1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Angst vor Motorschaden. Klackern ausm Motorraum

Angst vor Motorschaden. Klackern ausm Motorraum

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. April 2019 um 14:57

Moin Leute,

Ich fahre einen 530d (LCI), der 152000 Kilometer gelaufen ist, Baujahr 10/2014. Das Problem sieht wie folgt aus: Ich war aufm Weg in den Urlaub und fuhr auf der Autobahn etwas schneller, nach dem die Autobahn endlich etwas freier wurde. Nach ein paar Minuten schneller fahrt, so um die 200 km/h, spürte ich plötzlich ein stottern im Auto, welches allerdings nur bei Halbgas auftrat. Wenn ich ganz leicht oder auch mehr aufs Gaspedal drückte, fühlte sich alles normal an. Bin dann direkt auf den nächsten Rastplatz. Als ich ausgestiegen bin liefen mir dann schon Schweißperlen die Stirn runter, weil ein deutliches klackern ausm Motorraum wahrzunehmen war, welches auch mit der Drehzahl ging. Habe dann sofort den Motor ausgestellt und BMW angerufen. Da kam dann auch einer und stellte fest, dass anscheinend der zweite Zylinder funktionslos ist. Die MKL leuchtete auch nicht. Dann wurde das Auto sicherheitshalber abgeschleppt und steht jetzt bei BMW. Dazu muss ich noch sagen, dass das Auto wirklich lückenlos scheckheftgepflegt ist und noch nie eine andere Werkstatt als BMW gesehen hat. Mit 130000 Kilometer ungefähr war die ansaugbrücke hin, welche auf Kulanz von BMW gewechselt wurde. Das war im November letzten Jahres, wo dann auch quasi ein kleiner Service, sprich Öl und so gewechselt wurden. Ich weiß nicht ob das relevant ist, aber vor 2 Wochen wurde mir ganz kurz, nachdem das Auto den ganzen Tag auf einer Steigung stand angezeigt, dass der Ölstand am Minimum sei. Darauf bin ich zu BMW gefahren und hab dies geschildert, aber nach einer Kontrolle durch einen Mechaniker wurde mir nur gesagt, dass der Ölstand perfekt ist und dass wirklich nur dran lag, dass das Auto an einem Berg stand. Habt ihr vllt eine Idee was es sein könnte? Das Auto war noch zu starten, nur tat er sich ein kleines bisschen schwieriger als sonst, aber sprangt trotzdem direkt an.

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 21. April 2019 um 18:38

Keiner eine Idee was es sein könnte? :(

Ich hoffe es ist "nur" ein Injektor.

 

Aber nach deiner Beschreibung hört sich es eher nach einem Lagerschaden an. Habe ich allerdings beim 530d noch nichts mitbekommen, dass es dazu mal käme. Aber ausschließen kann man es leider nie.

 

Weil der Fehlerspeicher leer war, schlussfolgere ich auf ein Mechanikbauteil. Hoffen wir mal das Beste

Themenstarteram 21. April 2019 um 20:05

Also als die BMW Pannenhilfe den fehlerspeicher ausgelesen hat, stand nur da, dass der zweite Zylinder irgendwie fehlzündet oder gar nicht zündet oder so, weiß ich jetzt nicht mehr genau. Aber ein Lagerschaden mit gerade mal 150000 Kilometer drauf?? Habe das Auto erst vor 8 Monaten gekauft :( nach langen Recherchen habe ich mich damals auch für den 530d entschieden, da er eigentlich ja bekannt ist für seine Standfestigkeit. Das Auto wollte ich mindestens noch drei Jahre fahren...

Privat oder vom Händler gekauft?

Themenstarteram 21. April 2019 um 22:42

Privat...

Zitat:

@Kanimani38 schrieb am 22. April 2019 um 00:42:37 Uhr:

Privat...

Km-Stand geprüft bzw. prüfen lassen?

 

Wo steht dein Wagen denn aktuell?

 

Einen Lagerschaden hatte ein bekannter mit 80.000km bei seinem 530xd - möglich ist alles. Führte dazu das er einen Zweitmotor nun hat.

 

Traurig, aber kommt auch drauf an wie er gefahren wurde speziell vom Vorbesitzer.

 

Injektoren wären da der Idealfall

Hab mal mit einem motoreninstandsetzer gesprochen der auf bmw spezialisiert ist. Er hatte schon einige n57 aus dem f10 mit Lagerschaden. Laut seiner Aussage liegt es an der Ölpumpe die durch Abrieb von den Führungsschienen der steuerkette minimal verstopft und dadruch die Schmierung nicht mehr zu 100% gegeben ist

Themenstarteram 22. April 2019 um 14:55

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 22. April 2019 um 01:30:03 Uhr:

Zitat:

@Kanimani38 schrieb am 22. April 2019 um 00:42:37 Uhr:

Privat...

Km-Stand geprüft bzw. prüfen lassen?

Wo steht dein Wagen denn aktuell?

Habe ich nicht für nötig gehalten, weil das Serviceheft keine Auffälligkeiten aufwies...

Das Auto steht bei uns in der Nähe bei einer BMW NL

Hi,

bei mir ganz ähnlich, ganz ähnliches Verhalten - nur der 3. Zylinder.. BMW will ein neues Auto oder einen neuen Motor verkaufen oder Du nimmst einen aus der Bucht. (Du entscheidest.. ich habe mich weder ..)

Ich habe meinen gerade geholt und bin total begeistert.. SEHR gute Arbeit!!!

Steinhagen Motors H&H GmbH

Liebigstraße 6

33803 Steinhagen

Tel.: +49 (0) 5204 - 888 67 00

E-Mail: info@stm-hh.com

WEB: https://www.stm-hh.com

Herr Hoek.

lg

Harald

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 22. April 2019 um 14:33:23 Uhr:

Hab mal mit einem motoreninstandsetzer gesprochen der auf bmw spezialisiert ist. Er hatte schon einige n57 aus dem f10 mit Lagerschaden. Laut seiner Aussage liegt es an der Ölpumpe die durch Abrieb von den Führungsschienen der steuerkette minimal verstopft und dadruch die Schmierung nicht mehr zu 100% gegeben ist

Frage ist ob man mit LM MotorClean, also dem dadurch sehr flüssig werdenden Öl die Rückstände im Ölsieb ausspülen kann.

am 24. April 2019 um 7:11

öckel öckel .... Lifetime.

Da kann schon angst entstehen wenn der countdown der lifetime uhr tickt ...

Den 30d ohne x würd ich allerdings als

weniger lifetime lastig ansehen aber

manche bekommen einfach alles kaputt oder

pfusch bei der reparatur gibts ja auch noch...

Hast keine BMW E+ Garantie ?

Die BMW Werkstatt wird nun schon feststellen

was los ist und zu tun ... endoskop zyl check und FS korrekt auswerten zb.

Hoffen wir mal das es gut ausgeht ...

Das mit m Öl und Berg würd ich jetzt nicht

überbewerten ... ASB ab eher ...

sollte was an Zyl/Kolben selbst sein.

am 24. April 2019 um 7:40

Zitat:

@schlonzy schrieb am 24. April 2019 um 09:04:05 Uhr:

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 22. April 2019 um 14:33:23 Uhr:

Hab mal mit einem motoreninstandsetzer gesprochen der auf bmw spezialisiert ist. Er hatte schon einige n57 aus dem f10 mit Lagerschaden. Laut seiner Aussage liegt es an der Ölpumpe die durch Abrieb von den Führungsschienen der steuerkette minimal verstopft und dadruch die Schmierung nicht mehr zu 100% gegeben ist

Frage ist ob man mit LM MotorClean, also dem dadurch sehr flüssig werdenden Öl die Rückstände im Ölsieb ausspülen kann.

das ist Plastik-Abrieb

Plastik wir von der Spülung nicht gelöst

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 24. April 2019 um 09:40:41 Uhr:

Zitat:

@schlonzy schrieb am 24. April 2019 um 09:04:05 Uhr:

 

Frage ist ob man mit LM MotorClean, also dem dadurch sehr flüssig werdenden Öl die Rückstände im Ölsieb ausspülen kann.

das ist Plastik-Abrieb

Plastik wir von der Spülung nicht gelöst

Nicht gelöst, sondern beim abfliessen weggespült. Das Öl wird ja dünn wie Wasser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11