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Angst vor der falschen Entscheidung (vom 535d zum S-Max)

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 22:54

Servus!

Ich fahre nun seit 2,5 Jahren einen 535d Touring und bin mehr als zufrieden.

Meiner Familie zu liebe, habe ich mich dazu entschlossen ein noch größeres Familienauto zu kaufen. Auch ich stehe vor der Entscheidung zwischen GALAXY und S-MAX.

Jetzt kann ich zwar abwägen, nach Komfort, Ausstattung und Leistung, jedoch finde ich zwischen diesen beiden Modellen keinen entscheidenen Unterschied.

Zudem bin ich von meinem BMW 272 PS gewohnt, dagegen kommt natürlich der FORD GALAXY mit 200 PS nicht an. Lt. Hersteller soll es auch schon einen S-MAX mit 200 PS geben, allerdings habe ich dieses Modell bis jetzt noch auf keinem Gebrauchtwagenmarkt gefunden.

Hinzu kommt, dass die Foren-Beiträge über den S-Max und Galaxy nicht gerade sehr positiv ausfallen. Da lese ich: Totalausfall Standheizung, Verzögerung beim beschleunigen, ec!

Vielleicht erwarte ich von FORD etwas zuviel, aber bei einem Auto was sich auf dem heutigen Markt (lt. ADAC) so gut bewährt hat, dürfen solche erheblichen Mängel eigentlich nicht mehr vorkommen, oder?

Des weiteren soll die Standheizung relativ schwach sein. Es soll angeblich auch keine Dachreling vorhanden sein, um eine Dachbox anzubringen, was mich persönlich sehr nerven würde!

Vielleicht kann mir einer von den Spezialisten unter Euch einen guten Rat geben. Es wäre mir eine echte Hilfe, wenn jemand mein schlechtes Gewissen beruhigen würde, und mir sagt, dass diese ganzen Mängel bei den neueren Produktionen nicht mehr vorkommen!

Vielen Dank im voraus

 

Euer

Nathan

Beste Antwort im Thema

so wie ich es sehe, ist die Entscheidung z.G. eines Vans schon gefallen.

damit bist Du motorentechnisch bzw. von den Fahrleistungen ggüber einem 535d natürlich schon sehr beschränkt. Selbst ein Ausflug in die "Exotenklasse" a la Honda Odyssey oder Toyota Sienna bringen dich nicht auf die Fahrleistungen, die du gewohnt bist, zumal du dich anscheinend auf einen Diesel beschränkst.

Wenn also die Kröte, die du hier zu schlucken bereit bist möglichst klein sein soll, bleibt dir nur noch der S-MAX mit der großen Dieselmaschine. Welche Alternativen hast du sonst noch? Richtig: keine. Denn alle 140 oder 150 ps Diesel im Van wären für dich eine zu großer Rückschritt, der zum 200 ps S-MAX wäre m.M. nach noch vertretbar.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, ich komme von einem zügigen Benziner (Octavia RS) zu dem S-MAX mit 175 ps.

Ich habe die Entscheidung nicht bereut.

- Totalausfall Standheizung: kenn ich nicht (habe keine Standheizung)

- Verzögerung beim Beschleunigen: wüsste nicht, wann ich das mal gespürt hätte, im Gegensatz zu deinem 535d wirst du wahrscheinlich jede Beschleunigung als "verzögert" empfinden :):D

- Dachreling nötig für Dachbox: wer hat Dir das erzählt? Ich habe (mit Panoramadach) den Ford Grundträger mit Alustreben, der sieht genauso gut und wertig aus wie einer von Thule ist aber sogar ein paar Euro günstiger, da ist eine Dachbox drauf (Kofferraum geht größtenteils für den Hund drauf) und wird von mir (1,78) be- und entladen, indem ich mich in den Türausschnitt stelle bzw. sogar auf die Sitze. Dazu braucht es ein wenig Geschick, aber keine Fähigkeiten eines Hambüchen.

 

sonstiges:

- Ölwechselmeldung: ja, hatte ich auch, dann ab zum FFH und gut is

- Klappergeräusche Innenraum: ja, hier und da knarzt es, das ist wirklich lästig

- Heckklappe geht im Winter nur mit manueller Hilfe ganz auf: (tritt ab minus 2 Grad auf)

- Radio (Sony 6fach) ist sporadisch ausgefallen (bisher so ein halbes Dutzend mal, ich meine aber nun zu wissen, wann (wenn man den Aux-Anschluss im laufenden Betrieb abzieht und dann das Fahrzeug ausmacht))

- Reifenmörder, Schluckspecht: bin im Autobahnbetrieb oftmals in "Vertretergeschwindigkeit" unterwegs, d.h. wenn frei, dann Vollgas, das bedingt jeden Winter mindestens den Antriebsreifensatz neu (20- 25tsd km), ebenso komme ich auch gut über 10l, andere (Spritmonitor z.b.) sind da sehr viel sparsamer unterwegs

- Seitenrollos hinten sehen teilweise aus, als ob sie sich bald in die Türverkleidung verabschieden

- unsägliche Wischwaschautomatik mit horrendem Verbrauch (bei Schnee- und Salzwetter)

- Bordcomputer umständlich (zu viele Klicks) zu bedienen

- Fernlicht nicht so der Bringer (meine subjektive Meinung), weiß gar nicht mal ob ich Bi-Xenon habe oder nur einfaches Xenon

so...damit habe ich schon alle Nicklichkeiten, die mich stören aufgezählt

Positives:

Du hast Platz

Du kannst hinten sitzen (ich kenne den 5er, und hatte das "Vergnügen" hier 300 km hinten in der Mitte über dem Kardantunnel zu verbringen)

Du sitzt vorne besser (bin den 5er auch gefahren, ja), weil aufrechter und höher

Du fährst entspannter

auch, wenn die positiv-Liste kürzer ist, alle diese Punkte überwiegen die negativ-Liste deutlich, insbesondere der letzte. Ich steige halt sowohl nach einer 300km Vollgasetappe als auch nach einer 700km Urlaubsfahrt, die ich zu 3/4 hinten bei den Kindern verbringe deutlich entspannter aus (und auch wieder ein nach einer Rast). Sicher fehlen mir manchmal die Durchzugswerte auf der Autobahn, aber wie gesagt, auf die 535d Fahrleistungen musst du halt verzichten. Möglicherweise wird sich bei dir genau wie bei mir das "Werteempfinden" z.G. anderer Parameter verschieben (weg von schnell, sportlich, rasant hin zu souverän, gemütlich, entspannt, wobei ich das jetzt nicht als Schlafwagenfahren bezeichnet haben will)

 

 

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39 Antworten
am 3. Januar 2011 um 5:32

Der größte Unterschied zwischen Galaxy und S-Max ist im Grunde die serienmäßige dritte Sitzreihe beim Galaxy.

Wenn Du diese benötigst, dann würde ich immer den Galaxy nehmen, da dieser doch einiges mehr an Kopffreiheit auf den Plätzen 6 und 7 bietet.

Zitat:

Hinzu kommt, dass die Foren-Beiträge über ... nicht gerade sehr positiv ausfallen.

Das ist doch in allen Foren so. Egal ob PKW, Computer, ... Es geht in 90% der Fälle um Problemlösungen.

Leute ohne Problem, und das ist in der Regel der absolute Großteil, sind in Foren selten aktiv.

Ich bin zwar kein Spezialist, aber würde sagen, daß die Mängel der Modelljahre 2006 und 2007 in der aktuellen Serie so nicht mehr auftreten.

Dachreling nicht, aber ein Dachträger ist montierbar, wenn man denn groß genug ist oder eine Leiter hat.

am 3. Januar 2011 um 8:26

Sorry, Dein Luxusproblem kann ich nicht teilen.

Wenn Du zufrieden mit deiner Automarke bist dann bleib bei den Heckschleudern.

In die Sch.... kannst Du bei jedem Hersteller greifen.

Egal wer, die ganzen Teile werden heut vom Billigen Jakob bezogen.

Ich selber fahre einen MÄX 140 PS Diesel Automatik.

Auch er schafft es auf 195 km/h(reicht mir).

Er braucht auch nicht vor meiner Tür auftauen (Garagenwagen) deshalb verzichte ich auf eine Standheizung.

Und von so einer Familienkutsche erwarte ich keinen Raketenstart.

Dafür hat er einen riesen Kofferraum und somit kann ich auf Dachbox ,Grundträger und Reling verzichten.

Wird ich auch nicht zu raten, um da oben dran zu kommen mußt Du Basketballer mit Körpergröße 2,14 cm sein oder Du schleppst jedesmal ne Leiter mit.

Gruß Pan Tau

Ob du mit einem S MAx glücklich wirst?

Die Leistung eines 535d ist um welten besser, und soviel größer ist der nutzbare Raum im S Max auch nicht.

Wenn du aber eine kostengünstige Lösung suchst, dir Image egal ist, du aber trotz Familienwagen noch einen rest an Fahrspass, und ein sicheres Fahrzeug haben möchtest , dan ist der S Max eine gute alternative.

Also wir sind wirklich zufrieden mit unserem S Max und er macht auch bisher keine Probleme:)

Gruß Martin

am 3. Januar 2011 um 9:17

Fahrleistung 535D zu den aktuellen Motoren im Galaxy/S-Max kann man sicherlich nicht vergleichen.

Aber um flüssig auf "Familienreisegeschwindigkeit" zu kommen reicht auch der 140PS Diesel.

Endgeschwindigkeit ist mir persönlich vollkommen egal, da ich zum Großteil längere Strecken in den Niederlanden fahre.

Wo der 535D ganz klar seine Leistung deutlich besser entfalten kann ist als Zugmaschine für einen Wohnwagen.

Code:
..., und soviel größer ist der nutzbare Raum im S Max auch nicht.

Naja, unseren großen Teutonia Kinderwagen und einen gängigen Bollerwagen bekomme ich in den 5er Touring nicht einfach so nebeneinander rein.

Da ich immer mit dem Netz fahre ist auch eine höhere Beladung problemlos möglich. Ladungssicherung sollte immer erfolgen.

Noch etwas zum Thema Gepäck auf Dem Dach der Ford Vans.

Fahrräder auf das Dach bringen ist in meinen Augen fast schon unmöglich.

Dann lieber einen guten Fahrradträger für die Anhängerkupplung.

so wie ich es sehe, ist die Entscheidung z.G. eines Vans schon gefallen.

damit bist Du motorentechnisch bzw. von den Fahrleistungen ggüber einem 535d natürlich schon sehr beschränkt. Selbst ein Ausflug in die "Exotenklasse" a la Honda Odyssey oder Toyota Sienna bringen dich nicht auf die Fahrleistungen, die du gewohnt bist, zumal du dich anscheinend auf einen Diesel beschränkst.

Wenn also die Kröte, die du hier zu schlucken bereit bist möglichst klein sein soll, bleibt dir nur noch der S-MAX mit der großen Dieselmaschine. Welche Alternativen hast du sonst noch? Richtig: keine. Denn alle 140 oder 150 ps Diesel im Van wären für dich eine zu großer Rückschritt, der zum 200 ps S-MAX wäre m.M. nach noch vertretbar.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, ich komme von einem zügigen Benziner (Octavia RS) zu dem S-MAX mit 175 ps.

Ich habe die Entscheidung nicht bereut.

- Totalausfall Standheizung: kenn ich nicht (habe keine Standheizung)

- Verzögerung beim Beschleunigen: wüsste nicht, wann ich das mal gespürt hätte, im Gegensatz zu deinem 535d wirst du wahrscheinlich jede Beschleunigung als "verzögert" empfinden :):D

- Dachreling nötig für Dachbox: wer hat Dir das erzählt? Ich habe (mit Panoramadach) den Ford Grundträger mit Alustreben, der sieht genauso gut und wertig aus wie einer von Thule ist aber sogar ein paar Euro günstiger, da ist eine Dachbox drauf (Kofferraum geht größtenteils für den Hund drauf) und wird von mir (1,78) be- und entladen, indem ich mich in den Türausschnitt stelle bzw. sogar auf die Sitze. Dazu braucht es ein wenig Geschick, aber keine Fähigkeiten eines Hambüchen.

 

sonstiges:

- Ölwechselmeldung: ja, hatte ich auch, dann ab zum FFH und gut is

- Klappergeräusche Innenraum: ja, hier und da knarzt es, das ist wirklich lästig

- Heckklappe geht im Winter nur mit manueller Hilfe ganz auf: (tritt ab minus 2 Grad auf)

- Radio (Sony 6fach) ist sporadisch ausgefallen (bisher so ein halbes Dutzend mal, ich meine aber nun zu wissen, wann (wenn man den Aux-Anschluss im laufenden Betrieb abzieht und dann das Fahrzeug ausmacht))

- Reifenmörder, Schluckspecht: bin im Autobahnbetrieb oftmals in "Vertretergeschwindigkeit" unterwegs, d.h. wenn frei, dann Vollgas, das bedingt jeden Winter mindestens den Antriebsreifensatz neu (20- 25tsd km), ebenso komme ich auch gut über 10l, andere (Spritmonitor z.b.) sind da sehr viel sparsamer unterwegs

- Seitenrollos hinten sehen teilweise aus, als ob sie sich bald in die Türverkleidung verabschieden

- unsägliche Wischwaschautomatik mit horrendem Verbrauch (bei Schnee- und Salzwetter)

- Bordcomputer umständlich (zu viele Klicks) zu bedienen

- Fernlicht nicht so der Bringer (meine subjektive Meinung), weiß gar nicht mal ob ich Bi-Xenon habe oder nur einfaches Xenon

so...damit habe ich schon alle Nicklichkeiten, die mich stören aufgezählt

Positives:

Du hast Platz

Du kannst hinten sitzen (ich kenne den 5er, und hatte das "Vergnügen" hier 300 km hinten in der Mitte über dem Kardantunnel zu verbringen)

Du sitzt vorne besser (bin den 5er auch gefahren, ja), weil aufrechter und höher

Du fährst entspannter

auch, wenn die positiv-Liste kürzer ist, alle diese Punkte überwiegen die negativ-Liste deutlich, insbesondere der letzte. Ich steige halt sowohl nach einer 300km Vollgasetappe als auch nach einer 700km Urlaubsfahrt, die ich zu 3/4 hinten bei den Kindern verbringe deutlich entspannter aus (und auch wieder ein nach einer Rast). Sicher fehlen mir manchmal die Durchzugswerte auf der Autobahn, aber wie gesagt, auf die 535d Fahrleistungen musst du halt verzichten. Möglicherweise wird sich bei dir genau wie bei mir das "Werteempfinden" z.G. anderer Parameter verschieben (weg von schnell, sportlich, rasant hin zu souverän, gemütlich, entspannt, wobei ich das jetzt nicht als Schlafwagenfahren bezeichnet haben will)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Nathan79

Servus!

 

Ich fahre nun seit 2,5 Jahren einen 535d Touring und bin mehr als zufrieden.

Meiner Familie zu liebe, habe ich mich dazu entschlossen ein noch größeres Familienauto zu kaufen. Auch ich stehe vor der Entscheidung zwischen GALAXY und S-MAX.

Jetzt kann ich zwar abwägen, nach Komfort, Ausstattung und Leistung, jedoch finde ich zwischen diesen beiden Modellen keinen entscheidenen Unterschied.

Zudem bin ich von meinem BMW 272 PS gewohnt, dagegen kommt natürlich der FORD GALAXY mit 200 PS nicht an. Lt. Hersteller soll es auch schon einen S-MAX mit 200 PS geben, allerdings habe ich dieses Modell bis jetzt noch auf keinem Gebrauchtwagenmarkt gefunden.

 

Hinzu kommt, dass die Foren-Beiträge über den S-Max und Galaxy nicht gerade sehr positiv ausfallen. Da lese ich: Totalausfall Standheizung, Verzögerung beim beschleunigen, ec!

Vielleicht erwarte ich von FORD etwas zuviel, aber bei einem Auto was sich auf dem heutigen Markt (lt. ADAC) so gut bewährt hat, dürfen solche erheblichen Mängel eigentlich nicht mehr vorkommen, oder?

Des weiteren soll die Standheizung relativ schwach sein. Es soll angeblich auch keine Dachreling vorhanden sein, um eine Dachbox anzubringen, was mich persönlich sehr nerven würde!

 

...........

Wäre dann bei Deinen Ansprüchen nicht gleich ein entsprechend ausgestatteter und motorisierter X5 die richtige Wahl?

 

Da hättest Du ja gleich auch noch Allrad im Portfolio!:)

am 3. Januar 2011 um 11:27

Dann hast Du aber noch einen der ersten 535d (E61), da kurz darauf der 535d 286 PS spendiert bekam. Somit muss es ein gebrauchter 535d sein, wenn Du den erst 2,5 Jahre fährst :) (was ja nicht schlimm ist).

Dir sollte klar sein, dass Ford nicht mit BMW, Audi oder Mercedes zu vergleichen ist. Besonders die Vans sollen eine ganz andere Zielgruppe ansprechen - egal ob Ford, VW, etc. Daher steht der "Luxus" dort nicht im Vordergrund, sondern eher praktische Nutzungsmöglichkeiten, Platzangebot und möglichst pflegeleichte Aspekte.

Die Vans sollen möglichst viel Raum für "verhältnismäßig wenig Geld" bieten. Ferner sind die Vans merklich schwächer im Durchschnitt motorisiert als Kombis von den Premiumherstellern. Ford hat schlauerweise dieses potential erkannt und bietet für für seine Großen Vans (S-Max/Galaxy) Diesel bis 200 PS und Benziner bis 240 PS an. Allerdings kommt der 200 PS-Diesel in keiner Weise an den R6 .35d heran. Weder von der Beschleunigung, noch von der Laufkultur.

- wenn Du viel Raum und auch einen noch größeren Kofferraum als im E61 möchtest,

- eine höhere Sitzposition wünschst,

- bequemeres Ein- und Aussteigen bevorzugst und

- einen guten Gegenwert für das Geld möchtest,

DANN bist Du mit einem Van richtig bedient.

Alles andere spricht eher für einen Kombi der obeneren Mittelklasse - sprich E-Klasse, A6 oder 5er. Dort bekommt ma relativ viel Platz, starke Motoren und Luxus-Feeling. Alternativ günstiger auch einen Passat Variant oder Mondeo Turnier.

Von daher solltest Du dir über die Prioritäten für das zukünftige Fahrzeug im Klaren sein und Dich dann entscheiden. Eine Überlegung wäre ja auch, wie alt Deine Kinder sind und wie lange diese noch mit im "Familien-Auto" fahren werden? Brauchst Du noch Platz für Gepäck und Kinderwagen, Schlitten, etc.? Wie lange fahrt Ihr noch gemeinsam in den Urlaub? Je älter die Kinder sind, desto weniger Kofferaum benötigt man in der Regel - und wenn sie 18+ sind, fahren die eh meistens mit ihren eigenen Autos...

Probleme hatte BMW vor 2 Jahren auch mit seinen Motoren, als diese auf Injektoren umgestellt wurden.

Pech kann man leider mit jedem Fahrzeug haben - egal ob Ford, BMW, etc.!

Ich persönlich würde den 240 PS Benziner S-Max nehmen - außer Du fährst viele Kilometer im Jahr (20.000+).

Also ich fahre beruflich BMW und Privat FORD und ich bin der Meinung, das BMW keinen deut besser ist als FORD ;)

Nach den vielen positiven Beiträgen hier (freut mich für Euch, dass Eure Wagen laufen), muss ich mal "die andere Seite" vertreten.

 

Ich bin nach über zehn zufriedenen Jahren mit verschiedenen BMW-Modellen auf einen Ford S-Max Titanium 2,0 l Ecoboost (203 PS) umgestiegen. Nach einem halben Jahr bin ich soweit zu sagen: Einmal Ford, nie wieder Ford.

 

Das Fahrzeug ist vom Konzept her (Platz, Variabilität der drei hinteren Einzelsitze) genial gemacht, aber bei der realen Umsetzung in die Serie hapert es. Die Qualität (sowohl die des Fahrzeuges als auch die der Werkstätten) reicht nicht im Geringsten an BMW heran. Die gesammelten Macken meines Wagens will ich hier nicht wieder auswalzen, das habe ich in zahlreichen Beiträgen hier im Forum bereits getan.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Nach den vielen positiven Beiträgen hier (freut mich für Euch, dass Eure Wagen laufen), muss ich mal "die andere Seite" vertreten.

Ich bin nach über zehn zufriedenen Jahren mit verschiedenen BMW-Modellen auf einen Ford S-Max Titanium 2,0 l Ecoboost (203 PS) umgestiegen. Nach einem halben Jahr bin ich soweit zu sagen: Einmal Ford, nie wieder Ford.

Das Fahrzeug ist vom Konzept her (Platz, Variabilität der drei hinteren Einzelsitze) genial gemacht, aber bei der realen Umsetzung in die Serie hapert es. Die Qualität (sowohl die des Fahrzeuges als auch die der Werkstätten) reicht nicht im Geringsten an BMW heran. Die gesammelten Macken meines Wagens will ich hier nicht wieder auswalzen, das habe ich in zahlreichen Beiträgen hier im Forum bereits getan.

Das ist deine Meinung, und jeder Mensch darf seine Meinung haben wie schon gesagt ich fahre beruflich BMW, weil mein Chef leider kein anderes Auto kaufen will.

Privat fahr ich Ford und hab wesentlich weniger Probleme damit.

Bei den letzten drei BMW´s hatten zwei jeweils bei ca. 140000 km einen Motorschaden (Steuerkette übergesprungen) laut BMW ein Materialfehler (soviel zum Thema Qualitätsteile) bei meinem neuen hat sich nach ca. 15000 Kilometern die Kupplung zerlegt und das sind nur die grossen Probleme die wir haben.

Klappern und Probleme mit den Achsen möchte ich hier gar nicht erwähnen, da es ja kein BMW Forum ist.

am 3. Januar 2011 um 15:16

Hallo.

Ich fahre seid 6 Jahren einen Touran.

Jetzt wollte ich mir einen S-Max kaufen.

Was mich jetzt davon abgebracht hat, ist das der S-Max in der aktuellen Auto Bild der Gewinner der goldenen Möhre ist.

Schade.

Gruß Touri-49

am 3. Januar 2011 um 15:46

@Touri-49:

Die Auto Bild ist für mich die allerletzte Quelle der Meinungsbildung, genau wie die anderen Blätter des Verlages auch.

Deren eigenen Recherchen sind schon schlimm, aber die der Leser meiner Meinung nach echt daneben.

Zudem hat der Touran es 2006 auch zur bronzenen Möhre geschafft.

Ich habe mittlerweile im Freundes und Bekanntenkreis 14 Galaxy und S-Max Fahrer.

Alle Baujahr ab Mitte 2008 und keiner hatte bisher Probleme mit der Scheibenheizung oder Rissen im Lack der Motorhaube.

Hätten die wirklich Probleme und die dazugehörenden Jahrgänge genannt, wäre das Ergebnis sicherlich nachvollziehbarer.

am 3. Januar 2011 um 16:31

Würde mich auch nicht von der Auto-Bild in dieser Hinsicht verunsichern lassen, zumal grade diese Autobild ja den S-Max im Dauertest hatte und er meine ich mit einer 2 oder 2- abschnitt iund sehr viele positive Kommentare ergattern konnte...also die Seite der Medaille hat ihm die AB auch schon überreicht und das über den 100.00KM Test, in dem der Touran und der Passat Kombi sehr schlecht abgeschnitten haben. (http://www.autobild.de/.../...-qualitaetsreport-2010-ford-1213979.html)

 

Zum Threadstarter: ich steck in einem ähnlichen Dilemma, bei mir gehts auch darum, zwischen Van und Kombi zu wählen. Beim Van käme neben dem S-Max auch der Sharan in meine engere Wahl: zwar langweiligere Optik als der S-Max, dafür fühlbar und und sichtbar bessere Qualität und Haptik im Innenraum. Als Kombi habe ich noch den aktuellen A6 Avant in der Auwahl. Naja, ich nähere mich langsam aber allmäglich meine Entscheidung, obwohl ich ganz klar noch nicht entschieden habe.

Dafür kann ich mich einfach nicht klipp und klar für ein Konzept entscheiden!!

Ich dreh echt noch durch, noch nie ist mir etwas so schwer gefallen, wie den nächsten Dienstwagen zu bestellen, ätzend.

Hallo,

ich bin vom A6 zum S-Max gewechselt, allerdings wusste ich, was ich wollte und vor allem brauchte. Ich bin zwar weder Psychologe, noch Hellseher, aber ich prognostiziere mal, dass Du weder mit dem Sharan noch mit mit dem S-Max/Galaxy zufrieden sein wirst. Deine Aussage, der Sharan hat das bessere Material und eine bessere Haptik ist nach meinem Empfinden nicht zutreffend (mal vom Kofferraum beim Ford abgesehen). Du wechselst in eine völlig andere Fahrzeugklasse und wirst nicht entfernt die Fahrleistungen Deines jetzigen BMS's erleben.

Wenn Du wirklich den Platz benötigst, dann sieht die Sache ganz anders aus, und Du musst in jeder Form Kompromisse eingehen.

Wenn Du Dienstwagenanspruch auf einen 535er hast, dann ist Geld ja vermutlich nicht der wichtigste Grund, oder? Wäre nicht eine R-Klasse eine Alternative? Obwohl ich das Auto überhaupt nicht mag.... aber das gehört ja nicht in dieses Forum.

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