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Anhängekupplung am w211 240 Automatik ein fataler Fehler?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. September 2011 um 16:43

Ergänzend zum vorherigen Beitrag möchte ich noch eine weitere Frage stellen:

Ca. 2008 wollte ich mir am Wagen eine Kupplung anbauen lassen. Hintergrund war, dass einer meiner Nachbarn einen Wohnwagen hatte, den er auch uns zur Verfügung stellen wollte. Danke hierfür!

Ein Meister in der MB Ndl. Wedel meinte, dass ich meiner Automatik keinen Gefallen mit einem geschleppten Wohnwagen mache. Dauerndes schalten der Automatik unter ggf. Vollast, könnte das Automatikgetriebe zerschießen! Ist und war das so?

Er meinte, bei einem geschalteten Wagen wäre es bei der Stärke des Fahrzeuges kein Problem!

Ich habe keine Kupplung verbauen lassen...

Richtige Entscheidung?

lg

lauratabea

Beste Antwort im Thema

Warum hören im 211er die Schaltgetriebe wohl mit dem 280CDI auf? Und der ist dann auf 400nm kastriert!?

Weil das Schaltgetriebe einfach nicht mehr schafft.

Die Automaten (insbesondere das alte 5G) gehen bis hoch zum V12 Biturbo und über 600PS im Maybach.

Bestimmt weil die soooo schnell kaputt gehen.

 

So ein Dummfug.

AHK dran, ggf. einen größeren Lüfter und fertig.

Gruß

Hyperbel

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Hallo,

das ist nicht Nachvollziehbar, da Mercedes die Automaten auf diese Belastung mit auslegt. Außerdem - warum soll die Automatik unter Volllast mit Anhänger öfter schalten als unter Volllast ohne Anhänger?

Tausende Holländer auf österreichischen Alpen liefern Jahr für Jahr den Gegenbeweis.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 14. September 2011 um 16:50

Hast du eine Kupplung und kannst du aus eigener Erfahrung berichten? Mit Volllast meine ich das Anfahren und Beschleunigen in jeglicher Situation, die die Strecke bietet!

am 14. September 2011 um 16:57

Na dann ist es auch nicht gut wenn mehr als 2 Leute im Auto sitzen weil dann die Dämpfer leiden.......lol

Denken die Freundlichen soooo schlecht von ihren eigenen Autos ?

Die Argumentation des Meisters Deiner NDL kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Provokant würde ich sogar behaupten, dass ein Schalter ungeeigneter ist als die Automatik, da der Verschleiß der Kupplung über die normale Belastung hinausgeht und der Wandler im Automatikgetriebe verschleißfrei arbeitet (zumindest theoretisch). Außerdem kann das AG mit einem manuellen Modus modifiziert werden.

Für den WW-Betrieb würde ich jederzeit ein FZG mit AG vorziehen.

Eigene Praxiserfahrung mit dem WW C230TK als Schalter und E320TCDI als Automatik, beide mit vergleichbarer Leistung. Die Automatik schaltet bei extremer Fahrweise sicherlich öfter mit dem WW - bei strikter Geschwindigkeitseinhaltung aber nur unwesentlich öfter... Beim Schalter musste ich ebenfalls wesentlich öfter schalten - nur "leidet" hier m.E. die Kupplung.

@Thomas540i: im WW-Betrieb unter Vollast schaltet der Dicke aber mit Sicherheit öfter. Fahr einfach mal in Frankreich mit dem WW Vollgas bergauf & bergab, und Du wirst Deine Meinung schnell korrigieren! Hierbei sind die Holländer nicht hilfreich zur Beweisführung, diese überlisten die Physik ebensowenig wie wir!

Hallo

Ja, ich habe eine Anhängerkupplung.

Bitte mach dir keinen Kopf, die Automatik macht den Anhängerbetrieb sicher verträglicher für sich selber und das gesamte Fahrzeug, als dies eine manuelle Kupplung je könnte, da die Anfahrwiderstände allein durch das "Schließgefühl?" des Kuppelnden abhängt. Und der Wandler viel besser die Belastung abbaut als jeder Reibbelag, der die überschüssigen Kräfte sofort in Rauch und Wärme umsetzen muss, während der Wandler das Zuviel an Energie in Form von langsamer Erwärmung des Öls erledigt.

Also, AHK montieren und das tolle Angebot des Nachbarn genießen. Und schonend Anfahren kann man trotz Anhänger (Teillast).

Grüße

Thomas

Themenstarteram 14. September 2011 um 17:21

Danke! Macht es noch Sinn bei rund 160.000 km?

lg

lauratabea

Hallo,

ich weiß nicht, was der Nachbar verlangt, allerdings ist die Art des Urlaubens schon geeignet sich sehr schnell die Kosten einer vernünftigen AHK (700-900 Eur) einzusparen. Also wenn ich von einer 4-köpfigen Familie ausgehe, sollte sich (bei einem 3wöchigen Aufenthalt) die AHK mit der Differenz der Quartierkosten ausgehen. Also bereits nach einem Jahr, daher ja. Es ist nur fraglich, ob du das Fahrzeug behalten willst. Ein tolles Zugfahrzeug ist der MB immer.

Grüße

Thomas

Kommt drauf an ob du das Auto noch lange fahren willst!

Bei einigen W211 oder sogar bei allen muss der Lüfter am Kühler getauscht werden um eine AHK instalieren zu dürfen. Aber das weiß der Monteur sicher auch.

Themenstarteram 14. September 2011 um 17:34

Ja, kaufmännisch betrachtet sollte ich das Auto behalten! Ein neuer ggf. gebrauchter Wagen würde mehr Euros kosten. Der Nachbar wäre stolz darüber, wenn ich mir sein Wohnwagen ausleihen würde!

Nun habe ich in einigen weiteren Beiträgen mein Leid über nun weitere behobene Mängel geklagt und hoffe nun, dass die Kinderkrankheiten beseitigt sind. 100.000 km möchte ich den Wagen -und somit noch ca. 4 Jahre- noch fahren! Dann hat er seinen / unseren Diesnt getan!

 

 

wenn AHK, dann immer NUR mit Automatik !!!!!!!!!!!!! Diese Erfahrung habe ich aus mittlerweile 2 Fahrzeugen vom Typ 211 gemacht. Mit dem ersten bin ich stolze 120.000 km mit Wohnwagen gefahren (und zusätzlich 100.000 km solo). Der Zweite macht jetzt seine 40.000 km Gespann voll (und 80.000 km solo).....................

Zitat:

Original geschrieben von Hab_Spass

... 120.000 km mit Wohnwagen gefahren (und zusätzlich 100.000 km solo). ...

Nett, also entweder must Du einen WW-Fahrdienst haben oder Du hast zu viel Urlaub... ;-)

Oder eine mobile Würstelbude ...

Zitat:

Original geschrieben von lauratabea

 

Ein Meister in der MB Ndl. Wedel meinte, dass ich meiner Automatik keinen Gefallen mit einem geschleppten Wohnwagen mache. Dauerndes schalten der Automatik unter ggf. Vollast, könnte das Automatikgetriebe zerschießen! Ist und war das so?

lauratabea

Der Meister hat recht ! Du kannst ein W211 höchstens für abschleppen von kleine Anhänger verwenden. Für große WW und schwere Anhänger gibts Geländewagen !

Wenn du dein Auto unbedingt kaputt machen willst ist ja deine sache......

 

Für 6-7.000 euro gibts genug gebrauchte Geländewagen ( auch ML ) die bestens als zugfahrzeug geeignet sind

Selten so einen Quatsch gehört...

...auch wenn der Verschleiß des FZGs durch den WW-Betrieb natürlich deutlich höher ist.

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