- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Anhänger ziehen mit Passat???
Anhänger ziehen mit Passat???
Hallo zusammen,
wie ist eure Erfahrung mit dem Ziehen von Hängern, d.h. ordentlich beladen und evtl. noch an leichten Steigungen.
Meine Erfahrung, dass es fast nur mit schleifender Kupplung geht, die dann auch mal zu rauchen anfängt. Evtl. habe ich mir so schon nen Schaden eingefahren.
Nen Getriebefreak den ich angesprochen habe bezüglich dem hakeligen Schalten in den 2. und 3. Gang meinte dass er schon zig Zweimassenschwungräder deswegen getauscht hat, auch von z.T. neuen VWs (T5, Tuareg, Passat) die mal eben gemeint haben ein Motorboot aus dem Wasser ziehen zu können, oder Wohnwagen gezogen haben. Er hat seinen Tuareg sofort wieder abgestossen, als er gemerkt hat dass er den Hänger an leichter Steigung nur mit Schleifenlassen der Kupplung vom Fleck bekommt.
Beste Antwort im Thema
Ich habe gar keine Probleme solcher art. DSG 170PS und der zieht den Anhänger ordentlich ohne zu schleifen. Passat ist eigentlich schon eine gute Zugmaschine, man muss halt damit umgehen können
Ähnliche Themen
42 Antworten
Ich denke ganz so schlimm wird es nicht sein... Sonst hätten sich hier schon einige beschwert.
Das mit dem Touareg ist auch etwas übertrieben in meinen Augen. Der hat genug Anhängelast und sollte entspannt damit umgehen können.
Ich habe meine AHK noch nicht benutzt, denke aber, das es eine Sache des Gefühls ist. Klar ist die Kupplung üppig dimensioniert, aber ich denke, dass es da keine probleme gibt.
Ich denke wenns da wirklich ein Problem gäbe wäre das Forum voll mit Fragen, Beschwerden und Theorien.
Und das ist es nicht
Ich habe gar keine Probleme solcher art. DSG 170PS und der zieht den Anhänger ordentlich ohne zu schleifen. Passat ist eigentlich schon eine gute Zugmaschine, man muss halt damit umgehen können
Bin schon mit 1500kg WoWa bis nach Italien gekommen... Das Ganze mit dem kleinen 1.9l TDI, dessen Kupplung meines Wissens nac sogar schwächer dimensioniert ist, also die der 2.0l (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege).
Hallo,
hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme beim Anfahren mit beladenem Hänger. Schleifender Kupplung bedarf es bei meinem Variant (140 PS-TDI, Schaltgetriebe) nicht. Alles im grünen Bereich.
Gruss
RD
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Bin schon mit 1500er WoWabis nach Italien gekommen... Das Ganze mit dem kleinen 1.9l TDI, dessen Kupplung meines Wissens nac sogar schwächer dimensioniert ist, also die der 2.0l (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege).
Du liegst richtig 1.9 = 226mm und 2.0 = 240mm
Ich ziehe einen 1700 kg Wohnwagen und hab keine Probleme. Und das mit optimierten 185 PS und 400 NM
Aktuell 138000 km mit erster Kupplung und erstem ZMS
Anhängerfahren will auch gelernt sein, viele sind einfach zu ungeduldig und geben Gas wie die Verrückten. Das ist tödlich mit hohen Anhängelasten.
Hol mir immer Holz mit dem Anhänger. Natürlich alles was das Auto (1.9 TDI) bzw. Hänger hergeben 1500kg. Noch nie Probleme gehabt.
Mein TFSI mit Automatik zieht Anhänger auch ganz locker weg. Allerdings habe noch nie einen richtig schweren Anhänger damit gezogen.
Auch ich kann nur sagen es ist ein guter Zugwagen!
Habe aber auch das DSG- Getriebe.
Ich ziehe immmer meinen Wohnwagen und auch ab und an einen 2tonnen Anhänger und es gab noch nie Probleme.
Selbst bei meinem alten Auto einem Audi A4 mit 1,9 TDI und Schiff hinten dran gab es nur 2x ein Problem mit stinkenter Kupplung beim Rangieren in eine enge Hofeinfahrt. aber Trotzdem 180.000 km ohne Probleme
und er hat jetzt beim neuen Besitzer die 200.000km überschritten und immer noch die erste Kupplung.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen daß es beim Passat Probleme geben wird.
Also mein 1.6 102PS schafft das Anfahren mit Anhänger an steilen Rampen auch nur mit schleifender Kupplung - einmal rauchte die deshalb sogar aus dem Radkasten vorn links raus
Wobei wir da nicht von den üblichen 2-5% Steigung auf öffentlichen Straßen sprechen, die packe ich auch immer ohne Schleifenlassen, sondern von Privatwegen mit gut 20% Steigung.
Dafür wünscht man sich auch dann die altmodische Handbremse wieder zurück, denn die elektrische macht mir da zu spät auf bzw. erzwingt hohe Drehzahlen und schleifende Kupplung!
Muß ich zum Glück nur selten machen - wenn das öfter nötig wäre, wäre ein Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (kein DSG) die bessere Alternative!
Das Thema mit dem Touareg ist hier Off-Topic, aber ein Schaltgetriebe (oder auch DSG) ist nicht ideal beim Anhängerbetrieb, v.a. nicht bei Anwendungen wie dem Slippen von Booten. Nicht umsonst hat der aktuelle Touareg einen 8-Gang-Wandler und kein DSG - ein Wandlerautomat ist perfekt dafür.
Zum Thema: natürlich kann man mit einem Passat innerhalb des zulässigen Bereichs (und etwas darüber hinaus) Anhänger ziehen und damit auch mal einen Pass bewältigen. Anfahren am Berg mit Hänger ist immer eine Belastung, darf aber kein Problem sein. Wenn es bei dir nur mit schleifender Kupplung geht kann es sein, dass die Kupplung an sich schon verschlissen ist, du aber im Alltag gelernt hast damit zu leben. Oder du hast dir einen sehr schweren Anhänger in Kombination mit einem richtig steilen Berg ausgesucht (>12%), da kann es dann schon mal eng werden. Aber das ist ja ein eher exotischer Einsatzzweck.
Mit dem Schaltgetriebe kann man da wenigstens "durch", das DSG7 mit trocken laufenden Kupplungen (was ja dem Schaltgetriebe an der Stelle ähnelt) macht knallhart die Kupplungen auf wenn sie zu heiß werden. Allein das zeigt, dass man alle Alltagssituationen problemlos bewältigen kann ohne dass die Kupplung raucht. Rangieren am Berg (am besten noch gegen die Auflaufbremse) geht dann halt zum Beispiel nur eingeschränkt.
vg, Johannes
ich zieh 1 mal im Jahr unser Boot mit Hänger(2100KG -- ich weiß sind 100KG zuviel ) ausm Wasser und Fahr ca 500KM nach Hause
und im Frühling wieder zurück.
mach ich nun schon seit 5 Jahren, ohne Probs! ist ein 6Gang DSG
Zitat:
Original geschrieben von ersterv70
ich zieh 1 mal im Jahr unser Boot mit Hänger(2100KG -- ich weiß sind 100KG zuviel ) ausm Wasser und Fahr ca 500KM nach Hause
und im Frühling wieder zurück.
mach ich nun schon seit 5 Jahren, ohne Probs! ist ein 6Gang DSG
Das sollte dann aber wohl ne Lamellenkupplung sein. Kann an der eigentlich überhaupt was kaputt gehen, ausser, dass das Öl zu heiß wird?
Brain