ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anhänger Kontrolleuchte leuchtet beim blinken ohne Anhänger kurz

Anhänger Kontrolleuchte leuchtet beim blinken ohne Anhänger kurz

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 18:43

Hallo, ich habe einen Golf Variant SDI Baujahr 12/03. Auf diesen ist eine Anhängekupplung montiert die abnehmbar ist. Ich denke das diese Original ist.

Wenn ich mit meinen Anhänger fahre und blinke - blinkt auch das Kontrolllicht im Tacho mit - soll ja so sein.

Wenn ich aber ohne Anhänger fahre und blinke dann blinkt bei ca. 70% der Blinkvorgänge die Anhängerkontrollleuchte für ca. 1/2 Sekunde kurz einmal wenn ich den Blinker betätige.

Weis wer warum das so ist oder was es da haben kann?

Ähnliche Themen
17 Antworten

hatte meiner schon als neuwagen, soll normal sein

Es ist normal und es soll (muss?) so sein.

Damit wird angezeigt, dass die verlegte Verkabelung für den Anhängerbeleuchtung in Ordnung ist (d.h. funktionsbereit) und somit keine Störung vorliegt.

 

Grüsse,   motorina.

Ähm, meiner hat auch 'ne Hängerkupplung und da blinkt nix zusätzlich ohne Anhänger...

Da der neuen TÜV hat, geh' ich davon aus, dass das geprüft wurde und (hoffentlich) so seine Richtigkeit hat.

In meinem III'er Golf allerdings hatte ich 'ne Nicht-VW-Hängerkupplung. Und da hat die Zusatzlampe in der Mittelkonsole auch immer einmal geblinkt.

Gruß

Icke

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 6:48

Ok, Danke - wenn es normal ist dann bin ich ja beruhigt.

Zitat:

Original geschrieben von derdriver1

Hallo, ich habe einen Golf Variant SDI Baujahr 12/03. Auf diesen ist eine Anhängekupplung montiert die abnehmbar ist. Ich denke das diese Original ist.

Wenn ich mit meinen Anhänger fahre und blinke - blinkt auch das Kontrolllicht im Tacho mit - soll ja so sein.

Wenn ich aber ohne Anhänger fahre und blinke dann blinkt bei ca. 70% der Blinkvorgänge die Anhängerkontrollleuchte für ca. 1/2 Sekunde kurz einmal wenn ich den Blinker betätige.

Weis wer warum das so ist oder was es da haben kann?

1 das kurz mit aufblinken bedeutet mechanisches blinkrelais (alt)

2 es gibt relais elektronisch da blinkt es nicht kurz auf im solo betrieb.

Zitat:

Original geschrieben von yam 1300

Zitat:

Original geschrieben von derdriver1

Hallo, ich habe einen Golf Variant SDI Baujahr 12/03. Auf diesen ist eine Anhängekupplung montiert die abnehmbar ist. Ich denke das diese Original ist.

Wenn ich mit meinen Anhänger fahre und blinke - blinkt auch das Kontrolllicht im Tacho mit - soll ja so sein.

Wenn ich aber ohne Anhänger fahre und blinke dann blinkt bei ca. 70% der Blinkvorgänge die Anhängerkontrollleuchte für ca. 1/2 Sekunde kurz einmal wenn ich den Blinker betätige.

Weis wer warum das so ist oder was es da haben kann?

1 das kurz mit aufblinken bedeutet mechanisches blinkrelais (alt)

2 es gibt relais elektronisch da blinkt es nicht kurz auf im solo betrieb.

3 wenn dich das stört, einfach gegen elektronisches wechseln. hat die selben anschlüsse.

zubeziehen bei bosch oder atu.

Themenstarteram 6. November 2009 um 7:02

Nach was muss ich da genau fragen - einfach elektonisches Blinkrelais?

am 6. November 2009 um 8:04

ja elektronisches blinkrelai 6 x 21 watt ( für hängerbetrieb) kosten ca 20 €

hatte das selbe spiel beim audi, einfach gewechselt. du hast ein golf bj. 2003 ?

am besten du gehst nach vw und sagst dein anliegen einem meister in der werkstatt. glaube nicht das die sesselfurzer am schalter

ahnung haben.

Zitat:

Original geschrieben von derdriver1

Nach was muss ich da genau fragen - einfach elektonisches Blinkrelais?

habe erfahren das bei vw die dinger das so machen. habe damals ein von bosch getauscht

am 7. November 2009 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von derdriver1

Nach was muss ich da genau fragen - einfach elektonisches Blinkrelais?

Du musst nach garnix fragen, weil ein Golf IV kein eigenständiges Blinkrelais hat.

Das Blinkrelais ist in den Warnblinkschalter implementiert.

Themenstarteram 7. November 2009 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von derdriver1

Nach was muss ich da genau fragen - einfach elektonisches Blinkrelais?

Du musst nach garnix fragen, weil ein Golf IV kein eigenständiges Blinkrelais hat.

Das Blinkrelais ist in den Warnblinkschalter implementiert.

Heist das jetzt ich soll einfach sagen ich brauch einen Warnblinkschalter für einen Golf 4?

am 7. November 2009 um 16:42

Nein, du brauchst garnichts.

Bei deinem Auto ist alles normal.

Falls du dir trotzdem ein neues Blinkrelais einbauen willst, dann brauchst du einen neuen Warnblinkschalter.

am 7. November 2009 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von derdriver1

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Du musst nach garnix fragen, weil ein Golf IV kein eigenständiges Blinkrelais hat.

Das Blinkrelais ist in den Warnblinkschalter implementiert.

Heist das jetzt ich soll einfach sagen ich brauch einen Warnblinkschalter für einen Golf 4?

Nö, weil is doch garnich putt.

Oder willste den einfach so aus Lust und Laune ersetzen ?

Themenstarteram 7. November 2009 um 19:00

Nein kaputt ist er nicht - aber es blinkt halt ab und zu mal kurz die Hängerkontrollleuchte beim Blinkerein oder ausschalten.

Aber hab mich eigentlich eh schon drann gewöhnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anhänger Kontrolleuchte leuchtet beim blinken ohne Anhänger kurz