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Anhängerkupplung 2005er Ml 350 Final Edition

Mercedes ML W163
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 1:32

Hallo,

ich habe mir den Wagen gerade erst vor ein paar Wochen gekauft. Und ich brauche eine Anhängerkupplung. Ja, soll ein Workhorse werden. Aber dafür wurden Mercedes schon immer gebaut.

Meine Frage ist jetzt, ob die bei dem Wagen standardmäßig bereits verbaut ist? Wenn ich diese Kunststoff Kappe in der Mitte des hinteren Stoßfängers abnehme, werde ich nicht so recht schlau, was ich dahinter sehe. Ich weiß nur soviel, das dort der Halter für das Reserverad gelöst wird.

Kann man dort auch eine Anhängerkupplung montieren? Ich hatte irgendwo gelesen, das die Final Edition dafür ausgerüstet wären.

Wie gesagt, der Wagen ist für mich völlig neu, und ich bin noch in der Lernphase, was der so alles hat und eben nicht hat.

Vielen Dank schon Mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 13. Februar 2017 um 18:49:05 Uhr:

Der Hersteller "Curt" ist hier in den USA übrigens die Krone der Schöpfung.

:rolleyes: wenn das die Krone in Ami-Land sein soll, dann lieber ne Mütze...

 

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 13. Februar 2017 um 18:49:05 Uhr:

Mercedes selbst hat da ganz sicher nichts Besseres im Programm. Die machen da vermutlich nur noch ihren Stern drauf.

Mercedes verbaut Original Oris. Schmiedeteile.

Nix zusammengefrickeltes Vierkantrohr mit eingeschraubtem Kugelkopf von der Drehbank.

Sowas bauen andere an einen Traktor bis 25 Km/h.

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 13. Februar 2017 um 18:49:05 Uhr:

Und mein Vorschlag ist für 8000 lbs ausgelegt. Das sind fast 4 Tonnen Zuggewicht. Die Amis legen immer noch eine Kelle drauf.:)

Klar, nur ob es hält, ist die andere Frage.

Und wenn auch, ohne die Abstützungen ist die Traverse überlastet.

Das gibt dann zuerst Risse und bricht später.

 

LG Ro

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Der M hat eine abnehmbare Hängerkupplung.

U.U ist die bei dir schon verbaut.

Dazu befindet sich der Kugelkopf im rechten Fach im Kofferraum.

Es müßte unter der Abdeckung auch die Aufnahme der Kupplung sichtbar sein.

Wenn du da nur vier Gewindelöcher siehst, dann ist keine verbaut.

Dann eine, am besten mit Originalteilen, angebaut werden.

 

LG Ro

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 4:55

Wenn ich das richtig verstehe, sind nur die vier Löcher ja schon eine gute Nachricht. Ich dachte schon, ich müsste den hinteren Querträger auswechseln, wie man das von früher her so gewohnt ist. Wenn man eine Anhängerkupplung an ein Auto anbaut.

Von daher bin ich erstmal happy. Ich mache morgen mal ein Foto, wie es hinter dieser Klappe aussieht.

Im rechten Fach befindet sich nur der Wagenheber, und ich muss schon lachen, der Adapter dazu original verpackt. Und der CD Wechsler ist dort untergebracht. Aber Platz für eine Anhängerkupplung ist da nicht.

Meinst du ein anderes Fach? Am Anfang ist alles erstmal spannend, was es da so zu entdecken gibt.

Ich habe zwar diese schöne Reißverschlussmappe, aber mir fehlt das Handbuch zu diesem Wagen.

Ob du es glaubst, oder nicht, in das dunkle Stück Styropor rastet die AHK ein. Da hat alles seinen Platz.

Bin gerade alles andere als in der Nähe vom auto, sonst hätte ich dir ein Foto gemacht.

 

Grüße,

Tom

Fotos davon gibt es schon.... -- > Suche <--

Ich habe im Januar bei Rameder eine Kupplung inkl e-satz für 200 Euro im Angebot gekauft

Zwei drei youtube Videos geschaut.

Dann einen Samstag das Teil montiert.

Ist beim Auto alles vorgefertigt.

Man braucht nur die Nen Knarrenkasten und auffahrrampen

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 13:54

Also liege ich damit wohl richtig:

http://www.carparts.com/.../KIT1-170107-50-A.html?...

Dieser Kunststoffadapter gehört zum Wagenheber. Original verpackt, deutscher Aufkleber drauf, made in Austria. Immer wieder schön, sowas in den USA zu sehen.

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 13. Februar 2017 um 14:54:27 Uhr:

Also liege ich damit wohl richtig:

http://www.carparts.com/.../KIT1-170107-50-A.html?...

Nein.

 

Elektrosatz brauch man nicht, da es eine Vorrüstung beim 163er gibt.

Da würde ich doch diese verwenden.

Mechanisch sind noch die Verstärkungen Rahmen / Quertraverse notwendig.

Ich würde einfach das Original einbauen,

dieser ganze Zubehörkram ist für mich die Notlösung.

Ausserdem sind 3500 LBS nur ~1,6 Tonnen Hängergewicht.

So sieht das Patent auch aus.

Der M kann aber 3,5 T ziehen.

 

LG Ro

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 17:49

Natürlich werde ich das nicht sofort kaufen. Dazu fehlt mir noch zuviel Hintergrundwissen. Und meine Frau ist mit dem Wagen unterwegs.

Ein netter Mitleser hatte mir hier das Handbuch als PDF angeboten. Da schaue ich auch erstmal rein.

Der Hersteller "Curt" ist hier in den USA übrigens die Krone der Schöpfung. Mercedes selbst hat da ganz sicher nichts Besseres im Programm. Die machen da vermutlich nur noch ihren Stern drauf.

Was die Elektrik betrifft, die ist hier in den USA ganz anders ausgelegt, als in Deutschland. Das hatte ich gelernt, als ich in meinem Volvo eine Anhängerkupplung verbaut hatte. Hier sind die Leitungen von den Rückleuchten nur Schaltleitungen. Die gehen in eine Relaisbox, und die wird direkt von der Batterie mit Strom versorgt.

Und mein Vorschlag ist für 8000 lbs ausgelegt. Das sind fast 4 Tonnen Zuggewicht. Die Amis legen immer noch eine Kelle drauf.:)

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 13. Februar 2017 um 18:49:05 Uhr:

Der Hersteller "Curt" ist hier in den USA übrigens die Krone der Schöpfung.

:rolleyes: wenn das die Krone in Ami-Land sein soll, dann lieber ne Mütze...

 

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 13. Februar 2017 um 18:49:05 Uhr:

Mercedes selbst hat da ganz sicher nichts Besseres im Programm. Die machen da vermutlich nur noch ihren Stern drauf.

Mercedes verbaut Original Oris. Schmiedeteile.

Nix zusammengefrickeltes Vierkantrohr mit eingeschraubtem Kugelkopf von der Drehbank.

Sowas bauen andere an einen Traktor bis 25 Km/h.

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 13. Februar 2017 um 18:49:05 Uhr:

Und mein Vorschlag ist für 8000 lbs ausgelegt. Das sind fast 4 Tonnen Zuggewicht. Die Amis legen immer noch eine Kelle drauf.:)

Klar, nur ob es hält, ist die andere Frage.

Und wenn auch, ohne die Abstützungen ist die Traverse überlastet.

Das gibt dann zuerst Risse und bricht später.

 

LG Ro

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 21:29

Ich danke dir für die Geduld, die du mit mir hast. Ganz ehrlich, soll jetzt kein Witz sein.

Oris werde ich mal checken. Der Hersteller ist mir nicht bekannt.

Die vierkant Rohre sind hier Standard. Da gibt es nichts anderes. Daher wird das von Mercedes hier nicht anders aussehen. Es sei denn, Mercedes stemmt sich gegen den Markt. Der aufgeschraubte Kugelkopf deshalb, weil es hier drei verschiedene Größen gibt. Ganz schlaue machen sowas:

http://www.harborfreight.com/triple-ball-trailer-hitch-61914.html

Aber in einer Sache bin ich mir ganz sicher. Die Amis schleppen wesentlich schwerere Lasten als ihr in Deutschland. Dafür habt ihr glaube ich gar keinen Führerschein mehr. :D

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 13. Februar 2017 um 22:29:36 Uhr:

Ganz schlaue machen sowas:

http://www.harborfreight.com/triple-ball-trailer-hitch-61914.html

naja, vielleicht muß man es so sehen:

wenn in America ein Hänger sich mit der Kupplung losreist, dann ist da viel mehr Platz, wo er austüddeln kann, als in Old-Germany.

 

Kugelkopf hört bei 3,5 T in Europa auf.

Dann kommt Zugmaul mit Druckluftbremse für den Hänger.

Das geht dann bis 25 T.

Da geht in USA natürlich mehr.

 

Die Teilenummer der Hängerkupplung ist für USA und Europa übrigens gleich.

 

LG Ro

In den U.S. of A haben viele Trucks einen Kugelkopf am Blech der Stoßstange (zumindest früher) angeschraubt gehabt.

Das Schmiedeteil von Oris oder Westfalia ist da schon eine ganz andere Hausnummer.

Übrigens je nach Modell darf der W163 auch weniger als 3,5t ziehen. Mein 500 darf nur 3365kg ziehen.

Zitat:

@szopnos schrieb am 14. Februar 2017 um 07:43:35 Uhr:

Übrigens je nach Modell darf der W163 auch weniger als 3,5t ziehen. Mein 500 darf nur 3365kg ziehen.

Da wird die Stützlast aufaddiert.

Dann gibts auch ~3500 Kg

 

LG Ro

Zitat:

@szopnos schrieb am 14. Februar 2017 um 07:43:35 Uhr:

 

Übrigens je nach Modell darf der W163 auch weniger als 3,5t ziehen. Mein 500 darf nur 3365kg ziehen.

...plus Stützlast = etwa 3,5t

Hier die Anhängelastbescheinigung zum download.

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