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Anhängerkupplung AHK elektrisch hängt aufgrund der Korrosion
Hallo zusammen,
der Touran ist aus Nov. 2016 und hat die serienmäßige AHK verbaut.
Diese lässt sich ja per Knopf im Kofferraum elektrisch entriegeln.
Wir benutzen diese aktuell sehr selten.
Nun ging das Teil nicht mehr automatisch raus, musste vorsichtig per Hand nachhelfen.
Ist wohl korrosionsbedingt nicht zu vermeiden, weil das Teil immer dem Spritzwasser ausgeliefert ist.
Jemand ähnliche Probleme oder Lösungsvorschläge für einen Korrosionsschutz?
Die Stelle, an der es wohl hängt, ist der Drehteller und dort schwer zugängig ...
Morgen geht's zum , mal sehen, was er als Tipp hat
Beste Antwort im Thema
WD40 ist ein Lösemittel
und schmiert nicht dauerhaft
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33 Antworten
Das ist ein Klassiker, das wird erstmal neu gefettet. Wenn man genug Radau macht und noch Garantie hat, bekommt man evtl eine neue Kupplung. Beides schon gehabt.
Hat schon jemand eine Abdeckung für die Stoßstange selbst gebaut/montiert um die AHV besser zu schützen?
Ich hab bei mir gestern festgestellt das ich auch ein Loch in der Stoßstange habe obwohl gar keine ahk montiert ist das normal ?
ja das Loch haben alle
nur gibt es von VW keine Abdeckung dafür
hab auch im Netz schon gesucht es gibt scheinbar keine für den 5T
Marktlücke ? Wäre doch eigentlich ein leichtes da was zu machen aus Gummi mit einer Lippe die was größer ist damit sie sitzt wie bei einem Kanu zum Beispiel.
Moin,
habe die AHK mit Graphit-Spray von Norma gut eingesprüht, kurz einziehen lassen und dann alles überschüssige abgewischt. Funzt klasse.
Kann ich nur so bestätigen. AHK ist werkseitig „trocken“... hatte das selbe Problem.Nach dem eigenen schmieren mit Fettspray ( kein WD 40!!) keine Probleme mehr...
Rein aus Interesse: was spricht in dem Fall gegen WD40?
WD40 ist ein Lösemittel
und schmiert nicht dauerhaft
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Touran. Modelljahr 2018
Probiere mal Brunox.
Hatte damit keine Probleme mehr.
Auch ich habe das gleiche Problem. Würde beim Urlaubscheck übersehen. Als ich den Fahrradträger montieren wollte, kam die Kupplung nicht nach unten. Da bin ich schnell zum :-) und habe etwas gemeckert und schon wurde mir geholfen. Ist schon traurig dass das übersehen wurde.
Ich habe das gleiche Problem. Aber was sagen Sie, ist die Lösung? nicht WD40 sondern eher säurefreies Öl auf Spray? oder?
Das Antwort von meinem “Freundlichem” am Telefon war es wäre Eigenverschulden weil man sie nicht benutzt. Unglaublich. Ich brauch sie halt nicht jeden Tag sondern nur 4 x im Jahr und da hat das Teil zu funktionieren.