- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- PKW Anhänger
- Anhänger Zinkblechbodenplatte von Apfelsäure beschädigt, wie reparieren?
Anhänger Zinkblechbodenplatte von Apfelsäure beschädigt, wie reparieren?
Hallo Zusammen,
mein Heckkipper Anhänger hat eine Zinkblechbodenplatte.
Letztes Jahr habe ich aus Unwissenheit angefaulte Äpfel über Wochen auf den Anhänger liegen gehabt. Die Säure der Äpfel hat wohl das Zink aufgelöst, so dass nun an zwei großen Stellen (2x ca. 0,5m²) das Blech nun rostet.
Ich kann aktuell leider kein Bild machen, weil der Hänger schon wieder mit Gartenabfällen geladen ist.
Kann man das Blech irgendwie versiegeln, so dass es wieder geschützt ist, oder bleibt nur irgendwann erneuern?
Dann wohl besser gleich eine Aluplatte.
Was würdet ihr machen?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich würde die Ladefläche erstmal ordentlich reinigen und dann mit Zinkspray drüber lackieren.
erstmal nichts mehr über Wochen Lagern auf dem Hänger auch der Grünschnitt macht es nicht besser...
Immer leer abstellen
Den Rost Abschleifen und Zinkspray drauf
Oder abbauen und profimässig neu verzinken lassen - ist aber viel aufwendiger und teurer als die Spraytipps..,
Gruß Didi
vor Allem taugt Zinkspray meistens nicht viel, so offen vermutlich gar nichts.
Danke schonmal für die Antworten.
Da ich das Blech nicht rostfreibekommen werde, halte ich Zinkspray auch für ungeeignet.
Es wäre auch extrem unpraktisch, wenn ich die Gartenabfälle nach dem Aufladen nochmal abladen müsste, um sie später wieder aufzuladen, nur um den Hänger zu schützen. Dann würde ich lieber den Hänger "opfern"
Hat jemand Erfahrung mit "Hammerit direkt auf Rost" auf einem Anhänger? Bei meinem Garagentor hält das nun seit 10 Jahren, allerdings ist die Oberfläche auch nicht mechanisch beansprucht.
Ich würde die rostigen Stellen großzügig abshleifen, mit Rostumwandler vorbehandeln und dann mit einer guten, ordentlich haftendenden Rostschutzfarbe behandeln. Nur sage ich jetzt schon gleich, da das Ganze natürlich im Bereich des Bodens wo ordentlich gescheuert wird etc. liegt, wird auch das nur erst mal ein Provisorium bleiben.
...die Stellen liegen im Nutzungsbereich, alles was du farbtechnisch aufträgst wird sich auch wieder schnell abnutzen.
Daher regelmäßig prüfen, gegebenenfalls mit wiederkehrenden Farbeanstrich behandeln und gut ist.
Der Hänger wird schon seine Opferrolle klaglos hinnehmen, von der Seite kommt kein Wiederspruch und den Gartenabfällen wird es egal sein auf was die vergammeln.
Persönlich würde ich dem Hänger höhere Wertschätzung entgegenbringen als den Gartenabfällen .
MfG C
Einfach sauber machen und Owatrol drauf. Ist nach abtrocknen eine feste Schicht die durch den Entzug von Feuchtigkeit und Sauerstoff das Weiterrosten verhindert.
https://www.amazon.de/.../ref=asc_df_B074JFXXD7?...
vielleicht hätte ich noch schreiben sollen, dass dieser Anhänger nur eine Aufgabe hat:
Sammeln und Transport von Gartenabfällen zur Kompostierungsanlage. Nur dafür wurde er gekauft.
Owatrol kenne ich von den Oldtimern. Gute Idee, dazu werde ich mich mal informieren.
Ich würde alles lassen - bringt nur arbeit und kaum Erfolg, Einfach nichts tun - es wird ewig dauern bis das Blech durch ist. Und wenn es soweit sein sollte, dann legst ein Alu-Riffelblech auf und dann hast ruhe mit Rost. Alles was du aufträgst, geht früher oder später wieder ab.
Gruß Didi
Zitat:
MyGolfCabrio schrieb am 25. März 2025 um 20:34:03 Uhr:
vielleicht hätte ich noch schreiben sollen, dass dieser Anhänger nur eine Aufgabe hat:
Sammeln und Transport von Gartenabfällen zur Kompostierungsanlage. Nur dafür wurde er gekauft.
Dann würde ich genau garnichts machen... wenn der Rost net stört, weiter rosten lassen bis ein Loch drin ist und dann iiiiirgendwann als Ersatz 'ne Edelstahlplate rein...
Ehm.....dann den Anhänger vergammeln lassen? Hilfe mir sträuben sich die Haare. Als ob es nichts gibt den Rost zu stoppen. Nachhaltig geht anders.
Wer redet hier vom vergammeln?
Übertreibe mal nicht.
Ist jedes Jahr neu streichen nachhaltig?
Die Gartenabfälle mit den mitteln jedes mal so zum Komposter geben und dann die Erde zum Tomatenpflanzen nehmen?
Ist das wirklich besser?
Auch der Boden eines Anhängers ist nun mal ein Verschleißteil. Das Blech ist nicht 0,2 mm dick, dass in einem Jahr durch wäre.
Und selbst wenn, dann tauscht er nur den Boden gegen einen widerständsfächigeren aus - und dann ist alles wieder gut.
Gruß Didi
Ich würde auch Owatrol und dann Chassislack drauf.
Owatrol hat den Belastungen alleine nicht viel entgegen zu setzen.