1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Anhängelast erhöhen

Anhängelast erhöhen

Opel Astra F

Hi Leute,
gibt es ne Möglichkeit für den alten Astra F meiner Freundin die Anhängelast zu erhöhen?
Ist ein 1.6 BJ.94, da sind ja nur 500/1000kg eingetragen, und das bringt ja nix. Es muss auch keine große Erhöhung sein, 100 Kilo mehr (ungebremst) würden reichen. Sie will mit unseren beiden Motorrädern aufm Hänger in den Urlaub.
Hab mal beim größten Opel-Händler der Gegend nachgefragt, der hat schon mit Blick aufs Baujahr abgewunken.. Und dachte ich, fragste mal Leute mit Ahnung.
Gruß, Connor

Ähnliche Themen
33 Antworten

ihr fahrt nen ungebremsten motorradanhänger?!
glaube mir. der astra hat mit ner tonne mehr wie genug zu tun... ich weiß es, denn 2,4 tonnen hatter nimmer geschaft :(

zuerst einmal brauchst du nen stärkeren motor. :D

die anhängelasten sind meines wissens nach bei nur max. 3% steigung. häng da mal noch mehr ran, dann kommst du 5m den berg hoch und rollst wieder zurück...

hi!
man kann nicht einfach so die anhängelast erhöhen.verbaut ein anderes fahrwerk und nen größeren motor und breme dann wirds was..billiger ist auto verkaufen und anderes holen..

Mich düngt, es gibt auch 1100kg... aber ungebremst wird das nichts...
Ungebremst sind die 750kg beim Astra eigentlich auch schon zuviel... Oder nen gebremsten Anhänger holen...

Nix für ungut, aber was faselt ihr hier alle was von Leistung?
Das ist doch völlig unwichtig. Es geht nur um einen ungebremsten Anhänger.
Wenn er gebremst 1000kg ziehen darf, wird er ungebremst 600kg wohl auch gerade noch bewegen können oder? :rolleyes:
Das Problem liegt hier einzig und allein beim bremsen.
Große Chancen seh ich da aber auch nicht. Evtl. kannst dem TÜV mit größeren Bremsen und/oder Anti-Schlinker-Kupplung paar Kilo aus den Rippen leiern.
Wie schwer sind eigentlich die Mopeds?

Was hier von Leistung gefaselt wird? Was gebremst werden soll, muss irgendwann auch mal fahren... Und mehr Gewicht was gebremst werden soll, setzt auch mehr Motorkraft zum ziehen voraus...
Deshalb auch die Bindung Anhänglast zu Motorleistung.

Und um einen ungebremsten Anhänger zu beschleunigen brauchst natürlich mehr Leistung als bei einem gleichschweren gebremsten Anhänger. :rolleyes:

darum gehts doch garnicht. für nen schwereren hänger brauchst du aber mehr kraft um den zu ziehen...

Natürlich geht's darum - er will ja nur einen ungebremsten Anhänger dranhängen.
Aber gut...wie gesagt welche Mopeds sollen denn da drauf?
Du darfst im Moment 500kg. Die Stützlast zählt soweit ich mich informiert hab nicht zur Anhängelast (Anhängelast=Achslast)
Sind wir also immerhin schon bei 550kg.
Kleiner Moped-Anhänger wiegt vielleicht 150kg.
Bleiben noch 400kg + bisschen Tolleranz.
Sollte eigentlich für 2 Durchschnitts-Motorräder mit leerem Tank reichen.

Also, der Anhänger wiegt schwindsüchtige 120 kg, die Bikes haben ein Leergewicht von 223 bzw. 215 Kilogramm. Ergibt nach Adam Zwerg 558kg, also 58 kg mehr als er ungebremst ziehen kann. Gebremste Motorradanhänger sind nicht so einfach zu bekommen, fallen also auch aus.

also ich hatte mal auf nen trailer ( hat jetzt nichts mit deinen mopeds zu tun ) nen 244er Volvo Kombi mit vollausstattung und bin froh das es nur 5km waren da der hänger mit meinen astra gemacht hat was er wollte.
Daher sehe ich es absolut nicht als sinnvoll an nen astra ( egal ob Caravan, CC oder Limo ) als Zugfahrzeug für schwere Anhänger zu nutzen geschweige denn den in der Anhängelast aufzulasten.
Und ungebremst schon garnicht.

Zitat:

Original geschrieben von connormcmanus

Also, der Anhänger wiegt schwindsüchtige 120 kg, die Bikes haben ein Leergewicht von 223 bzw. 215 Kilogramm. Ergibt nach Adam Zwerg 558kg, also 58 zu viel.

fahr am besten mal zur dekra und erklär da dein anliegen.

Ist doch wohl ein kleiner Unterschied zwischen nem großen Volvo und zwei Bikes, oder?
Also der Tüv hat mich an Opel verwiesen..

hi!
vorallem geht es neben der motorleistung und den bremsen vorallem um die hinteren federn.die müssen nähmlich erstmal die mehr kg tragen können..

Deine Antwort