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Anhänger Neuling /Kaufberatung 750kg
Hallo miteinander,
bin absoluter Anhänger Neuling und würde mir gerne nun einen zulegen.
Benötige ihn im Regelfall für Gartenabschnitte, Pflanzenkauf oder Entsorgung alter zerlegter Möbel.
Ich dachte an einen ungebremsten 750kg mit grob 2x1 m Nutzfläche.
Beim Bauhaus gibt es z.B. von Stema einen einfachen für grob 600,- EUR.
Oder reicht ein noch kleinerer Mini aus?
Fahrzeug darf 750kg ungebremst ziehen, Führerschein seit 90.
Der Anhänger muss leider im Freien stehen.
Danke.
Gruß Gerd
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51 Antworten
für Gartenabschnitte und Pflanzenkauf reicht auch ein kleinerer, aber für Entsorgung alter zerlegter Möbel sollte er schon mind. diese Größe haben.
Dein Autoführerschein reicht für einen 750 kg Anhänger auf jeden Fall aus.
Für das im Freie stehen ist ein Planenaufbau sinnvoll.
Lass dir aber beim Kauf keine Tempo 100 aufschwatzen. Diese gilt nur auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen.
und es gibt nur sehr wenige Fahrzeuge die das notwendige Leergewicht von 2500 kg haben. Wohnmobile und große SUV.
Zitat:
@R-Sch schrieb am 27. Juni 2022 um 11:06:15 Uhr:
Lass dir aber beim Kauf keine Tempo 100 aufschwatzen. Diese gilt nur auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen.
und es gibt nur sehr wenige Fahrzeuge die das notwendige Leergewicht von 2500 kg haben. Wohnmobile und große SUV.
Da mußt nichts aufschwatzen lassen da es für eine 100km/h Zulassung nichts Extra gibt was man machen muß sondern die Automatisch schon dabei ist und wie so oft ist besser haben wie brauchen... ausserdem steht in im Beitrag nicht was für ein Fahrzeug vorhanden ist und bis auf die Paar € bei der Zulassung für den Aufkleber, gibt es keine kosten und auch die Reifen müssen nicht für den Tüv gewechselt werden nach 6 Jahren da man die 100km/h nicht ausgetragen bekommt...
Zitat:
@gabberman schrieb am 27. Juni 2022 um 11:30:04 Uhr:
Da mußt nichts aufschwatzen lassen da es für eine 100km/h Zulassung nichts Extra gibt was man machen muß sondern die Automatisch schon dabei ist und wie so oft ist besser haben wie brauchen... ausserdem steht in im Beitrag nicht was für ein Fahrzeug vorhanden ist und bis auf die Paar € bei der Zulassung für den Aufkleber, gibt es keine kosten und auch die Reifen müssen nicht für den Tüv gewechselt werden nach 6 Jahren da man die 100km/h nicht ausgetragen bekommt...
Denke schon, unterschied
meines Wissens braucht 100km Stossdämpfer, was nicht jeder Hänger hat.
Bei vielen Baumärkt Anhänger wird das 100kn/h Paket extra berechnet. Hab ich nicht nicht nur auf einer Rechnung gesehen. Und wenn man den Käufer dann nach seinem Zugfahrzeug fragt und ihm erklärt,dass er in keinem Fall 100 fahren darf, sieht man Fragezeichen im Gesicht und Ärger darüber,dass man es sich dann ja hätte sparen können.
Wenn man mit so einem Klaufix nicht gerade Fernverkehr fahren will, bringt eine 100er Zulassung sowieso keinen nennenswerten Zeitvorteil.
@doedl
Stoßdämpfer sind nur bei gebremst und 100km/h Zulassung nötig.
Allerdings sind die paar € für die 100km/h Plakette Unsinnig.
@xforest
Ein planenaufbau kostet ebenfalls unnötig Geld allerdings wäre eine Flachplane dagegen sinnvoll um den Anhängerboden über die standzeiten zu schützen sinnvoll.
Ps solche Anhänger nicht auf dem Stützrad über Kanten beladen rollen da verbiegt schnell mal die Deichsel und dann ist der Anhänger wirtschaftlich ein Totalschaden
Also, die 100km/h Geschichte interessiert mich nicht, fahre 10km zum Recyclinghof und gut.
Mir gehts nur um Erfahrungen und Tipps welchen Hänger ich kaufen soll.
Haben den Humbaur HA752111FS noch für 1100 EUR gesehen, lohnt der Aufpreis zum Baumarkt Teil?
Zitat:
@doedl schrieb am 27. Juni 2022 um 12:01:06 Uhr:
Denke schon, unterschied
meines Wissens braucht 100km Stossdämpfer, was nicht jeder Hänger hat.
Nein ein ungebremster braucht gar nichts und ist im Schein schon eingetragen und wenn der Baumarkt dafür Extra Kasse machen möchte ist das ein Saftladen da die ab Werk schon Fertig ausgeliefert werden
Zitat:
@xforest schrieb am 27. Juni 2022 um 12:20:28 Uhr:
Also, die 100km/h Geschichte interessiert mich nicht, fahre 10km zum Recyclinghof und gut.
Mir gehts nur um Erfahrungen und Tipps welchen Hänger ich kaufen soll.
Haben den Humbaur HA752111FS noch für 1100 EUR gesehen, lohnt der Aufpreis zum Baumarkt Teil?
Dann reicht auch ein Baumarkthänger und Humbaur gibt es auch als Baumarkt Version aber nicht beim Bauhaus
@xforest
Für deinen Einsatzzweck reicht der Baumarktstema vollkommen aus. Man sollte das mit der Deichsel was ich geschrieben hab beachten aber das gilt ziemlich generell bei den 750kg Anhängern.
Die teuren 750kg ungebremst Anhänger lohnen sich nur wenn man ständig an den 750kg Gesamtgewicht kratzt. Nur mit Grünschnitt ansatzweise an 500kg Zuladung zu kommen da reicht die Ladefläche nicht aus bzw. man muss hochbauen was man kaum noch drauf sichern kann
Für die Anforderungen wird ein Baumarktanhänger wohl ausreichen.
Achte aber vielleicht darauf, dass der ein Stützrad hat oder man zumindest nachträglich eins montieren kann. Bei ungebremsten Anhängern sind dann auch Unterlegkeile für die Reifen ganz praktisch, da man sonst keine Möglichkeit hat, den nicht angekoppelten Anhänger vor dem wegrollen zu sichern. Wenn an den Bordwänden schon Planenverschlüsse montiert sind, dann am Besten auch gleich eine Flachplane dazu nehmen, um die Ladefläche vor Feuchtigkeit zu schützen.
Qualitativ gibt es natürlich sehr viele Unterschiede, wie z.B. Bordwände aus Stahlblech, Multiplex (Schichtholz) oder Aluminium. Rahmen aus verzinktem Stahl oder Aluminiumrahmen, Scharniere und Winkelhebelverschlüsse gib es in den unterschiedlichsten Ausführungen und Stärken, die Dicke der Bodenplatte, sind die verwendeten Schrauben verzinkt oder aus Edelstahl, wie ist es später mit der Nachrüstung von benötigtem Zubehör (z.B. Rohrstützen, Planengestell, ...), Schutzbleche aus Kunststoff, Stahlblech oder Aluminium, Rohrdeichsel oder V-Deichsel und in welcher Qualität, Stahlfelgen nur oberflächlich grundiert oder mehrfach lackiert, Markenreifen oder No-name, wie steht es mit der Ersatzteilversorgung und lassen sind bestimmte Teile bei Bedarf überhaupt erneuern oder wird es zum wirtschaftlichen Totalschaden, wenn z.B. die Bodenplatte mal erneuert werden muss, ...
Die Aufzählung könnte man jetzt wohl unendlich weiterführen.
Dann kommt noch hinzu, dass die Elektrik einiger Zugfahrzeuge nicht immer fehlerfrei mit günstigen LED-Beleuchtungen von Anhängern zurecht kommt. Ich hatte daher bei Kauf meines Anhängers bewusst darauf geachtet, dass die Leuchten mit ganz normalen Lampen bestückt sind und ab einer höheren Gewichtsklasse sind dann auch serienmäßig Rückfahrleuchten und eine Nebenschlussleuchte vorhanden.
Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt bin ich um einiges gescheiter :-)
Schlafe mal ne Nacht drüber…