ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Anhängerkupplung: A250 Sport 4-Matic

Anhängerkupplung: A250 Sport 4-Matic

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 6. September 2017 um 13:41

Hallo,

ich habe einen A250 Sport 4-Matic (BJ. 16) und möchte diesen mit einer AHK ausrüsten.

Soweit auch nicht das Problem, AHK ist z.b. von GDW für den Typ verfügbar und passt auch ans Fahrzeug.

Leider hat der A250 Sport ab MOPF aber keine Anhängelast mehr eingetragen.

Laut TüV wird eine Herstellerbescheinigung benötigt, aber MB sagt (nach Anfrage) er hat keine Anhängelast.

Für mich völlig unverständlich weil sich das Fahrzeug doch vermutlich zum A250 4-Matic nur in der Stoßstange (AMG-Optik) und 9PS Leistung unterscheidet.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen wie man eine Anhängelast eingetragen bekommt?

 

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Für alle, die es interessiert. Ich habe mir die abnehmbare Anhängerkupplung von GDW angebaut. Ich habe eine Firma gefunden, die mir für vergleichbar kleines Geld die Kupplung eingetragen hat (Prüffahrt mit der Dekra).

Eingetragen sind jetzt 75kg Stützlast, 1700kg Anhängelast bis 8% und 1500kg bis 12%.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Man kann den A 250 Sport 4Matic auch vom Werk aus nicht mit einer Kupplung bestellen. Da ist es nur logisch dass es seitens Daimler nichts gibt. Auch beim 250er Sport ohne 4Matic ist das so. Da wird es wohl so einfach keine Möglichkeit geben.

Der Unterschied ist nicht nur Optik. Das Fahrwerk ist anders als beim normalen 250er und das Getriebe hat auch eine andere, sportlichere Abstimmung. Das reicht vielleicht schon um einen sicheren Anhängerbetrieb nicht mehr zu gewährleisten. Die genauen Gründe wird nur Daimler kennen.

Themenstarteram 6. September 2017 um 14:06

Zitat:

@ResoXD schrieb am 6. September 2017 um 16:04:13 Uhr:

Man kann den A 250 Sport 4Matic auch vom Werk aus nicht mit einer Kupplung bestellen. Da ist es nur logisch dass es seitens Daimler nichts gibt. Auch beim 250er Sport ohne 4Matic ist das so. Da wird es wohl so einfach keine Möglichkeit geben.

Das es ab Werk nicht geht liegt an der AMG-Optik.

In den Technischen Daten ist es beim A250 4-Matic aber eingetragen.

Vor MOPF war dies beim A250 Sport 4-Matic auch noch der Fall.

Warum also nun nicht mehr möglich?

Liegt das nicht am amg Paket? Hatte im Kopf dass damit keine Ahk verfügbar ist

Edit: Mein Fehler. Liegt wohl wirklich am AMG Paket.

Meine A250 Sport 4-Matic AMG Motorsport Edition Bj. 2016 hat eine AHK verbaut , war für mich damals Kaufentscheidend.

Ab Werk kann man keine AHK bestellen. Wenn muss man wie erwähnt die Stoßstange leicht ausschneiden ( nur AMG Paket )

Außer man hat eine AHK aus dem Zubehör die weit genug von der Stoßstange weg geht. ( eine abnehmbare vllt? )

Grüße

Themenstarteram 8. September 2017 um 7:43

Zitat:

@749four schrieb am 8. September 2017 um 06:36:36 Uhr:

Meine A250 Sport 4-Matic AMG Motorsport Edition Bj. 2016 hat eine AHK verbaut , war für mich damals Kaufentscheidend.

Hast Du denn auch eine Anhängelast eingetragen?

Bei meinem "Baumuster" ist dies nicht der Fall.

Baumuster kann man wohl an der Fahrgestellnummer erkennen.

Magst Du mir vielleicht den Anfang der Fahrgestellnummer mitteilen?

WDD176XXX -> die 3 Zahlen nach 176 sind dabei interessant.

Gruß

Wie gewünscht die drei Zahlen :051, wäre nett wenn du mir eine Typ Aufschlüsselung zukommen lassen würdest, gerne auch per PN.

Themenstarteram 8. September 2017 um 17:27

Zitat:

@749four schrieb am 8. September 2017 um 17:19:47 Uhr:

Wie gewünscht die drei Zahlen :051, wäre nett wenn du mir eine Typ Aufschlüsselung zukommen lassen würdest, gerne auch per PN.

Das ist ja witzig...

Ich habe auch Baumuster 051. Und Du hast sicher eine Anhängelast eingetragen?

Wenn ja, hast Du dazu Unterlagen bekommen? Oder könnte ich einen Scan von dem Fahrzeugschein bekommen? (Natürlich ohne Adresse per PN)

Eine Aufschlüsselung der Baumuster habe ich leider nicht.

Mir wurde bei MB gesagt der 051 hat keine AHL, der 046 z.B. hingegen schon.

Würde mich daher sehr interessieren wie das bei Deinem eingetragen wurde.

Da brauchen wir keinengroßen Aufriss machen, da bei mir unter den besagten Ziffern 0.1 Anhängelast gebremst bzw. O.2 Anhängelast ungebremst keinerlei Eintragungen vorhanden sind.

Auf Nachfrage meinerseits beim Mercedes Autohaus nach erfolgter Montage, wurde mir gesagt heutzutage wird beim Anbau einer AHK nichts mehr eingetragen. Ich muss morgen mal nachschauen ob ich irgendwo einen Aufkleber finde, wenn ich auch nur einen Motorradanhänger ziehe, sollte man doch die Anhängelasten kennen.

Themenstarteram 8. September 2017 um 19:27

Mit EG Typgenehmigung muss die AHK nicht eingetragen werden, richtig.

Trotzdem muss das Fahrzeug für den Anhängerbetrieb geeignet sein, sprich eine Anhängelast eingetragen.

So wurde es mir vom TÜV auf Nachfrage erklärt.

Die Rennleitung würde im Fall einer Kontrolle ja auch nicht wissen was das Fahrzeug ziehen darf... :-(

Also gerade noch beim Hersteller der AHK (Westfalia)gefunden: Anhängelast 1.500 kg, Stützlast 80 kg,

Eine nachgerüstete MERCEDES-BENZ A-KLASSE Anhängerkupplung, die ein Prüfzeichen EC 3438 hat, muss weder von einem Fachmann überprüft, noch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Passende Fahrzeuge: Mercedes-Benz A-KLASSE (W176) A 250 4-matic (176.051).

Denke das hilft dir weiter. Gruß Peter

Themenstarteram 8. September 2017 um 19:43

Zitat:

@749four schrieb am 8. September 2017 um 21:36:06 Uhr:

Also gerade noch beim Hersteller der AHK (Westfalia)gefunden: Anhängelast 1.500 kg, Stützlast 80 kg,

Eine nachgerüstete MERCEDES-BENZ A-KLASSE Anhängerkupplung, die ein Prüfzeichen EC 3438 hat, muss weder von einem Fachmann überprüft, noch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Passende Fahrzeuge: Mercedes-Benz A-KLASSE (W176) A 250 4-matic (176.051).

Denke das hilft dir weiter. Gruß Peter

Das finde ich sehr interessant. Danke!

Ich habe eine Kupplung von GDW und bin nun beim sichten der Anleitung etc. auf mein "Problem" gestoßen.

In den Papieren steht so ein Hinweiß allerdings nicht drin... :-(

In welchem Dokument ist der Hinweiß bei Westfalia enthalten?

Hier gefunden : https://www.kupplung.de/...engerkupplung-abnehmbar-105034-10342-4.html

Hier die Daten für deine GDW: https://www.kupplung.de/...engerkupplung-abnehmbar-142102-10342-1.html

Aber auch hier bei deiner AHK steht unter Produktdetails: Durch das Prüfzeichen EC 1306 ist es nicht erforderlich die nachgerüstete MERCEDES-BENZ A-KLASSE Anhängerkupplung einem Sachverständigen vorzuführen. Auch eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich.

Zitat:

Trotzdem muss das Fahrzeug für den Anhängerbetrieb geeignet sein, sprich eine Anhängelast eingetragen. So wurde es mir vom TÜV auf Nachfrage erklärt.

Also kann diese Aussage so nicht stimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Anhängerkupplung: A250 Sport 4-Matic