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Anhänger blockiert beim Rückwärtsfahren

Fendt-Caravan
Themenstarteram 13. März 2022 um 16:40

Guten Tag ich habe ein Tabbert Bellini 655 Bj 2014 Den ich aus Frankreich eingeführt habe er hat vor kurzem eine TÜV Vollabnahme bekommen und sollte daher eigentlich top in Schuss sein wenn man ganz langsam und leicht rückwärts fährt blockiert er nicht bis kaum sollte jedoch der Untergrund ein klein wenig matschig sein oder man ein ganz klein wenig zu viel Gas gibt blockiert er absolut und lässt sich nicht mehr Rückwärtsfahren was ja was mittlerweile fast permanent auftritt die Handbremse funktioniert einwandfrei und auch sonst ist der Technik top in Schuss weiß jemand woran das liegen könnte mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im voraus

Die Deichsel
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25 Antworten

Die Bremse ist zu scharf, also mit zu wenig Spiel eingestellt.

Zitat:

@4Takt schrieb am 13. März 2022 um 17:51:45 Uhr:

Die Bremse ist zu scharf, also mit zu wenig Spiel eingestellt.

Dem stimme ich zu! Gerne stellt der TÜV als „Service“ die Bremsen ein. Eventuell hat er es in deinem Fall etwas zu gut gemeint?!

Themenstarteram 14. März 2022 um 2:09

Vielen Dank für die Antworten .

Wie kann ich das Problem beheben ?

Muss ich das Gestänge der Handbremse einstellen oder etwas an den Bremsklötzen ?

Zitat:

@Mister-J98 schrieb am 14. März 2022 um 03:09:39 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten .

Wie kann ich das Problem beheben ?

Muss ich das Gestänge der Handbremse einstellen oder etwas an den Bremsklötzen ?

Es muss überprüft werden ob die Grundeinstellung (Gestänge) stimmt.

Im www. sind genug Anleitungen (je nach Hersteller z.B. Alko) zu finden. Wenn man der Meinung ist das man diese Arbeit nicht selbst machen kann, dann eine Werkstatt aufsuchen die Anhänger repariert. Ist für die Tagesgeschäft und kostet meist nicht die Welt.

Gruß Volker

Da keiner weis wer was wo und wie eingestellt hat empfehle ich eine Grundeinstellung zu machen und auch mal den Auflaufdämpfer in Augenschein zu nehmen.

Achtung!

Die Einstellung der Bremse erfolgt immer an den Radbremsen, dabei muss das Gestänge etwas Spiel haben und darf keinesfalls unter Zug stehen.

Falls das Gestänge mit gelöster Handbremse und ausgefahrenem Schiebestück unter Spannung steht, hat jemand die Einstellung falsch vorgenommen.

Dann heißt es, erstens Bremsgestänge lösen, dann Radbremsen neu Einstellen und zum Schluss Bremsgestänge wieder auf ganz wenig (2-3mm) Spiel neu justieren.

Dass ein Fahrzeug eine frische HU oder Vollabnahme hat, sagt nur wenig über Mängelfreiheit aus, weil das nicht sicherheitsrelevant ist und nicht geprüft wird.

Es ist nicht verboten eine Fachwerkstatt aufzusuchen, wenn man selbst nicht über die entsprechenden Kenntnisse verfügt.

Naja, eigentlich sollten gerade die Bremsen nach einem TÜV passen, vielmehr untersuchen die doch bei einem Anhänger sowieso nicht.

Doch da scheint mir die Qualität der Prüfer sowieso, sagen wir stark unterschiedlich.

Beim TÜV mit meinem 750 kg Lastenanhänger meinte einmal ein TÜV-Prüfer, meine Bremsen würden nicht funktionieren, darauf sagte ich, er soll mir doch mal meine Bremsen zeigen, komisch da waren noch nie Bremsen. ;)

Bei meinem WoWa wurden zwar Bremsen und Auflaufeinrichtung geprüft, aber rückwärts wurde der noch nie gefahren.

Manche Prüfer verlangen nach dem gefahrenem Bremsentest eine kurze Rückwärtsfahrt, um zu sehen, wie viel Weg dann die Auflaufeinrichtung noch hat, bzw. ob sie überhaupt noch einen Weg hat. Hat sie dann keinen Weg mehr, muss erst die Bremse eingestellt werden, bevor es die Plakette gibt.

Moin,

in den automatik Auflaufbremsen ist ein Stoßdämpfer verbaut, wenn der defekt ist gebt die Rückfahrautomatik gleich in den Bremsmodus.

Gruss Carl

Einen defekten Auflaufdämpfer kann jeder leicht identifizieren.

Im Fahrbetrieb dadurch, dass es Schläge beim Bremsen und beim Beschleunigen gibt.

Abgekuppelt dadurch, dass sich die Kupplung ohne nennenswerten Widerstand von Anschlag zu Anschlag schieben läßt.

Einen defekten Dämpfer erkennt der TÜV normal, der würde auch auf dem Bremsprüfstand anschlagen.

Rückwärts ist bei mir in 50 Jahren kein einziger Prüfer mit einem Hänger gefahren, nicht Einer

Zitat:

@cdrolshagen schrieb am 17. März 2022 um 11:04:53 Uhr:

..in den Automatik Auflaufbremsen ist ein Stoßdämpfer verbaut, wenn der defekt ist, geht die Rückfahrautomatik gleich in den Bremsmodus..

Wo soll denn dieser ominöse Dämpfer sitzen? Oder meinst du damit den Auflaufdämpfer? Der hat damit aber nix zu tun und den gibt es auch bei Anhängern ohne Rückfahrautomatik.

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