ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Angst vor Wechsel

Angst vor Wechsel

Themenstarteram 19. November 2009 um 8:15

Es ist Zeit für einen neuen SUV - seit vielen Jahren fahre ich Subaru und schaue mich zur Zeit nach einem Neuen um. Für mich sind folgende Dinge wichtig:

1. zuverlässiges Allradsystem

2. großer Kofferraum

3. ruhiger leistungsstarker Motor (200 km/h)

4. akzeptabler Verbrauch

5. Wohlfühlfaktor im Auto (angenehme Federung, ansprechendes Innendesign)

So habe ich mich umgeschaut und alle Marken ohne rosarote VW,Audi,BMW,Subaru-Brille nach diesen Kriterien abgeklopft. Jetzt bin ich etwas ernüchtert: Kofferraum von Tiguan/Q5 zu klein bzw. unpraktisch, X3 zu "sportlich-hart" wenig Platz im Fond ... der Volvo XC60 entspricht schon sehr meinen Vorstellungen, wenn dann nicht das für mich noch nicht einschätzbare AWD wäre.

Das AWD von Subaru ist einfach aber effektiv und langlebig in Kombination mit Boxmotor (tiefer Schwerpunkt) zeigt es, neutrales zuverlässiges Fahrverhalten in jeder Situation. Ich hatte mal einen Reifenplatzer bei 160 km/h mit meiner Familie - kein wackeln, spursicher wie auf Schienen. Genau diese Sicherheit erwarte ich von "meinem" AWD. Ich habe auch keine Lust mein Auto mit AWD im Schnee oder auf einer matschigen, nassen Wiese den Berg hoch zu schieben oder in einer rutschigen Kurve das unberechenbare Verhalten der AWD-Steuerektronik in mein Denken mit einzubeziehen.

Ich weiss, dass dt. Auto-Testberichte immer deutsche Autos loben - Subaru schneidet auch immer schlecht ab - Technik zu alt, keine Emotionen, zu klein zu langsam, Wertverlust zu hoch... - bei Volvo sieht man ähnliche Tendenzen. Deshalb wende ich mich an Euch - wie sind Eure Erfahrungen mit dem AWD??

Wenn ich solche ein Video sehe ... habe ich Angst mich auf das Volvo AWD zu verlassen!

http://www.kabeleins.de/auto/videos/zweiertest/artikel/18529/

Man(n) kann über Reifen oder Fahrkunst diskutieren - solche Situation meistert der Subaru wie der Audi mit 0815 Reifen, egal wer am Steuer sitzt - deshalb hat man doch einen Allrad!

Versteht es nicht falsch, es soll keine Werbung für Subaru sein, auch Subaru bietet im Moment kein perfektes Auto an (Minuspunkte: Motorleistung, Kofferraum, Design) und die Qualität wird dank Toyota auch langsam schlechter. Es gibt viele Parallelen zwischen Volvo und Subaru. Deshalb finde ich wahrscheinlich den XC60 so interessant!

Freue mich schon auf eure Antworten/Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cees_

 

Wie reagiert eigentlich das Haldex-System, wenn nur noch ein Rad einer Achse Haftung hat, muss ich damit rechnen, dass die ganze Achse ausfällt?

Gruss Cees

.... ist zwar nur simuliert, gibt Dir aber einen Hinweis darauf, was passieren könnte ;)

http://www.youtube.com/watch?v=d6yCT0STFTc

(etwa bei 2 Minuten 40Sekunden)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo cees_

Ich verstehe deine Gedanken zum AWD, hab den Test auch gesehen.

Ob der Anfahrtest objektiv ist sei dahingestellt, Reifen/Durchmesser/Elektr Beihilfen etc. Subjektiv denke ich das man bei normaler Fahrweise ohne die Physik ausgrenzen zu wollen, sehr sicher mit dem Volvo AWD unterwegs ist, bis jetz bin ich nur mit ABS und vorauschauender Fahrweise überall hingekommen.

Was die Motoren anbelangt: Die Volvo Motoren gehören sicherlich zu den Langlebigsten im Automarkt, ZIL und Tatra sind nicht einzuholen ;)

Der Verbrauch ist je nach Fahrt von Sehr hoch bis angenehm Tief anzusiedeln. OT: Wer kauft sich einen T6 und beklagt sich über den "hohen" verbrauch? OT OFF

Wohfühlfaktor: :D, mer gibts da nicht zu sagen

Wegen der Geschw kann ich nichts sagen.

Mersy und Gruss

Brani

Hej,

 

das war ein richtiger "Hausfrauen-Autotest". Man hätte die durchaus sympathischen Damen lieber die Schlitten ihrer Kinder testen lassen.

Wenn ich den Verbrauch nur am BC ablese, falle ich beim Beschleunigen auch vom Glauben ab, aber die Realität sieht doch viel freundlicher aus.

Beim Anfahrtstest von den verwendeten Reifen ganz abgesehen,

auch mit AWD kann man nicht einfach nur drauftreten, ein wenig Gefühl gehört besonders unter diesen Bedingungen schon dazu. Vielleicht hatte die Audi-Fahrerin z.B. etwas mehr davon - das macht die Differenz schon aus. Lesen konnten die Tester auch nicht:

Es ist schon ziemlich schwer, einen XC60 so auszustatten, dass er wie der Audi angeblich 65.000 € kosten soll; vielleicht mit einem goldenen Lenkrad. (Sonderanfertigung?)

Dieser Larifari-Test könnte mich nicht zum Kauf eines AWD-Autos (egal welcher Marke) bewegen, noch viel weniger davon abhalten.

 

Gruß Paulchen

 

 

so ein Mist und ich dachte mit dem XC60 kann ich mir ab sofort den Skipass sparen.

Kann mich auch nur meinem Vorredner anschließen, vielleicht hätten die Damen mal tauschen sollen und den Test wiederholen. Würde mich nicht wundern wenn dann der "Weiße" nicht von der Stelle käme.

Dann wäre ich wieder Glücklich, denn dann könnte ich den (am BC abgelesene) enorme Verbrauch durch das einsparen des Skipass wieder wettmachen. ;-)

Mal ehrlich wer nimmt schon so einen Test als Entscheidungskriterium für ein Auto?

 

Gruß

Kendu

am 19. November 2009 um 12:00

Hallo zusammen,

ich komme aus der Schweiz und gelegentlich haben wir mal ein wenig Schnee. Ich durfte meinen XC60 im letzten Winter ein wenig durch den Schnee treten und es war die wahre Freude. Ich glaube den Allrad zu überfordern ist problematischer als die Reifen oder den Fuss des Fahrers. Wenn man mit Verstand und guten Winterreifen unterwegs ist hat man selbst bei kräftigen Steigungen auf blankem Eis wenig Probleme.

Ich bringe meine Kinder immer zu den Pfadfindertreffen, dort gibt es eine recht anständige Steigung die sehr schnell  von Leuten mit nur einer angetriebenen Achse zu Eisbahnen verarbeitet wird, wenn sie versuchen dort hochzukommen, mit drehenden Rädern bis sie begreifen das es einfach nicht geht. Der XC60 marschiert dort ohne Probleme im 2. Gang (GT handgeschaltet) hoch.

Aber mal ehrlich wer viel im Schnee oder Dreck (Schlamm) unterwegs sein muss, fährt auch entsprechend Gute grobstollige Reifen.

Ah Ja der Allrad, meine Meinung ist das Rover eindeutig jahrzehnte Lange Erfahrung mit Allradantrieben hat. Davon hat Volvo mit der Fordmutter profitieren können.

 

GRUSS rasti-ch

Themenstarteram 19. November 2009 um 12:26

Um noch mal festzustellen - mir ist bewußt, dass Autotests (auch der im Link) nicht 100% richtig sind - ich würde nie eine Kaufentscheidung davon abhängig machen.

Ausserdem denke ich, dass auch das "Fahrgefühl" eine große Rolle spielt, aber es gibt auch einige Dinge, die von der Technik (Haldex oder Torsen) abhängen - AWD ist nicht AWD!

Solche Erfahrungen wie von rasti-ch interessieren mich schon mehr, hier leider nur im Vergleich mit Autos ohne AWD - ich würde davon ausgehen, dass alle Allradler diese Steigung schaffen oder?

Die Zusammenarbeit mit Rover - welche Technik wurde da in den letzten Jahren übernommen???? Ich habe eher das Gefühl, das die Entwicklungsabteilung nicht wirlklich zusammenarbeiten. "Davon hätte Volvo mit der Fordmutter profitieren können"

Gruss Cees

Was willst du mit dem AWD bezwecken? Willst du ins Gelände? Dann ist der XC sicher nicht die richtige Wahl, da musst du schon eher einen LandRover oder Jeep nehmen. Geht es dir nur um Traktion und Sicherheit, so sollte die von Volvo Verbaute Technologie vollkommen reichen.

Ein Test in dem AWD eine Skipiste nach oben fahren sind nichtssagend, da von zu vielen Einflussfaktoren abhängig. Des Weiteren ist die Frage ob das je einer der Besitzer überhaupt braucht und nutzen wird.

In welchen Situationen konntest du den AWD des Subarus voll nutzen?

Der Allrad-Antrieb des Volvos ist ja in 99% der Fahrsituationen wirkungslos. Wenn er richtig eingreift und Kraft umleitet riecht man das ziemlich deutlich. Deshalb sehe ich ihn auch nur als Versicherung, um in extremen Situationen trotzdem noch wegzukommen. Ich kann das jedes Jahr 1 bis 2 mal ausprobieren, wenn dieses komische weiße Zeug vom Himmel fällt, das den Winterdienst jedes mal völlig unvorbereitet trifft. Was ich damit sagen will ist, wenn Du ihn regelmäßig brauchst (weil Du z.b. Holz rücken willst o.ä.) würde ich kein Auto mit Haldex-Kupplung kaufen. Für meine Zwecke reicht es aus und mein XC hat mich auch noch nie im Stich gelassen.

Meint Martin

Also, ich fahre seit 2003 einen V70 R mit nunmehr 124'000 km. auf dem Tacho. Wohne im Engadin auf 1'800 m.ü.M.! Ich hatte bis anhin noch nie Probleme mit dem Weiterkommen. Ketten hat der R noch nie gesehen! Auch steile Bergstrassen zu meinem EX-Arbeitgeber waren nie ein Problem, diese notabene auch öfters vereist waren!

Hatte für die letzten 3 Wochen noch die alten Winterreifen montiert (Profil hinten 1.5 mm)! Bei den letzten Schneefällen merkt man bei voller Beschleunigung und eingeschlagenen Vorderrädern den Drang des Hecks nach aussen. Dieser wird aber mittels DSTC und ESP im Ansatz unterbunden, also überhaupt kein Problem! Auf abgesperrten Plätzen macht's sogar richtig Spass...

Bei tiefem Schnee (bis ca. 20 cm) und eingeschlagenen Vorderrädern verhindert das DSTC jeglichen Schlupf, was aber die Motorleistung völlig zurück nimmt. Hier empfiehlt es sich (auch von Volvo so kommuniziert), das DSTC ausser Betrieb zu nehmen. Und dann gehts wieder flott voran.

Das einzige Problem beim R ist die Bodenfreiheit. Bei wirklich tiefen Schnee bildet sich ein Keil, welcher die Vorderräder natürlich entlastet. Dann ist es besser, gleich den Rückwärtsgang einzulegen! Dieses Problem wirst Du aber beim XC60 sicher nicht haben!

Auf jeden Fall kann ich Dir das Volvo-System wärmstens empfehlen. Habe von einem Kollegen schon verschiedene Male einen A6 Avant gefahren, dieser ist vom Allrad-System stärker heck-betont ausgelegt. Der Volvo ist gutmütiger zu fahren.

Im Winter am Julier-Pass gibt's nichts besseres als den R!!! (aber auch im Sommer....)

Gruss

müma

Seit wann kann man es RIECHEN, wenn AWD "eingreift"? Ich selber habe nur mal einen 0-100-Sprint gefilmt. Auf einem stark schneebedeckten Feldweg, siehe: http://www.youtube.com/watch?v=aLaplxBUAws

da riecht man nix, da ruckt nur mal kurz die Traktionskontrolle und es geht vorwärts!! Nichts mit stehen bleiben, etc. Gleiches für den Zugebtrieb mit 1600KG-WW. mit dem S80 vorher war das auf nasser Strasse/Wiese schon grenzwertig, nun völlig problemlos.

Die HALDEX-Kupplung im XC (60, 70, 90 und den anderen AWD) (manche würden sagen das Verteilergetriebe) hat die Eigenschaft, die kraft in einem bestimmten Bereich prozentual zwischen Vorder- und Hinterachse verteilen zu könenn. Grundeinstellung ist 5% hinten, 95% vorn. Damit wird erreicht, dass der Wagen seiner gewünschten der grds. Eigenschaft als Fronttriebler treu bleibt. Nur: er hat unglaublich viel Traktion. Für mich IST das permanenter AWD. Und die Frage ob nun ein mechanisches Torsen oder die HALDEX besser sei, überlass ich Professoren. Hat die VA Schlupf geht es bis 5:95. Ohne Zutun des Fahrers.

Viele Deiner Überlegungen kann ich zwar verstehen, aber sie sind "verifizierbar".

Ich fahre schon den 2. V50 AWD und kann vergleichen mit 2 Subaru's und einem Audi Quattro meines Vaters, der in einem Berggebiet wohnt, wo im Winter viel Schnee liegt:  Fazit: Ich kenne keine Strasse dieser bergigen Region, wo ich im Winter nicht  problemlos mit jedem dieser Autos und ohne Ketten hochgekommen wäre.

 

Im übrigen verbauen auch Audi (mit quer eingebauten Motoren) und viele andere das Haldexsystem...  Siehe unten, Auszug aus der Haldex-Seite  (www.haldex.com)

 

Mit seinen elektronisch gesteuerten AWD-Systemen ist Haldex ein etablierter Zulieferer für die VW-Marken Audi, Bugatti, SEAT, Skoda und VW, die Marken Landrover Freelander und Volvo der Ford Motor Company sowie zukünftige Modelle von General Motors...

 

Grottenklaus

Zitat:

Original geschrieben von cees_

 

1. zuverlässiges Allradsystem

2. großer Kofferraum

3. ruhiger leistungsstarker Motor (200 km/h)

4. akzeptabler Verbrauch

5. Wohlfühlfaktor im Auto (angenehme Federung, ansprechendes Innendesign)

Hi cees_,

was den Allradtest in dem Video angeht, halte ich diesen nur für bedingt aussagekräftig, da

a) nicht ein und derselbe Fahrer mit seinem persönlichen Können fuhr und

b) keinerlei Aussage über die verwendeten Reifen gemacht wurden.

Ich will nicht ausschließen, daß die Haldex geringe Nachteile gegenüber einem Torsendifferenzial hat, aber das sind IMHO akademische Größen.

Ich bin des öfteren in BE und VS unterwegs, und selbst die morgendlich ungeräumte Straße nach Bellwald und darüber hinaus, welche von diversen Holländern mit Schneeketten mehr schlecht als recht bewältigt wird, fährt sich souverän...

Gehe ich Recht in der Annahme, daß du einen T6 willst?

Grüße vom manatee

Themenstarteram 19. November 2009 um 15:26

Also, ich wohne in den Bergen und wir haben hier immer noch sehr viel Schnee :) , die steilen Bergstrassen sind oft in den Morgenstunden ziemlich vereist ... Lust auf Schneeketten habe ich keine und brauchte sie bis jetzt auch nicht. Fürs 'harte' Gelände würde ich auch kein SUV nehmen, aber eine Bergstraße mit 15 cm Neuschnee und Eisplatten darunter, passiert schon öfter mal.

Wie reagiert eigentlich das Haldex-System, wenn nur noch ein Rad einer Achse Haftung hat, muss ich damit rechnen, dass die ganze Achse ausfällt?

Gruss Cees

Themenstarteram 19. November 2009 um 15:30

Ich dachte eher an den D5 AWD mit 205 PS - der Benziner verbraucht mir zu viel! Hat einer vielleicht schon erste Erfahrungen bzgl. Verbrauch und "Rauheit"??

Gruss Cees

Zitat:

Original geschrieben von cees_

 

Wie reagiert eigentlich das Haldex-System, wenn nur noch ein Rad einer Achse Haftung hat, muss ich damit rechnen, dass die ganze Achse ausfällt?

Gruss Cees

.... ist zwar nur simuliert, gibt Dir aber einen Hinweis darauf, was passieren könnte ;)

http://www.youtube.com/watch?v=d6yCT0STFTc

(etwa bei 2 Minuten 40Sekunden)

Deine Antwort
Ähnliche Themen