- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- PKW Anhänger
- Anhänger 750 kg, Tandem und 4m Ladefläche
Anhänger 750 kg, Tandem und 4m Ladefläche
Habe bei Hansetrail http://www.hansetrail.com/ folgenden Anhänger gefunden.
Hat
- Tandemachse,
- 4m Ladefläche,
- 750 Kg z.gGew,
- Darf mit Klasse B gefahren werden,
- Eigengewicht ca. 350 Kg
Meine Frage an Euch: Was kann man Sinnvolles mit diesen Anhänger transportieren?
Mit einen geeigneten Zugfahrzeug kann man gerade mal 400 Kg laden.
Mit einen Fahrzeug der Golfgröße, die vielleicht 500Kg ungebremst ziehen dürfen verringert sich die Zuladung auf 150Kg. Eine Waschmaschine drauf, und der Anhänger ist voll.
Beste Antwort im Thema
Moin Moin !
Da ich letztens einen Doppelachser mit 750 kg gesehen habe , der nur ein Kastenmass von ca. 1x2 m hatte , wundert mich gar nichts mehr.Offenbar überwiegt da der Wunsch nach Exklusivität und der Sinn tritt zurück.
MfG Volker
Ähnliche Themen
130 Antworten
Der wird aus irgendeinem Grund abgelastet worden sein. Vermutlich damit ihn jemand ziehen darf,der nicht mit 2to Anhänger fahren darf.
Das ist min ein 2 Tonner.
Gruß Martin
Zitat:
@windelexpress schrieb am 12. September 2018 um 09:06:59 Uhr:
Glaub ich nicht, auf dem Foto sehe ich keine Bremse und nur ein vergleichsweise dünnes einfaches Rohr als Deichsel. Würde man so beim 2-Tonner nicht finden.
Ist aber IMHO eher ein Joke für die Werbung. Was will man mit der Ladefläche und gerade mal 400kg Zuladung? Da wird es bei einem Schaumstofftransport doch schon eng mit der Zuladung.
Was ich mir vorstellen könnte: Geschützter Transport mehrerer Fahrräder oder 1 großes bis 2 kleine Motorräder/Roller. 400kg, 4m - da würde perfekt mein kleines Böötchen drauf passen.
Die Achsen dürften wohl technisch für mind. 1,5 to oder mehr ausgelegt sein, aber da dieses Modell anscheinend keine Auflaufbremse besitzt, wird das zGG auf 750kg beschränkt sein.
Damit kann man maximal sehr hochvolumige Ladung transportieren die viel Platz bei wenig Gewicht erfordert, Bsp. Dämmwolle für den Dachausbau, Styroporformteile, etc.
Das Teil ist schon ein sehr spezielles Teil. Bei der Größe nimmt man sonst eher einen Hänger, auf dem man auch ein entsprechend hohes Gewicht laden kann.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 12. September 2018 um 09:06:59 Uhr:
Der wird aus irgendeinem Grund abgelastet worden sein. Vermutlich damit ihn jemand ziehen darf,der nicht mit 2to Anhänger fahren darf.
Gruß Martin
Nein ist er nicht.
Schau Dir mal die Deichsel an.
Auf der Website wird ein gleichgroßer Tandem mit zzG von 2000 Kg mit einen Eigengewicht von über 600Kg angeboten.
Auf dem Bild steht doch was mit FS Klasse B, ist also für die VT gedacht, die "nur wenig" bewegen dürfen.
Aber werden die dann nicht dazu verleidet den Anhänger total zu überladen?
Ist doch eine totale Kundenverarschung.
Genau, wer da dann nicht aufpasst, wird unter Umständen dann ein Opfer der Rennleitung. Da ist dann der Hersteller fein raus aus der Haftung.
Ähnlich einen Büchsenmacher, mit dessen Produkt jemand umgenietet wird.
Habe so einen ähnlichen Anhänger aus den 70er Jahren, wenngleich als Einachser (F9-Hinterachse an Längsblattfedern). Damit fuhr der Vorbesitzer zu DDR-Zeiten mit einem Barkas davor als Gütertaxe, z.B. für Möbeltransporte. Allerdings ist der Anhänger auch so stabil, dass selbst 1t Nutzlast kein Problem wären.
Grüße
Ich denke das soll auf der Homepage des Anbieters nur verdeutlichen, dass man auch mit Klasse B einen richtig "großen" Anhänger ziehen darf, ohne hier auf den wirklichen Nutzen eines solchen Geschossen sinnvoll einzugehen.
Vermutlich sind viele Führerscheinneulinge in dem Glauben, dass sie nur Anhänger bis 750kg ziehen dürfen und die 3,5 to Regelung bzgl. der Gesamtmasse der Zugkombination nicht kennen.
Dann sollten die Anhängervermieter entsprechende Aufklärung leisten.
Und einen Golffahrer einen 1300Kg Anhänger mit Bremse verleihen, dessen volle Nutzlast (ca. 1To) er nutzen darf.
Anstelle ihn einen so unsinnigen Anhänger verleihen, auf den er nur 150 Kg laden darf.
Außerdem darf man mit einen Golf einen geeigneten 1300Kg Anhänger sogar mit Tempo 100 fahren, während für einen ungebremsten 750 Kg ein Wohnmobil oder ein sehr schwerer SUV für die 100 Km/h benötigt wird.
Hallo,
ich habe sogar einen Anhänger mit 5,5 m Ladefläche und nur 750 kg Gesamtgewicht.
Ursprünglich war er mal für ein Segelflugzeug und ich benutzt Ihn um bei Großhändler Stahlstange zu kaufen die immer 6m lang sind.
Nur weil jemanden kein nutzen einfällt heißt es noch lange nicht das es keinen gibt. Und durch die Doppelachse ist er besser für die Autobahn geeignet als meiner mit einer Achse.
Wenn es für den Anhänger keinen Bedarf gebe würde man Ihn nicht bauen.
MfG
Mike
Wenn man einen Anhänger für eine Spezialanwendung hat. Und dazu eine große Ladefläche benötigt und die Zuladung passt. Ist dem Anhänger nichts entgegenzusetzen.
Wenn z.B. ein Gas und Wasserinstallateur nur Mitarbeiter mit Klasse B hat. Sein 3,5To Lieferwagen 6m lange Rohre nicht laden kann und dafür einen langen 750Kg-Anhänger nur für den Rohrtransport benutzt, dann ist das eine sinnvolle Anwendung.
Genauso wenn leichte, lange Sportgeräte (Segelflieger, Ruderboote,..) transportiert werden müssen ist ein entsprechend großer Anhänger sinnvoll.
Aber nicht im Anhängerverleihgeschäft, wo ich mit diesen Anhänger dem Kunden vorgaukle einen kompletten Umzug fahren zu können. Außerdem verstehe ich die 2. Achse nicht. Ist doch nur unnötiger Ballast, für dieses Gesamtgewicht nicht notwendig. Eine 750Kg Achse und 2 Räder sind doch wesentlich leichter als zwei 500Kg Achsen mit 4 Räder. Die Tandemachse verringert doch nur die Zuladung und ist technisch nicht notwendig.
Ich selbst fahre einen fast doppelt so schweren Anhänger und komme mit einer Achse aus. Selbst Geschwindigkeiten um die 100 Km/h meistert er mit Leichtigkeit, auch voll Beladen ohne schlingern und schaukeln.
Dämmmaterialien, Styropor, Glaswolle usw!