1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. anhängerkupplung abfelxen?!

anhängerkupplung abfelxen?!

Audi A3 8L
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 20:59

Hallo zusammen,

hab an meinem A3 ne "abnehmbare" Anhängerkupplung...

den einen Teil kann man auch abnehmen... nur ein Teil bleibt da noch dran..

meine Werkstatt will ca 200 um die Stoßstange abzubauen und die Kupplung abzuschrauben...

Kann man die net einfach weg flexen? oder kann man da etwas kaputt machen???

danke + gruß

ps. wenn jemand aus der nähe elmshorn kommt und so eine braucht, kann er mir gerne helfen und se dann behalten... :-)

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2009 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Patrick22.07

auha...

ja und des geht wirklich so einfach?

ich hab da nämlich echt 0,0 talent was irgendwas

handwerkliches angeht...

dann sollteste vllt erst recht keine flex in de hand nehmen ;) :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 21:05

nocvh eins

am 11. Juni 2009 um 21:07

Warum machst es nicht selber? Schürze abnehmen ist doch wirklich keine hexerei also bitte..

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 21:11

hab hier mal en bissle rumgelesen... hört sich nicht wirklich einfach an...

dazu kommt, dass ich nicht mehr als en schraubenzieher und nen hammer habe... ;-)

am 11. Juni 2009 um 21:13

..und ne flex oder xD

naja theoretisch kannst das ding schon abflexen hat ja nichts mit der karosserie stabilität zu tun.

Aber wenn du es ausbauen würdest könnte man halt den satz noch verkaufen!

Also des Teil da unten drin Abfelxen ohne die was andres zu beschädigen scheint mir schwerer als die Schürze abzubauen! Der Schraubenzieher genügt ja eh schon und dann wirst halt noch nen maulschlüssel brauchen und evtl. einen Tork Schraubendreher das gibts aber im OBI für püaar Teuronen

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 21:17

hab beim nachbar gesehen, dass der eine hat ;-)

mim ausbauen hab ich mir auch überlegt... aber dafür bekommt man ja nimmer viel...

von meinem alten herren kommen kluge sprüche wie:

junge, wenn dir jemand hinten drauf fähr schüzt des noch a bissle deine stoßstange...

aber des ding isch mega hässlich... muss also auf jeden fall ab...

Ja der wo auffährt ist meistens Schuld... da lass ich mir den Schaden gut bezahlen und machen tu ichs dann so billig wie möglich...

Da so siehts dann etwa aus wenn die Stosstange weg hast...

Dsc00886-2
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 21:30

auha...

handwerkliches angeht...

In den Radhausschlaen jeweils 3 Schrauben aufdrehen dann Kofferaum aufmachen die Plastikleite abmachen dann kannst links und rechts die Verkleidung unter den Scheinwerfern abschrauuben und dann die restliche Stosstange abschrauben dann kannst se schon rausziehen... Aber kauf dir einfach das Buch "So wirds Gemacht AUDI A3" da wird alles TOP beschrieben und des kannst immerwieder brauchen und kostet geradeinmal 19.90 bei Amazon!

am 11. Juni 2009 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Patrick22.07

auha...

handwerkliches angeht...

dann sollteste vllt erst recht keine flex in de hand nehmen ;) :D

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 21:45

wie wäre es dann mit einer eisensäge?

hab ja jetzt das we lang zeit :-)

am 11. Juni 2009 um 21:59

mut wird belohnt weißte doch!! ;)

ich würde es an deiner stell einfach mal probieren die stoßstange abzubauen....wer weiß für was du mal irgendwann noch so ne anhängerkupplung brauchst und dann ärgerste dich das de se abgeflext hast ;)

mfg vortex

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 22:06

okay... dann such ich morgen mal hier im forum anleitungen zum ausbau und zieh dann mal los zu obi und statte mich mal mit werkzeug aus...

jetzt muss ich aber erstmal in die falle und mich ausschlafen, damit das auch was wird...

Hey Kollege, nicht so schnell!

Also ich würde sie dir gerne abnehmen, also bitte nicht zerstören! Aber lass dir vorher noch ein paar Sachen sagen:

Das Fahrzeug ist hinten auf jeden Fall stabiler mit Anhängerkupplung, da hat dein alter Herr schon sehrwohl recht! Wenn du die AHK entfernst, musst du wieder den originalen Pralldämpfer/Träger hinten anbauen, der beim einbau einer AHK rausfliegt. Wenn du das nicht machst und die fährt dann einer hinten drauf, schauts erst recht beschissen aus, denn die Stoßstange alleine hält garnix, du bist dann sehr sehr schnell beim Totalschaden, da sofort die ganze Kraft hinten alles zusammenmatscht und nicht abgefangen wird!

Deine Antwort