- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Angehender Anfänger kauft CBR 600 RR & Drosselkit
Angehender Anfänger kauft CBR 600 RR & Drosselkit
Hi Ihr!
Werd' nächsten Mai 18 und hab' vor, mir ne Honda CBR 600 RR zu kaufen, dazu benötige ich dann ggf. noch nen 25 kW Drosselkit.
Die Maschine kauf' ich occasion, neu kann ich mir nicht leisten. (Wär wohl auch ned das gescheidste :P)
Sollt ich noch n'Drosselkit benötigten, wird's wohl sowas sein;
http://www.tlo-bikeshop.de/.../drosselsatz-auf-25-kw.html
Nun, Fragen hab' ich momentan eigentlich keine, vielleicht aber nur, weil ich nicht daran denke. Das mit Drossel & Motorschaden hab' ich vorher hier grad gelesen, dass es kein Problem darstellen sollte.
Würde nun gerne eure Meinungen / Tipps höhren (PS; Komme aus der Schweiz)
Könnt ich die Drossel eigentlich (ohne irgendwelche Kenntnisse) selbst einbauen oder lass ich das besser machen?
Gruss unt thx
Beste Antwort im Thema
Motorradfahren hat erstmal ganz wenig mit dem Motorrad zu tun und ganz viel mit dem Fahrer.
Du überholst also keine 1000er, sondern einen Fahrer der das Potential seinen Motorrades gerade nicht ausschöpfen kann oder will. Was vieleicht daran liegt, dass er nicht so blöd ist, auf einer dermassen überwachten Strecke die Sau raus zulassen.
Ähnliche Themen
58 Antworten
Servus & wellcome,
die Drosselung mittels Reduzierscheiben und Gaswegbegrenzer gehört war zu den simpelsten, ohne irgendwelche Vorkentnisse würd ich aber die Finger davon lassen. Außerdem brauchst du eine Werkstattbestätigung, dass die Drossel eingebaut ist, um sie in die Papiere eintragen zu lassen (zumindest ist das in Deutschland die Regel, wird bei euch ähnlich sein). Ich würde es an deiner Stelle in ner Werkstatt machen lassen, dann hast du keinen Stress (mit Einbau und Eintragung), und lediglich den Drosselsatz einbauen lassen wird so teuer nicht sein.
Grüße in die Schweiz!
Ich würd nicht nur von der Drosselung die Finger lassen sondern gleich vom ganzen Möpi Du wirst enttäuscht sein wenn ein anderer 600´er Supertsportler mit dir fährt. Die 600´er CBR ist eine lahme Krücke mir einem zähem Motor der einfach nicht richtig in die Gänge kommt.
Überleg dir das gut und sieh dir ruhig noch die gsxr600, zx6r und r6 an.
Ich würde auf jeden Fall vorher ne Probefahrt machen!! Ich fuhr die RR kurz auf der Intermot, mir tat ziemlich schnell der Rücken weh wegen der gebückten Haltung, wobei das dann wohl generell für Supersportler gilt; ich würde deshalb niemals nen Supersportler kaufen.
Für die Schweiz würd ich mir sowieso alles andere als nen Supersportler holen. Aber die Diskussion wollte ich erst garnicht beginnen...
Nun, dass eine CBR 600 mit 34 PS-Drossel nicht ansatzweise ihr wahres Potenzial entfalten kann, ist wohl klar - dies dürfte aber bei sämtlichen Motorrädern dieser Klasse der Fall sein.
Ein 600´er Motor lebt von der Drehzahl.
Wenn einem solchen Motor 2/3 seiner Leistung weggewürgt werden, so haben wir den Fall, dass sich im unteren Drehzahlbereich konzeptbedingt nicht allzuviel tut, in der Mitte etwas Leistung und Schub vorhanden ist und dann, wenn es eigentlich so richtig anfängt spassig zu werden, die Drossel zuschlägt.
Eine homogene Leistungscharakteristik mit 34 PS erzielt man in den seltensten Fällen - bei Motoren, welche eben nicht so von der Drehzahl leben (spontan fallen mir z.B. die Yamaha 535 Virago oder die Honda CX 500 (Güllepumpe) hierzu ein) oder bei Einzylindern, welche auch in der offenen Version nicht sehr viel mehr Leistung bieten.
Ob nun gegen Sportler im Allgemeinen eine Abneigung besteht oder hiervon nur in der Schweiz abgeraten wird, ist, so denke ich, nicht das Problem.
Wenn sich der Threadersteller für die CBR 600 entschieden hat, so hat er den unbestreitbaren Vorteil, dass es umso schöner wird, wenn er denn das Motorrad eines Tages mit offener Leistung fahren darf.
Was es in Punkto Drosselung zu sagen gibt, wurde vom Pfuscher ja schon richtigt gepostet.
Danke für eure Antworten =)
Nun, die Entscheidung bzgl. der Honda CBR 600 lass ich mir nur noch schwer ausreden, dazu benötigt es einiges an guter Argumentation =)
Zum thema "lahme Krücke"... mehr als 120 auf der Autobahn liegt offiziell eh nicht drin! Und wenn die dann 140 fährt reicht das bereits:P
Probefahrt:
Wie auch, ohne Ausweis? ;-)
Rückenschmerzen:
hehe... ich bin noch jung =D ;-) Ausserdem sitz ich meist nicht sehr lange auf dem Motorrad, meist 30min, wenns höher kommt 1 stunde.
Zum Thema "Fahren in der Schweiz":
Ich benötige das Bike meist um von A nach B zu gelangen. Touren brauch ich nicht.
(Uhrsprünglich wäre das Ziel gewesen, nach der Arbeit 60km direkt zur Freundin zu fahren, am nächsten Tag direkt wieder zur Arbeit... seit gestern Abend stellt sich diese Frage gar nicht mehr :'()
Und wenn einer bei "Schweiz" an Landschaften und Berge denkt....... -> =D
Güllenpumpe:
Geiles Wort =D
Noch irgendwelche Tipps für mich als angehender Junglenker?
Höchstgeschwindigkeit ist doch nicht alles, viel wichtiger sind doch Beschleunigung und Durchzug und wenn du die 600er drosselt ist davon nicht mehr viel zu spüren. Wie twelferider schon sagte: bei ner 600er Supersportler geht der Spaß erst im oberen Drehzahlbereich los, wenn der durch die Drossel abgeschnitten wird, wird die 600er ne lahme Krücke! Ich würds mir noch mal überlegen und Alternativen suchen.
Ach.. ich weiss ja nicht, was für euch ne "lahme Krücke" ist... aber vorerst bin ich bereits zufrieden, wenn ich schneller bin als mit dem Fahrrad
Dann kauf Dir doch ein Rennpferd und hacke ihm die Hufe ab. – Soviel zum Thema drosseln von Supersportlern.
Anfänger sind Anfänger und werden auch Anfänger bleiben – auch wenn sie sich den Anschein geben wollen, schneller auszusehen als sie tatsächlich mit 34 PS sind. Mal ganz direkt ausgesprochen: Das ist reines Imponiergehabe von pubertierenden Selbstzweiflern, die sich durch den Kauf eines „schicken“ Teiles aufwerten wollen.
Die Freundin hat ihn verlassen – sie wird wissen warum ...
Es gibt genügend Motorräder, die für 34 PS-Anfänger geeigneter sind und die nicht um 75% ihrer Leistung zerstört werden müssen.
Da feilen Jahr für Jahr Ingenieure in aller Welt bei den Motorradherstellern an den Motoren herum, um hier und da noch ein paar PS herauszukitzeln, bauen Fahrwerke und Bremsen, die diesen Motoren auch gerecht werden – und dann kommen die Ignoranten und drosseln das Ganze um vor der Schule posen zu können.
Ich find´s peinlich!
Sorry peinlich bist wohl eher du gerade.
Kommst daher, beleidigst mich grundlos und hast ne grosse Klappe
1. Hab' ich keine Lust, mir in 2 Jahren wieder etwas neues zu kaufen, deshalb gleich richtig, dafür halt gedrosselt.
2. Hat das überhaupt nix mit imponieren zu tun
3. Genausowenig mit "schneller aussehen"
Warum wohl, wurde das Gesetz geändert?
Damit man die Möglichkeit hat, sich von Beginn an an die grossen Maschinen zu gewöhnen, trotzdem noch leistunsbeschränkt.
Später wenn man sie offen fahren darf, kennt man sich mit ihr bereits aus, kommt allein die erhöte Zugkraft und Geschwindigkeit dazu, nicht aber das Gewicht oder die Manövrierfähigkeit.
So nebenbei; Ich hab' SIE verlassen.
Ich fühl mich weder als "Ignorant", noch existiert eine Schule, in der ich posen könnte, geschweigen denn wolle, noch bin ich ein "pubertierender Selbstzweifler". Ich arbeite. Ich hab meine Ziele. Ich werd' sie erreichen. Ich weiss wer ich bin und wohin ich will.
Und all das soll ich mich von jemanden sagen lassen, der nix besseres zu tun hat, als sich anhand solcher naiven, unbedachten und grosskotzigen Posts über andere Leute her zu machen?
Das ist lächerlich
Freunde.....................ich muss mal kurz zur Mässigung aufrufen.
Ich persönlich finde es jetzt nicht so schlimm oder ungewöhnlich, mit einer CBR 600 anzufangen und diese demzufolge auch zu drosseln.
Btw: Es gibt auch 34 PS-Drosselsätze für die Kawasaki ZX 12 R und die Hayabusa - das ist dann wirklich peinlich.
Das Posting von KanditatNr2 war wohl etwas drastisch in der Wortwahl.
Klar gibt es auch Poser, die ein Motorrad als Penis- oder Potenzersatz brauchen - das könnte man aber verallgemeinert jedem Unterstellen, der eine Maschine mit mehr als 50 PS durch die Gegend bewegt - was denn wohl wirklich eine zu grosse Verallgemeinerung darstellen dürfte.
Nachdem jetzt eine Klarstellung von Downlord89 erfolgt ist, bitte ich von weiteren OT-Streitereien hier im Thread abzusehen.
Ich kenn Dich nicht und will Dich nicht beleidigen. Ich hab lediglich meine Meinung zum Thema „Drosseln von Supersportlern“ geschrieben. Wenn Du Deine aktuellen Lebensumstände hier preisgibst, darfst Du Dich nicht wundern, dass die Info auch „verarbeitet“ wird.
@twelfrider
klar ist meine Wortwahl (mal wieder) etwas deutlich. ... aber es handelt sich um die CBR 600 RR !!! (womöglich als Rossi-Replika) also mit ZX 12 R und Hayabusa durchaus vergleichbar (also doch peinlich).
Vielleicht können sich die Drosseler ja dazu durchringen, neben der Typenbezeichnung einen Aufkleber „gedrosselt“ anzubringen. Dann kann niemand mehr behaupten, es sei ein Showkampf.
also ich hab mir die gsx- r 600 drosseln lassen und kann dir zu deinem honda- kauf nur raten. sicher sind es so nicht die schnellsten motorräder, aber darauf kommt es ja in den ersten jahren eh nicht an...
wenn ich auf der hausstrecke (die einzige pass- straße weit und breit ) fahre, überholen mich nur die wenigsten, da sind die ganzen sprücheklopfer dann im rückspiegel zu sehen, wo sie auch ne lange zeit bleiben, um mal pauschal auf einige personen hier anzudeuten.
die einzige stelle an der sie mich überholen ist eine knapp 1,5 km lange gerade und es gibt vorher genug breite stellen, die zum überholen geeignet sind, wenn man nur schneller wäre.....
ich fühl manchmal schon wie ein eunuch, nur wird auch diese (drossel-)zeit zu ende gehen!!!
Das lahme Krücke bezog sich doch nicht auf die Drosselung. Der aktuelle CBR Motor ist alt, lahm und nicht drehfreudig. Er will einfach nicht so recht in die Gänge kommen. Bei der Neuen 2007´er ist ja der Motor komplett überarbeitet worden, da siehts dann wohl gleich wieder besser aus.
Ach und zu Sprücheklopfer, mache fahren halt auf öffebtlichen Straßen nicht so gerne am Limit Tu ich genauso nicht damir meine Sexy zu schade zum schrotten ist. Schräglage extrem hol ich mir nur auf der Renne denn da liegt keine Dreck um die nächste Kurve, ist kein Gegenverkehr, laufen nur selten mal Tiere rum,....
Lieber auf der Öffentlichen langsamer mit Spaß als zu schnell/schräg und im Graben.