Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Angedachter Kauf 740i BJ 09

Angedachter Kauf 740i BJ 09

BMW 7er F01
Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 12:50

Hallo zusammen und frohe Weihnacht,

ich denke darüber nach mir einen 740i BJ ca. 09- 11 anzuschaffen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es gar nicht sonderlich viel über den Motor zu finden gibt, nicht einmal wieviel er "real" verbraucht.

Genauso ob der Motor auch mit einer höheren Laufleistung standfest ist (Kauf ca. 80.000 km - 100.000 km)

Ich selbst bin ein eher ruhiger Fahrer, der 4 Mal die Woche 90 km (Autobahn) pendelt. Dabei wäre es schön, wenn der Verbrauch auf der Autobahn und einem Tempo von ca. 130 km/h bei max. 10- 11 l/100km länge.

Was ich allerdings des öfteren ausnutze ist die Beschleunigung (Überholen etc.).

Natürlich habe ich auch über einen Diesel nachgedacht, wobei mir die Carakteristik eines Diesels nicht sonderlich gefällt und zudem bei einem Gebrauchtwagenkauf mich dich doch sehr hohen Laufleistungen stören. Momentan fahre ich einen Audi A8 4.2 Bj 03, welchen ich auf der Strecke mit rund 11,5 l/100km bewege.

Viele Grüße

Husky

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei Tempo 130 km/h verbrauchst Du weniger als 11 Liter, wenn nicht oft Beschleunigungsfahrten dabei sind. Mein Sohn hat den Audi S5 mit ca. 350 PS. Denke, das ist der gleiche Motor, den Du im A8 hast. Bei einer gemeinsamen Fahrt von Augsburg bis Bad Kissingen (80% Autobahn), hat der S5 bei flotter Fahrweise 13,5 Liter verbraucht, mein 645i nur 11,5 Liter. Kann auch am Allradantrieb liegen, aber der Audi braucht mit der annähernd gleiche Maschine mehr. Tempo auf der Autobahn ca. 180 km/h. Der 740i hat den 3,0 Liter 6-Zylindermotor. Also, relativ sparsam sind die Motoren von BMW schon. Weiterhin sind die 6- und 8-Zylindermotoren von BMW grundsätzlich für hohe Laufleistungen bekannt. Allerdings wurden ab 2007 die 6-Zylindermotoren als Direkteinspritzer gebaut. Besonders die ersten beiden Baujahre hatten öfter Probleme mit den Injektoren und der Hochdruckpumpe.

Also von Problemen ist im Netz zum kleinen 740 nix zu finden. Wenn, dann solltest du die üblichen Problemstellen beim Gebrauchtkauf abklopfen, das war es eigentlich schon. Zum Motor selbst denke ich mal brauchst du dir eher weniger Sorgen machen...

Beim 40i hast du die Chance ein gepflegtes Rentnerexemplar abgreifen zu können (Geduld und lang angelegte Suche vorausgesetzt).

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 10:14

Hallo und vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Ich schaue trotzdem immer einmal zum 740d hinüber, da dieser doch im Verbrauch noch eine gute Ecke besser ist und in Sachen Leistung mit dem 740i ähnlich ist.

Gut schon einmal, dass der R6 Benziner recht Problemlos ist.

am 4. Januar 2017 um 17:23

Bei meinem 740er (Facelift) wurde die gesamte Exzenterwelle auf Kulanz getauscht. Laufleistung ca 90tkm.

 

Gekauft bei 70tkm jetzt 100tkm runter und nichts anderes gewesen bisher am Motor.

 

Elektronik Probleme habe ich durchschnittlich fast jeden Monat aber das ist ein anderes Thema hat ja nichts mit dem Motor zu tun.

 

Mit freundlichen Grüßen

MY-61

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 17:09

Na das klingt aber nicht gut mit den vielen elektronik Problemen.

Allerdings hat das ja fast jeder Hersteller, zumindest scheint bei BMW "der" Motor gut zu sein.

Zitat:

@MY61 schrieb am 4. Januar 2017 um 18:23:54 Uhr:

 

Elektronik Probleme habe ich durchschnittlich fast jeden Monat aber das ist ein anderes Thema hat ja nichts mit dem Motor zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

MY-61

Hallo!

Würdest du uns diese Elektronikprobleme einmal aufzählen?

Grüße

am 12. Januar 2017 um 21:49

Gerne doch,

 

Motorsteuerung ausgefallen Auto ging während der Fahrt aus. Nach einem Neustart sämtliche Fehler. Das Hauptsteuergerät musste ausgetauscht werden.

 

Steuergerät für Fond Entertainment ist kaputt gewesen.

 

Navi Display hat einen flackernden Bildschirm. Grund Auto hatte Diebstahlschaden und BMW hat unsauber gearbeitet.

 

PDC Steuergerät Defekt. Nachdem sie sämtliche Sensoren ausgetauscht haben ist Ihnen eingefallen das es das Steuergerät war.

 

Alles ging auf Kulanz bis auf das Motorsteuergerät

 

Mit freundlichen Grüßen

MY-61

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 22:01

Na aber das geht doch, sind alles Sachen die auch mal kaputt gehen können. Also doch nicht jeden Monat

am 12. Januar 2017 um 23:41

Wenn man bedenkt das das Auto 4 Jahre alt ist und gerade 70tkm runter hatte und ich jeden Monat hin musste weil die immer wieder was machen programmieren oder austauschen musste ist das doch jede Menge :)

Ich fahren 35tkm im Jahr mit dem Auto habe ich 18tkm geschafft fahre jetzt einen Neuwagen von benz denn BMW hat mich in der Preis Kategorie sehr enttäuscht.

 

Mein e65 750i hat 140tkm 4 Jahre gehalten. Das einzige was defekt war, war das DTC Steuergerät.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 6:15

Was für ein Fahrzeug um Motor fährst du denn genau jetzt?

am 13. Januar 2017 um 9:15

BMW 740Li Facelift F02 ( steht bald zum verkauf )

 

Bestellt C63 Coupé ( sobald der da ist geht der 7ner weg )

Bist du die C-Klasse schon mal probegefahren?

Ich vermute einen deutlich schlechteren Komfort. Schon getestet?

Gruß

am 13. Januar 2017 um 11:12

Ja habe ich ist recht gemütlich. Ein wenig eng ist ja aber auch ein Sportwagen. Und ein Seitensprung tut mal gut. Handelt sich nur um ein Jahr vielleicht Wechsel ist dann wieder zu BMW zurück wenn die bis dahin wieder qualitativer werden. Da ich in der Daimler Aerosapce arbeite habe ich ganz andere Konditionen als externe.

Also ich bereue den Kauf des 740Li F02. Um auf das Thema zurück zu kommen :)

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 17:25

Von 7er zu C Klasse ist aber schon ein recht krasser Umstieg. Eine E-Klasse wäre wohl eher vergleichbar gewesen aber nun gut. Hoffe du hast bei MB mehr Glück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Angedachter Kauf 740i BJ 09