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Angebote zum Autogas Umbau

Themenstarteram 15. März 2010 um 11:09

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Audi A6 Avant (C4) 2,6l Automatik auf Autogas umbauen. Ich habe jetzt ein paar Angebote bekommen, kenne mich aber noch reltaiv wenig aus. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand etwas unter die Arme greifen könnte:

1.) AC STAG 300 für € 1.999.- All-Inclusive

2.) AC STAG 300 Plus für € 2.099.- All-Inclusive

3.) AC STAG 300 Premium für € 2.199.- All-Inclusive

Ich habe jetzt schön mehrmals gehört, dass die STAG Anlagen qualitativ nicht so hochwertig sein sollen. Der Umbauer baut (nach Informationen auf der Webseite) auch Prins und BRC Anlagen ein. Wie schätzt Ihr die im Vergleich zu den STAG Anlagen ein?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ownway

Ich habe vorhin mit dem Typ geredet, der mir das Angebot gemacht hat. Die haben (seine Aussage) bisher knapp 6.000 Gasumbauten vorgenommen, 90% davon waren STAG Anlagen. Sie haben zwar auch schon Prins und BRC eingebaut, haben damit aber weniger Erfahrung und sind auch nach 8 Jahren immer noch von STAG überzeugt.

....

Irgendwelche Widersprüche?

Hi, also versuchen wir es doch mal mit Rechnen !

8 Jahre x 200 Arbeitstage pro Jahr =1600 Arbeitstage.

Wenn also 6000 Umbauten gemacht worden sind dürften jeden Tag 3,75 Autos fertig werden.

Wenn eine Umrüstung 3 Tage dauert, sind also durchgängig mindestens 11 Autos auf dem Hof in ARBEIT

Angenommen natürlich es kommt NIE einer zur Wartung, Nachstellen, Reparaturen in die Werkstatt.

Frage: hast du die Jungens an 11 Autos gleichzeitig arbeiten sehen?

Wenn nicht, ganz schnell Taschen zuhalten !!

Besonders auch angesichts der Tatsache, daß Prins nicht sofort auf Benzin zurückschalten kann

Welch Erkenntnis :eek:

Hab noch was interessantes gefunden: STAG mit einem Marktanteil von ca 2% hätte dann insgesamt etwa 6400 auf DE´s Straßen. Da ist doch die Zahl von 5000 (80%aus 6000) , die allein in DEM Betrieb umgerüstet wurden, doch ein ganz netter Marktanteil, alle Achtung

Wußte gar nich daß so viele aus Flensburg und Görlitz nach Stuttgart fahren, um Ihre STAG dort einbauen zu lassen ;)

Man lernt eben nie aus

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Der Vorteil bei Prins und auch BRC ist, daß fast jeder Umrüster mit den Anlagen klarkommt, da diese ziemlich verbreitet sind.

Zur Qualität der Stag kann ich nichts sagen, würde mich aber immer wieder für BRC (habe ich selber) oder auch Prins, auch aus oben genannten Gründen, entscheiden.

am 15. März 2010 um 12:13

ich kann mich nur, wie in anderen Threads auch, wiederholen.

Wenn Stag, dann die Femitec Stag und nicht die AC Stag.

Grund: Femitac ist der Generalimporteur der Stag Anlagen. Gewährleistung über Femitec abwickelbar. Die AC sind selbst importierte Anlagen. Ansprechpartner ist hier nur der Umrüster.

Es kommt langsam in Mode die anderen Anlagen wie BRC oder PRINS nur auf der Website anzubieten um damit leichter an Aufträge zu gelangen. Der Verdienst bei den AC Stag-Anlagen ist meiner Meinung nach wesentlich höher als bei PRINS oder BRC.

Jeder Endkunde hört es doch gerne "nehme die Billigere, die ist Besser"

Von den dreien würde ich, wenn es Stag sein muss, die Plus nehmen !

,,,,,überhaupt keine Verdampfer - Vialle rulez:D

 

Joe

Themenstarteram 15. März 2010 um 17:05

Ich habe vorhin mit dem Typ geredet, der mir das Angebot gemacht hat. Die haben (seine Aussage) bisher knapp 6.000 Gasumbauten vorgenommen, 90% davon waren STAG Anlagen. Sie haben zwar auch schon Prins und BRC eingebaut, haben damit aber weniger Erfahrung und sind auch nach 8 Jahren immer noch von STAG überzeugt.

Ein entscheidender Vorteil von STAG wäre (sagt er), dass bei einem Ausfall der Steuerung sofort mit Benzin weitergefahren werden kann, was bei Prins z.B. nicht sofort möglich ist. Meine Frage: Kann das sein???

Ausserdem kann er (bei einem Defekt, Ausfall etc. des Steuergeräts) sofort austauschen, da er alles auf Lager liegen hat. Bei Prins und BRC müssen die Teile dann erst eingeschickt werden...

Für mich hört sich das zunächst mal alles plausibel an - was denkt Ihr? Im Moment denke ich, dass ich mir die STAG 300 Plus Variante einbauen lasse. Irgendwelche Widersprüche?

Grüße aus Stuttgart,

j

So, wenn Du jetzt zu einem Autohändler gehts der zwar frei ist aber auschließlich und nur Erfahrung Lada hat - dann kaufst Du auch Lada ?

Alles in allem ist und bleibt der Umrüster das wichtigste Glied der Kette. Die Staag kann besser laufen als die teuerste Viale wenn der Umrüster sein Handwerk versteht (und der der Viala nicht).

Wenn Du nicht schreiben willst wo Du u.U. umrüstest, hast Du dann wenigstens mal gegoogelt ? Bei angeblichen 6000 Staagwagen müsste sich zu dem Laden ja was finden. Bei 6000 Wagen und vieleicht 3 Wagen am Tag (inkl allem fertig) hat er 2000 Tage umgerüstet, bei ~220 Arbeitstagen pro Jahr sind das knappe 10 Jahre.

Gut finde ich das er sagt das er von den anderen keinen Plan hat. Das ist zumindest ehrlich. (oder er hat nicht die Lust/Zeit sich in die Elektronik der anderen einzuarbeiten)

das ist aber nicht dieser hier ?

http://www.motor-talk.de/.../...ngen-bytomski-und-co-t2556789.html?...

An sich ist es ja nicht schlecht, wenn sich ein Umrüster auf eine bestimmte Anlagenmarke konzentriert, dann hat er damitüber die Jahre viel Erfahrung und kann die optimal einstellen. Was passiert allerdings, wenn der Umrüster mal pleite geht oder Du umziehst?

Mit den Top-Marken wie Vialle, BRC, Prins, LandiRenzo etc. wirst Du überall einen erfahrenen Umrüster finden, mit Stag eher weniger.

Und da der Umrüster das entscheidende beim Umbau ist, nenne doch mal seinen Namen und frage die anderen hier nach Erfahrungen zu dem.

Themenstarteram 15. März 2010 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

das ist aber nicht dieser hier ?

http://www.motor-talk.de/.../...ngen-bytomski-und-co-t2556789.html?...

Doch, das Angebot ist vom Autogascenter Esslingen und mir wird gerad etwas schlecht beim recherchieren nach diesem Namen... Sind die Erfahrungen wirklich so schlecht mit dem?

Seh ich genauso wie Langsamfahrer. Schau hier in die Liste rein welche Fabrikate verbreitet sind. Stag steht NICHT wirklich weit oben. Letztens hat einer seine Polenanlage rausreissen lassen und nun ist eine Prins drin, seit dem läuft alles wie es sollte. Frag die Suchfunktion ;)

Fast jeder Idiot kann ein Steuergerät bauen, aber nur wenige bauen es so, dass alles am Ende sauber läuft. Wer sich Entwicklungsarbeit spart, der kann billiger anbieten. Siehe Öcotec, zusammengekaufte Teilebude, sind gerade Pleite - das war die gleiche Preisklasse wie STAG. Bei Schwarzimporten der Stag befürchte ich ähnliches, ist der Umrüster weg dann wars das und du stehst komplett im Regen. Deswegen Prins, BRC, Landi-Renzo, Vialle. Die werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in 4-5 Jahren noch existieren. Danach kommt ganz lange nichts mehr. Auch wenn du mal umziehst, du hast immer einen Umrüster greifbar.

Apropos Bytomskis Drückertruppe: http://www.motor-talk.de/.../...ttheim-erfahrungsbericht-t2551567.html

Viel Spass beim Lesen.

Themenstarteram 15. März 2010 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von ownway

Ein entscheidender Vorteil von STAG wäre (sagt er), dass bei einem Ausfall der Steuerung sofort mit Benzin weitergefahren werden kann, was bei Prins z.B. nicht sofort möglich ist. Meine Frage: Kann das sein???

Also - ich bin jetzt auf jeden Fall schon mal etwas schlauer als noch heute morgen... Die Firma hat ja ihren Ruf weg!

Frage nochmal: Was sagt Ihr zu der Aussage, die ich oben zitiert habe? Das hört sich für mich Hanebüchen an... Es muss doch gewährleistet sein, dass bei einem Ausfall (oder auch Tank leer) auf Benzin weiter gefahren werden kann, oder?

Ei na klar kann man problemlos auf Benzin weiterfahren wenn der LPG Tank leer ist. Zumindest bei meinem BRC ist das nun echt kein Thema, man kann ja auch innen am Tankanzeiger by Hand umstellen.

Wenn Du da hingehst und echt noch Probleme hast brauchst Du glaub ich hier nicht mehr fragen. Bin zwar kein Umrüster, würde Dir aber nen Vogel zeigen ;) :D

am 15. März 2010 um 19:04

Hallo erstmal!

Ich fahre einen Audi A4 mit einer Zaboli Gasanlage mit 70 Liter Radmuldentank,habe Sie bei ATU in Duisburg einbauen lassen,bin sehr zufrieden damit selbst nach 16000 km keine Probleme,springt kurz nach dem Starten von Benzin auf Gas um und wenn kein Gas mehr im Tank dann ohne weiteres auf Benzin wieder zurück ohne wenn und aber!

Gruß

kunfupanda69

Ich bin letztens mit dem Primera von nem Freund gefahren, das ding ist ewig alt, 10 Jahre oder so...das Teil hatte von anfang an auch ne Gasanlage drin, was ich aber erst später erfuhr, ich wunderte mich nur was so höllisch piept nach 50 km und die Benzinanzeige stand auf 3/4 voll. Dann entdeckte ich den kleinen versteckten Schalter einer Autogasanlage zum Abschalten der anlage, Gas war alle. Leider habsch net gesehen, was es für ne Anlage war, weil nach 10 Jahren das ding echt abgegriffen war und hab auch net nachgefragt, aber und das hat er mir selbst gesagt, er hatte noch nie ein Problem mit dem Teil.... fand ich sehr beeindruckend.

Also es gibt anscheinend Anlagen die sind für die Ewigkeit gebaut....!

Zitat:

Original geschrieben von ownway

...Frage nochmal: Was sagt Ihr zu der Aussage, die ich oben zitiert habe?...

Wenn du überhaupt noch einen Gedanken an eine Umrüstung bei dem Umrüster verschwendest, selber schuld. Insofern ist es völlig egal was wir zu der Aussage sagen.

Gruß

... wobei diese Aussage trotzdem Unsinn ist. Natürlich schaltet auch eine Prins , BRC oder xy im Fehlerfall auf Benzin zurück. Was ein weiteres Indiz für das Wissen und das Verhalten dieses "Umrüsters" :rolleyes: ist.

PS: Meinst Du, ich fahre dann rechts ran, schalte die Zündung aus, hole mein Bordwerkzeug 'raus und baue die Anlage vor der Weiterfahrt auf Benzin aus?:confused:

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