1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Anhängerkupplung 3,5t beim Sprinter 316CDI nachrüsten, was beachten.?

Anhängerkupplung 3,5t beim Sprinter 316CDI nachrüsten, was beachten.?

Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 12. August 2018 um 14:33

Ich möchte bei meinem Sprinter 316 eine Anhängerkupplung nachrüsten ,

mit Anhängelast 3,5 to

Könnt ihr mir da einen Tip geben , welche ich nehmen soll bzw. nehmen kann

Zu meinem Fahrzeug :

163 PS

Baujahr 2015

Langer Radstand

Junge Kofferaufbau

Beste Antwort im Thema

Nicht falsch vermutet, das ist Wissen. Ich vermute eben, weil ich seine genauen Fahrzeugdaten nicht kenne. Es gibt zum Beispiel eine Vorrüstung ab Werk für 3,5t AHK. Ob die verbaut ist, wissen wir nicht.

 

Du hast einen 5t, da sieht das wieder komplett anders aus. Ist eh immer eine Einzelfallprüfung für das entsprechende Fahrzeug.

 

Du schilderst deine Erfahrungen mit deinem Fahrzeug, mehr nicht! Damit kann niemand anderes etwas anfangen, es sei denn er hätte er ein mit Motor/Getriebe/Achsen/Sonderausstattung genau baugleiches Fahrzeug.

 

Ich arbeite beim Freundlichen und habe in den letzten zwanzig Jahren schon diverser solche Anfragen begleitet.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

einziger Weg:

1. Freigabe für die maximal mögliche Anhängelasteintragung bei Mercedes beantragen, kostet 77.-

2. damit zu TÜV/DEKRA und sich die Genehmigung von denen holen, kostet um die 40.-.

3. jetzt losgehen und Bock und Kupplung kaufen. Nimm einen Bock, mit dem du Ring- und Kugelkupplungen ziehen kannst, dann hast du mehr Möglichkeiten.

4. Bei der Zulassungsstelle vorfühlen, wie das mit der eintragung geht.

5, dann darfstu nämlich nach dem Anbau auf dem direkten Weg zu TÜV/DEKRA fahren, um die den korrekten Anbau bescheinigen zu lassen, hierzu die Anbauanleitung mitnehmen!!!

6. Mit dieser Bescheinigung dann zur Zulassungsstelle und ales eintragen lassen.

Fertig.

Hab eben die Erhöhung der Anhängelast bei meinem 516 durchexerziert, ging erstaunlich reibungslos. Allerdings wollte man mir bei meinen Anbauteilen nur 3 to genehmigen, statt der 2 bisher - sonst hätte ich Bock und Kogel neu anschaffen müssen (vorausgesetzt, daß es diese überhaupt gibt), es kommt auf den D-Wert an - das werden dir die Fachleute schon erklären.

Junge Kofferaufbau fällt mir gleich was zu ein... ist da 'ne Ladebordwand dran? Daran könnte es evtl. Hapern dann.

 

Ob 3,5t möglich sind oder nicht, hängt von deinem speziellen Fahrzeug ab. Das kann dir nur dein Freundlicher sagen.

 

Ich vermute mal 3,5t wird zum nachrüsten seitens Daimler nichts. Bei maximal 2,8t wird wenn überhaupt Schluss sein.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 12. August 2018 um 21:12:56 Uhr:

Junge Kofferaufbau fällt mir gleich was zu ein... ist da 'ne Ladebordwand dran? Daran könnte es evtl. Hapern dann.

Ob 3,5t möglich sind oder nicht, hängt von deinem speziellen Fahrzeug ab. Das kann dir nur dein Freundlicher sagen.

Ich vermute mal 3,5t wird zum nachrüsten seitens Daimler nichts. Bei maximal 2,8t wird wenn überhaupt Schluss sein.

Falsch vermutet - das is das Problem mit diesen Foren, wo jeder seinen ggfs. auch völlig unfachmännishen Senf dazugeben kann! Mit persönlichen Vermutungen, also dem Herumgestochere im Nebel, kommt hier im übrigen keiner weiter - die dürft ihr getrost für euch behalten!

Ich hätte lt. DEKRA-Prüfer auch mehr als 3 to haben können, wenn ich einen anderen Bock und andere Kugel gehabt hätte!! 3 to reichten mir aber aus - und die gingen bei meiner montierten Technik.

Auskunft hierüber gibt im Zweifel TÜV/DEKRA!

.. mein Aktueller ist ein 516, abgelastet auf 3,5 to.

Nicht falsch vermutet, das ist Wissen. Ich vermute eben, weil ich seine genauen Fahrzeugdaten nicht kenne. Es gibt zum Beispiel eine Vorrüstung ab Werk für 3,5t AHK. Ob die verbaut ist, wissen wir nicht.

 

Du hast einen 5t, da sieht das wieder komplett anders aus. Ist eh immer eine Einzelfallprüfung für das entsprechende Fahrzeug.

 

Du schilderst deine Erfahrungen mit deinem Fahrzeug, mehr nicht! Damit kann niemand anderes etwas anfangen, es sei denn er hätte er ein mit Motor/Getriebe/Achsen/Sonderausstattung genau baugleiches Fahrzeug.

 

Ich arbeite beim Freundlichen und habe in den letzten zwanzig Jahren schon diverser solche Anfragen begleitet.

Der 5t hat auch einen anderen Rahmen.

Beim 3,5t musst du die Vorrrüstung haben. Siehst du am Typschild. Sonst bleibt es bei 2t.

Hab noch nicht erlebt,daß es an einer Vorrüstung scheitert. Müßte dann wieder so'n neumodisches Zeug der neuen Baujahre sein - ich hab bei dem 903-er einen anderen Bock haben wollen, weil ich Ring- und Kugel- haben wollte - hat Techau auch geliefert. Bei dem 96er fand ich hocherfreut einen Bock, der sich um den Unterfahrschutz der Ladebordwand herumwölbt (vom LBW-Hersteller BÄR) - da hatte sogar der Fahrzeugbauer des 903ers gesagt, man müsse sich entscheiden, entweder AHK oder LBW - und siehe, es geht doch beides. Jetzt habich nur das Luxusproblem, daß ich eine Kupplung für Ring- und Kugel- haben will ... und das scheitert am Abstand der Lochreihen - is offenbar nich genormt ... und für meine 80 mm Abstand gips einfach keine Kombikupplung, die ich eintragen lassen könnte ... 90mm ... 83,5mm ... aber keine 80 ....... was soll der Scheiß!

Hallo Jungs, geht Euch mal nicht gleich an die Gurgel ....

Ich finde es gut, daß hier jeder seine Meinung bzw. sein Wissen oder seine Vermutungen mitteilen kann - was der Fragesteller daraus mitnimmt, muß letztendlich er selbst entscheiden - er hat schließlich die Wahl. Und wem es zu ungenau ist, der fragt halt nochmal nach...

In anderen Foren klappt das auch...

Also genießt den Abend und die Restwoche und freut Euch über den einen oder anderen brauchbaren Hinweis ..

schau mal bei SK Handels GmbH da hab ich meinen 903 auf 3,5t erhöht bekommen, obwohl Daimler nur bis 3t per Herstellerfreigabe zulässt

Hoffentlich übernimmt SK auch die Folgeschäden. 906 / 907 / 910 sind schon lange nicht vergleichbar mit dem T1N

Hintergrund ist beim 903, Daimler gibt 3t ohne Einschränkung frei, SK 3,5t bis 8% Steigung

OT: deshalb fahre ich ja auch einen T1N

am 19. August 2018 um 14:32

Schon geil einen 903er mit einem 906er zu vergleichen und dann noch ein 3,5 t Fahrgestell mit einem 5,5t ;-). Überwiegend nicht jeder Antriebsstrang kann 3.5t Anhängelast ab.

Ich brauche mehr Popcorn!

GT-Liebhaber hat zu 100% Recht und die Aussage von Bruno sollte man auch sehr Ernst nehmen.

Hallo,

der Kollege oben schreibt

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 13. August 2018 um 18:57:44 Uhr:

Der 5t hat auch einen anderen Rahmen.

Beim 3,5t musst du die Vorrrüstung haben. Siehst du am Typschild. Sonst bleibt es bei 2t.

Wie erkenne ich das denn am Typschild?

Gruß

Robbi

Schau dir das Typschild am Sitzkasten an. Dort steht das Zulässige Gesamtgewicht z.b. 3.5t. Wenn du eine AHK anbauen darfst steht bei Zulässigen Zug Gesamtgewicht 5500 kg. Damit darfst du eine 2t AHK anbauen. Wurde die entsprechende Zusatzausstattung bestellt steht dort 7t. Damit dürftest du 3,5t ziehen. Es kann auch sein das du gar keine AHK anbauen kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter