ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Angemessener Preis - Wechsel Achsmanschette oder lieber selbst wechseln?

Angemessener Preis - Wechsel Achsmanschette oder lieber selbst wechseln?

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 26. November 2015 um 19:18

Hallo,

war heute zum Ölwechsel bei ATU (weil günstiger als meine Werkstatt des Vertrauens), dort wurde eine kaputte Achsmanschette vorne rechts radseitig festgestellt, habs mir auch angeschaut - das Fett suppt raus, das Ding ist auch recht spröde.

Ich hab schon gelesen, dass das Teil recht einfach zu wechseln sein soll? Bin in solchen Sachen ehrlich gesagt ne totale Niete und kenne mich null aus. Ist das eine gute Idee als Laie eine solche Reparatur vorzunehmen?

Und wie sähe denn ein angemessener Preis für den Wechsel dieser aus? Wollte bei ATU gar nicht erst nachfragen, außer für den Ölwechsel sind die in der Regel immer teurer als meine "Stammwerkstatt", obwohl die trotz des Preises gute Arbeit leistet.

So richtig finden konnte ich nichts im Forum, unter Umständen könnt ihr mir ja weiterhelfen?

Viele Grüße,

Shanrai

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@Shanrai schrieb am 26. November 2015 um 20:18:50 Uhr:

war heute zum Ölwechsel bei ATU (weil günstiger als meine Werkstatt des Vertrauens), dort wurde eine kaputte Achsmanschette vorne rechts radseitig festgestellt, habs mir auch angeschaut - das Fett suppt raus, das Ding ist auch recht spröde.

Ich hab schon gelesen, dass das Teil recht einfach zu wechseln sein soll? Bin in solchen Sachen ehrlich gesagt ne totale Niete und kenne mich null aus. Ist das eine gute Idee als Laie eine solche Reparatur vorzunehmen?

Und wie sähe denn ein angemessener Preis für den Wechsel dieser aus? Wollte bei ATU gar nicht erst nachfragen, außer für den Ölwechsel sind die in der Regel immer teurer als meine "Stammwerkstatt", obwohl die trotz des Preises gute Arbeit leistet.

http://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/ schon mal einen Preis berechnen lassen?

Das einzige mir bekannte Gratis-online-Hobbyschrauber-Handbuch für Renaults: http://sowirdsgemacht.com/band76/Renault-Clio.html - keine Ahnung wie ähnlich das dort ist.

HTH

notting

Also als ehemaliger Renault Mechaniker kann ich ruhigen Gewissens sagen das du diese Arbeit nicht selbst machen kannst. Die Preise schwanken extrem bzw sind länderabhängig sehr unterschiedlich d.h. deutschland/österreich/Schweiz gibt es große Unterschiede außerdem gibt es dann regionale Unterschiede und dann nochmal wkst Preisunterschiede! Ich würde schätzen das du zwischen 150-450€ für Material und arbeitszeit bezahlen müsstest. Also wie gesagt die Unterschiede sind extrem.

Themenstarteram 26. November 2015 um 19:53

Zitat:

@ChuckNoris schrieb am 26. November 2015 um 20:44:11 Uhr:

Also als ehemaliger Renault Mechaniker kann ich ruhigen Gewissens sagen das du diese Arbeit nicht selbst machen kannst. Die Preise schwanken extrem bzw sind länderabhängig sehr unterschiedlich d.h. deutschland/österreich/Schweiz gibt es große Unterschiede außerdem gibt es dann regionale Unterschiede und dann nochmal wkst Preisunterschiede! Ich würde schätzen das du zwischen 150-450€ für Material und arbeitszeit bezahlen müsstest. Also wie gesagt die Unterschiede sind extrem.

Die Preise sind schon der Wahnsinn, ist ja immerhin nur ein Gummibalg. Dass da was ausgebaut werden muss, und das ne gewisse Zeit dauert, ist mir ja klar - aber wie kommen denn solche Preise zustande?

PS. : meistens steckt die Antriebswelle in den achsschenkel fest wofür du dann ein spezialwerkzeug zum ausbauen brauchst weiter geht's mit den spurstangenkopf der auch sehr oft steckt wofür du auch einen abzieher brauchst danach gehst mit den schellen für die achsmannschetten weiter für die du dann auch eine eigene Zange brauchst auch wirst du ein eigenes spezialwerkzeug zum aufziehen der achsmannschette benötigen wenn du dann noch ganz viel Pech hast dann gehen einige schrauben nicht auf und du brauchst dann ein autogenschweißappartat mit dem du auch umgehen musst bzw wissen wie! Natürlich solltest du auch wissen auf was du achten solltest bzw was du alles zerlegen musst! Mein tipp: wenn du den ölwechsel schon selber nicht hinbekommst dann lass die achsmannschette von jemandem machen der Ahnung davon hat!

Bei uns in Österreich schwanken die preise zwischen 60-120€ für eine Std inkl märchensteuer wenn du dann bedenkst das man für diese Arbeit ca 1,5-2,5 Std benötigt und die mannschette ca 60-90€ kostet dann weißt du wie man auf diese Preise kommt! Eventuell wenn ich morgen zeit habe kann ich dir in autodata nachschauen wieviel vorgabezeit drauf zu verrechnen ist! Du müsstest mir dann genauere Daten deines fzg senden!?

Themenstarteram 26. November 2015 um 20:26

Zitat:

@ChuckNoris schrieb am 26. November 2015 um 21:01:03 Uhr:

Bei uns in Österreich schwanken die preise zwischen 60-120€ für eine Std inkl märchensteuer wenn du dann bedenkst das man für diese Arbeit ca 1,5-2,5 Std benötigt und die mannschette ca 60-90€ kostet dann weißt du wie man auf diese Preise kommt! Eventuell wenn ich morgen zeit habe kann ich dir in autodata nachschauen wieviel vorgabezeit drauf zu verrechnen ist! Du müsstest mir dann genauere Daten deines fzg senden!?

Danke, so genau brauche ich es nicht. Ich fahre morgen mal zur Stammwerkstatt und lass die mal drunterschauen und lass mir einen Voranschlag/Angebot machen. Ist halt bitter, so als Studierender. Aber ohne Auto gehts eben doch nicht :/

Vielen Dank nochmal

Was man machen könnte wenn du nicht viel investieren willst und wenn der riss nicht groß ist also wenn er ca 4-5 cm ist, das man das ganze ordentlich entfettet den riss mit einem superkleber zusammen klebt dann mit einem primer vom winschutzscheibenkleber drüber streicht danach mit scheibenkleber oberflächlich mit dem Finger drüber streicht dann wieder über den scheibenkleber mit den primer geht weil der Scheibenkleber Sonnenstrahlen empfindlich ist und natürlich zwischen allen gängen abwartet bis die jeweiligen mittel ausgetrocknet sind. Das ganze hält zwischen 1-3 Jahren wichtig ist nur das der Mechaniker sauber arbeitet also alles wirklich gut entfettet und sich ein wenig zeit nimmt! Also ich habe das gefühlt einige hundert mal gemacht und wie gesagt es hält zwischen 1-3 Jahren!

Perfekt wäre der aero bond superkleber. Kostet ca 12€ bei conrad Elektronik. Scheibenkleber und primer liegen meistens offen bei wkst herum also es bleibt immer etwas übrig nach einem windschutzscheibentausch. Ein fettentfernender spray kostet ca 5€ der Rest wäre Arbeitszeit! Ich klebe sogar aufgestochene reifen mit diesen superkleber und das heißt schon was!

Themenstarteram 26. November 2015 um 21:01

Das ist doch mal ein Tipp! Danke dir, werde ich morgen auf jeden Fall ansprechen.

Hört doch damit auf, Manschetten kleben zu wollen. Erstens halten diese Kleber nicht, zweitens reißt eine marode Manschette ein paar km später an der nächsten Ecke.

Beim Laguna II ist das Risiko beim Einsetzen der Welle (oder wenn sie während der Reparatur ein Stück herausrutscht), dass sie in der Getriebeaufnahme nicht richtig drin sitzt. Hier hat schon so mancher, auch Fachwerkstätten, teuren Folgeschaden angerichtet.

Lies Dir diesen Thread durch:

http://www.motor-talk.de/.../es-kracht-im-gebaelk-t5376893.html?page=1

Ob ATU das hinkriegt? Ich würde es nicht riskieren.

An spargel1:

Natürlich ist Grundvoraussetzung das die Manschette nur einen riss hat und nicht an allen ecken und kanten porös ist!

 

Beim laguna 2 ist die RECHTE aw einfach nur über eine Verzahnung am getriebe geschoben und mit einem Stift der in eine ausnehmung geschlagen wird fixiert! Du meinst die LINKE aw er hat aber ein Problem mit der RECHTEN aw!

 

Ich habe so einige hundert Manschetten so repariert die dann auch ein paar Jährchen gehalten haben! Glaub mir wenn du das ordentlich machst hält das schon wie gesagt ich habe bereits aufgestochene reifen so repariert! Ich bin seit über 10 Jahren im Pannendienst und da eignet man sich so einige Mc Gyver Eigenschaft an! Ich möchte einfach kein teiletauscher sein also ich möchte auch Bauteile reparieren! Natürlich ich gebe dir recht bei meinem fzg würde ich die Manschette wechseln aber hast du nicht den Verlauf gelesenen? Er ist Student und da ist man nicht so flüssig auch sollte man für solche Menschen bzw für ihre situation Verständnis aufbringen und nicht von oben runter schauen. Mich persönlich erfüllt es wenn ich solchen Menschen mit einfachen Tricks und billigen Reparaturen ein lächeln aufs Gesicht zaubern kann! Er weiß ja selbst das es ein Provisorium ist und keine Dauerlösung! Es geht einfach auch darum diesen Menschen etwas Luft zum atmen zu verschaffen also die können sich auf die bevorstehende reperatur vorbereiten die wissen ok ich hab mal ein Jahr zeit entweder das Auto zu verkaufen oder das Geld für die reperatur einzusparen.

In Deutschland kriegt man eine Spreizmanschette (Werkstattpreis) für 15,- bis 20,-. Wenn es um die radseitige geht, kann diese eine Werkstatt innert max. 45 Minuten ersetzen, egal ob links oder rechts. Eine Orig.-Renaultmanschette kriege ich für 18,-

Ich hatte ein paar Jahre lang Mecatech-Reparaturmanschetten im Verkaufsprogramm, die zu den ersten gehörten, die diesen Manschettentyp in Europa anboten. Bei Fachhändlern und in Werkstätten demonstrierte ich zwangsläufig die Montagetechnik und weiß daher ebenfalls, wie es geht, was geht und was sch..... ist. Die Kleberei mit Manschetten kenne ich aus eigener Erfahrung seit 45 Jahren. Was ich nicht kenne: eine geklebte Manschette, die hält.

An spargel1

Man lernt halt nie aus würde ich sagen denn nicht um sonst wurde ich als bester pannenhelfer EUROPAS 2 mal ausgezeichnet!!!

 

Jetzt Verrat uns deinen endpreis endlich also arbeit+material+märchensteuer und dann bedenkt du das User shanrai kein Techniker ist und auch wahrscheinlich nirgends einen Rabatt kriegen würde wie du!

 

Ich warte!

Zitat:

@ChuckNoris schrieb am 27. November 2015 um 17:00:47 Uhr:

An spargel1

Man lernt halt nie aus würde ich sagen denn nicht um sonst wurde ich als bester pannenhelfer EUROPAS 2 mal ausgezeichnet!!!

Jetzt Verrat uns deinen endpreis endlich also arbeit+material+märchensteuer und dann bedenkt du das User shanrai kein Techniker ist und auch wahrscheinlich nirgends einen Rabatt kriegen würde wie du!

Ich warte!

Ich bin keine Werkstatt, sondern habe lediglich Erahrung im Konstruktionsbreich und im Vertrieb, u. a. bei Automobilzulieferern, aber ich kann den User gerne in eine mir bekannte schicken, die ihm diese Reparatur zum Endpreis von max. Euro 70,- erledigt.

Zitat:"Man lernt halt nie aus würde ich sagen denn nicht um sonst wurde ich als bester pannenhelfer EUROPAS 2 mal ausgezeichnet!!!"

Und? Bist Du der vom ADAC, der mir am Irschenberg, als ich ihn um Werkzeug bat, sagte: "Den Wagen kannst Du niemals flottkriegen"? Zehn Minuten später lief die Karre wieder, so daß ich die 400 km heimfahren konnte. Ohne Hilfe des ADAC-Spezialisten. Vom ÖAMTC stolperte mir auch mal einer über den Weg, als ein Opel in Nickelsdorf liegengeblieben war. Dem fiel auch nix ein, obwohl ich die offensichtliche Unterbrechung der Treibstoffzufuhr innert 5 Minuten diagnostizieren und notdürftig wieder herstellen konnte, so daß die Dame ohne Abschleppwagen bis nach Wien heimfahren konnte.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Angemessener Preis - Wechsel Achsmanschette oder lieber selbst wechseln?