ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Angst vorm Rutschen

Angst vorm Rutschen

Themenstarteram 23. November 2005 um 19:58

Hallo! Meine Mutter hatte mal einen sehr schlimmen Unfall mit dem Käfer... und da es nun glatt ist und bald schneit wollte ich mal fragen, wie schnell so ein Käfer ins rutschen kommt und ob er schnell ausbricht, weil er doch ein Hecktriebler ist... Bekomme nämlich erst nächste Woche Winterreifen! Habe nur neue SR dies Jahr bekommen...

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. November 2005 um 8:03

Dann lass den Käfer stehen. Das Problem ist IMHO nicht der Heckantrieb, den haben genug andere Autos auch. Das Problem ist, dass auf der Vorderachse zu wenig Gewicht ist, weil Motor und Getriebe hinten sind. Mir ist vor ca. 20 Jahren mein Käferchen (1303) ausgebrochen, weil ich mit den Hinterrädern aus den freigefahrenen Spuren auf den Schnee daziwschen geraten bin, vier Pirouetten und ein Abflug mit dem Heck in die Leitplanke. Rücklichter und Heckdeckel kaputt, zum Glück kein Gegenverkehr, sonst könnte ich das hier nicht schreiben. Der Wagen hat die ganze Spurbreite gebraucht. Ohne WR würde ich den Käfer auf keinen Fall in der kalten Jahreszeit fahren. Damals haben sich viele einen Sack Zement oder ähnlich schweres in den Kofferraum gelegt, um mehr Gewicht auf die VA zu bekommen. Obs was bringt weiss ich nicht, habs nie ausprobiert. Eines ist aber sicher: unproblematisch ist kein Käfer bei winterlichen Straßenverhältnissen. Also fahren wie die Igel Liebe machen: gaaanz vorsichtig.

am 24. November 2005 um 8:18

Jupp, so in der Richtung stelle ich mir das auch vor.

Das Problem ist eigentlich nur die Vorderachse, mit dem Hintern kannste schön lenken wenn du es ein paar mal gemacht hast und bisserl Übung.

Entweder den Kofferraum voll mit Zementsäcken oder Auto stehen lassen wenn du keine WR hast und dich ned traus mit dem Käferle zu fahren.

Ich würde dir ja mal raten mit deinem Käfer ein Sicherheits-Fahrertraining zu machen, Problem ist nur das der Käfer eigentlich keine Querbeschleunigung mag und beim Training kommst schon recht oft zum Schleudern....................

Also ohne WR nicht fahren und selbst mit lieber zu vorsichtig als das du uns nächstes Jahr von "Oben" zu sehen musst.

Hi! Ich weiß ja nicht, aber Tiefergelegte autos mit Hartem fahrwerk sind ja generell schneller zum rutschen zu bekommen auf eis. Dann müsste ein Tiefer Käfer ja ne ziemlich heikle sache sein oder?

Am besten platziert ist der Sandsack in der Reserveradmulde (da dort am tiefsten und am weitesten vorne).

Den einzigen selbstverschuldeten Unfall mit meinem Käfer hatte ich leider auch im Winter, wo ich in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn gerutscht bin, zum Glück in einer 30km/h Zone. Damals hatte ich auch noch keinen Ballast vorne drin ...

was ist besser im winter, breite oder schmale reifen?

@ Dirk

Dein Käfervoting ist ja nett aber wie wäre es mit ein paar bildern zu den Autos? so kann man ja garnicht entscheiden welcher schöner ist wenn man sie nicht alle kennt...

zu den reifen: Würde mich auch mal interessieren... aber glaub eher Breite winterreifen...

Zitat:

Original geschrieben von Grind-Corsa

@ Dirk

Dein Käfervoting ist ja nett aber wie wäre es mit ein paar bildern zu den Autos? so kann man ja garnicht entscheiden welcher schöner ist wenn man sie nicht alle kennt...

zu den reifen: Würde mich auch mal interessieren... aber glaub eher Breite winterreifen...

Die Bilder zum Voting erreichst du über Dirks Homepage, da kannst du dir die Schönheiten alle ansehen. Der Link in seinen Beiträgen geht nur zum Voting selbst, das ist richtig.

Edit: nimm einfach aus dem Link den letzten Teil, also /neuesvoting2 undsoweiter raus, dann bist du auf seiner Homepage.

Ich würde schmale Winterreifen nehmen. Die sind zumindest auf Schnee besser, weil sie nicht so viel verdrängen müssen wie breite, man kommt besser durch. Auf Eis oder festgefahrener Schneedecke ist der Reibungsvorteil breiterer Reifen zu vernachlässigen.

Zitat:

Original geschrieben von Sasquatch

Ich würde schmale Winterreifen nehmen. Die sind zumindest auf Schnee besser, weil sie nicht so viel verdrängen müssen wie breite, man kommt besser durch. Auf Eis oder festgefahrener Schneedecke ist der Reibungsvorteil breiterer Reifen zu vernachlässigen.

Da stimme ich Dir voll zu!

Dankeschön, schöne Autos :)

schmale Reifen sind besser auf Schneematsch etc.

breite Reifen haben den besseren Grip auf festgefahrerner Schneedecke

also ich hatte früher in meinem Alltagskäfer ne menge Spaß im Winter

obwohl man natürlich besser die berge hoch als runter kommt

mehrfach in A und CH ausprobiert

Zitat:

Original geschrieben von Grind-Corsa

Hi! Ich weiß ja nicht, aber Tiefergelegte autos mit Hartem fahrwerk sind ja generell schneller zum rutschen zu bekommen auf eis. Dann müsste ein Tiefer Käfer ja ne ziemlich heikle sache sein oder?

trifft nicht unbedingt zu, man sollte halt darauf achten, dass das fahrzeug hinten weicher gefedert ist als vorne. ist er hinten zu hart bricht er schneller weg. ob das auch für käfer gilt?? das weiß ich nicht!! :)

Zitat:

Original geschrieben von Grind-Corsa

Hi! Ich weiß ja nicht, aber Tiefergelegte autos mit Hartem fahrwerk sind ja generell schneller zum rutschen zu bekommen auf eis. Dann müsste ein Tiefer Käfer ja ne ziemlich heikle sache sein oder?

...das Problem an tiefergelegten Autos ist, dass beim Bremsen das Auto vorne nicht eintaucht durch das härtere Fahrwerk, und man dadurch keine so gute Rückmeldung bekommt wenn die Bremsen kurz vor dem Blockieren sind! Aber ist alles Übungssache.... ;)

Schon klar :) aber auch die Seitenführung verringert sich in Kurven massiv weil ein hartes Auto weniger Seitenneigung hat und so stärkere Belastung auf Fahrwerk und Reifen lasten...

Re: Angst vorm Rutschen

 

Zitat:

Original geschrieben von calella

Hallo! Meine Mutter hatte mal einen sehr schlimmen Unfall mit dem Käfer... und da es nun glatt ist und bald schneit wollte ich mal fragen, wie schnell so ein Käfer ins rutschen kommt und ob er schnell ausbricht, weil er doch ein Hecktriebler ist... Bekomme nämlich erst nächste Woche Winterreifen! Habe nur neue SR dies Jahr bekommen...

Generell sind ab gewissen Temperaturen WR angesagt, egal bei welchem Auto.

Beim Käfer kann ich erfahrungsgemäß bestätigen, dass sich Ballast auf der Vorderachse positiv auf das Fahrverhalten auswirkt. Bei mir war es ein großer Sack Streusalz, da kann man sich u.U. auch noch in krassen Situationen weiterhelfen.

Ich bin bisher im Winter nur Hecktriebler gefahren, die letzten 6 Jahre war es ein Käfer und ich kann nur Gutes berichten, der ging überall durch.

Leider hat uns dieses Jahr der TÜV geschieden und nun muss ich mich an den Frontantrieb von meinem 205 gewöhnen. Geht auch, aber macht lange nicht so viel Spaß wie Käfer...

Und wenn er mal rutschen sollte, lässt er sich auch gut wieder abfangen, am besten Du suchst Dir ein Gelände ohne Begrenzung und probierst einfach mal, wie weit Du gehen kannst.

Viel Spaß wünsch ich Dir!

Luna

Deine Antwort
Ähnliche Themen