1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anhänger für Golf 2 kaufen! 100 Km/h Anhänger dann nur mit 80 km/h fahren?

Anhänger für Golf 2 kaufen! 100 Km/h Anhänger dann nur mit 80 km/h fahren?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 19:03

Moin!

Ich habe vor für meinen Golf 2, 1,8cl, 90 Ps, eine Anhängerkupplung nachzurüsten.

Dann ein 750 Kg Anhänger zu kaufen.

Ich habe ja kein ABS, darum darf ich einen 100 Km/h nicht fahren? bzw. darf ich diesen fahren, aber dann nur mit 80km/h?

Welchen Anhänger, ungebremst, würdet Ihr für den Golf 2 kaufen? Es müssen die Einmann OSB Holzplatten mind, raufpassen...

Habt Ihr da ein Tipp?

Ich wollte normalerweise einen mit meinen Bruder zusammen kaufen, blos dieser hat ein viel neuers und größeres Auto .......

oder sollte ich einen gebremsten kaufen? dann habe ich eine Anhängelast von 1200 Kg!

ungebremst nur 490 Kg Anhängelast.

Brauche ich für ein gebremsten ABS? meiner hat kein abs.

Was ratet Ihr mir?

Stützlast habe ich 75 KG?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du kannst auch Anhänger dran machen die mehr zulässiges Gesamtgewicht haben als du darfst. Sie dürfen dann nur nicht schwerer beladen sein als was du ziehen darfst. Je größer der Hänger desto höher sein Eigengewicht und geringer die verbleibende Nutzlast. Wenn nichts besonderes Vorhast damit reicht dir doch ein billiger Baumarkt Anhänger ungebremst max 750 KG leergewicht ca. 125kg also 625kg Nutzlast musstbhalt ausrechnen was dann wirklich draufladen kannst. Osb Platten passen da locker drauf hab mit so einem Bauhaus Anhänger auch den halben Baumarkt heimgefahren beim Hausumbau. Würde mich aber nächstes mal für den gebremsten 1300kg etc. Anhänger entscheiden wegen der höheren Nutzlast. Der Bauhaus Anhänger gibts in Versch. Ausführungen mein 750er hatte 399,- gekostet vor 6 Jahren.

Ach so du darfst auch den 100km/h Anhänger dran machen must dich halt an die 80 halten. Hoffe konnte weiter Helfen.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 20:17

Hallo

also ich darf am golf 2 500 Kg gewicht zuladen....

leergewicht ist 928 kg zulässiges Gesamtgewicht ist 1430 Kg...

In diesen 500 Kg muss auch das Gewicht des Anhängers schon mit drin sein..?Also wenn der schon 240 Kg wiegt, dann darf ich nur noch 260 Kg zuladen?

Das Gewicht des Anhängers selber ist Zul. Gesamtgeiwcht minus Nutzlast?

Wenn ich diesen draußen abstellen, wäre es clever ein Plananhänger zu kaufen um die Ladefläche zu schützen?

Moin Moin !

Zitat:

In diesen 500 Kg muss auch das Gewicht des Anhängers schon mit drin sein..?

Nein !

Aber möglicherweise hast du im Fzg-Schein unten einen Eintrag " Zul. Zuggesamtgew. ..... " das darfst du dann nicht überschreiten.

Zitat:

Das Gewicht des Anhängers selber ist Zul. Gesamtgeiwcht minus Nutzlast?

Nein ! :D Das Gewicht steht fest , ist im Schein unter "G" zu finden. Allerdings ist dort fast immer das Gewicht der billigsten Ausführung drin , je nach Ausrüstung , Reifengrösse usw. liegt das tatsächliche Gewicht höher.

Die Anhängelast ist die tatsächliche Achslast des Anhängers , die Stützlast wird als Ladung des PKW gerechnet !

Damit ergibt sich zGG-G(tatsächlich) + Stützlast=mögliche Zuladung.

Im Falle deines Golf jedoch : Mögliche Anhängelast - G(tatsächlich) + Stützlast = mögl. Zuladung.

Ein Fzg ohne ABS kann nie die 100km/h Regelung in Anspruch nehmen.

Ein 750 kg Anhänger auch fast nie (ohne Bremse oder Stossdämpfer), der PKW davor müsste ein Leergewicht von 2500 kg haben.

Gebremste Anhänger sind teurer und verursachen höhere Folgekosten. Angesichts der incl. Stützlast möglichen Zuladung von rund 650 kg bei einem 750 kg-Anhänger kann man üblicherweise mit diesem praktisch alles bewegen , notfalls muss man eben einmal öfter fahren.

Zitat:

Wenn ich diesen draußen abstellen, wäre es clever ein Plananhänger zu kaufen um die Ladefläche zu schützen?

Nur deswegen wäre wohl unsinnig. Immerhin kann die auch oft im Wege sein. Bei mir hat die Bodenplatte 15 Jahre gehalten , jetzt habe ich eine (allerdings doppelt so teure) Aluplatte drin , die wird den Anhänger und mich überleben.

MfG Volker

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 12:14

Hallo Volker! Ich Danke Dir!

Bin nun über 40 Jahre und habe mit Anhänger, außer auf der Arbeit, nie viel zu tun gehabt, und deswegen auch nie viel Gedanken über gemacht!

Aber ich brauche einen! Für Feuerholz machen, und Baumarkttouren, und zur Müllverbrennung.

Muss mir das wohl noch ein paar Mal durchlesen, Deine Ausführungen! damit ich es d a u e r h a f t verstehe.

Hätten die das nicht einfacher machen können(

Wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Auch Danke an Proxypony!

Gruß

G2S

am 12. Januar 2018 um 19:04

ungebremst hast du nur die 490 Kg Zuglast Minus Gewicht des Hänger (....150...Kg ?) als Nutzlast, das ist relativ wenig sogar weniger als die möglich Zuladung vom reinen Fahrzeug (ca. 500 Kg).

Gebremst sind es 1200Kg minus Gewicht des Hängers (...250kg ?) etwa 950 Kg.

Moin

Ich würde dir einen gebrauchten Anhänger empfehlen. Als 750 kg Variante ohne Bremse

Und mind 250 kasteninnenmaß dann kann man auch mal längere Sachen transportieren.

Baumarkt Anhänger sind in der günstigsten Ausführung nicht wirklich nutzbar. .

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 21:16

Hallo

haben heute einen gekauft, ich und mein Bruder! ganz.....spontan...

Firma Böckmann 750 Kg...1200 Euro;( mit Aufsätzen für doppelte Höhe....und Plane.

Aus Alu. ohne Bremse.

Tolles Teil.

Frage! Wenn wir den Zulassen, kann man den auch auf 2 Personen Zulassen, oder kann man da nur ein Name angeben, weil der gehört uns zu je 50% beiden.

Was kostet der wohl an Steuern und Versicherung im Jahr?

Also 1200 Euro für nen 750kg Anhänger ist schon ein stolzer Preis...

Ich habe 2x 750kg Anhänger

Der eine kostet etwa 18 Euro und der andere etwa 31 Euro Versicherung im JAHR

Warum auch immer, also die Unterschiede!!!

Ein Anhänger läuft immer mit 100 % und du kannst du auch nicht "runterfahren"

Steuer ist festgesetzt mit 29,?? Euro im Jahr

Zulassen musst du den Anhänger auf einen von euch beiden und angeben, dass er von mehreren genutzt wird.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 7:11

ok! Danke Dir!

Ja, es sind letzendlich zwei Anhänger, wegen den zusätzlichen Klappen...quasi.

Also die doppelte Ladefläche in der Höhe.

Böckmann ist wohl auch ein Premium Hersteller...

Gruß

G2S

Also ich muss dazu sagen, dass ich einen von Stema und einen von Böckmann habe...

Beide mit 13" Bereifung (alles andere ist Unfug)

Im Vergleich zum Stema-Anhänger ist der Böckmann einfach nur sehr billige und dünne Qualität...

Gerade deshalb war auch mein Erstaunen, dass du 1200 Euro dafür hingelegt hast...

Welches Kasteninnenmaß hast du denn?

Bei dem Preis auch hoffentlich 250 cm...

Bitte nicht denken, dass ich dir den Anhänger schlecht reden will...

Ich spreche nur aus Erfahrung.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 12:16

Ich habe mir auch die Stema Anhänger angeschaut, die sehen aber billiger aus? sind es ja auch?

Wir sprechen auch über ALU Anhänger? und nicht über Stahlblech...

Aber ich lerne gerne dazu! Nun ist eh egal...wir haben ihn ...auf uns machte er einen hochwertigen Eindruck.

wüsste nicht was da dicker sollte oder so...

ich habe da ganz andere bei der Bucht gesehen, die sehen schon von weiten billig aus...

Wie schon gesagt, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen / schreiben.

Ein Anhänger muss letzten Endes seinen Lasten-Zweck erfüllen.

Böckmann Anhänger sind von sehr guter Qualität.

Auch vernünftig passende aufbauten haben ihren Preis.

Was man als nachteil sehen kann sind die Aluflachten die kostenintensiver auszutauschen sind.

Habe auch seit über 3 Jahren, einen kleinen Böckmann.

6165007f-0901-47e2-9055-d2c087dbee28
Deine Antwort