ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger/Fahrzeug-Kombination für KFZ-Transport mit Klasse-B?

Anhänger/Fahrzeug-Kombination für KFZ-Transport mit Klasse-B?

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 17:05

Hi, gibt es eine PKW-Anhänger- und Fahrzeugkombination mit der ich mit Klasse B einen Smart Roadster (~900kg) transportieren darf?

Soweit ich das gesehen habe, gibt es die ursprüngliche komplizierte Regelung nicht mehr und mittlerweile muss man nur beachten, dass Anhänger und Zugfahrzeug inkl. Ladung insgesamt nicht über 3,5t kommen? Ist das richtig? Gibt es eine sinnvolle Fahrzeug/Anhängerkombi dafür? Idealerweise ein Zugfahrzeug, das man auch mal bei Sixt o.a. mit Hängerkupplung gemietet bekommt? So ein oller Corsa B oder C mit Hängerkupplung wird ja wohl kaum 1t ziehen dürfen? Wie sieht das beim 2012er Mokka aus? Kann man sich da eine Kupplung nachrüsten? Sowas hätten wir noch als Familienkutsche.

Danke :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

ist soweit richtig. Hier noch ein Tool damit Du wirklich auf der sicheren Seite bist:

https://fahrschule-frank.com/bbe-rechner0.html

Wie oft willst Du den Smart transportieren? Für 1x lohnt die Nachrüstung einer AHK sicher nicht, prinzipiell geht das natürlich beim Mokka.

Nen Auto Trailer wiegt je Ausführung zwischen 400-600kg, plus Smart bist Du bei gut 1,5t GG. Bleiben für den Zugwagen noch ca. 2t GG, sollte eigentlich klappen.

 

Gruß

Andre

Ja, sollte klappen. Zum Gewicht sparen gibt es auch Einachser Autotransporter Beispiel: https://pkw-anhaenger.center/.../...emared-carflat-3518u-350x185cm?... Der wiegt dann nur 350 kg leer bei 1150 kg Nutzlast und reicht damit für den Smart. Kannst Du z.B. an einen Golf hängen.

Wichtig beim Führerschein ist, dass die zulässigen Gesamtgewichte in der Summe nicht über 3,5t kommen, die tatsächlichen interessieren dafür nicht. Wenn Du also einen gewöhnlichen Tandem-Transporter mit 2,0 oder 2,7t Gesamtgewicht nimmst, kommt das wahrscheinlich nicht mehr hin.

Was steht in den Papieren vom Opel?

Was sagt /Google oder die örtliche Polizei zum Führerschein?

Übrigens: dazu reicht Google. Google Premium ist nicht vonnöten. ;)

Aber da lässt man lieber andere auf Google suchen. Schließlich gibt es genug dumme, die das tun.

Also die 3,5 to-Regel mußt Du beachten.

Den Einachsautotransportanhänger von mecco mit 1500 Kg zGG

Und ein Zugfahrzeug mit max. 2000 Kg zGG, welches auch 1500 Kg Anhängelast hat, z.B. VW T-Roc, sollte funktionieren.

Sollte, hätte, könnte... Wie weit sind wir hier?

Naja, wenn du es konkreter haben willst:

Der VW Typ A1 (Handelsname: T-Roc) in der Variante DADAX0AC4 und Version FD7FD7CW0027MV62 hat eine zulässige Anhängelast (gebremst) von 1.500 kg und eine zulässige Gesamtmasse von 1.860 kg

Mit Klasse B darf man da also einen Anhänger mit einer zGM von bis zu 1640 kg anhängen und den bis zu einer tatsächlichen Masse (Summe der Achslasten) von 1.500 kg beladen.

Mit dem oben verlinkten Anhänger kann man also ein Auto mit 900 kg tatsächlicher Masse legal transportieren (wenn man die Lastverteilung und Ladungssicherung ordentlich hinbekommt, wogegen aber erstmal nichts spricht).

Die restlichen 1674 T-Roc mit 1.500 kg Anhängelast zähle ich aber jetzt nicht alle auf :D

(keiner von denen hat mehr als 1.920 kg zGM)

wenn Du das öfter fahren willst und keinen BE machen willst würde ich überlegen den B96 zu machen da gibt es keine Prüfung und darfst aber dann bis 4250kg Gesamtzuggewicht fahren...

https://www.adac.de/.../

und hier zum Bleistift ein Angebot das ich auf Google gefunden habe als Tageskurs

http://www.b96-tageskurs.de/B96-Tageskurs/index.php/

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 15:19

Zitat:

@Tino34 schrieb am 27. Januar 2023 um 19:46:38 Uhr:

Was steht in den Papieren vom Opel?

Was sagt /Google oder die örtliche Polizei zum Führerschein?

Übrigens: dazu reicht Google. Google Premium ist nicht vonnöten. ;)

Aber da lässt man lieber andere auf Google suchen. Schließlich gibt es genug dumme, die das tun.

Papiere sind gerade nicht greifbar, aber Google (haha) sagt: 1.789 kg.

Mir ging es tatsächlich darum, ob man irgend ein günstiges Gebrauchtfahrzeug zur Not bekommt, dass einen passenden Hänger noch ziehen kann. Aber es wird wohl dann eher auf den Umbau hinauslaufen.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 15:22

Zitat:

@hk_do schrieb am 27. Januar 2023 um 22:09:43 Uhr:

Naja, wenn du es konkreter haben willst:

Der VW Typ A1 (Handelsname: T-Roc) in der Variante DADAX0AC4 und Version FD7FD7CW0027MV62 hat eine zulässige Anhängelast (gebremst) von 1.500 kg und eine zulässige Gesamtmasse von 1.860 kg

Mit Klasse B darf man da also einen Anhänger mit einer zGM von bis zu 1640 kg anhängen und den bis zu einer tatsächlichen Masse (Summe der Achslasten) von 1.500 kg beladen.

Mit dem oben verlinkten Anhänger kann man also ein Auto mit 900 kg tatsächlicher Masse legal transportieren (wenn man die Lastverteilung und Ladungssicherung ordentlich hinbekommt, wogegen aber erstmal nichts spricht).

Die restlichen 1674 T-Roc mit 1.500 kg Anhängelast zähle ich aber jetzt nicht alle auf :D

(keiner von denen hat mehr als 1.920 kg zGM)

Ich hab heute mal bei Sixt und Enterprise angerufen: da gabs nur die Auskunft, dass man erst am Tag der Abholung genau weiß was für ein Fahrzeug man bekommt... das ist jetzt natürlich für so eine Nummer unbrauchbar, ich muss ja wissen, was der Karren ziehen darf und wie hoch die Gesamtmasse ist. Mietwagen fällt also definitiv dafür aus. Schade.

Zitat:

Ich hab heute mal bei Sixt und Enterprise angerufen: da gabs nur die Auskunft, dass man erst am Tag der Abholung genau weiß was für ein Fahrzeug man bekommt... das ist jetzt natürlich für so eine Nummer unbrauchbar, ich muss ja wissen, was der Karren ziehen darf und wie hoch die Gesamtmasse ist. Mietwagen fällt also definitiv dafür aus. Schade.

soviel ich weiß gibt es sowieso nur bei Europcar Fahrzeuge mit Anhängerkupplung die man auch Buchen kann aber sind selten...

Andere möglichkeit ist das hier https://www.pkw-autotransporter-mieten.de/ wenn es nur ab und zu ist

oder hier mal schauen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../k0l5510

Warum mietet man sich für diese einmalige Sache keinen Autotransporter? 249€ am Tag km frei und 900kg Zuladung können die bei ZGM 3,5t

 

Als Beispiel mal nen Screenshot

.jpg

..ja, und hat dann noch den Vorteil, dass man bei der Vmax nicht auf 100 km/h beschränkt ist. Sollten größere Distanzen überwunden werden, kann das eine Rolle spielen.

Ach 100 km/h will er auch noch fahren.

Dann wird es bei nur Klasse B noch enger mit den Fahrzeug Kombinationen,

Nicht wollen aber dürfen, ja das ist schon entschieden besser wie mit 80 für weite Strecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger/Fahrzeug-Kombination für KFZ-Transport mit Klasse-B?