ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger vibriert bei ca 100 km

Anhänger vibriert bei ca 100 km

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 12:50

Hallo Leute hab ein Problem mit meinem Autotransportanhänger

Er vibriert extrem stark bei 90-100 hab eine 100 Zulassung.

Er vibriert so stark dass ich es selbst im Auto stark merke.

Neu gemacht:

Bremsen

Seile

Stoßdämpfer

Reifen schon 3 Mal

Radlager

Was komisch ist selber wenn ich ihn mit einem Auto beladen hab ich es.

Was mir jetzt aufgefallen ist hab hinten ca 400 kg drauf gehabt vorne weniger war das vibrieren komplett weg.

Kann mir jemand sagen woran es noch liegen könnte ?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Welches zGG hat der Autotransporter?

Welches Leergewicht hat Dein Zugfahrzeug?

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 13:00

Aso sorry vergessen

3 Tonnen der Anhänger

Leergewicht 520

Auto

2500anhängelast

Leergewicht 1800 glaub ich

Na die Antwort ist ganz klar.

Du darfst mit diesen Gespann keine 100 fahren.

deswegen vibriert er.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 13:06

Der hänger ist so geschrieben das ich bis 2500 kg Gesamtgewicht 100 fahren darf

Wie alt ist der Anhänger? Kann es sein, das bereits ein Gummilager der Achse ausgeschlagen ist, sofern er über eine Gummifederachse verfügt?

Ansonsten auch mal die Räder (Felgen) auf Höhenschlag prüfen lassen auf einer Wuchtmaschine.

Das ist ja sicherlich ein Tandemachser. Wenn er auf der hinteren Achse mehr beladen ist und das Problem dann verschwindet, kommt es vielleicht auch von der hinteren Achse.

Da mein Anhänger noch ziemlich neu ist und auch nur ein Einachser, kann ich hier aber nicht mit Erfahrungswerten glänzen. Die genannten Punkte wären daher nur so mein erster Gedanke.

Zeige mal den Schein.

Das wäre neu.

Ich glaube eher:

Da steht warscheinlich drin, daß das Zugfahrzeug für Tempo 100 ein Leergewicht von 2500 kg haben muß.

Zitat:

@R-Sch schrieb am 12. Oktober 2022 um 15:04:59 Uhr:

Du darfst mit diesen Gespann keine 100 fahren.

deswegen vibriert er.

Cool, haben die das beim Hersteller extra eingebaut das der Anhänger bei einem verbotenem Gespann keine 100 mehr läuft?

Gibt es da auch die Frankreich Version wo man das ausschalten kann?

Zitat:

@R-Sch schrieb am 12. Okt. 2022 um 15:10:39 Uhr:

Da steht warscheinlich drin, daß das Zugfahrzeug für Tempo 100 ein Leergewicht von 2500 kg haben muß.

So wird es sein. Den Fall hatte ich auch und habe das Zugfahrzeug auf 2509 kg auflasten lassen.

Zitat:

@audi90fahrer schrieb am 12. Oktober 2022 um 15:06:18 Uhr:

Der hänger ist so geschrieben das ich bis 2500 kg Gesamtgewicht 100 fahren darf

Denke nicht das das im Schein steht da die Leermasse vom Zugfahrzeug nicht für eine 100km/h Erlaubnis reicht...

1800

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 12. Oktober 2022 um 15:12:11 Uhr:

Zitat:

@R-Sch schrieb am 12. Oktober 2022 um 15:04:59 Uhr:

Du darfst mit diesen Gespann keine 100 fahren.

deswegen vibriert er.

Cool, haben die das beim Hersteller extra eingebaut das der Anhänger bei einem verbotenem Gespann keine 100 mehr läuft?

Gibt es da auch die Frankreich Version wo man das ausschalten kann?

Meine 2. Aussage war ein Gag.

Die 1. Stimmt.

Zitat:

@audi90fahrer schrieb am 12. Oktober 2022 um 15:06:18 Uhr:

Der hänger ist so geschrieben das ich bis 2500 kg Gesamtgewicht 100 fahren darf

Da hast Du möglicherweise etwas falsch interpretiert.

Bei einem gebremsten Anhänger rechnest Du das Leergewicht des Zugfahrzeugs (1.800 kg?) * Faktor 1,1. Dann darfst Du 100 km/h fahren, wenn das zGG des Anhängers 1.980 kg nicht übersteigt. Dein Anhänger hat aber ein höheres zGG und somit darfst Du mit der Kombination aus dem Auto und dem Anhänger nur 80 km/h fahren.

Wenn Du also mit einem Anhänger der ein zGG von 2.500 kg hat 100 km/h fahren möchtest, dann muss Dein Zugfahrzeug ein Leergewicht von mindestes 2.273kg haben! Und das haben im Regelfall nur größere SUV's oder Geländewagen.

Oder der Anhänger hat eine Antischlingerkupplung, ist mit einem fahrdynamischen Stabilitätssystem ausgestattet oder das Zugfahrzeug hat ein Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb. Dann kann der 3.000 kg Anhänger mit 100 km/h gefahren werden, wenn das Zugfahrzeug mindestens 2.500 kg wiegt, da dann der Faktor 1,2 genutzt werden kann (anstatt 1,1).

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 13:26

Zitat:

@burky350 schrieb am 12. Oktober 2022 um 15:10:20 Uhr:

Wie alt ist der Anhänger? Kann es sein, das bereits ein Gummilager der Achse ausgeschlagen ist, sofern er über eine Gummifederachse verfügt?

Ansonsten auch mal die Räder (Felgen) auf Höhenschlag prüfen lassen auf einer Wuchtmaschine.

Das ist ja sicherlich ein Tandemachser. Wenn er auf der hinteren Achse mehr beladen ist und das Problem dann verschwindet, kommt es vielleicht auch von der hinteren Achse.

Da mein Anhänger noch ziemlich neu ist und auch nur ein Einachser, kann ich hier aber nicht mit Erfahrungswerten glänzen. Die genannten Punkte wären daher nur so mein erster Gedanke.

Also räder Felgen alles überprüfen lassen selbst andere räder immer das selbe

Gummis der Achsen sehen gut aus auch Achse ist nicht verbogen oder sonstiges

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 13:28

Und der Rest hat nichts mim Problem zu tuen wie der Anhänger angemeldet und was i fahren darf ist nicht das Problem.

Echt nervig solche sinnlosen Kommentare ??

Wir wollten Dich ja nur darauf hinweisen, dass Du mit dem Auto das nur 1,8 to Leergewicht hat den Anhänger nicht mit 100 km/h ziehen darfst.

Wenn Du nun also nur 80 km/h fährst so wie es erlaubt ist und er vibriert dann nicht, ist Dein Problem schon gelöst, oder? ;)

Bin mir nicht sicher, ob eine Sichtprüfung der Achsgummis ausreicht, um es wirklich beurteilen zu können. Evtl. mal neue Gummis reinmachen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger vibriert bei ca 100 km