwechsel ca. 250€ bezahlt (knapp 6l Öl, Filter, Schraube und Arbeit). Man darf aber gerade beim Ölwechsel nicht vergessen, das dieser im dynamisch berechnet wird und somit kann es auch gut vorkommen das man schon nach 20k km hin muss. Bei mir lag die Berechnung selbst direkt nach dem Ölwechsel nicht bei 30k km, sondern deutlich unter 20k km.

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