ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Angemeldet Auto-Verkauf nach Tschechien und jetzt große Probleme?

Angemeldet Auto-Verkauf nach Tschechien und jetzt große Probleme?

Themenstarteram 10. August 2020 um 15:43

Hallo,

ich habe mein Fahrzeug inseriert und der Wagen hat eine ganz seltene Austattung. Bereits nach 1 Woche habe ich einen Anruf von einem Geschäftsführer eines größeren Autohauses bekommen, er wollte den Wagen für seinen Freund in Tschechien erwerben. Die beiden waren sofort vor Ort, waren begeistert von dem guten Zustand des GLK und der Ausstattung. Wir haben einen Kaufvertrag gemacht auf den (Tschechischen) Freund.

Beide Herren waren absolut vertrauenswürdig, sprachen perfekt Deutsch und waren absolut seriös, Ausweißkopien wurden angefertigt und alle Angaben ausgefüllt. Die Herren haben mir zugesichert, den Wagen in München am nächsten morgen abzumelden, um den Wagen dann nach Tschechien zu überführen.

Wie erwähnt, absolut seriöse Menschen, ich habe im Internet nach diesem Autohaus gesucht und tatsächlich, es existiert und alle Angaben waren auch wirklich korrekt, da ich immer sehr misstrauisch bin.

Okay, Wagen bezahlt und mitgenommen. Allerdings wurde der Wagen direkt nach Tschechien mitgenommen, es wurden Papiere erstellt und jetzt fährt der Wagen mit Tschechischen Papieren in Tschechien herum, so wie ich das mitbekommen habe vom Käufer. Der Wagen wurde aber nicht, wie vereinbart in Deutschland abgemeldet.

Ich habe den Kaufvertrag an die Zulassungsstelle und an die Versicherung übersandt und direkt an das Zoll sowie an das Kraftfahrtbundesamt. Ich war auch schon beim Polizeirevier.

Anscheinend kann niemand etwas machen... muss ich wirklich die Steuern ein ganzes Leben lang bezahlen, das sind schließlich 600 Euro jedes Jahr und die Versicherung ist extrem teuer für den Wagen.

Klar es war mein Fehler, aber bitte hier jetzt darüber nicht diskutieren, das hilft mir nicht, beide Herren waren sehr seriös und haben mich hereingelegt, sollte ich jetzt wirklich nach Tschechien gehen und den Wagen finden?

Danke

 

Beste Antwort im Thema

Auto verkauft und nach 1 Woche steuerbescheid

 

Einen Steuerbescheid bekommt man doch nur einmalig, nach (Neu)Zulassung/Halterumschreibung. In den Folgejahren wird zum Fälligkeitstag doch lediglich die Steuer abgebucht, einen Folgebescheid gibt es nicht, außer es erfolgte eine Umschreibung auf einen anderen Halter. Wie lange hattest du das Auto?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

das man ein angemeldetes Fahrzeug in Tchechien anmelden kann war mir neu.

Wahrscheinlich haben die sogar Deine alten kennzeichen übernommen.

Es gibt die Möglichkeit der zwangsstillegung. das mag innerhalb der EU nicht ganz so einfach sein aber möglich.

Was sollte denn passieren wenn Du die Steuer udn versicherung einfach nicht mehr bezahlst? Das Du das Auto verkauft hast, kannst Du ja eindeutig nachweisen.

Die Versicherung ist mit dem Kauf auf den Käufer übergegangen. Du erhältst eine Erstattung von der Versicherung. Die Nachhaftung für die Steuer beträgt ein Jahr und kann notfalls zivilrechtlich beim Käufer eingeklagt werden.

edit: den Beitrag über diesem einfach nicht beachten

Themenstarteram 10. August 2020 um 15:56

Zitat:

@StephanRE schrieb am 10. August 2020 um 17:54:06 Uhr:

das man ein angemeldetes Fahrzeug in Tchechien anmelden kann war mir neu.

Wahrscheinlich haben die sogar Deine alten kennzeichen übernommen.

Es gibt die Möglichkeit der zwangsstillegung. das mag innerhalb der EU nicht ganz so einfach sein aber möglich.

Was sollte denn passieren wenn Du die Steuer udn versicherung einfach nicht mehr bezahlst? Das Du das Auto verkauft hast, kannst Du ja eindeutig nachweisen.

Ich kann nicht 100 % sagen, ob der Wagen in Tschechien angemeldet wurde, aber habe ich so verstanden. Morgen will sich der Geschäftsführer melden und die Sache klären, da ich schon bei allen Behörden war.

Ich habe den Herren wirklich vertraut, weil das eben nachmittag war und unsere Zulassungsstelle einfach geschlossen hat wegen Corona. Absolute Seriöse Herren. Naja.

Themenstarteram 10. August 2020 um 15:59

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 10. August 2020 um 17:55:05 Uhr:

Die Versicherung ist mit dem Kauf auf den Käufer übergegangen. Du erhöltst eine Erstettung von der Versicherung. Die Nachhaftung für die Steuer beträgt ein Jahr und kann notfalls zivilrechtlich beim Käufer eingeklagt werden.

edit: den Beitrag über diesem einfach nicht beachten

Meine Versicherung ist schon gekündigt, das bedeutet, dass ich dafür nichts bezahlen muss!

Aber Steuer ist im August fällig und der Bescheid ist da, Auto immer noch angemeldet...

Das bedeutet, auch wenn das Auto angemeldet wird, muss ich für das ganze jahr zahlen, später nicht mehr.

Zitat:

@ThomasGLK0607 schrieb am 10. August 2020 um 17:43:30 Uhr:

Bereits nach 1 Woche habe ich einen Anruf von einem Geschäftsführer eines größeren Autohauses bekommen, er wollte den Wagen für seinen Freund in Tschechien erwerben.

Hast du das Problem schon mit dem Geschäftsführer des Autohauses erörtert?

Themenstarteram 10. August 2020 um 17:01

Zitat:

@Drahkke schrieb am 10. August 2020 um 18:51:50 Uhr:

Zitat:

@ThomasGLK0607 schrieb am 10. August 2020 um 17:43:30 Uhr:

Bereits nach 1 Woche habe ich einen Anruf von einem Geschäftsführer eines größeren Autohauses bekommen, er wollte den Wagen für seinen Freund in Tschechien erwerben.

Hast du das Problem schon mit dem Geschäftsführer des Autohauses erörtert?

Ja, ich habe ihm geschrieben, dass soetwas nicht funktioniert. Er müsse sich darum kümmern, weil er schließlich vor Ort war und mir eindeutig zugesichert hat, dass die Abmeldung an nächsten Werktag erfolgt. Er meint jedoch, dass die Abmeldung im Auftrag ist und erledigt wird und wegen Corona leider etwas länger dauert, weil das der Zulassungsdienst macht.

Ist es denn möglich, dass ein angemeldetes Fahrzeug IN D dann später eben in Tschechien zugelassen wird?

Danke

Nein, es ist nicht möglich.

Themenstarteram 10. August 2020 um 17:31

Zitat:

@gumajan schrieb am 10. August 2020 um 19:19:45 Uhr:

Nein, es ist nicht möglich.

Dann werden die Käufer das sicher nicht anmelden können... und spätestens dann sofort in deutschland abmelden, weil die ohnehin an der grenze wohnen. Wenn nicht, fahre ich dahin, das sind 300 km und hol die unterlagen und die kennzeichen ab oder sowas....

Keine Panik. Ruhig Blut, wird sich alles finden. Der Steuerbescheid wurde sicherlich schon erstellt bevor das Auto verkauft wurde, oder?

Das wird sich halt überlappt haben mit der postalischen Zustellung.

Wurde der Betrag schon abgebucht? Einzugsermächtigung? Oder musst Du selbst überweisen?

Die zuviel gezahlte Steuer bekommst Du unaufgefordert zurück überwiesen.

Themenstarteram 10. August 2020 um 17:53

Zitat:

@Kornpeter schrieb am 10. August 2020 um 19:50:24 Uhr:

Keine Panik. Ruhig Blut, wird sich alles finden. Der Steuerbescheid wurde sicherlich schon erstellt bevor das Auto verkauft wurde, oder?

Das wird sich halt überlappt haben mit der postalischen Zustellung.

Wurde der Betrag schon abgebucht? Einzugsermächtigung? Oder musst Du selbst überweisen?

Die zuviel gezahlte Steuer bekommst Du unaufgefordert zurück überwiesen.

Nein noch nicht abgebucht, im September wird es abgebucht. Einzugsermächtigung ja! Genau, Auto verkauft und nach 1 Woche steuerbescheid.

Bis dahin , September, bin ich optimistisch, dass sich der Fall in Wohlgefallen aufgelöst hat und der volle Jahresbeitrag an Steuern gar nicht erst abgebucht wird.

Ein Zulassingsdienst erliegt das in max 24 std. Laß dir keinen scheiss erzählen!!

Themenstarteram 11. August 2020 um 7:38

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 11. August 2020 um 09:13:32 Uhr:

Ein Zulassingsdienst erliegt das in max 24 std. Laß dir keinen scheiss erzählen!!

Ich war halt irgendwie stutzig, klar kans dauern, weil eben in tschechien ist, bis das in deutschland abgemeldet wird, kann es dauern, aber nicht 2 wochen schon....

anscheinend importieren die von tschechien EU Neuwagen nach Deutschland und haben da extra Zulassungsdienste dafür etc....

naja, ich bin gespannt, was heute rauskommen wird, heute sollte er sich melden wegen der abmeldung.

1. lass Dir eine Kopie der tschechischen Zulassung schicken. Die Anmeldung in CZ ist gleichzeitig die Abmeldung für D, notfalls kann die deutsche Zulassungsstelle die Info von der tschechischen Zulassungsstelle auch bekommen.

2. kannst Du den Käufer (der allerdings in Tschechien lebt?) für den Steuerschaden haftbar machen und Dir Dein Geld wiederholen. Notfalls auch im gerichtlichen Mahnverfahren, mit Taschenpfändung wenn der honorige Herr mal wieder in D ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Angemeldet Auto-Verkauf nach Tschechien und jetzt große Probleme?