- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Angestrebter Wechsel von Passat Variant auf Volvo V70
Angestrebter Wechsel von Passat Variant auf Volvo V70
Hallo Volvo-Gemeinde,
wir beabsichtigen unseren Passat Variant 140 PS TDI , Handschalter, Bj 2012 Anfang 2015 gegen einen Volvo V70 aktuelles Modell einzutauschen. Hatten bereits vor diesem Passat mit einem Volvo V70 geliebäugelt, aber im nächsten Jahr soll es dann endlich soweit sein.
Wir hatten vor unserem jetzigen Passat ebenfalls einen Passat Variant mit 110 PS TDI, Bj. 2009 als Handschalter und waren auch mit diesem und seinen Fahrleistungen im großen und ganzen eigentlich zufrieden. Die aktuellen 140 PS ist jedoch idealer für die Fahrzeuggröße und reichen mir beim Passat völlig aus.
Ich bin mir bei dem künftigen Volvo nicht so ganz sicher, welchen Motor wir nehmen sollen. In der engeren Wahl stehen die 136 PS oder 163 PS 5-Zylinder Motoren, jeweils mit der 6-Gang-Automatik. Im Netz werden diese Fahrzeuge Mj 2014 mit sensationellen 30000 € angeboten. Es handelt sich hierbei natürlich um Leihfahrzeuge mit Laufleistungen so um die 20 tkm, bedeutet 40% unter Neupreis. Da in meiner Umgebung kein Händler einen V70 mit 136 PS und Automatik als Vorführer hat, frage ich euch mal, wie diese Motor-Getriebekombination harmoniert. Insbesondere würde mich interessieren, ob die Fahrleistungen in etwa mit meinem jetzigen Passat vergleichbar sind. Beim Verbrauch vermute ich Werte so zwischen die 6,5 - 7,5 Liter, ist das realistisch?
Gruß aus dem Ruhrgebiet
ka2309
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mittelhessenbub schrieb am 16. November 2014 um 17:40:45 Uhr:
Zugegeben brauch er etwas mehr Benzin als der Diesel,
Stimmt, der Benziner braucht etwas mehr Benzin als der Diesel, dafür braucht aber der Diesel etwas mehr Diesel als der Benziner.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Moin moin,
ich hab zwar den älteren V70 und den auch noch als Schalter, aber ein bischen was schreiben dazu kann ich trotzdem.
Als ich letzten Sommer einen Leihwagen bekommen habe, Skoda Octavia 2.0l PD 140PS, habe ich aufgrund dessen Agilität mir mal die Beschleunigungswerte meines D5 (2.4l 205PS) und die des deutlich leichteren Skoda herausgesucht. Da ist nicht viel Abstand... Der 140PS VW TDI geht schon echt knurrig zur Sache, mein V70 hingegen ist eher, sagen wir mal "relaxt" abgestimmt.
Ob nun die +23PS im Vergeich zum Passerati die größere Masse ausgleichen?
Das solltest Du aber am besten selber erfahren
Ich fahre den Schalter mit 6,8...7.0l/100km lt. BC.
Viele Grüße
Matze
Vergleiche doch einfach mal die Fahrleistungen, wenn kein passender Wagen für eine Probefahrt vorhanden ist:
VW Passat 2,0 TDI 140 PS, Schaltgetriebe
0-100 km/h: 9,8 Sekunden
Vmax: 211 km/h
Drehmoment: 320 Nm von 1750 - 2500 1/min
Volvo V70 D3 136 PS, 6-Gang-Geartronic
0-100 km/h: 10,6 Sekunden
Vmax: 195 km/h
Drehmoment: 350 Nm von 1500 - 2250 1/min
Der V70 dürfte damit langsamer unterwegs sein.
Hallo,
im Ruhrgebiet-Alltag wirst du mit dem 136 PS 5-Zylinder leiser, entspannter und mindestens genauso schnell unterwegs sein als mit dem 140 PS-TDI, wegen Drehmoment und Motorcharakteristik.
Bei Sprints und bei höheren Autobahngeschwindigkeiten ist der TDI flinker - wenn das für dich eine Rolle spielt. Das wird mit dem 163 PS besser, ich denke dann in etwa auf gleichem Niveau, aber mit sicher etwas höherem Verbrauch im Vergleich.
Grüße
clubscher
Tendenz auch eher Richtung 163 PS da der V70 paar Kilo mehr wiegt. Im Alltag bzw. in der Stadt hast du bei den Fahrleistungen kaum merkbare Unterschiede. Wie jedoch von den Vorrednern erwähnt ist der 163 Ps´er auf der Bahn deutlich spritziger, gerade bei Beschleunigungen 150 aufwärts.
Vom Verbrauch nehmen sich beide nichts.
Wenn die 136 Ps nicht reichen sollten kannst du auch mittels Polestar Leistungssteigerung für 1200,-€ auf 163 Ps steigen.
V70 D4 GT im Drittelmix bei zügiger Fahrweise ca. 7,5-8 Liter.
Du schreibst "Anfang 2015 auf ein aktuelles Modell umsteigen", sind dies dann nicht die aktuellen VEA 4 Zylinder mit der hier schon oft gelobten neuen 7 Gang Wandlerautomatik? Die guten alten 5 Ender laufen doch jetzt langsam aus.....oder habe ich das in der letzten Zeit immer falsch verstanden/gelesen?
Grüße
braucki
Zitat:
@braucki schrieb am 15. November 2014 um 11:11:03 Uhr:
Du schreibst "Anfang 2015 auf ein aktuelles Modell umsteigen", sind dies dann nicht die aktuellen VEA 4 Zylinder mit der hier schon oft gelobten neuen 7 Gang Wandlerautomatik? Die guten alten 5 Ender laufen doch jetzt langsam aus.....oder habe ich das in der letzten Zeit immer falsch verstanden/gelesen?
Grüße
braucki
8-Gang Braucki... 8 Gang.
Er redet aber von einem gebrauchten... so hab ich es verstanden.
genau...auf alle Fälle so viele Gänge, dass handgeschaltet schon fast nicht mehr geht
Zitat:
@Nobbe-DD schrieb am 15. November 2014 um 11:03:05 Uhr:
Tendenz auch eher Richtung 163 PS da der V70 paar Kilo mehr wiegt.
Dem schließe ich mich an. Der Passat mit 140 PS-TDI ist schon recht spritzig. Um mit dem gut und gerne 200 kg schwereren V70 vergleichbare Fahrleistungen zu erreichen, sollte es schon der D4 (bis einschließlich Mj. 2014) mit 163 PS und 400 NM sein.
@ka2309, schön, dass Du von VW zu Volvo wechseln möchtest. Ich habe schon 2006 mit dem Vorgänger V70 II geliebäugelt, bin dann aber erst nach einem Opel Vectra C beim V70 III gelandet. Hätte ich gewußt, wie viel Ärger mir der Opel macht und was für überwiegend problemlose Autos Volvo baut, wäre ich bei den Preisverhandlungen damals hartnäckiger geblieben. Ja, ja, hätte, wäre, würde...
Mein V70 ist übrigens auch ein Ex-Mietwagen vom Volvo- mit "Selekt"-Garantie. Als ich ihn kaufte war er 22 Monate alt, hatte 22.500 km auf der Uhr und war wie aus dem Ei gepellt. Das ist schon mein 2. Ex-Mietwagen dieser Fahrzeugklasse und ich hatte nie Auffälligkeiten.
Was hier nicht genannt wird, ist die Sicherheit der Fahrer/Mitfahrer. Für mich war das ein nicht unerheblicher Faktor meines Entscheides gewesen.
Gruss Skunky77
Moin,
ich habe bei der Entscheidungsfindung (Wieder SUV oder doch Kombi) einmal einen V70 163 Ps mit 6 Gang Geartronic gehabt. Der hat ca. 8 Liter auf 100 km verbraucht und war flott genug im Vergleich zu einem XC 60... Das hilft dir also wenig.
Ich habe jetzt aber meinen V70 mit D4 und 8 Gang Geartronic mit 181 PS und der ist WELTEN flotter wie der besagte V70 mit 163 PS. Verbrauch akut bei 7,4 Liter.
Bin mehr als zufrieden.
Vielleicht mal schauen ob es den nicht schon als Ex-Mietwagen im März gibt.
Danke schon mal für die große Anzahl an Antworten!
Wie ich bereits oben dargestellt habe, hatte ich auch mal einen Passat Variant BlueMotion mit 110 PS TDI. Der war eigentlich auch ganz in Ordnung, lediglich störte es mich, dass der beim herausbeschleunigen nach Baustellendurchfahrten, so zwischen 110 und 140 km/h doch recht zäh war. Darüber ging die Beschleunigung dann wieder! Das möchte ich so nicht mehr haben. Beim jetzigen 140 PS TDI ist das wesentlich entspannter, ohne dass der eine Rakete ist.
Der Vorteil der angebotenen 136 PS Fahrzeuge ist der, dass die wirklich alles haben, insbesondere mit Schiebedach und Fahrerassistentssysteme. Die 163 PS Fahrzeuge haben entweder das Schiebedach oder das Helferleinpaket. Wenn die beides haben, liegt man sofort bei mindestens 32000 € und ich würde mich auch freuen, wenn ich nur 28 tsd bezahlen bräuchte.
Hat jemand hier Erfahrungen mit der Kombi 136 PS und Automatik? Mich würde insbesondere Interessieren, wie der Durchzug im Bereich von 100 - 140 km/h ist. Sollte der sich nicht groß von der 163 PS-Maschine unterscheiden, wäre für mich der kleinere Motor auch in Verbindung mit der Automatik vermutlich völlig ausreichend. Wenn der Unterschied erst jenseits der 140 oder 150 km/h-Grenze spürbar wäre, wäre das für mich zu vernachlässigen.
ka2309
Ich würde Dir auch eher zur 163 PS Variante raten, vom Verbaruch und in der Versicherung nicht viel teurer. Im Prinzip ist es aber sekundär, die Unterschiede sind nicht riesig. Ansonsten mein Rat: 136 PS Variante suchen, auch als V oder S 60, probefahren und Meinung bilden. Jeder sieht das anders, ich persönlich könnte auch gut mit einem D2 leben.
Der 140 PS CR Diesel von VW ist ein richtig guter und problemloser Motor. Vor allem ist er kräftig und sehr sparsam. In der Firma haben wir die als Poolfahrzeuge. Auch wenn ich von VW nicht so viel halte, aber der Motor ist gut.
Den Passat finde ich vom Interieur her ziemlich nüchtern und lieblos, das kleine Navi ist eine Zumutung. All das ist beim V70 einfach besser und gerade der Laderaum ist um Längen besser nutzbar (wir hatten seinerzeit mal unsere Dogge in einen der Firmenwagen probeverladen....) War schon ein Unterschied zum V70.
Zitat:
@ka2309 schrieb am 16. November 2014 um 11:37:33 Uhr:
Hat jemand hier Erfahrungen mit der Kombi 136 PS und Automatik?
Ich denke das wird schwierig. Meines Wissens gibt es hier nur einen oder zwei User, die einen V70 mit dem Motor fahren. Frage mich jetzt aber bitte nicht nach den Namen. Der 5-Zylinder-Diesel mit 136 PS ist recht selten. Da hilft wohl nur, so einen als Gebrauchtwagen zur Probefahrt zu suchen.
Ein V70 erzieht durch seine Charakteristik zur gelassenen Fahrweise. So geht es vielen. Ich würde auch mit weniger Leistung als den aktuellen 175 PS leben können.