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Angst vor TÜV,ist doch schlimm
Oh GOtt oh GOtt, das Jahr fängt ja gut an. Erst musste ich meinen Werkstatttermin und HU immer wieder verschieben,weil es immer wieder tollen Schnee gab udn heute will ich es aber waagen,es ist zwar schweine Kalt draußen,aber was wolls. BIn gerstern nur kurz zur Tanke voll tanken gefahren,das waren vielleicht 10 min und ich wäre fast gestorben. NAja nun habe ich aber echt Bange vor einer Hohen Rechnung. Also mir ist klar dass ich die Gabelsimmerringe machen lassen muss und vielleicht auch das LEnkkopflager,jetzt hoffe ich aber,dass die Bremsscheiben und Beläge dran bleiben dürfen.DIe schauen optisch noch voll okay aus,aber ob die die Beläge weniger als 5,5 mm haben,weiß ich nicht.ICh wollt hier nur mal mein Leid plagen,da jetzt wieder die Tage bei mir anstehen,wo ich hoffe,dass die Werkstatt hoffentlich nicht vor Freitag anrufen werden, denn Donnerstag ist TÜv.
Gruß und hoffentlich bald recht viel SOnne
Patric
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19 Antworten
Ich drueck Dir mal die Daumen ... bei mir ists schon passiert
Musste zur Inspektion und da waren neben Hinterreifen auch gleich noch Bremsbelege faellig.
Dann hier und dort noch Kleinigkeiten ... ich warte nurnoch auf den Anruf wann ich zahlen kommen darf
Cu
Au au au,was darfst du zahlen? weist du das schon, ich hoffe ja,dass cih nicht über 300 Euro komme.Als ich sie wegegbracht habe,hatte er grad einen am Telefon gehbabt und der hat ne Rechnung von 560 Euro gehabt. Ich hoffe einfach mal.
Moin,
hör auf zu jammern oder verkauf Dein Moped.
Munter bleiben
Hallo rayman_bln,
wie Du weißt besteht mir das ja auch noch in den nächsten Tagen
bevor. Ich drück Dir mal die Daumen!!!
Kannst ja mal feedback geben was bei Dir rausgekommmen ist.
Gruß
gekko_911
Re: Angst vor TÜV,ist doch schlimm
Zitat:
Original geschrieben von rayman_bln
Also mir ist klar dass ich die Gabelsimmerringe machen lassen muss und vielleicht auch das LEnkkopflager,jetzt hoffe ich aber,dass die Bremsscheiben und Beläge dran bleiben dürfen.DIe schauen optisch noch voll okay aus,aber ob die die Beläge weniger als 5,5 mm haben,weiß ich nicht.ICh wollt hier nur mal mein Leid plagen,da jetzt wieder die Tage bei mir anstehen,wo ich hoffe,dass die Werkstatt hoffentlich nicht vor Freitag anrufen werden, denn Donnerstag ist TÜv.
Bei mir steht das am 23. auch an (noch vor dem bösen 1.April (AU))
Hinterreifen passt grad so noch, Bremsen hab ich auch nochmal angeguckt...müsste eigentlich alles passen.
Seit wann müssen denn die Beläge 5,5 mm haben...? Das scheint mit jetzt n bissel viel zu sein.
Ich müsste mit ~135€ für Inspektion und Tüv eigentlich hinkommen. Ich muss nur bis dahin den Hinterreifen heile lassen...sonst wirds teuer, weil ich auf andere Reifen umsteigen will, sprich dann gleich 2 neue draufziehen muss
@gekko_911
JA stimmt ja,also ich habe dir ja zwei Werkstätten empfohlen und die BG sind schon okay,da hab ich meine jetzt auch,die machen mir im Falle des Lenkkopflagers den für 150 Euro plus dann natürlich,was noch so kommt.
mmhh.. also wer kommt hier auf 5,5 mm für Bremsbeläge?? für beide zusammen ?? habe ich noch nie gehört, das es da eine vorschrift geben soll- und wie will man sowas denn nachmessen??
geil, es schneit schon wieder hier... so langsam glaube ich wirklich an das saisonkennzeichen 5-12
gruß
Sehr schöner Thread !
Eigentlich hasse ich ja diese "ich habs euch ja gleich gesagt" Nummer, aber bei der Vorlage kann ich einfach nicht anders
Das folgende bitte nicht persönlich nehmen, ich merk mir nicht wirklich wer wann was wie wo schreibt. Ich weiß nicht wie alt ihr seid uns wie lange ihr schon Moped fahrt. Passt nur grad so wunderbar in das Bild was ich mir hier in der letzten Zeit bei MT gemacht hab.
Hier bei MT gibt es ungefähr eine Millionen Threads zum Thema "Sind Supersportler für Anfänger sinnvoll?". Einige Leute, mich eingeschlossen haben öfters ihre Meinung kundgetan. Mache ich (wir) schon länger nicht mehr weils müßig ist und es die Fragesteller sowieso nicht lesen wollen.
Meine (unsere) Argumente uns Aussagen sind immer ähnlich. Gehen tut das, sinnvoll ist das aber nicht wirklich. Besser mit was kleinerem und günstigerem anfangen, besonders wenn man (noch) nicht über unbegrenzte Geldmittel verfügen kann.
Die Gegenargumente sind auch immer die gleichen:
Entweder nen Supersportler oder garnix, erst nen billigen Schrotthaufen und dann ein richtiges Moped ist rausgeschmissenes Geld usw.
Jetzt geht das Geheule los, ühh TÜV, öhh teuer, ähh bitte bitte nich. Sorry, aber genau das habe ich (wir) gemeint
Ein weiteres Argument dafür gleich mit nem SSP anzufangen ist "...ich bin doch nicht wahnsinnig und fahre gerade am Anfang mit so nem alten Dreckshobel mit schlechten Bremsen und nem mangelhaftem Fahrwerk, dann doch lieber gleich mit dem Besten vom Besten und entsprechenden Sicherheitsreserven anfangen"
Abgesehen davon das das so ja garnicht stimmt (wurde an anderer Stelle schon zur Genüge diskutiert) wird dieses Argument natürlich komplett ud restlos ausgehebelt wenn man Teile wie Lenkkopflager, Bremsen und Reifen aus Kostengründen nicht wechselt wenn Zeit wird, sondern erst wenn der böse TÜV ansteht.
Es ist doch nunmal so, wenn man mit nem Moped an dem alles funktioniert wie es soll, an dem Bremsen und Reifen noch brauchbar sind, das weder Öl noch sonstige Flüssigkeiten verliert - also kurz gesagt ein verkerssicheres Fahrzeug ist zum TÜV fährt bekommt man nach 5-10 Minuten ne neue Plakette. Findet nun der Prüfer was das die Verkehrssicherhiet beeinträchtigt das einem selbst garnicht aufgefallen ist, so ist das doch kein Grund sich zu ärgen. Im Gegenteil, man sollte doch froh sein das der Mangel erkannt wurde bevor was passiert ist.
Wo genau ist jetzt der Grund zum Jammern oder Angst haben?
Das son Moped Geld kostet habe ich (wir) ja gesagt
Wie gesagt, weder persönlich noch gar übel nehmen. Ich hab auch entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten relativ viele zwinkerde Smilies eingefügt und das nicht ohne Grund. Dieser Beitrag sollte mit einem Augenzwinkern verstanden werden
Nix für ungut
Chrom
PS.: Genaugenommen kann ich euch sogar verstehen, ich hab fast jedes mal feuchte Hände beim TÜV. Ich weiß das meine Fahrzeuge technisch immer in Ordnung sind, nur sind das teils abenteuerliche Umbauten die ne Komplettabnahme brauchen. Ich hab die Prüfer hier mitlerweile soweit das die alle weglaufen wenn die mich sehen. Wenn dann klar ist wer prüfen muß kommen die alle aus ihren Löchern gekrabbelt und schauen sich in aller ruhe an was der doofe Chrom nu schon wieder verbrochen hat
JA, das sehe ich ja genaue so,aber trotzdem hat man doch Angst,dass da was kommt,was man völlig übersehen hat. Sicherlich,will ich dann auch sicher sein,dass wieder alles Fit ist,wenn ich wieder fahre. ICh bin dann immer so Einer,der dann überall schaut,was was kostet und dann angst bekommt,dass das vielleicht gemacht werden muss,weil das Teil nunmal besonders teuer ist. Aber ich muss schon sagen,mein Bike ist eigentlich top Fit, nur mal sehen,was der Tüv dazu sagt.
Zitat:
Original geschrieben von rayman_bln
Au au au,was darfst du zahlen?
460€ ... autsch Ich hatte mit 200-250€ gerechnet.
Hmm Chrom ... ich finde Anfaenger und Supersportler auch nicht passend, aber das Argument mit dem Geld widerlege ich mal auf die Schnelle.
Ich fahre eine ER-5 Nix Supersportler, nix abgehobenes aber fast 500€ fuer Inspektion und Reifen.
Werd mich mal umschauen, dass ich die naechste woanders machen lasse ...
Cu
NAja Reifen sind immer teuer,wenn du sie in der Werkstat kaufst. Hatte mal einen Platten und wollte es bei meiner Werkstatt machen lassen,die wollten für den Reifen fast 250 Euro haben,dann hab ich mir den über Reifendirket.de besorgt, dann waren es nur soch 140 Euro.
Aber was wurde denn noch gemacht? ich meine 460 Euro ist ja schon ne menge Schotter.
Gruß
Patric
Der Reifen hat mich beim Haendler soviel gekostet wie im Internet ... 83€ +MwSt.
Der groesste Posten sind knapp 200€ Lohnkosten und dann viel Kleinkram.
Ventildichtungen hab ich noch im Kopf. Montage des Reifens wurde auch extra aufgefuehrt mit 20€.
Nach dem Reifen hatte ich extra vorher gefragt, sonst haette ich den auch woanders geholt
Cu
HAbe gerade nen Anfruf bekommen von meiner Werkstatt, es kommt nur auf 112 Euro. Ich freu mich,das musste ich hier doch mal mitteilen,jetzt hoffe ich nur auf SOnner und Wärme.
Gruß auch an Gekko_911
Patric
Ich muss auch zum TÜV (seit September) nur irgendiwe bring ich meine müden Knochen nicht auf den Bock um den zur Dekra bei uns ins Gewerbegebit runterrollen zu lassen... machen müsste ich nur mal nen Ölwechsel (aht ja nix mit der Hu zu tun), sauber machen (besserer eindruck bei der HU, ist ziemlich zugestaubt), Kette neu fetten (da schauen die manchmal nach...), und das Lenkkopflager müsste ich nachstellen (4 Schrauben, geht ja schnell, wenn nicht die Verkleidung mit abmüsste), Der Reifen hinten ist an der Grenze, diese Saison muss er noch halten (Ist noch der erste ab Werk montierte). Bresen vorne sind noch gut (und die Ersatzbeläge liegen im Keller, die hatte ich mal sicherheitshalber gekauft... als die beim Polo im Angebot waren)