Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Anhängerkupplung, aber welcher E-Satz 13 polig

Anhängerkupplung, aber welcher E-Satz 13 polig

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 7:56

Morgen,

Die richtige Anhängerkupplung von Westfalia 303398600001 habe ich schon gefunden, aber mit dem E-Satz ,da komme ich nicht weiter.

Brauche eure Hilfe.

Wenn ich richtig mich informiert habe ,die zwei e-sätze sollen Top sein.

Muss nix mehr codiert werden.

 

* Jäger-Automotive 21020529 , leider kann ich keinen Anbieter finden ,der es noch hat.

Angeblich könnte die 21020528 auch gehen, da Universal, hat es jemand schon verbaut?

 

*Erich-Jäger 747373 , würde auch passen für mein Fahrzeug, leider finde ich auch hier nix.

 

Gibt es noch andere Hersteller die gut sind?

 

Danke

F11, 530 D ,EZ.2017 , 0005 BAI

Ähnliche Themen
29 Antworten

Gibt es keine passende AHK mit Kabelsatz zu kaufen?

Oder suchst du gebraucht und musst stückeln?

https://www.leebmann24.de/.../?...

Weiß nicht ob die mit den Lüftern beim f noch so Spielchen mit den Lüftern gemacht haben wie beim Vorgänger e61.

Achte da mal drauf.

Meine Westfalia habe ich mit Dauerplus einbauen lassen.

Abnehmbar.

Funktioniert einwandfrei.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 9:18

Wenn dann nur neu.

Das es Sets gibt ,das habe ich gesehen, aber leider nicht mit den E- Sätzen die ich haben möchte.

Lebemann hatte ich auch gesehen, orginal "Satz Anhängerkupplung abnehmbar" für 574€ . Wo ich mir nicht sicher bin , ob es "komplett" oder ich noch ein steuergerät etc. benötige

Von größeren Lüfter habe ich nichts von gelesen. Brauche es für ein Fahrradträger und 750 kg Anhänger, das ich vielleich 3 mal im Jahr fahren werde.

Somit mache ich mir da nicht so die Gedanken. Aber danke für den Tipp

 

Ah, solange du nix schweres ziehst ist das eh egal und ob das bei den f überhaupt noch so ist weiß ich nicht.

Weiß es nur vom e6x, ohne AHK haben die nur den kleinen Lüfter drin. Will aber kein Verwirrung stiften.

Was muss dein E-Satz denn besonderes können?

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 18:15

.... mit den E-Satz soll es keine Probleme bei der Installation geben. Es kommen keine Fehlermeldungen etc.

Jetzt muss ich noch fragen welche unterschiedlichen Sätze und im speziellen von Wesfalia du gefunden hast?

Steuergerät scheinst auf jeden Fall zu brauchen. Geh mal nicht davon aus das es von BMW aus Lust schon verbaut wurde.

Wie wäre es wenn du einfach mal bei Westfalia vorsprichst. https://www.westfalia.de/.../...mw-5-touring-f11-ab-bauj-10-13.htm?...

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 20:22

Die anhängerkupplung kaufe ich von Westfalia für (268€), aber nicht über Westfalia ;-)

Der E-satz kostet so um 120€

Falls ich eins von den beiden nicht zu kaufen bekomme, dann muss ich mich weiter umschauen.

Vielleicht hat jemand ein anderen Satz schonmal verbaut und kann Berichten

Ich habe schon 3 mal eine AHK beim F11 verbaut. Sowohl VFL als auch LCI.

Als E Satz kam jedesmal ein Trailtec zum einsatz. Gab nie Probleme damit. Klar, du kannst schauen das es nen Jäger sein soll, aber der Trailteck macht genauso gut seinen Job.

Achte Lediglich darauf das Du natürlich einen für nen LCI nimmst, die VFL sind etwas anders. Der Haken selber ist bei VFL und LCI gleich.

Und ob Westfalia oder Oris/Bosal spielt auch keine Rolle. Nur bei manchen Modellen hat Oftmals Bosal die Nase etwas weitern Vorn,. (Höhere Belastbarkeit)

Zum Lüfter.

Ja da wird drauf hingewiesen, da mache einen 400Watt haben, mit AHK aber ein 600Watt drin sein sollte.

Ich hatte das im E61 mal gestestet. Ich bin mit einem 1600kg Wohnwagen und Rappelvollem Auto bei 38 Grad eine Passstraße in Österreich Hochgefahren. Die Kühlmitteltemp stieg auf sagenhafte 98°C.

Das war das Wärmste was anlag. Klima etc waren natürlich auch an.

Klar BMW gibt es Vor, vielleicht gibt es auch eine Konstellation wo es nötig ist. Konnte ich für mich aber nicht Feststellen.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 7:38

Danke für deine Antwort

Nach den Trailtec hatte ich auch geschaut, da sind zwei Sets die in Frage kommen:

Trail-Tec Elektrosatz 13polig Summer universal - 59€

 

Trail-Tec Elektrosatz 13polig Datenbus spezifisch- 165€

 

Welchen hast du genommen?

Habe inzwischen Jäger für 126€ gefunden, aber noch nicht bestellt. Die Produktion läuft nicht so gut....

Lüfter , wird das schon packen ;-)

Ich habe bei mir eine abnehmbare Westfalia Kupplung verbaut mit Jaeger E-Satz.

Werde aber jetzt den Jaeger E-Satz raus schmeißen und den originalen verbauen.

Damit kann man das dann vernünftig codieren und dem Getriebe und dem DSC auch ordentlich vermitteln, dass ein Anhänger dran ist.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 11:31

Ah ok

Bis jetzt habe ich nicht von Problemen bei Jäger e-satz gehört.

Was hast du für Schwierigkeiten

Verstehe ich irgendwie nicht ganz warum es Probleme gibt.

Wir haben ja unsere auch nachrüsten lassen aber die Westfalia Ahk komplett selbst besorgt, also mit E-Satz.

Ich weiß aber nicht mehr welcher E-Satz dabei war.

 

Der wurde dann verbaut und gut.

Mit Inpa und RG konnte ich auch da nie einen Fehler feststellen.

Es kommt auch nicht zu Fehlern, aber mit dem Jaeger Satz funktioniert nur Licht und PDC.

Mehr kann der nicht.

Mit dem original BMW AHM kann man den FA vom Fahrzeug ändern und alles durchcodieren.

Also S3ACA hinzufügen und zumindest bei meinem folgende Steuergeräte codieren:

- ICMQL

- DSC

- Kombi

- HU

- JBBF

- FRM

S3ACA änderungen
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 17:22

Ok danke

Aber ich brauche nur licht und die Funktion PDC

Was kostet der originale E-satz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Anhängerkupplung, aber welcher E-Satz 13 polig