ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Angezeigte Reichweite bei 80%

Angezeigte Reichweite bei 80%

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 8:34

Hallo zusammen,

ich habe seit knapp 2 Monaten den Q4 etron 50.

Habe also den großen Akku. Wenn ich den nun bei Temperaturen über 22 °C bis 80% lade, lädt er kaum weiter als 300 Km Reichweite. Ist das bei Euch auch so oder ist es bei Euch besser?

Gruß,

Ralf

[Titel von Motor-Talk angepasst.]

Ähnliche Themen
60 Antworten

Die Reichweite ist ein auf Basis eines Algorithmus errechneter Wert der wesentlich auf Ladezustand und Fahrverhalten beruht. I h hatte bei Übernahme das selbe Problem bis ich mein Fahrverhalten änderte. Jetzt habe ich bei 80% Ladeleistung und frühlingshaften Temperaturen eine theoretische Streckenkapazität von rd. 380km.

Zitat:

@Ralf1101 schrieb am 23. Mai 2023 um 10:34:20 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe seit knapp 2 Monaten den Q4 etro 50.

Habe also den großen Akku. Wenn ich den nun bei Temperaturen über 22 °C bis 80% lade läd er kaum weiter als 300 Km Reichweite. Ist das bei Euch auch so oder ist es bei Euch besser?

 

Gruß,

Ralf

Maßgeblich ist hier natürlich die Fahrweise bzw. die Geschwindigkeit.

Ich war am Wochenende unterwegs auf der AB, mit weitgehend konstant 100km/h und hatte einen Verbrauch von 14,8 kW/100 km. Außentemperatur 25°C.

Bei ca. 120 km/h würde ich Deinen Verbrauch als realistisch einschätzen.

Die Berechnung passt sich in dem Navi an. Wählt man als Ziel eine Fernstrecke mit viel Autobahn „verliere“ ich auf einen Schlag ca. 80-100 km. Je nach Fahrweise passt es das Auto wieder an. Ehrlich gesagt achte ich darauf kaum noch, da ich den Verbrauch mittlerweile ganz gut einschätzen kann. Ich hatte aber den Eindruck, dass Audi das ganz gut im Griff hat und auch Höhenunterschiede gut einberechnet. Liegt das Ziel 100km entfernt und 300 Höhenmeter höher kostet das halt ca 1,5-2,5 kWh. Umgekehrt gewinnt man 1-2 kWh.

Zitat:

@MartinW1980 schrieb am 23. Mai 2023 um 10:58:40 Uhr:

Die Berechnung passt sich in dem Navi an. Wählt man als Ziel eine Fernstrecke mit viel Autobahn „verliere“ ich auf einen Schlag ca. 80-100 km. Je nach Fahrweise passt es das Auto wieder an. Ehrlich gesagt achte ich darauf kaum noch, da ich den Verbrauch mittlerweile ganz gut einschätzen kann. Ich hatte aber den Eindruck, dass Audi das ganz gut im Griff hat und auch Höhenunterschiede gut einberechnet. Liegt das Ziel 100km entfernt und 300 Höhenmeter höher kostet das halt ca 1,5-2,5 kWh. Umgekehrt gewinnt man 1-2 kWh.

Korrekt - genau so ist es!

Habe gestern Abend auf 80% geladen und stehe jetzt bei 421km, ohne das im Navi irgendein Ziel eingegeben ist.

Die letzten 300km vor der Ladung waren etwa zur Hälfte Stadtverkehr und Autobahn zwischen 110 und 120 km/h

Ist allerdings ein 40er SUV.

Screenshot-20230523-113300-myaudi

Wenn ich bis 80% auflade, zeigt der Q4 50 gerade mal 280 km an. Kein Navi, null Autobahn. Relativ viel Landstraße und Stadtverkehr. Allerdings bin ich mit einem Bleifuß ausgestattet. :-)

Ich habe den Q4 eTron 50 seit fast einem Jahr. Im Wesentlichen abhängig ist die Temperatur und die Geschwindigkeit. Da ich regelmäßig aus dem Sauerland nach Ostfriesland pendel (300) km habe ich folgende Erfahrung gemacht. Lade immer voll, da sonst die Reichweite nur auskommt wenn ich Max 50-70 km dauerhaft fahren würde. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt jedoch bei 100-110. im Winter reicht das nicht, wenn ich nicht 0 km Rest riskieren will. Aktuell reicht es mit Rest ca 60-80 km. Vorraussetzungen kein navi und nicht schneller als 115 km/h.

Zitat:

Wenn ich bis 80% auflade, zeigt der Q4 50 gerade mal 280 km an. Kein Navi, null Autobahn. Relativ viel Landstraße und Stadtverkehr. Allerdings bin ich mit einem Bleifuß ausgestattet. :-)

Kenne ich auf 120 km 300 km Reichweite verfahren.

Wer gerne „hoch-dynamisch“ fährt sollte die Reichweitenangabe besser ignorieren.

Den SOC in % beobachten und den Kurzstrecken-Verbrauch. Wenn ihr mit Route fährt sagt euch das Auto schon wenn ihr das Ziel nicht mehr erreichen werdet.

Als weiteres Beispiel: mein 40er zur Zeit: 50% und 200km Reichweite in der Anzeige. Rechnerisch wären dies bei 75% so 300km. Kommt also so schon in etwa hin. (Fahrtenprofil ca 50% AB, 50% Stadt)

Meiner 40ger ist bei 69% 361km, gibt bei 100% 523km, genau das was wltp an gibt. obwohl ich sehr viel Autobahn fahre. letztes mal bin ich nach 430km nur Autobahn (CH) gefahren bis zum Schnellader. Aber gutes Wetter mit Sommerreifen.

Zitat:

Maßgeblich ist hier natürlich die Fahrweise bzw. die Geschwindigkeit.

Ich war am Wochenende unterwegs auf der AB, mit weitgehend konstant 100km/h und hatte einen Verbrauch von 14,8 kW/100 km. Außentemperatur 25°C.

Bei ca. 120 km/h würde ich Deinen Verbrauch als realistisch einschätzen.

Zitatende

Sorry, aber mit 100 auf der Autobahn rumkriechen ist nicht wirklich die Erfüllung, es sei denn man will explizit so. Ich fuhr früher immer gerne 180-220 km/h auf der Autobahn. Heute bin ich mit 130 km/h im Schnitt unterwegs. Bin schon runtergekommen, aber wegen der Reichweite noch langsamer unterwegs zu sein, dann setze ich mich in den Zug und hoffe das dieser pünktlich am Ziel ankommt. Stau und Verzögerungen durch laden oder pausen machen kommen eben dazu...

Zitat:

@BauSte schrieb am 23. Mai 2023 um 13:41:13 Uhr:

Zitat:

Maßgeblich ist hier natürlich die Fahrweise bzw. die Geschwindigkeit.

Ich war am Wochenende unterwegs auf der AB, mit weitgehend konstant 100km/h und hatte einen Verbrauch von 14,8 kW/100 km. Außentemperatur 25°C.

Bei ca. 120 km/h würde ich Deinen Verbrauch als realistisch einschätzen.

Zitatende

Sorry, aber mit 100 auf der Autobahn rumkriechen ist nicht wirklich die Erfüllung, es sei denn man will explizit so. Ich fuhr früher immer gerne 180-220 km/h auf der Autobahn. Heute bin ich mit 130 km/h im Schnitt unterwegs. Bin schon runtergekommen, aber wegen der Reichweite noch langsamer unterwegs zu sein, dann setze ich mich in den Zug und hoffe das dieser pünktlich am Ziel ankommt. Stau und Verzögerungen durch laden oder pausen machen kommen eben dazu...

Dann wirst Du mit einem eAuto nicht glücklich werden. 130iger Schnitt treibt einem doch die Tränen in die Augen, sobald man einen Blick auf die Reichweite wirft.

Zitat:

@997-1212 schrieb am 23. Mai 2023 um 14:22:48 Uhr:

Zitat:

@BauSte schrieb am 23. Mai 2023 um 13:41:13 Uhr:

Zitat:

Maßgeblich ist hier natürlich die Fahrweise bzw. die Geschwindigkeit.

Ich war am Wochenende unterwegs auf der AB, mit weitgehend konstant 100km/h und hatte einen Verbrauch von 14,8 kW/100 km. Außentemperatur 25°C.

Bei ca. 120 km/h würde ich Deinen Verbrauch als realistisch einschätzen.

Zitatende

Sorry, aber mit 100 auf der Autobahn rumkriechen ist nicht wirklich die Erfüllung, es sei denn man will explizit so. Ich fuhr früher immer gerne 180-220 km/h auf der Autobahn. Heute bin ich mit 130 km/h im Schnitt unterwegs. Bin schon runtergekommen, aber wegen der Reichweite noch langsamer unterwegs zu sein, dann setze ich mich in den Zug und hoffe das dieser pünktlich am Ziel ankommt. Stau und Verzögerungen durch laden oder pausen machen kommen eben dazu...

Dann wirst Du mit einem eAuto nicht glücklich werden. 130iger Schnitt treibt einem doch die Tränen in die Augen, sobald man einen Blick auf die Reichweite wirft.

Tür zu Tür hat man doch keinen Schnitt von 130 km/h :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen